Wargames Soldiers & Strategy: Ausgabe 54
In der aktuellen Ausgabe von Wargames Soldiers & Strategy widmet man sich komplett 1688 und der Glorreichen Revolution.
Vor 2 Tagen landete das neuaufgelegte Magazin in unserem Postfach und wurde mit Begeisterung Empfangen. Das Heft kostet 4,20 GBP und deckt auf 78 Seiten ein Thema sehr umfassend ab.
Auf den ersten Seiten finden sich News gefolgt von Kurzreviews, die sich mit aktuellen Miniaturenneuheiten befassen und dabei sehr gelungene Bilder und Informationen liefern. Schick ist vor allem, das keine Produktbilder der Vertriebe wählt sondern die Miniaturen aus der Box photographiert. (Zum besseren Kontrast wurden die Figuren mit Tusche bemalt). Insgesamt werden 10 Neuheiten in 28mm vorgestellt, inklusive eines Fahrzeugs.
Als nächstes folgt eine Kolumne von niemand geringerem als Rick Priestly, der später noch zu seinem neuen Hail Caesar! Regelwerk interviewed wird. In dem Heft befinden sich zu dem ein kostenloses Mini-Szenario über das Attentat auf Caligula, sowie ein Dark Age Szenario zu Hnefatafl.
Ab Seite 30 widmet man sich dem Titel Thema, der Glorreichen Revolution mit William dem 3., beginnend mit einer ausführlichen Einführung zum historischen Hintergrund. Dabei werden verschiedene Miniaturen und Schlachtenszenen gezeigt, welche sich durch das gesamte Heft ziehen. Außerdem gibt es eine Kampagne, mehrere Szenarios, eine detaillierte Malanleitung zum Coverbild und eine ausladende Übersicht über passende Miniaturen von 10 bis 28mm.
Darauf folgt dann eine Review des Wk2 System Operation Squad, eine weitere Kolumne, ein Modellbauartikel über Snake Fencing und eine Rubrik über Buchreviews.
Kurz um, man erhält ein Magazin, welches prallgefüllt ist mit Informationen zu einem bestimmten historischen Abschnitt, aber auch darüber hinaus weitere Themen abdeckt. Die Anzahl an Werbung ist gering und reduziert sich auf die ersten paar Seiten sowie das Rückenblatt. Eine interessante Ergänzung oder Alternative zur Wargames Illustrated.
Wargames Soldiers & Strategy wird über Karwansaray Publishers, welche auch Ancient Warfare veröffentlichen, verlegt.
Schöner Beitrag, das Magazin scheint den einen oder anderen Blick wert zu sein.