X-Wing: Großmodelle
Auf Facebook aufgetaucht sind erste Bilder der geplanten Modelle für das Star Wars Miniaturenspiel von Fantasy Flight Games. Haben wir uns in der Vergangenheit doch eher über die Möglichkeit lustig gemacht, dass es auch Schiffe wie der Sternenzerstörer im korrekten Maßstab mit 18 Meter Länge ins Spiel schaffen könnten, so scheint man nun doch genau das umsetzen zu wollen. Allerdings dann doch eine Nummer kleiner mit Rebellentransportern und der Corelliansichen CR90 Corvette. Diese wäre – im korrekten Maßstab gehalten – immernoch knappe 55 Zentimeter lang, scheint auf den Bildern allerdings etwas kleiner zu sein.
Der deutschen Vertrieb der Fantasy Flight Produkte liegt bei Heidelberger.
Quelle: Bern Barnstord @ Facebook und Tales of a Tabletop Skirmisher
Erstmal die Regeln abwarten. Die Preise sind doch überraschend hoch.
Was ist an den Preisen hoch? Ein Jäger kostet 10-13 €. Falke und Co. ~22,- €.
Finde die mal wieder günstig.
Bei Transporter bekommt man auch noch nen X-Wing dazu. Angesichst der Größe und Bemalung sind die Preise wirklich vertrebar.
Ich sag jetzt schon, die werden sich wie geschnitten Brot verkaufen…..
Auch wenn ich nie so richtig in das System reingekommen bin, so war/bin ich immer von den Modellen begeistert.
Und ich sage es mal so. Die Modelle sind sogar schon gut bemalt und wer will sich das nicht in die Vitrine reinstellen….. Der Transporter war damals eines meiner Lieblingsschiffe……. Ich sag nur Ionenkanone bereit…… Feuer……. Ach da läuft es noch heute einem klat den Rücken runter. 😀
Nun, die Modelle sind ja wie immer bei X-Wing gut und alleine deswegen werden sicher eine Menge Star Wars Fans zuschlagen – zumal es den Blockade Runner meines Wissens nach nie als größeres Modell gegeben hat.
Doch, den Blockade Runner gab es und zwar von Kenner (Star Wars Collector Fleet), mit einer Größe von 42 cm und einem Maßstab von 1:357.
Nicht zu vergessen die Tantive IV aus LEGO!
Die Kenner-Corvette Hab ich auch im Netz schon für’s X-Wing-Spiel gesehn. Fällt kaum auf dass die 100 Nummern kleiner ist.
Logischer Schritt; Mal schaun wie die in die Spielmechanik passen. Wave 5 bringt dann hoffentlich noch den Carrack-Kreuzer fürs Imperium. Der ist ähnlich groß wie die Corvette.
Nicht ganz 150m gegen 350m,
http://starwars.wikia.com/wiki/Carrack-class_light_cruiser.
Denke da eher an eine Zollfregatte, Corellianisches Kanonenboot oder:
http://starwars.wikia.com/wiki/Alpha-class_Xg-1_Star_Wing
http://starwars.wikia.com/wiki/GAT-12_Skipray_Blastboat
http://starwars.wikia.com/wiki/Marauder-class_corvette
Die Wunschliste ist auf jeden Fall lang.
Die Schwierigkeit dürfte darin liegen, auch für die imperiale Seite „klassische“ Modelle in dem Maßstab zu finden. Der echte klassiker, die Sternenzerstörer sind viel zu groß und auch nicht auf – tjoa – 50cm herunterskalierbar. Was anderes gibt es aber im film zumindest nicht direkt als klassisches imperiales Schiff. Dinge wie der Tartan- oder Carrackkreuzer sind zwar im Imperium sehr präsent, aber haben eben keinen Fernsehauftritt.
Kein Problem, da ja das EU auch zur Lizenz gehört.
Ja, aber der Punkt ist ja nicht, dass es nicht genug Modelle gäbe, sondern dass es auf imperialer Seite eben nicht genug bekannte Modelle gibt die in den Maßstab passen. Via Expanded Universe kann man da tausende Modelle veröffentlichen – die aber kein Mensch der „mal die Filme“ gesehen hat und sie cool fand kennt.
Das ist so als würde ich Rian und eine Kampfgruppe des Hauses Beor für HdR veröffentlichen. Gibt es zwar und könnte man machen – kennt halt eben nur keiner! 😀
Schau mal nach Vigil-Class in der Wookipedia. EU zwar, aber die Grundform erkennt jeder wieder.
Ja, die könnte gehen. die ist aber fast doppelt so groß wie die CR90. ich glaube kaum dass das skalierbar wäre.
Im Imperium gibt es viele Schiffe…. 😉
Ich finds super.
Ich kann die Modelle sammeln und bekomme ein sehr gutes Spiel gleich dazu.
Die Kennermodelle sind nicht ohne weiteres zu bekommen und sehen auch nit so schick aus.
Außerdem nur Modelle ohne Spiel.
Bislang bin ich mit X-Wing sehr zufrieden. Die Spiele sind spannend und vielseitig, man viele unterschiedliche Listen ausprobieren und es gibt nicht die eine Überliste, die die Turnierszene beherrscht.
Kurze sehr geil und ich bin sehr gespannt, wie sich die großen Schiffe ins Spiel integrieren und ob ggf. die Platten größer werden.
Die Regionals gestern haben mich auch darin bestätigt, dass es ein super Spiel ist, was zu recht so erfolgreich ist. Rebellen und Imperium waren beide fast gleich stark vertreten und die Listen doch echt verschieden (gut, viele stehen auf das Bügeleisen mit Krassix und HLC/Gunner). Die Großmodelle sind schon ne Überlegung wert, als Blickfang im Hobbyzimmer. Leider ist der Maßstab dahin.
Danke lieber Asiate fürs fleißige Pinseln und Drücken der Preise.
Sei froh, in dem leicht verkleinerten Maßstab spielen sie sich besser und wirklich kleiner als nach Mßastabvorgabe sind sie immer noch nicht.
Lustigerweise übersehen hier alle den Hinweis auf die Epic Tournament-Regeln die die Nutzung dieser Schiffe in epischen Turnieren erlaubt.
Auch war der Maßstab durch den A-Wing auch schon dahin, da können sie noch so oft sagen, dass es alles mit dem Filmstudio abgesprochen ist. In den Filmaufnahmen füllt der Pilot das Cockpit ähnlich aus wie in einem X-Wing.
Ein kleinerer A Wing hätte keine ausgestalteten Kanonen, da sie zu klein zu zerbrechlich wären, und sähe auf dem Base lächerlich aus.
Wie schon gesagt, es gibt inzwischen zwei Größen beim A-Wing, die variierende Filmgröße und die realistischere, die seit einiger Zeit in neueren Zeichnungen und Modellen auftaucht. Um genau zu sein war der A-Wing in allen Vorentwürfen deutlich größer, etwa so groß wie das jetzige FFG-Modell. Aus technischen Gründen wurde es im Film bei den Nahaufnahmen aber kleiner. Schon im Film wechselt die Größe. Merkt man schön, als der A-Wing in den Supersternzerstörer rast. Da ist er deutlich größer als bei der Nahaufnahme.
http://www.youtube.com/watch?v=RW_hGOFukMQ
Ab etwa 0.17 sieht man kurz nacheinander den A-Wing gefolgt von einem X-Wing. Dank Einzelszenen kann man hier beide an der gleichen Position nachmessen. Hier ist die Größe bei beiden in etwa die der FFG-Modelle. Beim Crash auf der Brücke ist der A-Wing aber merklich kleiner.
Hier sieht man, wie problematisch die alte Größe war:
http://images4.wikia.nocookie.net/__cb20071123235809/starwars/images/3/38/CCS_A-wing.jpg
Hier die neue (alte) Größe:
http://www.miscellaneoushi.com/thumbnails/detail/20121018/star%20wars%20awing%201600×1200%20wallpaper_www.miscellaneoushi.com_32.jpg
ULLLLLLTRA THE BEST FU THING WUHUUU!
Wow! Coole Sache. Wobei der Transporter ja eigentlich über keine Bewaffnung verfügt und somit ein reines Support- bzw. Szenarioschiff wäre. Schade finde ich allerdings wirklich, dass sie den Maßstab nicht einhalten. Aber gut, das war ja auch schon beim A-Wing der Fall. Den Preis finde ich für Prepainted-Modelle in der Größenordnung auch echt ok! Da kann man nicht meckern. Bin auf jeden Fall mal auf die Regeln gespannt.
Stimmt denn der Maßstab beim A-Wing nicht? Kam mir immer so vor als würde es passen. Außerdem sieht die Corvette ja schon recht groß aus auf den Bildern im Vergleich mit dem X-Wing (wo es mich übrigends brennend interessieren würde, was an dem anders ist).
Der stimmt beim A-Wing schon. Zwar ist das Film-modell deutlich kleiner, aber inzwischen wurde bemerkt, dass man den Antrieb niemals in den kleinen Rumpf bekommen kann, von daher ist der Flieger in neueren Abbildungen vergrößert worden. Wo früher der Pilot in einem sehr engen Cockpit saß hat er jetzt einiges an freiem Raum um sich rum, was auch der Sicht dienlicher sein dürfte
Ja, aber die alten A-Wings in der Filmversion waren viiiiel kleiner. Da gibt es auf Boardgamegeek interessante Vergleichsbilder (s. hier: ). Demnach dürfte der A-Wing nicht größer als der Cockpit-Teil des Y-Wings sein. Schaut man sich man Bilder von nem A-Wing mit Piloten an, sieht man auch, dass das Teil echt ne kleine Sardinenbüchse ist.
Oh man… ich bin echt unfähig hier einen Links zu posten…. Arrrgh!
Link… oh man, ich sollte jetzt echt ins Bett^^.
Das ist das Problem… sie waren eigentlich zu klein….
Also die Corvette gab es in den alten PC Spielen von X-Wing auf beiden Seiten.
Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass es da vielleicht auch Karten von beiden Seiten geben wird.
Geiles Schiff
Bei dem Maßstab wäre ich nicht so voreilig…
Bei der HWK wurden die Größenangaben von offizieller Seite aus (Lucas) auch modifiziert und FFG hat sich dann an die modifizierten Angaben gehalten. Würde mich nicht wundern, wenn das hier ähnlich sein wird.
Wobei einige Schiffe auch nie offizielle Größenangaben hatten und diese für X-Wing zum ersten Mal finalisiert werden.
Optisch passt es auf jeden Fall. Da braucht sich keiner Sorgen zu machen. Größendebakel wie bei Attack Wing wird es nicht geben.
Naja, ich firnde es ja an sich ok, wenn man den Maßstab mit steigender Größe exponentiell schrumpfen lässt – ein Sternenzerstörer im Originalverhältniss ist natürlich nicht machbar, aber wenn er gut 3-4x so groß wie die C90 ausfällt, dürfte das gehen (Hauptsache die größeren Schiffe wirken daneben klein und die Jäger winzig) – Problematischer wird dann eher der Preis, bei dem dann auch GW-Gewohnte Hobbyisten schlucken dürften…
HABEN WILL!
Die Tantive IV ist der Hammer!
Man könnte ja auch einen Victory-Class Star Destroyer rausbringen, der dürfte nur 1/3 der Größe eines Imperial-Class SD haben. In der gleichen Größenordung wäre dann auch ein Mon Calamari Schiff.
Nebenbei müsste man sich auch mal die Kampfkraft eines Stermzerstörers vor Augen halten: Die Dinger wurden gebaut, um alleine(!) einen ganzen Planeten zu unterwerfen. Wieviele Punkte müsste der also theoretisch baben und mit wievielen Sternjäger müsste man den angreifen – und wieviele TIE würde der im Normalfall dann auch rausschicken zur Verteidigung …
Vergiss es…. der wäre gute 3+ Meter lang.
Wow, sind das große Modelle.
Wenn ich mich an die Zeitungsberichte bei dem Star Wars Kauf durch Disney erinnere, soll die Kuh aber wirklich noch bis auf den letzten Tropfen gemolken werden.
Ich würde mich also nicht wundern, wenn das noch nicht das Ende in puncto Größe und Preis sein wird. Auch bei Lego sind ja in jeder Wave ein paar Playsets jenseits der 150€ Marke dabei.
Das sind allein Entscheidungen der Lizenznehmer, nicht die von Lucasfilm/Disney.
Und Lucas hat übrigens das Merchandising in der heutigen Form erfunden. Bisher hat die Übernahme durch Disney Franchises nur gut getan… man denke nur an Marvel-Filme.
Ich denke mal die werden Regeltschnisch als mehr oder minder bewegliche Geländestücke behandelt und „driften“ nur übern Tisch. Die Korvette wird dazu noch ein paar Fire-Arcs haben. Dazu noch Trefferzonen, Schildbereiche und anvisierbare Subsysteme und fertig ist die Konvoy bzw. Abfang-Mission
In den größeren Turnierformaten werden die schon gut ins Spiel eingreifen können, keine Sorge. Mit über 100 Punkten sind das schon Hoschis.
Hier ist was offizielles von FFG dazu
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4312