von Dennis | 24.04.2011 | eingestellt unter: Warhammer / Age of Sigmar

Warhammer Fantasy: Gedanken zu den Bretonen

Nach dem Khemri im nächsten Monat, sollen im Laufe des Jahres die Bretonen folgen. Nun stellen sich ein paar Fragen zu der Neuauflage.

Wie es in Mode gekommen ist, erhält jede neue Armee in der 8. Edition von Warhammer Fantasy ein großes Monster / riesigen Bausatz. So erhielten beispielsweise die Skaven ihre große Höllenglocke, die Orks & Goblins eine Riesenspinne und die Khemri eine Kriegssphinx.

Was aber werden die Bretonen erhalten? Einen großen Kriegsaltar? Zu nah am Imperium. Einen Drachen? Zu generisch und eher was für den Sturm der Magie im Juli. Runenprophet hatte einen kreativen Gedanken zur Diskussion auf der Tabletop Welt und tippte auf einen bretonischen Dreadknight.

Runenprophet - Bretonia Dreadknight

Aber im Ernst, was wäre eure Vermutung welches Modell diese Rolle im Heer der Bretonia übernehmen könnte?

Dennis

SiamTiger / Dennis, Stellvetr. Chefredakteur von Brückenkopf Online. Seit 1996 im Hobby. Erstes Tabletop Blood Bowl. Aktuelle Projekte: http://www.chaosbunker.de/

Ähnliche Artikel
  • Fantasy
  • Necromunda
  • Warhammer / Age of Sigmar

Games Workshop: Empire of Man und Ironhead Squat Prospectors

23.12.20249
  • Warhammer / Age of Sigmar

The Old World: Made to Order in a time of anarchy

22.12.20245
  • Warhammer / Age of Sigmar

GW: Galen and Doralia ven Denst Preview

18.12.20249

Kommentare

  • Ich denke es wird ein mechanisches Einhorn: http://www.youtube.com/watch?v=i1QUX6–waA

    olol ich würds ihnen sogar zutrauen. Bitte nicht! Auch bitte keinen Drachen! Bretonen brauchen keine Monster!

    Wie wärs mit einer Sonderregel, die den Eniheitencampions und Helden beim Angriff gegen Monster Heroischen Todesstoß gibt? Zu stark? Vil. nur eine Atacke…..

    nur bitte kein Monster

  • Zählt das Trebuchet nicht schon fast als Großmodell und damit als Kandidat zur Neuauflage? Mir fallen auch keine großen Kreaturen aus der französischen Mythologie oder der Arthus Sage ein die man in das Armeebuch stecken könnte. Wenn man aber die Pegasi anschaut, scheint man bei Bretonia wohl nicht allein auf diese Mythologien beschränkt, wer weiß vielleicht gibt es ein großes Trojanisches Kriegspferd. 😀

    • Riesengroßes Trebuchet im Plastikbausatz. Genau mein Tipp. Vielleicht mit Kuhmunition, wie Ralf vorschlägt.

    • Also da hast du schon ganz recht…mir schwebt da auch mehr ein noch grüßeres Trebuchet oder sogar ein Belagerungsturm vor…Ein Belagerungsturm würde vom Style her passen.

  • Ganz klar ein Killerkaninchen.
    Ein kleines unschuldiges Pelztier auf ner riesen Base voller abgebissener Gliedmaßen und zerfleischter Körper…

  • Greifenritter war der bis dato sinnvollste Vorschlag den ich gelesen habe – alles andere passt nicht so recht…

  • Ein Belagerungsturm vielleicht? Könnte noch ein paar Sonderregeln gegen Gelände bekommen und von ein paar Landsknechten geschoben/gezogen werden. Dann von Bogenschützen bemannt sein.

    Bei Rittern fielen mir bloß neben den Pegasi-Rittern noch Hippogreif-Einheiten ein. Zuzutrauen wäre es GW ja. Die Gralsritter kommen gar nicht mehr auf Pferd daher, sondern nur noch auf Monster.

  • Vielleicht irgendwas religiöses, wie ein fahrender Altar. Sowas nach wahrem Kreuz, Posaunen von Jericho o.ä. Vielleicht ein lieber Riese oder gleich die Schlampe vom Teich.

  • Ich habe mich auch schon gefragt, was für ein Großmodell GW den Bretonen verpassen könnte. Die realistischten Sachen die ich sehe wären wirklich:
    a. ein Riesenkatapult ober
    b. eine Art Belagerungsturm mit aufgesetzten Katapult oder
    c. irgendeine Art Monster mit Grals-Reiter (Jabberwocky?, Waldelfendrache 😉 )

    Ich hätte auch noch an eine Art größerer Gralsreliquie gedacht, finde aber auch, dass das zu nahe am Imperium wäre…

  • Ich hoffe sehr stark, dass die Bretonen kein großes Monster bekommen. Schließlich sind die Ritter darauf spezialisiert, solche Viecher einen Kopf kürzer zu machen, nicht sie stubenrein zu erziehen.
    Als größerer Plastikbausatz bietet sich, wie schon häufiger erwähnt, das Trebuchet an. Auf Warseer gibts ja sogar Gerüchte dazu, es könnte ein Bausatz sein, der sowohl den Bau eines Trebuchets als auch einer Gralsreliquie erlaubt, was ich allerdings auch für wenig gelungen hielte.
    Möge dieser Kelch an uns vorüber ziehen…

  • Die idee mit der Kapelle finde ich gar nicht so schlecht, wenn es so ähnlich gemacht wird wie die königliche Jurte bei den Mongolen, oder halt irgent ein schweres belagerungszeug. Was bei einer offenen Feldschlacht so ziemlich nutzlos ist.

  • Passend zu Ostern gibt’s doch den fahrbaren trojanischen Hasen aus Ritter der Kokusnuss 🙂 Der würde wohl am besten passen.

  • Ich hoffe nicht, dass die Bretonen ein Großmodell bekommen! Vielleicht spezielle Ordensritter, oder eine generalüberholte Infanterie oder veränderte Gralsrelique, aber keine Monster, oder fahrbare Gralskapellen (ich traue es GW zu, so etwas zu entwickeln)!

    Die einzigen „Monster“ die zu den Bretonen passen sind Pegasie und Greifen… oh, ich habe gerade ein Bild von einem übergroßen Greifen mit Aufbau… lieber ganz schnell wieder vergessen.

  • Ich glaube nicht, dass für Bretonia ein großes Monster erscheinen wird. Nehmt einfach Warmaster als Referenz. Genau die Armeen haben großes Kriegsgerät und Monster bekommen, die auch in der Warmaster Version so etwas besitzen. Kuckt man sich unter Warmaster mal die Bretonen an, besitzen die keines. Ich könnte mir jetzt gut vorstellen, dass sie ein größeres Remake für die Trebuchete herausbringen, aber alles andere ist unrealistisch.

  • Und etwas im Sinne von „Dreadknight“ glaube ich erst recht nicht. Dafür ist Bretonia doch zu altmodisch. 😉 Ein etwas nach Steampunk angehauchter Dreadknight würde ich eher für das Imperium zumuten…

  • Also wenn ich mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lasse, dann bin ich auch der Meinung, dass Bretonen nicht wirklich was riesiges brauchen. Cool wäre eine größere Version des Trebuchets wobei bei dem Modell eigentlich designtechnisch nichts für eine Überarbeitung spricht.
    Vorstellen könnte ich mir aber auch irgendwas kriegsmaschinenartiges. Also sowas wie der Kriegsaltar des Imperiums oder der Chaosschrein. Da gäbe es ja genug mittelalterliche Vorlagen (z.B. Fahnenwagen von Städten oder Reliquienwägen in den Kreuzfahrerstaaten).

  • Also ich tippe auf irgendeinen Gralsschrein oder so, vielleicht mit nen paar magischen Sonderregeln. Das Bretonenkapitel im Regelbuch redet ja von Geisterkriegern, die ähnlichen dem grünen Ritter wieder zurückgekehrt sind, um ihr Land erneut zu beschützen. Vielleicht macht GW in die Richtung was; könnte allerdings n bisschen am Charakter der Armee nagen, wenn man mit Geistern rumhüpft.

  • Vll ne Art flugschiff?wie von den Dark Eldar?auch mit Bogenschützen?…ich bin mal gespannt..

    Weiß oder hat zufällig mal einer was gehört wann die tiermenschen ihr grossmodell bekommen,ich warte schon auf den zygor o.grinderlake? Mfg

  • Ich vermute mal es gibt eine Kombibox Grals- und Questritter aus Plastik, berittene Knappen aus Plastik und als dritte Plastikbox entweder ein Plastik-Trebuchet (größer und mit alternativer Bauweise z.B. als Gralskapelle) oder einen Helden auf Monster aus Plastik (wie den Hochelfendrachen), vielleicht einen König auf Hippogreif.

    • Mit einer Box Grals-/Questritter rechne ich auch, weil das einfach sehr viel Sinn ergibt. Wenn da neue Pferde mit dabei sind (wovon auszugehen ist) und das Ding nicht teurer wird als die Chaosritter (was ich hoffe), wäre das eine sehr schöne Sache.
      Berittene Knappen wären ob des Alters der gegenwärtigen Modelle ebenfalls sehr willkommen.
      Bretonen sind meine erste Warhammer-Armee und meine absoluten Lieblinge. So kritisch ich GW in vielem gegenüberstehe, auf dieses neue Armeebuch bin ich heiß wie Frittenfett.

  • Das GW sich ne Menge vorstellen kann sieht man ja am Imperialen Landschiff von Warhammer Forge. Ich denke in so eine Richtung, also eine Kriegsmaschine, wird es werden. Vielleicht eher eine schiebbare Festung/ Wachturm mit eingebautem Trebuchet, oder ein überdimensionaler Streitwagen, oder vielleicht ganz einfach ein Belagerungsturm mit dem einen oder anderen Gimick.

    • Also ein Belagerungsturm kämme echt albern rüber, wenn man jetzt grad keine Burg aufem Schlachtfeld stehen hat…

      • …mit dem Unterschied das man mit einer Trebuchet immer noch Schaden verursacht. Was willst du den mit einem Belagerungsturm? Gegner überrollen?

      • Jungs….nich jedes release von GW macht sinn 😀 schliesslich wollen die Geld verdienen….. also nehmen se was grosses wass dann zugegebenermassen cool ausschaut…. ich tipp also auch auf trebuchet

  • Der alte Kriegswagen des Imperiums, einfach als bretonische Version.
    Allerdings… wäre das ja auch irgendwie unbretonisch. Welcher soll den da drauf? Andererseits… die Bretonen sollen ja ne gute Marine haben, also vielleicht doch Landschiff.

    Ach egal, hauptsache der Hintergrund wird wieder etwas strahlender, ohne degenerierten Pöbel als Fussvolk.

    • Also wenn man sich auf eines bei dem neuen Armeebuch verlassen kann (und sicher auch bei den neuen Modellen), dass der Hintergrund und das Aussehen der Bretonen noch mehr Dark Fantasy wird. Das heißt, die Ritter werden noch überzeichneter und das Fussvolk noch ärmer und hässlicher. Im Moment entsprechen Bretonen noch zu sehr dem klassischen Fantasy-Mittelalter-Bild und die Designer werden sehr erpicht darauf sein, die Bretonen noch stärker mit der dunklen Warhammer-Welt zu verknüpfen.

      • also ich finde dass WFB mit der neuen edition durchaus „dunkles“ Flair verloren hatt…..

        Pilzwälder……..Lichtflüsse…..Statuen mit Laseraugen …..

        generischermist wie “ Zauberhut“ oder “ Fliegender teppig“

        naja

      • Da kann ich allerdings nur zustimmen. Warhammer hat allgemein von seinem dunklen Flair verloren…

  • Auch wenn Drachen schon genannt und mit „Sturm der Magie“ angekündigt wurde..tippe ich auf einen Drachen…und ich meine mal bezüglich der „Grals-Legende“ etwas von einem goldenen Drachen gelesen zu haben.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.