von BK-Christian | 01.05.2013 | eingestellt unter: Allgemeines

Games Workshop: Gerüchte eingeschränkt

Aufgrund aktueller Ereignisse müssen wir unsere Berichterstattung über GW-Gerüchte leider einschränken.

Games Workshop Logo

Einige Leser haben es vielleicht bereits mitbekommen: In den letzten Tagen hat Games Workshop eine massive Welle von Unterlassungsforderungen gegen Blogbetreiber und Server-Hosts verschickt, um auf diese Weise die Verbreitung copyrightgeschützter Bilder zu stoppen. Betroffen waren zahlreiche Blogs, die abfotographierte White-Dwarf-Bilder der neuen Hochelfen gezeigt hatten. Als Folge dieser Aktion wurden mehrere Portale zeitweise von ihren Providern abgeschaltet, darunter auch Bell of Lost Souls. Das beliebte Nachrichtenportal Faeit 212, das zuletzt zu einer beliebten Quelle für GW-Gerüchte geworden war und auch für unsere Recherchen eine große Rolle spielte, verschwand vollständig und wird voraussichtlich nicht wieder online gehen.

Bell of Lost Souls ist inzwischen wieder erreichbar, angesichts der aktuellen Situation haben wir jedoch beschlossen, künftig auf die Veröffentlichung geleakter Bilder zu Games Workshop oder Forge World zu verzichten. Wir würden diese Website (und unsere Redakteure) sonst einem rechtlichen Risiko aussetzen, was wir nicht riskieren können. Wir werden auch weiterhin über Neuerscheinungen von GW berichten und wenn möglich hin und wieder Links zu externen Bildern posten, aber eine eigene Veröffentlichung solcher Bilder wird es auf dem Brückenkopf nicht mehr geben.

Wie Ihr Euch denken könnt, bedauern wir diesen Schritt sehr, die Entscheidungen seitens Games Workshop lassen uns aber keine andere Wahl.

Wir danken für Euer Verständnis und wünschen Euch auch weiter viel Spaß auf dem Brückenkopf!

PS: Die Newsblogs sind nicht die einzigen, die derzeit Post von der GW-Rechtsabteilung erhalten. Auch der Bit- und Miniaturenhersteller Blight Wheel wurde wegen Copyrightverstößen angezeigt.

UPDATE:

Inzwischen gibt es ein Update von Bell of Lost Souls. Die Seite ist wieder erreichbar und offensichtlich hatte die Downtime nicht direkt mit den Urheberrechtsbeschwerden vin Games Workshop zu tun, sondern war ein Ergebnis übereifriger Google-Mitarbeiter. Die genaue Erklärung der Macher von BolS findet Ihr unter folgendem Link: http://www.belloflostsouls.net/2013/05/bols-returns.html

Für uns selbst bleiben die daraus zu ziehenden Schlüsse dieselben, auch wenn wir uns für BolS freuen.

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Crowdfunding
  • Fantasy

Andrew May: Strange House Miniatures Kickstarter

02.11.20241
  • Fantasy
  • Patreon

Chibi-Forge: November Patreon

02.11.2024
  • 3D-Druck
  • Patreon
  • Science-Fiction

Puppetswar: Orc Ninja Team + November Lineup

02.11.20242

Kommentare

  • Jeder hat das recht sein Unternehmen so an die Wand zu fahren wie er das für richtig hält. Da kann ihm keiner reinreden. Das GW Beratungsresistent ist wissen wir alle schon lange. Man kann eigentlich nur zugucken und in meinem Fall nur herzlich lachen. Inzwischen sind so viel bessere Spiele auf dem Markt. Die Miniaturen der anderen werden auch immer besser. Wer braucht denn noch GW? Also echt. Ich nicht.

    • Muss ich Dir zustimmen, jedoch sind schon viele Minis einfach von der Quali und der Innovation her als die von GW. Auch ist die Spielmechanik schon längst nicht mehr das was sie mal war und wurde von anderen Herstellern schon längst überholt. Einzig vom Fluff / Hintergrund/ Büchern/ Romanen her ist meines Erachtens noch Marktführer.

  • Ich finde, dass GW im Recht ist. Solange sie aber nur den „Boten“ killen und nicht das Informationsleck stopfen wird es immer wieder solche Blogs geben.

    Mich wundert es, dass hier noch nichts zum zweiten Paukenschlag seitens GW gepostet wurde. Das mit den Gerüchten ist schließlich nicht alles, was GW der Fanbase gestern „angetan“ hat. 😉

    Denn die Specialist Games laufen nun wohl komplett aus. Also, kein Epic, kein Necormunda, kein Mordheim, kein Bloodball, kein gar nichts mehr!

    • Wo hast du die Infos her? Wundern würds mich nicht, aber gibts da konkrete Statements dazu?

      • Nein, noch nicht. Ein paar der Sachen sind aber bereits nicht mehr im Onlineshop verfügbar und die Gerüchteküche brodelt.

        In ein paar Tagen wissen wir alle mehr. Wundern tut es mich aber nicht, da GW keines der Systeme in den letzten 2-3 Jahren aktiv unterstützt hat. Schade.

      • Es haben wohl Leute bei GW angerufen und die Auskunft erhalten, dass die Dinge, die jetzt bereits nicht mehr erhältlich sind, auch zukünftig nicht wieder verfügbar gemacht werden. Also gilt für die Specialist Games: Was weg ist, ist weg.
        Nicht unerwartet ob der stiefmütterlichen Behandlung GWs für ihre besten Spielsysteme, aber schade.

      • Die Aussage zu den Spezialistensystemen ist uns von vielen Seiten zugetragen worden und wir halten sie für authentisch. Eine News dazu gibt es morgen.

      • Es sind übrigens nicht nur die Spezialistensysteme betroffen, sondern auch die Sammlermodelle für die Hauptsysteme. Es scheint, dass alles, was nicht unmittelbar einen Zweck für die Hauptsysteme hat, wegfällt. Was man sich davon verspricht, ist mir schleierhaft.
        Ich bin gespannt, ob als konsequente Fortsetzung dieses Kurses demnächst auch ganze Armeen wegfallen, die nicht zu den Populärsten gehören. Ich fürchte ein wenig um meine Waldelfen und Bretonen.

      • @ Norton: müsste man dann nicht Warhammer 40k in Space Marines 40k oder gleich the Horus Heresy 40k umbenennen?

        Ich finde es schade, dass die Systeme wegfallen sollen. Einige waren schon richtig klasse…

    • Na mal ganz ehrlich, was kam den noch zu Mordheim, die Fanregeln sind eh am brauchbarsten und meine Zwergenbande habe ich mir komplett von Scibor zusammengekauft und mag einer über die sagen was er will, deren Zwerge sind wirklich ein Hingucker.

      Aber wie Du schon bemerkt hast, um die Spezialistensysteme wurde sich schon lange nicht mehr gekümmert.
      Doch BK sei Dank wird man ja hier über die besten alternativen täglich informiert und was schon alles geiles auf den Markt kam in letzter Zeit und noch Folgen wird.
      Dust, Freebooters Fate, Malifaux, WWX, Die Spartan Games Range, die ganzen hist. Systeme und und und.

      Es gibt so viele alternativen zum sogenannten „Marktführer“ man muss Sie bloß nutzen!!!
      Natürlich sprechen diese Systeme auch erwachsenere TTer an als die Hauptsysteme von GW.

    • Das „informationsleck“, daß sie haben, ist ihr verflixtes Hochglanzmagazin, und zwar aus einem einzelnen Grund: Sie produzieren ihn nicht mehr gesammelt selber, so daß jeder, der ihn kauft, den gleichen hat wie jeder andere. Der WD wird doch AFAIK von Land zu Land separat von Redaktionen gehandhabt, was dummerweise zu unterschiedlichen Veröffentlichungsdaten (und zu einer größeren Chance auf skrupellose Mitarbeiter) und damit zu Lecks führt.

      GW mag hier im Recht sein – aber das hätte man schöner lösen können. Statt der Gerüchteküche das Gesundheitsamt aufzuhalsen hätte man eher die Verteilung der Infos selber regeln können. Aber das würde ja interne Aktionen erfordern, die sieht man ja nicht…

      • Nein, die nationalen Redaktionen des White Dwarf wurden schon vor Jahren wieder abgeschafft.

      • Die Informationslecks sind mit Sicherheit nicht in der Redaktion zu verorten, sondern haben mit dem Vertrieb zu tun. Der White Dwarf wird ca. 3 Monate im Voraus produziert, die Informationen kommen/kamen aber mit erstaunlicher Regelmäßigkeit erst etwa eine Woche vor Erscheinen, also in dem Zeitraum, in dem die Auslieferung beginnt.

  • Hm, kommts mir nur so vor oder denkt GW, dass sie Apple sind? 😀
    Die Hobbyisten bzw. Jünger sollen monatelang, durch nichtssagende Teaser angeheizt werden, bis sie am großen Präsentationstag von GW die Neuheiten präsentiert bekommen. Die ersten Hobbyisten/Jünger fallen vor Freude in Ohnmacht, andere rufen auf Grund der letzten Preiserhöhung schon mal vorsorglich ihren Bankberater an oder setzen schnell alles, was sie dabei haben zu Geld um (Schmuck, Auto etc.). 😀

    Einfach nur lächerlich… andere TT Hersteller können sogar Monate vorher offizielle Bilder stellen, aber gut, wenn man wie GW mit jedem neuen Release dafür sorgt, dass vorher gekauftes den Status des Vitrinenhüters erlangt, dann muss man wohl etwas anders verfahren.

    @nicht-über-GW-Berichten würde den Blogs schaden:
    Ich behaupte ja mal, dass es BK-online auch noch geben würde, wenn sie nicht über GW berichten, wäre mir sogar lieber, irgendwie brauch ich es nicht, dass paranoide fanboys mir bei jeder Meinungsäußerung Hass, Bösartigkeit und noch schlimmere Dinge unterstellen 😀 Hey das wäre für BK-online bestimmt sogar bessser, da das ganze geflame, hassen und bashen Unmengen an Traffic produziert! 😀
    Also liebe Fanboys, bildet zusammen mit Apple Jüngern nen Fanforum und lasst den Rest der Tabletopszene in Ruhe. Vielen Dank. Kommt wieder, wenn ihr mündige Konsumenten geworden seid 😛

    Ausserdem: All diese Blogs sind Projekte, wo niemand Geld verdient oder damit reich wird, im Gegenteil, da wird massiv Zeit und Geld zugeschossen, von daher:
    Ich bin pro-GW-BerichterstattungsSTOP!

  • GW verhindert massiv die Verbreitung von Gerüchten und Geheimnissen, um hoch brisante News und Releases am GamesDay zu veröffentlichen. Damit sind dann die 50 Euro Eintritt gerechtfertigt… ist doch logisch…

    • Keine Ahnung wer die freiwillig bezahlt!!! Besonders für den Billigableger in Deutschland!!!

  • …ich habe schon von wahnsinnig hohen Schwarzmarktpreisen für die Tickets gehört…. ;o)

    • Mal ehrlich der GW Deutschland ist der H&M der Kleinstadt (wo ich wohne). Eine gute Freundin von mir ist Filialleiterin einer Großstadt, das Sortiment mit unserem nicht zu vergleichen. Da wird teilw. wirklich nur der Ausschuss gelagert. Ähnlich dem GW Deutschland…..je nicht soviel zeigen den der große Bruder(UK) folgt ja erst.

      Selbst Schuld wer dafür auch noch Schwarzmarktpreise zahlt. Sollten Sie lieber gleich mit nem Billigflieger zum GD nach England fliegen. Dann lohnt sich vielleicht der unangemessene Preis….hüstel….

  • Ich freue mich schon, dass bald die GW-Slots für interessante Produkte frei werden. Ich mein, neun News sind ja nicht sooo viele (wenn man sie liest, einstellen ist schon was anderes), da freue ich mich über jeden Platz, den GW räumt.

  • Ich bin sicherlich kein GW-Fanboy und bezahle längst nicht alles, was GW verlangt. Viele Figuren sind mir einfach zu teuer und ich finde die Preistreiberei beschissen.
    Aber Warhammer Fantasy ist immer noch mein Lieblingsspiel, mit dem ich sehr viel Zeit verbinge und ich habe da auch letztes Jahr (prozentual) viel von meinem Geld investiert.
    Ich war letzten Herbst sogar in der Warhammer World und habe da was gekauft. Bin extra für einen Tag von Manchster nach Nottingham gefahren.

    Aber diese Art der Politik stößt mir übel auf. Nicht grundlos haben die „Helden“ der 90ziger wie die Perrys, Rick Priestley und andere den Laden verlassen und nun ist nur noch der Schwadlappen Jervis Johnson übrig.
    Geld, Geld, Geld – nichts mehr übrig vom Charme der Hobbyisten für andere Hobbyisten.

    Deswegen fände ich es gut, wenn nicht nur der Brückenkopf sondern auch tabletopwelt.de oder gwfanworld (bei dem Namen wohl eher utopisch) für einen gewisse Zeit (3 Monate?) nicht mehr über GW-Neuerscheinungen berichten oder irgendwelche Reviews dazu verfassen. Egal ob 40.000, Fantasy, HdR, Forgeworld, PC-Spiele, FF-Gamesspiele mit GW-Lizenz, usw.

    • das wäre als Statement sicher nett und respektabel, allerdings gehn dadurch Leser und das Geld durch die Anzeigen flöten, und GW juckt sowas leider seit Jahren nicht mehr. Und obwohl dass mal wieder ein unfassbarer aber doch nicht wirklich überraschender Schritt von GW is, würde ich trotzdem gern über neue Erscheinungen (vor allem Forgeworld, FF, etc) lesen, selbst wenn ich sie mir nicht kaufen werde.

    • gwfanworld (bei dem Namen wohl eher utopisch)Hey GW Fanworld ist die Kurzform für Great Wargames Fanworld. 😉

      Aber zum Thema:
      GW versucht die eigenen Rechte zu schützen und mahnt hier in eindeutigen Fällen (illegale Kopien aus Publikationen, die noch nicht einmal veröffentlicht wurden) die Urheber ab. Daran kann ich erst einmal nichts Verwerfliches sehen. Bei der Anzahl an Abmahnungen, die Faeit212 in den letzten Monaten erhalten hat, hätte man auch gleich klagen können. Dass jetzt der Provider Google die Notbremse nutzt und den Blog sperrt ist ebenfalls verständlich, handelt es sich doch um einen Wiederholungstäter. Sogar um einen Wiederholungstäter ohne Einsicht, wie seine Äußerungen nach der Sperrung belegen.

      Dem gegenüber steht die Informationspolitik GWs. Für die Kunden ist die sehr kurzfristige Ankündigung neuer Produkte unbefriedigend, wir wünschen uns da mehr Infos. Leider liegt dies im Ermessen der Firma und wir müssen mit dem auskommen, was sie uns vorwerfen oder was in Brocken nach außen durchsickert. Und bei letzterem besteht immer das Problem, dass Teile der durchgesickerten Infos aus illegalen Scans bestehen.
      Aber auch ansonsten macht es GW den Berichterstattern oder sonstigen Seitenbetreibern nicht einfach. Die rechtlichen Richtlinien GWs sind unübersichtlich und in Teilen einfach nicht haltbar. Deshalb müsste hier eine Überarbeitung stattfinden, gerne auch mit einer kosequenteren Überwachung der Einhaltung.

      Wir haben also zwei Seiten, GW und die Fanbasis, die unterschiedliche Bedürfnisse haben. Schade finde ich, dass GW dafür verdammt wird, dass sie ihre Interessen, gedeckt durch das Recht, im moderaten Rahmen durchsetzen und ein Möchtegern-Robin-Hood (oder sollte ich eher „Pirat“ sagen?) zum Helden stilisiert wird. Nur weil die frühen Infos toll sind, sind sie noch lange nicht rechtens.

    • BoLS war indirektes Opfer der Abschalt-Welle – so wie es aussieht hat Google/Blogger alle Blogs weggeschossen auf denen Faeit212 Schreibrechte hatte, wozu auch BoLS gehoert.

  • Hallo zusammen, mein 1. Beitrag! 🙂
    Vorweg, der Brückenkopf ist für mich DIE tägliche Info-Seite, was unser Hobby angeht. Ihr macht super Arbeit. Was GW angeht, bin ich von Anfang an dabei. Ich habe früher einen Epic-Chaos-Titan in einem Kölner Spielzeugladen erworben und dachte ich könnte damit, den Marines meines Freundes einheizen. Es kam der 1. GW-Laden in Köln und und und. In meinem Freundeskreis hatten wir beinahe alles was es so gab. Inklusive ALLES von Armorcast, GW´s Thunderhawk aus Zinn, alle Titanen von FW… Nur ein Imperator-Titan hat gefehlt. Apocalypse war ein Witz gegenüber unseren Schlachten. Wenn ich an das Geld denke… Ich bin also lange „dabei“ und kaufe immer noch den ein oder anderen Artikel von GW. In den letzten Jahren kaufe ich hauptsächlich Produkte anderer Hersteller, weil mir die Minis einfach besser gefallen. Über den Brückenkopf bin ich auf viele schöne Dinge „gestolpert“, die nun in meinem Besitz sind. Macht weiter so! GW, wer ist GW?
    Die Regeln für 40k sind m.M.n. immer schlechter geworden, die zuletzt erschienenen „Minis“ sind immer unattraktiver, geschmackloser und zumindest optisch billiger geworden. Den WD kaufe ich mir seit Jan 2013 wieder. Da hat sich was getan, zumindest geht es doch wieder in eine gute Richtung. Viele Bilder von schönen Minis (GD), Kitbashing, Armeevorstellungen… Das ist meine persönliche Meinung und jeder hat seinen persönlichen Geschmack. Klar, man kann alles im Netz sehen, man kann auch jegliche Musik kostenlos saugen, Kinofilme gucken. Das entscheidet zum Glück jeder für sich.
    Ich denke die meisten finden es schade das sich GW so entwickelt. Es gab Zeiten, da war GW einfach geil! Ich kann GW auch ein wenig verstehen, vielleicht ist es wirklich so, das sie dahin zurück wollen, wo sie mal waren. Würde ich begrüßen.
    Wenn ich an die zumeist aufdringlichen, unhöflichen Mitarbeiter in den GW-Läden denke, deren Geschäftpraktiken anscheinend darauf zielen, jungen unerfahrenen Menschen, Produkte aufzuzwingen, werde ich GW wohl völlig fern bleiben, auch wenn die nochmal ein Modell rausbringen, was ich unbedingt haben will. Die Rothemden stehen wohl unter Druck. Hätte ich keine Frau und Kinder, hätte ich sicher mal jmd. aus dem Laden gezogen. Rot macht aggressiv! 😉
    Mein Freundeskreis hat über die Jahre viele Kontakte mit Händlern, GW-Mitarbeitern usw. gehabt und immer wieder ist der Name Scientology gefallen. Ich weiß es nicht. Es ist mir auch egal, ich habe Familie und ziemlich geile Modelle anderer Hersteller.
    Schade GW!!! Ich hoffe ihr schlagt wieder einen vernünftigen Weg ein.

    Wenn man nur auf Kiddies zielt, die Alten vergrault, wird irgendwann Schluss sein. Die Alten haben irgendwann Kinder und wofür deren Kinder ihr Taschengeld ausgeben, da hat Papa mit Sicherheit ein Auge drauf! 😉

    • Scientology! Würde alles erklären.
      Aber mal im ernst, wie meinste das denn? Hat die echte Scientology Church damit was zu tun oder ist die interne Stimmung bei GW vergleichbar?

      • Das topic ist ja „Gerüchte eingeschränkt“. Ich wollte jetzt kein neues, bzw. altes Gerücht auffassen. 😉
        Es war nicht als Vergleich gemeint, eher „was damit zu tun“ oder evtl. im Besitz von… Nachforschungen kann jeder selbst tätigen. Ist GW nicht auch eine AG?
        Wie auch immer. GW ist kein Wasser oder Brot. 😉

        Schönen Feiertag!

    • Ich bin mir auch nicht sicher, inwiefern GW sich bei den Preiserhöhungen halten kann. dass die letzte massive Preiserhöhung bei GW so kurz vor dem CEO wechsel an der Spitze stattfand hat mich schon etwas gewundert. Vorbei war es für mich, als plötzlich Monsterbausätze erschienen die 65€ kosteten wo Monster sonst klassischerweise immer bei ~40€ lagen.
      Und der WD ist schon seit langem weg, weil einfach 8€ für nen Magazin bei dem meine alte Schülerzeitung besser war, Jungejunge. Auch wenn viele sagen, „er ist besser geworden“ : NEIN! er ist schicker geworden, nicht besser. Die benutzen eine neue Textverarbeitungsprogramm, mehr nicht! Und ehrlich gesagt; ich frage mich wie man ein Magazin inhaltlich so verbocken kann und dass den Leuten nicht auffällt, dass sie nur schicke Fotos angucken und Anmahnungen lesen, die einem sagen, dass man doch bitte auch die anderen Hobbyutensilien kaufen soll ( als das mit den Schablonen im Standartenträger kam…..echt ey!)
      Was ist mit Leserbriefen? mit Kurzgeschichten? Ey verdammt der PLAYBOY hat all das ZUSÄTZLICH zu den schicken Fotos und kostet keine 8€ ! Der kostet 5,50 !
      Und sicherlich steht im PLAYBOY nicht vom Text abgesetzt und fett hervorgehoben: „ich kann kaum die Flammenschablone benutzen ohne ‚pffffschuuuu‘ zu machen.“

  • Konsequenz wäre, auch nach dem release nicht mehr über GW zu informieren. Ich bin der Meinung, diese Firma muss vom Markt verschwinden.

  • ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass GW es groß interessiert, wenn auf dem Brückenkopf o. ä. 3-Monate nichts über sie berichtet wird, da ihnen so etwas schon seit Jahren sch*ßegal geworden ist. Es wäre primär eine Art „persönliche Genugtun“, mehr aber auch nicht.

    Ich sage es jedesmal wenn diese Diskussion aufkeimt: der beste Weg, sich gegen die GW-Politik zu stemmen ist, sich andere Spiele zu suchen, andere Miniaturen zu kaufen und andere Regelwerke auszuprobieren und mit GW abzuschließen. GW setzt momentan vor allem darauf, dass ein gewisser Fankreis auf sie angewiesen ist und daher alle Eskapaden mitmacht. Man muss als Kunde dieses Spiel aber nicht mitspielen, wenn man nicht will.

    Dinge wie „Ich boykottiere jetzt mal für ein halbes Jahr GW und hoffe, dass sie dann mal ein einsehen haben“ halte ich eher für Illusion.

  • Ich hab das jetzt alles mit Freude gelesen. Sehr unterhaltend. Sowohl die Kommentare als auch die GW-Idiotie.
    Ich bin täglich mindestens ein mal hier am BK und schätze es als Infoquelle oder kurzweilige Unterhaltung bei manchen Diskussionen. Die GW-Kommentare werden mir fehlen, aber auch ich von dafür, dass der BK ab sofort keine und damit meine ich absolut keine Berichterstattung über GW macht. Die BK Redaktion macht tolle Arbeit mit Herzblut. Dass man dann Bloggern wie euch ins Gesicht schlägt ist halt traurig. Darum würd ichs wirklich verstehen, wenn ihr eure Konsequenzen daraus zieht. Ich will GW auch nicht das Ende prophezeihen, dafür bin ich schon zu lange dabei, als sich das je bewahrheitet hätte. Na mal sehen was das nächste sein wird. Ich tippe auf das Verbieten von Warhammer LARP. RPC is ja bald 😉
    Naja, ich bin mit der Firma seit Jahren fertig und die paar Neuerscheinungen die ich mir überlegt hab, hab ich deshalb nicht gekauft, weils einfach viel zu tollen andere Anbieter gibt, denen ich lieber mein Geld geb und die auch vernünftigere Preise haben. Baba GW…

    • Auf GW trifft sicherlich auch das zu, was man über das römische Reich gesagt hat:

      „Es hat Königreiche gegeben, die haben noch nicht halb solange gehalten, wie das römische Reich gebraucht hat um unterzugehen.“ 🙂

  • Das ist natürlich schade, aber durchaus nachvollziehbar. Besser so, als wenn der BK down geht.

  • 1) Leaky Mc Leakyleak photographiert mit seinem Handy wackelig und unscharf ein paar WD-Seiten und fühlt sich wie ein ganz, ganz cooler Gangster.
    2) Bloggy Mc Bloggerogg stellt eben jene Photos online und hofft auf ein paar mehr Klicks, da er der Erste ist.
    3) Newsy Mc News und seine Kollegen verbreiten die Bilder über das ganze Net. Schliesslich müssen sie die Bilder zeigen, sonst wandern die Besucher ab auf andere Portale, die es tun.
    4) Timmy der Troll sieht unscharfe, wackelig aufgenommene, farbverfälschte Bilder von halb-umgeblätterten WD-Seiten und schreibt: „Iiiieh, sehen die neuen Releases wieder sch*** aus!“ Er ist ein Troll, es ist sein Job, nicht nachzudenken.
    5) Bernhard Beeinflussbar, der potentielle Kunde, lässt sich von Photos und Trollen mitreissen und formt einen negativen, ersten Eindruck vom Produkt.

    Sorry, Leute, aber sich darüber zu beschweren, dass GW versucht, diesem Prozess Einhalt zu gebieten, ist etwas schwach. Nach Monaten der Design-Arbeit und nem gründlich geplanten und teuren Marketing-Auftritt der neuen Produkte macht irgendein Hinz mit seinen Handy-Photos alles kaputt. Und der Kunz, der ihm dabei hilft, verdient auch noch dran! Selbst redliche News-Portale wie der Brückenkopf werden dann gezwungen, das üble Spiel mitzuspielen.

    Man kann über die Preispolitik, über designphilosophische Entscheidungen oder das allgemeine Geschäftsgebaren des „Gelben Riesen“ denken, was man will, aber GW haben so wie jeder andere das Recht, ihr geistiges Eigentum zu schützen und ihre Produkte nicht von Dritten durch schlechte Darstellung benachteiligt zu präsentieren.

    „Aber die KUNDEN!“ jammert jetzt sicher einer.
    Ja, die Kunden. Was verlieren die denn? Einen Satz schlechter Photos ohne jede Aussagekraft. Warten wir eben ne Woche länger und dafür kriegen wir dann anständige, repräsentative Photos des Produktes, von denen wir uns ne anständige Meinung bilden können.

    • „(…) und nem gründlich geplanten und teuren Marketing-Auftritt der neuen Produkte (…)“

      😉

    • Sehr unterhaltsam geschrieben. Zum Teil hast du recht, aber wenn GW eine vernünftige, kundenorientierte Informationspolitik betreiben würde, wäre das ganze Kleingangsterverhalten gar nciht nötig.

      Mich berühert das emotional überhaupt nicht. Für mich sind die derzeitigen GW Produkte und die momentane kreative Ausrichtung absolut unatraktiv. Wenn nun mehr Platz für andere Hersteller und deren Produkte hier frei wird, die sich für die Werbung auch noch bedanken, dann soll mir das mehr als recht sein.

    • Muss ehrlich sagen, bei mir war es genau andersrum. Erst hab ich mir die unscharfen Fotos der Hochelfen angeschaut und gedacht „wird bestimmt nicht so schlimm“. Dann kamen die hoch aufgelösten Produktfotos und ich dachte mir „es ist noch schlimmer als befürchtet“.

      Jetzt gibts halt nur noch die schlimmen, billig gemacht und nichts aussagenden Produkttrailer. Juhu! Ich denke, da war die Gerüchteküche die bessere PR. Die Diskussion über die unverhältnismäßig hohen Preis wird sowieso fortgeführt.

      Man hätte solche Release Diskussionen auch ideal nutzen können um seine zukünftigen Releases und Produkte besser zu machen. Da aber GW auf seine Fanbase und deren Meinung nen großen Haufen setzt, lässt man sich dieses Chance natürlich auch entgehen.

      In der Hinsicht hoffe ich einfach das sich das Sprichwort „Hochmut kommt vor dem Fall“ bewahrheiten wird. Vielleicht kehrt GW dann mal zu dem zurück was sie mal waren.

    • Deine Argumentation hat einen Haken: Diese Leaks sind kein Naturphänomen, gegen das man nichts tun könnte. Ich spiele seit 8 Jahren PP-Produkte und noch NIE ist bei denen eine News geleakt, ohne dass sie sie selbst lanciert hätten. Sprich: Die kündigen ihren Kram entweder selbst an oder es gibt bis zum Release (meistens auf irgendner Messe/Con) gar keine Infos.

      Wenn GW das nicht hinbekommt, sind sie selbst Schuld, nicht diejenigen, die die GW’sche Unfähigkeit ausnutzen. Es ist wie immer mit GW: Die können’s einfach nicht, suchen die Schuld aber bei anderen.

      • Wenn PP 10% der Mitarbeiterzahl von GW hätten, würde dein Vergleich immer noch nicht funktionieren. Bei der Menge an Ladenmitarbeitern allein, die in den ganzen Filialen überall auf der Welt arbeiten, findet sich immer wer, der was leakt. Das kann man nicht stoppen, ausser man publiziert alle News immer in dem Moment, wo sie feststehen.

        Sicher könnte GW auf das völlig überholte Konzept White Dwarf verzichten und damit einem Teil der Leaks Herr werden, aber damit ist’s halt noch lange nicht getan.

        Ich sage auch nicht, dass GWs Geschäftspolitik besonders klug, bewundernswert oder Kundenfreundlich ist. Ich sage nur, dass a) dieser Schritt VÖLLIG logisch ist wenn der WD weiter publiziert werden soll und b) wir Kunden durch diesen Schritt überhaupt keinen Schaden nehmen, da wir auf diese häßlichen Wackelbildchen eh verzichten können.
        Dementsprechend gibt es keinen Grund, sich über diese Sache so aufzuregen, wie das hier getan wird. Aber sag das mal den Trollen. 😉

    • Der Gelbe Riese? Was hat die Post damit zu tun?

      Sry konnts mir nicht verkneifen. XD

      • Hachja, wenn man sich hier schon unbeliebt macht, kann man doch wenigstens ein Scherzlein einbauen, dachte ich. 😉

      • Was genau? Ich seh da keinen Punkt 😀

        Ich seh nur ein wenig rumgeflame und Dreck auf Leute werfen und Leuten Dingen unterstellen, mehr nicht.

        Wie war das doch gleich, wo kann ich konstruktive Kritik an den Produkten von GW anbringen? Genau, nirgends. Kann sich noch jemand daran erinnern, dass GW sogar mal ein Forum auf der Webseite hatte, wo GW-Menschen mit Hobbyisten kommuniziert haben? Unvorstellbar, oder?

        LG Ralf

  • kennt ihr das? ihr steht morgens auf, geht in die küche und nehmt euch ein schneidebrett.
    legt eine hand drauf, schnappt euch das schärfste messer in der küche und hackt frölich drauf los bis ihr lacht.
    GW IST SO DOOF!!!

    • dein beitrag müsste eigentlich auch gelöscht werden… manchmal frage ich mich wie hier zensiert wird bzw. welcher „redakteur“ hier was zensiert. richtlinien wären da mal toll fürs team…

      • Jetzt erkläre mir mal warum ich das löschen sollte?

        „GW-ist doof“ ist zwar eine eher simple Sicht der Dinge, aber es geht völlig als freie Meinungsäußerung durch. Es wurde kein User beleidigt und auch sonst nichts Verbotenes gepostet. Warum also sollte ich das löschen?

        Im übrigen: Der Nick „kackwurst3“ und der komplette Verzicht auf Großschreibung zeugen auch nicht gerade von sonderlich weit ausgeprägter Reife…

  • Der Brückenkopf braucht GW nicht und GW braucht den Brückenkopf nicht.
    Wer etwas über GW-Dinge wissen will, der stolpert da überall drüber oder kann auch einfach mal die Homepage von GW aufrufen.

    Ich glaube nicht, dass ihr weniger Leser ohne GW haben würdet. Und ganz ehrlich – die Sachen, die bei euch stehen, habe ich meistens schon früher auf anderen Seiten gefunden.

  • HAHAHAHA …

    GW legt sich mit dem internet und seiner fan base an … es kann nur gewinner geben … grosses kino jetzt auch in 3d !!!!1elf

    • Ist ja auch nicht das erste Mal. Ich erinnere mich noch daran, als vor Jahren TalkBloodBowl plötzlich nicht mehr so heißen durfte und bei boardgamegeek sämtliche Sachen zu Spielen von GW gelöscht werden mussten, also Communities gegängelt wurden, die nichts anderes gemacht haben, als durch ihr Engagement die Produkte von GW zu verbreiten.
      Manchmal habe ich echt den Eindruck, die sind in Nottingham so begeistert von ihren eigenen Sachen, dass sie sie eigentlich gar nicht hergeben wollen und alles dafür tun, dass möglichst wenige Leute sie ihnen abkaufen (aber das zumindest so teuer wie möglich).

  • Ansich dieser Vorgänge sollte auf eine komplette Berichterstattung von GW Produkten verzichtet werden.

  • der BK wird schon wissen, woher sein Geld kommt.

    irgendwo hat doch einer der redakteure mal selbst geschrieben, dass die gw sachen, zig tausend klicks kriegen, und manch andere sachen froh sein dürfen, 200 mal geklickt zu werden

    • Jo, das ist in der Tat so, sieht man ja auch wieder an dieser News und der Zahl der Kommentare.

      Ich wäre trotzdem gar nicht mal sicher, wie hart ein Verzicht auf GW-News den BK treffen würde. Ausprobieren werden wir es aber trotzdem nicht. Games Workshop sind trotz der allseits gepflegten Hassliebe ein wichtiger Teil des Hobbys und da wir uns immer um einen vollständigen Blick bemühen, werden sie auch künftig Teil unserer Berichterstattung sein.

  • Zum Thema nicht mehr über GW berichten, vergleicht mal wieviele Kommentare dieser Beitrag hat, im Vergleich zu allen anderen.
    Da hat es sich doch schon gelohnt über GW zu berichten.

    • Wobei wenn man die GW-Hate Kommentare abzieht (also auch bei normalen Veröffentlichungen, bei denen GW nicht schon vom Inhalt der News her der Böse ist), dann würde die Zahl auch anders aussehen 😀

      • Auch die GW-Hate-Kommentar-Schreiber müssen erst mal auf die Seite und damit sehen auch die die Werbung. Und die Werbung ist ja nicht nur GW-Werbung. 😛

        Sorry, aber Klick ist Klick und der Brückenkopf weiss so gut wie jede andere Website, dass polarisieren Geld bringt. 🙂

    • Ja, Schade GW polarisieren obwohl Sie nicht wirklich etwas „neues“ oder „etwas das begeistern kann“ vorweisen können.

  • Ich denke auch, dass ein Boykott zur GW-News-Erstattung GamesWorkschop hier nicht wirklich treffen oder überhaupt interessieren würde (sonst hätten sie ihre Firmenpolitik ja schon mal geändert…). Und News über GW – egal ob über die Produkte oder die Firma selbst – gehören schon irgendwie zu einem Tabletop-News-Magazin. Es ist ja nun mal immer noch Marktführer.

    Warum GW auch nicht will, dass über deren Neuerscheinungen berichtet wird, hat m.M.n. aber auch noch einen anderen Grund: Die Mitarbeiter sollen dem Kunden noch schnell das „alte Zeug zum alten Preis“ aufschwatzen. Sobald man das Zeug zuhause hat, muss man kurze Zeit später gleich nochmal nachkaufen um mit seiner Armee auf dem laufenden zu bleiben.

    Ohne News-Portale hätten mich die „Tipps“ der Jungs in rot noch einige hundert Euro mehr für „veraltete“ Modelle gekostet. Und diese Tipps habe ich nicht nur 1x und nur bei mir, sondern etliche Male auch bei anderen Kundengesprächen mitgehört. 🙁
    Klar will sich GW auch diese doppelten Verkäufe nicht durch die Lappen gehen lassen… 😉

    • Gibt es diese doppelten Verkäufe denn wirklich oder denken sich die meisten, denen so etwas passiert, nicht eher „Die Schweinepriester haben mich über den Tisch gezogen, denen gebe ich kein Geld mehr“?
      Würde jemand mein Vertrauen ausnutzen und mir z. B. ein Buch aufschwatzen, das eine Woche später nicht mehr zu gebrauchen ist, käme das zumindest meiner Reaktion nahe.

      • Glaub mir: Wenn du wirklich im Hobby bist und eh schon etliche hundert Euro in deine Army gesteckt hast, gibst du auch garantiert nochmal nen par Euro aus, um die wieder aktuell zu kriegen.
        Außerdem wissen die GW-Mitarbeiter ja (angeblich) auch nicht mehr über die kommenden Neuerscheinungen als du -> haben dich ja also nicht „wissentlich falsch beraten“… 😉

      • ich habe aufgehört GW codices zu kaufen anchdem mein Ork Codex nach 2 wochen auseinandergefallen ist……( mal davon abgesehen das dervoller rechtschreib und regelfehler war )
        insofern bleibt mir nur übrig das zu posten was ich immer sage… die leute müssen sich nicht verarschen lassen findens aber anscheinend klasse

  • ich lese als nur die bk redaktion soll gw news streichen, nicht mehr berichten.

    Machts doch einfach selbst und ignoriert die news zu gw!!!

  • Stimme sx1 zu, und habe dies auch selbst einmal erlebt bzw. mitgehoert. GW ist der Marktfuehrer und wird es auch noch etwas laenger bleiben. Ich lebe seit 2 Jahren in Salem, Oregon und hier spielt man hauptsaechlich WHF oder WH40K. Haette mein Freund hier vor 5 Jahren nicht mit FoW angefangen, gaebe es als Nebensystem hoechstens Warmachine. WH ist hier aber immer noch Spielsystem Nummer eins und wird es auch noch laenger bleiben, bis ich endlich mehr Zeit habe, um KoW zu etablieren 🙂 .
    Das GW die Geruechte einschraenkt ist wohl ihr gutes Recht, mMn kontraproduktiv, aber man wird sehen.
    Viel bedenklicher finde ich es das unabhaengige Haendler nur noch fuer 500$ Waren bei GW im Monat bestellen koennen. Das hat mittlerweile schon zu Schliessungen von Laeden gefuehrt.

    • Bei uns im Laden liegen die neuen GW Releases wie Blei in den Regalen.Hobbit, Tau, DA kein Kundeninteresse

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.