von BK-Christian | 23.05.2013 | eingestellt unter: Hobbykeller, Zubehör

Hobbykeller: Ikea revisited

Es wird mal wieder Zeit für einen Besuch bei Ikea.

Als alter Ikea-Fanatiker und Köttbular-Fan, kommt es immer wieder vor, dass ich bei der Suche nach Möbeln oder Einrichtungszubehör über potentielles Hobbyzubehör stolpere. Erinnert sich beispielsweise noch jemand an die Malstation Nordby?

Und so war ich auch gestern wieder unterwegs, und deshalb wird es Zeit für einen neuen Hobbykeller.

Ich hatte mich vor einer Weile mal beaduernd darüber geäußert, dass ein von Ikea bekanntes Sortierregal nicht hoch genug für meine Vallejo-Farben ist. Nun, was soll ich sagen, anscheinend hat man das in Schweden gelesen und das Regal angepasst. Unter dem Namen Moppe kommt das bereits fix und fertig zusammengebaute Regal mit 6 Schubladen, die reichlich Platz für Farben und Zubehör aller Art bieten. Ich habe das ganze mit ein paar Etiketten versehen und das ganze sieht dann so aus:

Ikea Moppe Review 1

In den Schubladen ist reichlich Platz, so dass gerade auf einem kleinen Hobbytisch viel Ordnung geschaffen wird:

Ikea Moppe Review 2 Ikea Moppe Review 3 Ikea Moppe Review 4

Insgesamt eine sehr praktische Ergänzung für meinen Hobbybereich und mit 14,99 Euro auch nicht wirklich teuer.

Eine weitere praktische Ergänzung ist die Briefablage Kvissle, die ein sehr klassisches Problem vieler Tabletopper auf sehr elegante Weise löst.

Kennt Ihr das hier?

Ikea Kvissle Review 3

So sah es bis gestern auf meinem Schreibtisch aus. Ich male gerade an keiner dieser Figuren, aber ich habe einfach keinen vernünftigen Platz für sie gefunden und seit meinem Umzug lagen sie halt irgendwie rum. In Regalen hat man häufig das Problem, dass man zwar den Boden mit Miniaturen vollstellen kann, aber nach oben hin verschenkt man elendig viel Platz (oder man muss dutzende Regalbretter kaufen und kommt nicht mehr vernünftig and die hinteren Modelle). Wie auch immer, gestern habe ich endlich die Lösung gefunden, und die heißt Kvissle.

Das zusammensteckbbare Metallregal sieht nach ein paar Handgriffen so aus:

Ikea Kvissle Review 1 Ikea Kvissle Review 2

Die einzelnen Fächer haben genau die richtige Höhe für typische 28mm-Miniaturen.

Ikea Kvissle Review 4

Bannerträger muss man leider hinlegen, aber man kann eben nicht alles haben. Ein besonderer Clou sind die festgeklebten Korkmatten, die die Schubladen komplett rutschfest machen, so dass die Bases der Modelle nicht rutschen.

So weit, so gut, aber dann habe ich immer noch eine Briefablage mit Modellen, die ich irgendwo unterbringen muss. Und hier glänzt Ikea mal wieder mit der allgegenwärtigen Kombinierbarkeit (man könnte fast meinen, dass da jemand mitdenkt). Kvissle passt exakt in die Fächer des beliebten Expedit-Regals, das inzwischen in jeder zweiten Wohnung zu finden ist (und die primäre Einrichtung meines Hobbyraums bildet).

So sieht das ganze dann aus:

Ikea Kvissle Review 5 Ikea Kvissle Review 6

Was soll ich sagen? Endlich wieder mehr Ordnung auf dem Schreibtisch und wieder einmal retten die Schweden mich aus meinem Chaos.

Wie verstaut Ihr Eure Modelle? Haltet Ihr auch immer die Augen nach hilfreichen Accessoires offen?

Grüße!

PS: Gemalt habe ich auch:

Deadzone Enforcer Strike Team

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Partner und Spieldesigner bei NeverRealm Industry. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Firefight (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Hobbykeller

Hobbykeller: Brückenbruch und Hobbydiced auf der Gamescom

28.08.202435
  • Fantasy
  • Hobbykeller

Judgement Eternal Champions: Erste Eindrücke zum Spiel

26.07.20247
  • Conquest
  • Hobbykeller

Conquest First Blood: Erste Eindrücke vom neuen Regelset

05.07.202414

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.