von Dennis | 08.01.2012 | eingestellt unter: Historisch, Terrain / Gelände

Najewitz: Dead Mans Corner

Najewitz Modellbau veröffentlicht die Dead Mans Corner in 1:72 / 20mm.

Najewitz Modellbau - Daed Mans Corner Najewitz Modellbau - Daed Mans Corner Najewitz Modellbau - Daed Mans Corner

Am Morgen des 6. Juni 1944 sprangen 13.000 Fallschirmjäger der 101. US-Luftlandedivision und der 82. US-Luftlandedivision über der Normandie ab. Durch schlechte Witterungsbedingungen und Beschuss durch deutsche Flugabwehr wurden die Springer jedoch ungenau abgesetzt.

Bis zum Morgen des 7. Juni 1944 waren die Soldaten aus Saint-Côme-du-Mont kommend bis kurz vor die Stadt Carentan gelangt. Als der erste Panzer, ein Light Tank M5 des 70. Panzerbataillons, die Kreuzung überqueren wollte, wurde er durch Soldaten des 6. Deutschen Fallschirmjägerregimentes abgeschossen. Ein Turmtreffer setzte das Fahrzeug außer Gefecht und tötete den Panzerkommandanten. Die Leiche des Mannes blieb noch mehrere Tage im Turm des Panzers hängen. Die amerikanischen Fallschirmjäger sprachen zunächst von der „corner with the dead man in the tank“ („Die Ecke mit dem Toten im Panzer“), aber schnell wurde daraus „Dead Man’s Corner“.

Das Haus, welches heute beinahe unverändert dort steht, wurde von den Soldaten des 6. Deutschen Fallschirmjägerregimentes immer wieder als Gefechtsstand und Verwundetensammelstelle genutzt. Es beinhaltet heute das „Paratrooper Museum and Memorial“.

Der Resinbausatz kostet 28 EUR.

Link: Lasermodellbau.de

Dennis

SiamTiger / Dennis, Stellvetr. Chefredakteur von Brückenkopf Online. Seit 1996 im Hobby. Erstes Tabletop Blood Bowl. Aktuelle Projekte: http://www.chaosbunker.de/

Ähnliche Artikel
  • Historisch
  • Moderne

Khurasan Miniatures: Neue Preview

19.11.2024
  • Warlord Games / Bolt Action

Bolt Action: Winter Neuheiten und mehr

18.11.202417
  • Mittelalter

Wargames Atlantic: Peasant Levy

17.11.202415

Kommentare