Dystopian Wars: Regelbuch Version 1.1 angekündigt
Spartan Games haben eine überarbeitete Version des Dystopian Wars Regelwerks angekündigt.
Spartan Games is pleased to announce that the Dystopian Wars Edition 1.1 Master Rulebook will be available to ship from February 27th. This edition brings together a number of key changes to the rules system, a refinement of the rules text and tweaks to the Stat Cards of certain models, all of which enhance the game and deliver a better tournament experience. Rules for new nations, such as the Covenant of Antarctica and Republic of France, will NOT be included in Edition 1.1 – these factions have their own A5 Fleet Guides.
Spartan Games Produkte sind unter anderem bei unseren Partnern Fantasy Warehouse und Fantasyladen erhältlich.
Link: Spartan Games Blog
Bisher hat das Regelbuch ja keine sonderlich guten Kritiken bekommen, weil es so verwirrend gewesen sein soll.
Hoffentlich hat man das bei der Überarbeitung behoben. Dann würde ich es mir wohl auch zulegen, denn ich finde es immer schwieriger, den Minis zu widerstehen.
Na endlich
Nun, die Überarbeitung war definitiv nötig. Etwas merkwürdig: Das Titelbild ist jetzt deutlich comiclastiger als das des ersten Regelbuchs. Dafür scheint aber die Aufmachung im inneren besser zu sein als vorher. Das ist für mich als DW Spieler definitiv ein Pflichtkauf.
Schade nur, dass sowohl Covenant als auch Fanrkreich nicht mit drin sein werden. Für die ist man weiter auf die A5-Hefte aus den jeweiligen Flotten- bzw. Armeeboxen angewiesen.
ich wünschte mir, ich hätte diese Zusammenfassung auch bei meiner FSA dabei gehabt
Vielleicht bringen sie auch zu den alten Fraktionen diese Hefte raus. Wär eh ganz gut. Ich finds halt doof, dass schon wieder ein RW-Kauf ansteht.
P.S.: ist jemand eigentlich der Walker aufgefallen? Könnte das ein Russischer sein? Zu Italien würds mMn nicht passen und Osmanisch siehts auch ned aus.
Und der Knilchauf dem einen Bild sieht irgendwie nach Franz-Josef I. aus. Hoffentlich hoffentlich hoffentlich…
Der Walker gehört zum Covenant of Antarctica, wenn man genau hinschaut, kann man das in der ersten Zeile des nebenstehenden Textes erkennen.
Grüße!
Ich bin gespannt, ob der Inhalt nun vernünftig strukturiert ist. Werd ein Review abwarten bevor ich mir das neue Buch zulege.
Ich vermute ja. Eines der positivsten Eigenschaften von Spartan ist es, auf die Community zu hören und die ist in ihrem Forum sehr aktiv. Da bin ich sehr zuversichtlich…
Das war ja zu erwarten… neue Regelbücher werden immer dann released wenn ich mir die alten gerade zugelegt habe ^^
Bei Fantasyladen steht, dass es ein Booklet für die Besitzer des alten Regelbuchs geben wird, in dem die Änderungen aufgeführt sind. Ist immerhin ein kleiner Trost.
Weißt Du, ob man es dort auch erhält, wenn man das erste Regelbuch woanders gekauft hat? In meinem Fall richtig old-school im Einzelhandel?
natrürlich im Rahmen einer Bestelung anderer Artikel bei Fantasyladen…
Ok, update: wurde bei Fantasyladen im Laufe des Vormittags klar gestellt: man kanns bei einer Bestellung kostenlos mit dazu ordern ohne den Kauf eines 1.0er RW „beweisen“ zu müssen.
Scheinbar kann man ohne das 1.0 RW nichts damit anfangen.
Super Service, werde ich wohl demnächst wieder dort bestellen müssen, seufz 😉
Ja, das stimmt, da sind Spartan eh sehr kulant…
Wobei man bei den letzten Räumungsverkäufen schon ahnen konnte, dass die Händler es los werden wollten
Aber warum ist es dann ein Regelwerk 1.1 und nicht quasi „2. Edition“?
Ist das jetzt reine Namensspielerei oder verbirgt sich hinter solchen Kennzahlen eine Referenz auf mehr überholte Anpassung statt auf grundlegende Überholung? Das verwirrt mich.
Aber vielleicht bringt die neue Version mehr Aufmerksamkeit für das Spiel: hier unten bei mir wäre das nur begrüßenswert! 😀
Ich glaube, dass soll diese Re- und Rereprint Verwirrung stoppen. Find ich gut, dass man da jetzt gut ersichtlich unterscheidet…
Gibt es eigenlich Planungen das Regelbuch irgendwann einmal in deutscher Sprache zu veöffentlichen.Das könnte dem Spiel in unseren Landen denke ich mal einen enormen Schub geben und es ist ja jetzt nicht soooo schwierig ein Buch übersetzen zu lassen.
Täusche dich nicht bei der Schwierigkeit der Übersetzung. Eine Übersetzung eines Regelwerkes mit vielen Spezialbegriffen kann sehr aufwendig sein. Weil der Übersetzer immer wissen muss was vordefinierte Spielbegriffe sind, die immer gleich übersetzt werden müssen, und was Textstellen sind bei denen die Wortwahl variiert werden kann/soll.
Zu 1.1
Ich schätze das soll einfach bedeuten, dass keine Grundlegenden Änderungen vorgenommen wurden sondern nur Deteilverbesserungen.
Ich denke das liegt auch an dem Regel-Desaster mit dem Uncharted Seas am Anfang zu kämpfen hatte. Soweit ich gehört habe, haben das ziemlich viele Leute aufgehört weil sich die Stats und Regeln immer wieder recht stark verändert haben und keiner mehr durchgeblickt hat.
Zumindest geistert das Gerücht einer semi-offiziellen Übersetzung im Internet rum… genaueres weiss wohl Duncan Idaho aus dem ehemaligen AT43 Forum …
Soweit ich weiß, ist die Übersetzung in Arbeit, dauert aber etwas, da es nur nebenher übersetzt wird, da der Übersetzer dafür kein Geld bekommt und geldbringende Aufträge vorrang haben. 1.1 soll aber in die Übersetzung einfließen.