von BK-Christian | 04.06.2013 | eingestellt unter: Allgemeines

Games Workshop: Preisanpassung

Es ist mal wieder soweit, aber in diesem Jahr gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht!

Games Workshop Logo

Zuerst die gute Nachricht: Modelle und Bücher werden nicht teurer!

Die weniger gute Nachricht: Farben, Pinsel und Grundiersprays werden teurer, und zwar jeweils um einen geringen Prozentbetrag. Nur bei den Pinseln gibt es Ausreißer nach oben, so steigt der Tuschepinsel von 5,20 Euro auf 6,50 Euro.

Games Workshop Farben

Bei den Farben bedeutet das einen Anstieg von 3,00 Euro auf 3,20 Euro, die Grundiersprays steigen auf 13,00 Euro.

Quelle: Games Workshop

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Fantasy
  • Patreon

Great Grimoire: The Smile of Shadows

15.11.2024
  • Podcasts
  • Star Wars

Boshuda Podcast: Folge 40

15.11.20242
  • A Song of Ice and Fire
  • Zubehör

Forgefire Games: ASoIaF Matte

15.11.20245

Kommentare

    • Ich bin mit den Vallejo-Farben EXTREM zufrieden. Guck‘ da mal hin. Günstiger, bessere Töpfchen, bei manchen Farben auch von der Deckkraft her besser.

  • ham die eigentlich nix besseres zu tun. Ich wünschte mein Einkommen würde so steigen wie die Durchschnittspreise bei GW.

    Wie sieht das eigentlich in UK aus, sinken da die Einkommen oder verfälschen die Managerboni aus der Bankenstadt die Gesamteinkommen so massiv dass es aussieht als hätte der Durchschnittsbrite mehr in der Tasche?

      • Die Schere geht auseinander, das heißt auch, dass es mehr Leute gibt, die richtig viel Geld haben. Und Teenager*innen mit Hunderten von Euro/Pfund Hobby-Budget.

      • Das die in UK finanziell schlechter dastehen liegt auch z.T an den deutlich höheren Lebenderhaltungskosten dort. Was nichts daran ändert, dass es immernoch genug Kiddies gibt, deren Oma ihnene die Sachen kauft…

        @Clödi: was bezweckst du denn mit dem gender*sternchen, in unseren Hobby gibt es doch kaum Frauen 😀 (sry, aber ich kann diese ewige politische Korrektheit manchmal einfach nicht mehr ertragen^^)

    • ArmyPainter bieten doch auch Sprays an, sogar in vielen Farben. Ich benutze teilweise auch die ArmyPainter Sachen für Massenarmeen wie Skaven, etc. und daher auch die Sprays, hatte echt keinen Unterschied bemerkt.

      Soll GW mal die Preise erhöhen, is ja nicht so als gäb’s keine günstigeren Alternativen…

      • Die Sprays von Army Painter sind aber manchmal mit Vorsicht zu genießen. Bei den helleren Farben hat man schnell ein sehr körniges Finish, wenn man nicht vorsichtig damit umgeht.

      • Das habe ich auch schon feststellen müssen. Gerade die hellen Farben sind einfach nicht so prall. Oder ich sprühe falsch. 😉

      • Man muss halt sehr gut und häufig schütteln und nur sehr kurze Sprühstöße aus nicht zu großer, aber auch nicht aus zu naher Entfernung abgeben, und das auch nicht zu schnell hintereinander.
        Man kann auch mit den hellen Farben gute Ergebnisse erzielen, aber Fehler sind da schnell passiert.

      • Ja, das mache ich auch immer so lange, bis ich einen Krampf im Arm und im Zeigefinger habe. 😉

        Ich bin mir jedoch sicher, dass einige Marken auch stärker vom Wetter abhängen. Ich grundiere immer auf dem Balkon und bei den Army Painter-Sprays muss man wirklich den idealen Tag abwarten: nicht zu feucht, zu heiß oder kalt, nicht zu windig … sonst wirds meistens nichts. Das Skull White von GW hat mich bis jetzt noch bei keiner Wetterlage im Stich gelassen. Quasi ein echtes 3-Wetter-Spray. 😉

  • Demnächst protzt GW dann mit um 10 % gestiegenen Umsätzen bei Farben und Grundiersprays…

    Ein Schelm wer Böses dabei denkt 😉

  • Im Grunde hätte es schlimmer kommen können. Farbtechnisch kaufe ich da eh nur Washes und Sprays, alles andere kann ich anderweitig herkriegen. 🙂

    • Bis letzten Samstag hab ich es auch so gehalten…dann kam Vallejo in mein Leben^^ Auch andere Mütter haben schöne Devlan Muds 😀

  • Toll, das Einzige, dass ich noch von ihnen kaufe! Arrrgh! (-,-)

    Ein gelungener Schlag gegen alle Ex-GW Spieler die noch ihre Farben nutzen…
    Touché GW…

  • ach mist, Farben und Grundierspray sind das einzige das mich von denen noch interessiert.
    Aber wenn die Figuren wirklich glechbleiben, könnte man das als Indiz sehen, dass sie ihren „Maximalpreis“ erreicht haben…andererseits, GW hört nie aug 😛

    P.S.: Preis“anpassung“ schöner Euphemismus

      • Hmmm, das ist aber keine gute Berichterstattung, so was dann unkommentiert weiterzuverbreiten. (sage ich ganz wohlwollend und ohne negative Gefühle, ich will mich nicht beschweren, nur meinen Senf abgeben.)

      • Ohne jetzt irgendwie vergräzt klingen zu wollen, mich nervt es manchmal, wie schnell Leute etwas als „keine gute“ oder „schlechte“ Berichterstattung bezeichnen. In der Regel kann man davon ausgehen, dass ich mir meine Formulierungen durchaus überlege. 😉 Und bei einer Erhöhung von 19% bei Produkten, die seit längerer Zeit nicht mehr teurer geworden sind, ist der Aufschrei-Begriff „Preiserhöhung“ imho nicht besser.

        Eine Fußnote der Marke „*offizieller, von GW subjektiv festgesetzter Begriff“ hätte ich da albern gefunden, vor allem auch deshalb, weil bei weitem nicht nur GW diesen Terminus verwendet.

        Die Farben werden außerdem nicht direkt von GW hergestellt, sondern stammen von einem Dritthersteller, es ist also durchaus möglich, dass hier auch die Anschaffungskosten für GW gestiegen sind.

        Eine klassische GW-Preiserhöhung, wie wir sie jährlich kennen und erwarten, hat hier schlicht nicht stattgefunden, es gab „nur“ eine selektive Erhöhung klar abgrenzbarer Produkte
        Viel spannender ist doch die Frage: Entfallen die generellen preisrunden zukünftig vielleicht zu Gunsten von mehreren „verstecken“ Erhöhungen im Rahmen der neuen Releases?

        Grüße! 🙂

      • Der Brückenkopf leistet tolle Arbeit und ich finde es lobenswert, dass es in Punkto journalistische Neutralität schon seit ner Weile keinen Grund zum Meckern mehr gab!

        Abgesehen davon gibt es doch echt Wichtigeres zu tun als ne Diskussion darüber vom Zaun zu brechen, ob Christian hier jetzt „Preiserhöhung“ schreiben hätte sollen.

      • Hast recht Christian, geht mir genau so, deswegen hab ich auch den Disclaimer mit rein getan. Ich hätts mir aber besser direkt verkneifen sollen.

        (Ich finde Neutralität wird überbewertet und hätte einen ironischen Kommentar für erfrischend gehalten. Das sehen aber zu viele Leute anders, um es tatsächlich zu machen. Außerdem war das heute Morgen, inzwischen bin ich mir schon nicht mehr so sicher. Der ironische Unterton ist ja da, jedenfalls lese ich das so.)

        Und damit das hier nicht nur auf Off-Topic ist: Den Gedanken, dass GW irgendwann bei einem „Maximalpreis“ ankommen könnte, finde ich irgendwie Hoffnungsgebend.

        Grüße zurück! 😀

      • Hihi, jo, Ironie versteckt sich im Internet manchmal besonders gut. 😀

        Aber keine Bange, wie gesagt: No hard feelings over here! 🙂

  • Könnte das nicht teuerer werden der Modelle bedeuten, dass seit dem letzten Preisanstieg endlich der Punkt erreicht wurde, wo sie sinkende Verkaufszahlen nicht mehr mit steigenden Preisen auffangen konnten?

    Oder sie erhöhen eben einfach nach und nach einzelne SAchen,who knows.

  • Preiserhöhung bei GW? Ist es wieder die Zeit im Jahr? Ohje, da muss ich schnell den Geldbeutel an den Kamin hängen und den Baum, an dem das Geld wächst, schmücken.
    Kochen muss ich auch noch und am Wochenende kommen schon die Verwandten zum feiern. 🙁

  • Warum tun eigentlich immer alle so als gäbe es nur EINE Preiserhöhung im Jahr?

    GW erhöht ständig, vorallem gern heimlich und nebenher, die Preise.

    Wurden die Farbtöpfen nicht erst vor kurzem auf 3,00 Euro angehoben?
    Und jetzt wieder 0,20 Cent drauf?

    Eliteeinheiten aus Plastik (Fantasy) wurden vor einigen Monaten auch still und heimlich auf 33 Euro erhöht. Aber wie gut das die Figuren nicht teurer werden… LOL

    Es gibt wiegesagt ständig Erhöhungen bei GW, auch wenn der Brückenkopf nicht über jede +50-Cent-Erhöhung schreibt!
    Und dann noch die „offizielle“ Erhöhung in der ersten Jahreshälfte.

    Zusammengenommen ist es ein schon sehr bizzares Bild was GW da von sich gibt.

    Mich wundert nur, dass mein Laib Brot beim Bäcker noch keine halbe Milliarde Euro kostet – schließlich explodieren doch die Rohstoff- und Produktionskosten.
    Und die ganze Werbung, die teureren Bäckereifachangestellten… Qualität kostet eben! *hüstel*

    • Farben vor kurzem angehoben? Wenn für dich 4 Jahre eine Kurze Zeit sind? ebenso die Eliteinfanterie wurde vor einem Jahr ganz offiziell in der letzten Preiserhöhung um 50 Cent angehoben…

  • mal ne andere frage… versteh ich den eldar supplement codex jetzt richtig, dass gw den eigentlichen codexinhalt jetzt aufgepeppt aufteilt und separat verkauft?! O.o

    • Soweit ich das verstanden habe, ist das Iyanden Buch ein reines Fluff-Buch ohne Regeln; der Eldar Codex bietet bereits alle Möglichkeiten, weltenschiffspezifische Armeen aufzustellen.

      • GW sagt:
        „Codex: Iyanden enthält auch eine Reihe neuer Regeln, mit denen du eine spezielle Iyanden-Sammlung schaffen kannst, wenn du sie mit der Armeeliste im Codex: Eldar kombinierst. Indem du die Regeln im Codex: Iyanden nutzt, kannst du beispielsweise einen Phantomritter als deinen Kriegsherrn wählen. Wenn das für deine Gegner keine fürchterliche Aussicht ist, dann weiß ich auch nicht. Es gibt auch spezielle Begabungen des Kriegsherrn für Iyanden und die Option, einen Rat der Phantomseher einzusetzen. Außerdem sind drei neue Missionen und fünf Szenarios enthalten, die du mit deiner Armee bestreiten kannst. Es gibt sogar Gefechtsoptionen für Städte in Flammen und Planetare Invasionen, die du gegen einen arglosen Feind einsetzen kannst…“

        Also nix „Fluff-Buch“…

  • also ich bin ja ein gw liebhaber und fan und finde ihre preise immer gerecht fertigt was bücher angeht ich mein die hardcover sehen geil aus und in farbe punkt die neuen modelle haben viele bits punkt aber farbe teurer machen ich mein hallo ???!!! ok das geht echt nicht.. bei den minis war des immer ok und man kanns nachvollziehen aber bei der farbe und den pinseln da sehe ich aber rot wo ist mein kettenschwert wenn ichs brauche >.> ?

    • ich mag zeichensetzung komma denn dadurch lassen sich texte einfach viel besser lesen!!! ist halt so punkt großschreibung ist auch fett punkt jetzt mal echt ???!!!
      😉

  • Seid ihr euch sicher, dass keine anderen Sachen im Preis gestiegen sind?

    Seit wann kostet denn z.B. der SM-Codex 33€ und nicht mehr 26€?

    Oder seit wann wollen die 29€! für ein Rhino haben? Hallo?!

    • Schon seit über 12 Monaten -.-
      Ich meine Die Preiserhöhungen sind für uns Kunden bestimmt nicht schön, aber ein geheimnis macht GW da nun nicht drauß.

    • okay, ist jetzt nicht ganz ernst gemeint, da die Produkte und die Währungen nicht 1:1 zu vergleichen sind und man auch die Inflation einrechnen muss.
      ABER nur mal so zum vergleich, als ich vor fast 25Jahren mit dem Hobby angefagen habe, hab ich mir eine Box mit 3Rhinos für 40,–DM gekauft.
      das wären in 25 Jahren eine Preissteigerung von etwa 450%
      Ich kenn mich da nicht so aus, aber da kann glaub nicht mal die Microsoftaktie mithalten 😀

  • Not sure if trolling or just fanboy.
    Erklär mir bitte wo die Preise ok und nachvollziebar sind. Erschließt sich mir leider nicht.
    ;P
    EIgentlich will ich hier keine 0815 Hater vs. Fanboys Diskussion entbrennen lassen aber dein Post hat mich einfach zum schmunzeln gebracht.

  • Wer bei der Erhöhung auf 3€ pro Farbe nicht aufgehört hat GW Farben zu kaufen, der tut es auch jetzt nicht. Alle anderen dürfte es nicht interessieren.

    Die Aussage, dass Modelle/Bücher dieses Jahr nicht teurer werden ist tatsächlich ziemlich falsch, denn es gibt nicht nur die „Juni Preiserhöhung“.

    • ein Vallejo fläschen kostet 2,50€ im schnitt (quali und Volumen ausen vor gelassen)
      und die anderen anbieter fallen auch in die selben preisklasse.
      also die gründe bei GW zu kaufen werden auch immer geringer

      • Die neuen GW Farben sind mMn das einzige was sie in letzter Zeit wirklich klasse gemacht haben – man kann die Farben sehr gut für fortgeschrittene Techniken wie sehr dünne Lasuren einsetzen, was man mit den Vallejo Farben leider nicht so gut hinbekommt. Die Qualität der GW Farben finde ich ähnlich überzeugend wie die der P3 Farben, nur halt mit größerer Farbrange.
        Also gibt es leider doch gute Gründe die (teuren) GW Farben zu kaufen weil die Qualität stimmt (ne große Armee würde ich dann aber doch mit Vallejo bemalen).

  • Die ganze Zeit habe ich noch am Grundierspray festgehalten, da ich es wirklich gelungen fand. Aber bei 13 Öcken ist meine Schmerzgrenze echt überschritten. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem neuen Produkt. Gibt es schon Empfehlungen?

    • Fragt sich dann nur, warum die meisten namhaften Maler mit den Vallejos malen. 😛

      @Fenris: Grundierspray: „Hitcolor Belton Decospray Matt“ gibts im Grafittishop oder A.T.U. 600ml für 5€. Ein weißes suche ich leider immer noch…

      • Kann ich so bestätigen, das Schwarze ist top. Das weiße leider etwas Seidenmatt und recht glatt, nicht so „rau“ / griffig wie Skull White.

      • Jap bei weiß hat imho GW ddie Nase immer noch vorn, bzw gefällt mir das GW weiß von der qualität am besten. Aber naja wegen 50Cent werd ich jetzt nicht GW aufgrund ihres diabolischen Genies der nur zum Foltern da ist verfluchen. Mein Gott es sind nur 50 Cent. Wenn die Butter wieder teurer wird gehn dann auch alle so ab und schreiben Seitenweise Hassbeiträge über die Discounter, und dass sie jetzt aufhören Butter zu essen?

        Das ist doch gerade das tolle, GW ist an sich unnötig weils ein Hobby ist. Also einfach hinnehmen, Klappe halten und nicht mehr kaufen. 🙂

      • Danke schonmal für den Hinweis. Bin aber primär auf der Suche nach einem weißen Spray.
        @ Masterblaster: Das ist ja mal eine doofe Aussage. Klar ist es ein Hobby, aber dennoch sollte man sich darüber Gedanken machen dürfen, ob etwas vom Preis noch angemessen ist. Klar sind es „nur“ 50 Cent, aber dennoch empfinde ich den Preis als zu hoch. Es kann mir niemand erklären, wieso ein Grundierspray so teuer sein muss. Ich empfand damals die Anhebung auf 12,50 € schon fast zu viel.

      • @Dennis
        Kein Problem mit Weiß, ganz sicher, dass du nicht mal ein Montagsprodukt ausprobiert hast?

  • Nun gut, es hätte schlimmer kommen können. Bei den Farben trifft es mich nicht mehr so hart, da ich doch mittlerweile großflächig auf Vallejo umgestiegen bin. Ich denke GW versucht es jetzt erstmal damit, die Preise über die neuen Releases zu erhöhen – wobei ja nicht gesagt ist, das da nicht noch was kommt. Bei den Fliegern ist ja der Unterschied schon teilweise enorm bspw. zwischen dem Ork oder dem Dark Eldar Flieger und den neuen Fliegerreleases der Tau und Eldar…

  • Ist zu verschmerzen. Ob ich jetzt 3 Euro oder 3,20 Euro pro Pott zahle ist mir eigentlich egal. Grundierspray kann man auch ausweichen auf andere Hersteller.

  • Ach mal Butter bei die Fische wenn ich einiges hier lese, glaube ich ja fast das mache die Farben wie luft verbrauchen.

    Seit mal ehrlich wie lange hält so nen Pott farbe wenn man ihn nicht grade durch die GW AB jagd?

    Klar Prozentual klingt das viel aber es sind trotzdem nur pfennig ähm cent beträge die man noch weg stecken kann.

  • Unglaublich was hier wieder gejammert wird.
    Grundprinzip: Preise steigen. Mache mehr, manche weniger.
    Wenn preise gleich bleiben, ist das grundsätzlich mal was positives. Positv zu kommentieren ist scheinbar sowas von „out“, also wird über eine 20 cent erhöhung bei den farben gejammert. 20 cent. Bei farben die lange halten (ja, ich bin vielmaler).

  • Ich finde es recht beschämend, wie einige hier versuchen, diejenigen lächerlich zu machen, die sich kritisch äußern.
    Um den Preis runterzubrechen:
    GW-Farben kosten nun 27 Cent pro Mililiter, die von Vallejo 16 Cent, die von Army Painter 14 Cent, wobei die qualitativ alle in der gleichen Liga spielen.
    Bei GW ist es eben nicht nur ein Aufschlag von 20 Cent, sondern ein 15%iger Aufschlag auf einen ohnehin schon deutlich höheren Preis als bei der Konkurrenz.
    Aber das kann sich ja jeder schönreden, wie er mag.

    • Beschämend? Ich glaub du verwechselst lächerlich machen mit lächerlich sein.
      20 cent. pro pot. der lange hält.

    • Da gibt es auch nichts schönzureden. Es ist eine Firma, wie jede andere auch. Und so kann sie ihre Preispolitik gestalten, wie sie will.

      Es gibt genügend Alternativen und es ist kein Monopol auf Farben. Es ist ein Hobby und nichts, was fürs Überleben wichtig wäre. Es werden keine Menschrechte durch die Preiserhöhungen verletzt. Es wird keiner mit einer halbfertigen Armee dastehen, weil er sich plötzlich keine Farben mehr leisten kann.

      Lasst doch einfach den Markt selbst entscheiden.

      Und ja, ich habe auch das GEFÜHL, dass GW alle paar Wochen irgendwas teurer macht. Ob es wirklich so ist, da mache ich mir ehrlich gesagt, nicht die Arbeit, das wirklich zu überprüfen. Weil es mir echt egal ist.

      Ich mache es einfach so: steht eine Kaufentscheidung für ein Produkt X an, vergleiche ich seinen Kaufpreis mit dem Wert, den es für mich hat, ungeachtet der vorausgegangenen Preishistorie. Es zählt für mich der aktuelle Preis. Und wenn es das Produkt für mich wert ist, wirds gekauft. Wenn nicht, dann nicht oder ich schaue mich nach Alternativen um. So mache ich es bei Lebensmitteln, Kleidung, Autos, etc….

    • Einfach ignorieren! 15% für nichts. Die wissen halt da ihr Hobby-Einstiegspreis schon ein deutliches comittment ist, deshalb können die auch unverschämt sein. Wer mit 500€ angefangen hat, der sagt auch zu 15% mehr noch ja.

      • Ich sollte wohl zumindest richtigstellen, dass es eine Erhöhung um ein Fünfzehntel ist (also ~7%, wie Norad weiter unten richtig bemerkt), und nicht um fünfzehn Prozent. Den dämlichen Fehler schiebe ich darauf, dass ich wohl noch nicht ganz wach war.

  • Trotzdem bleibt es lächerlich, welche Flut von entrüsteten Kommentaren bei einem 20 Cent-Aufschlag kommt. Sorry, aber da steht ganz klar das Motzenwollen im Vordergrund und nicht die konstruktive Kritik. Konstruktiv wäre es nämlich zu sagen: Na und?! Ich kaufe Grundierung eh schon woanders, weil günstiger bei gleicher Qualität und die Farben kaufe ich querbeet, eben die die ich gut finde und mit denen ich am besten klar komme. Zwischen den Qualitäten der Farben von Vallejo, Citadel und Co gibt es nämlich deutliche Unterschiede in den Konsistenz, im Farbauftrag, usw. und je nach dem für welche Aufgabe ich welche Farbe benötige, kaufe ich sie eben dort, wo ich sie bekomme.
    Da machen mir 20 Cent mehr echt kein Kopfzerbrechen. Es gibt bei den preislich deutlich teureren Bausätzen durchaus mehr konstruktive Kritik zu äussern oder warum eine mehr oder minder laue TT-Veranstaltung dieses Jahr 50 € Eintritt kosten muss, wo es doch die RPC und die Tactica zeigen, das es wesentlich besser und preiswerter geht.
    Zumal man GW auch echt mal zugute halten muss, dass die Bücher und Modelle nicht weiter im Preis steigen. Man kann es auch mal positiver sehen und sich nicht immer auf die negativen Aspekte einschiessen. Das ist eher traurig bei den Kommentatoren hier.

    • Die Preise steigen nicht weiter? Wo hast du das denn her? Die Preise werden wohl nur nicht mehr einmal im Jahr für alle Fraktionen angehoben, sondern auf die Releases verteilt. Insgesamt nicht so drastisch wie 2011 oder 2010, aber trotzdem vorhanden.
      GW etwas zu gute halten? Nein umgedreht wird ein Schuh daraus. Wer für seine Produkte 500+€ von mir haben will, der muss sich ordentlich lang machen. Es gab mal einen Zeitraum, in dem GW genau das auch gemacht hat, aber der ist seit zwei Jahren vorbei.
      GW’s Verhalten sieht für mich nach EXit-Strategie aus, ist aber nur meine bescheidene Sicht der Dinge.

      • Das „nicht steigen“ war auf die Juni-Erhöhung bezogen, wie du eigentlich hättest erkennen können, wenn du denn wolltest!? Natürlich steigen die Preise, das machen sie bei fast allen Produkten des Genres und auch überall sonst. Was ist daran neu?

        Du gibst 500 € monatlich für GW aus? Halbjährlich? bzw. hast es getan? Und dann regst du dich über Preissteigerungen auf? Selbst schuld! 😉
        Ich lasse vielleicht 150 € innerhalb von drei Monaten bei GW bzw. nahezu ausschließlich bei alternativen Einzelhändlern und das wird auch nicht mehr, wenn GW ihre Preise steigert. Die Unzufriedenheit liegt aber nicht nur bei GW begraben, sondern hat unzählige andere Hintergründe. Deshalb finde ich es müssig, immer diese Entrüstungsthreads/posts zu GW zu lesen. Als wenn sie der Nabel der Welt wären, an denen sich alles orientiert. Ihr messt GW einen viel höheren Stellenwert ein, wenn ihr euch so vehement über sie aufregt

      • Jaja, merk du dir lieber, was du überhaupt schreibst.

        Zitat:Zumal man GW auch echt mal zugute halten muss, dass die Bücher und Modelle nicht weiter im Preis steigen.

        Schreib doch einfach was du meinst, vielleicht verstehe ich dann auch was du sagst. Nochmal, eine gewagte These, zumal es danach aussieht, das GW die einzelnen Releases für Preiserhöhungen nutzt.

        Wenn es dir müßig ist meine Posts zu lesen, dann lass es doch einfach.

        500€ ist der durchschnittliche Anschaffungspreis für eine Armee. Das du dich diesbezüglich dumm stellst hätte ich nicht erwartet.

        GW wichtig? GW ist der Marktführer in diesem Freizeitsegment. Preissteigerung, Eindampfen von Spielsystemen, das immer straffer ökonomisierte Verhalten machen den Eindruck eines Marktaustritts durch Abschöpfung. Und wenn der Marktführer in seiner jetzigen Form plant den MArkt zu verlassen, dann interessiert mich das.

      • Wir diskutieren doch hier aufgrund der diesmaligen Preiserhöhungen, oder? Genau da steigen dieses Mal die Modelle und Bücher nicht > positiv. So schwer ist das doch nun auch nicht zu verstehen?!

        500 € also für eine Standardarmee, an der ich ungefähr wie lange Spaß habe? Ein Jahr? Zwei Monaten? Mein Leben lang? Es ist ein Hobby und da finde ich 500 € nicht viel, wenn ich genügend Muse daran habe. Auch die Mehrkosten durch Farben, Pinsel, Spielzubehör und anderem, wie Spielplatten, Gelände, etc. lohnen sich dann immer noch für mich. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann ist das dein Problem und nicht das einer Firma, die diese Produkte herstellt. Wenn dir andere Produkte genügen und dir genügend Spaß bringen, dann nutze halt die. Sagt ja niemand etwas gegen. Nur sollte man eben nicht darüber unkonstruktiv meckern, dass GW seine qualitativ hochwertigen Sachen teuer verkauft. Nicht alles ist top von denen, ganz klar, aber sehr viel: Bücher, Codizes, die (Plastik-)modelle, der grundsätzliche Hintergrund, etc.!

        Zumal deine Einschätzung des Verlassen des Marktes von GW nur eine wenig realistische Betrachtung deinerseits ist und daher eben völlig subjektiv zu beachten ist. Dazu kommt noch, dass diese Fantastereien schon seit Jahren von einigen wenigen kommen und sich bisher immer als völliger Humbug erwiesen haben. Also mach die Pferde nicht so scheu und komm mal runter. 😉

      • „Wir diskutieren doch hier aufgrund der diesmaligen Preiserhöhungen, oder? Genau da steigen dieses Mal die Modelle und Bücher nicht > positiv. So schwer ist das doch nun auch nicht zu verstehen?!“

        Nicht unbedingt schwer zu verstehen, aber einfach falsch.

        Keine Preiserhöhung => wertneutral
        Preissenkung => positiv
        Preiserhöhung => negativ

      • Große Preiserhöhung bei allen Produkten = negativ
        Leichte Preiserhöhung bei allen Produkten = immer noch doof, aber normal
        Preiserhöhung nur bei Farben und Grundierung = ganz normal und daher eigentlich positiv, das es nicht dicker kommt

        😉

      • @Blackfist: also wenn du der Meinung bist dass du mit Truppen für 500,– die du bei GW ein Leben lang Spaß hast, dann bist a) noch nicht solange dabei oder b) etwas blauäugig oder C) BEIDES!
        Bei GW ist es durchaus Möglich wenn nicht sogar wahrscheinlich, dass Spezialtruppen, Armeezusammenstellungen oder ganze Völker verschwinden/nicht mehr spielbar sind/niemals wirklich existiert haben…

        Ist dann ganz toll, wenn schön umgebaute Modelle Einheitenweise nur noch für die Vitrine reichen…

      • Wenn du glaubst, dass meine Hobbyerfahrungen von GW abhängig sind und mein Leben dadurch bestimmt wird, ob GW, einige Völker, etc. existieren, dann bist du in erster Linie mit ziemlichen Scheuklappen gesegnet.

        Zumal die gesamten Astartes wohl nie ganz verschwinden werden, gelle!? 😉

  • Ich frage mich ernsthaft, wie manche auf die Idee kommen keine Preiserhöhung als was positives anzusehen. Selbst eine Preisminderung (wenn nicht grad sehr signifikant) ist keine positive Nachricht, dass macht der Einzelhandel schon, solange Preis erhöhen, bis keiner mehr käuft und dann Sonderaktion starten und immer noch ü ber wert verkaufen. Lasst euch bitte nicht verarschen.

    • Jopp, ziemlich bunte Mischung. Kein Plan woher ich die erste Prozentangabe hatte.

      Virtueller Keks, weil Du bei 50 Kommentaren der erste bist, der den Fehler bemerkt hat. 😀

      • Der anstieg bei den Pinseln kann ich gar nicht verstehen, einige bleiben gleich andere steigen um 25%.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.