Review: Dystopian Wars Preußen
Nicht nur das Covenant ist erschienen, auch die bisher erhältlichen Völker von Dystopian Wars haben eine 2. Welle erhalten.
In dieser Review schauen wir uns die Produktneuheiten der Preußen genauer an.
Zum einen sind weitere Schiffe und erste Landtruppen, darunter auch der Metzger erschienen.
Die Landtruppen bestehen aus einem A9-V Sturmpanzer Land Ship, sechs A6-V Class Medium Tank, drei B3-S Medium Bombard und 10 Walze Class Small Tank.
Die Panzer kommen, mit Ausnahme der 10er Walze Klasse Panzer, mit zusätzlichen Bases aus Acryl. Diese sind allerdings nicht ganz sauber geschnitten, wie dieses Bild zeigt.
Der große A9-V Sturmpanzer ist wirklich groß und kommt auf ein entsprechend ausladendes Base. Das Design ist passend zum Rest der Range und ist ansprechend gestaltet. Der Panzer verfügt zu dem über 4 Geschütze aus Zinn, die frei positioniert werden können.
Die mittelgroßen Panzer, 3 B3-S Bombard und 6 A6-V Klasse, kommen auf die kleinen Bases und sind einteilig. Der Guss ist sauber und es wurden lediglich an der glatten Unterseite dünne Häutchen entfernt, was aber nicht zwingend Notwendig ist, je nach Basegestaltung.
Die kleinen Panzer sind Marker, ähnlich wie die Flieger in der Seestreitmacht. Die Token sind sauber gegossen und kommen in 3 verschiedenen Designs, die sich marginal unterscheiden in der Position der Walze Panzer.
Bei den Seetruppen werfen wir einen Blick auf die kleinen Schiffe, Wächter Klasse Eskortschiffe und Stolz Klasse Zerstörer. In der Größe liegen diese im Bereich der Fregatten.
Der Stolz der Flotte ist der Blücher Klasse Dreadnought, was das derzeit größte Schiff der Preußischen Flotte ist. In den Abmessungen übertrumpft es das Schlachtschiff beachtlich.
Und das wirkliche Glanzstück der preußischen Streitkräfte ist der Metzger Roboter, der in 2 Versionen verfügbar ist. Als Landversion und Wasserlinienversion. Die Wasserlinienversion ist im Blister sogar zweimal enthalten.
Die Landversion kommt mit zwei Armen aus Zinn, besteht ansonsten aus Resin. Die Gussqualität wusste zu überzeugen, der Detailgrad ist superb. Leider war die Gussform leicht versetzt, weshalb es einen minimalen Versatz gibt.
Die Wasserlinienversion ist komplett Resin und die Waffen des linken Arms müssten freigestellt werden.
Der Metzger ist ein wirklich riesiges Modell, was der Größenvergleich mit einem Space Marine und Dämonenprinz.
Fazit
Die Gussqualität lässt wenig Wünsche offen und weiß absolut zu überzeugen. Die Preise sind überraschend günstig, gerade wenn man überlegt wie Groß der Metzger ist und dass dieser bei gerade einmal 14,50 GBP liegt. Auch die Preise für die Landtruppen sind fair, für 28,50 GBP gibt es das Set mit allen Panzern.
Es gab bis auf den kleinen Versatz am Metzger keine Gussfehler und das Design ist eine stimmige Ergänzung der bisherigen Schiffe.
Spartan Games Produkte sind unter anderem bei unseren Partnern Fantasy Warehouse und Fantasyladen erhältlich.
Quelle: Spartan Games
Ergo sind also nur die Bases der Landfahrzeuge schlecht geschnitten?
Metzger sieht gut aus, auch wenn ich mir beim Wasserlinienmodell gewünscht hätte, dass dort der Waffenarm auch aus Metal ist, so schreit er noch abbrechen.
Korrekt, ansonsten war alles super. Keine Bläschen, minimale Arbeit ein paar dünne Häutchen zu entfernen. Kenne noch die alten / ersten Produkte von Spartan Games, das ist ein immenser Schritt in Qualität den die bisher gemacht haben. Ich bin einfach nur begeistert.
Dann bin ich mal gespannt wie sich meine zwei Fraktionen in ihrem OBB machen.
Meine Landbox hatte dieses Schnittproblem nicht, ist also nicht überall so. Zumal du bei SG ohne Probleme und zügig Ersatz bekommst.
Ansonsten sehr schönes Review 🙂
Auf jeden Fall ein guter Review. Danke dafür!
Nicht mein Spielsystem, aber die Qualität und der Preis klingen ja hervorragend!
Also ich hatte bei meinen Landeinheiten bisher keine Probleme mit verschnittenen Bases. Und ich habe mir drei Boxen gekauft. Anscheinend hattet ihr das einfach Pech…
Ansonsten wie immer eine gute Vorstellung der Neuheiten. Ach ja, ihr habt die Bewaffnung des Blücher Dreadnaughts falsch zusammen gebaut. Das Schiff hat immer vier geschütztürme und die optionalen Schilde bzw Teslageneratoren kommen an den Platz der zwei kleinen losen Radartürme…
Ich sehe jetzt mal wirklich zu das System in unserem Club zu etablieren….. Die Modelle die es hier gibt sind einfach nur genial…
Ich hätte auch nie gedacht, das der Metzger so ein riesiges Ungetüm wird…….
Der Dreadknought der Preußen ist einfach geil. Macht aber bitte auch ein Review der Briten. Deren Dreadknought ist mehr als gewaltig……
Schickes Review.Schön mal zu sehen wie groß der Metzger wirklich ist.
Aber die Art, in der man ihn angeboten bekommt finde ich nach wie vor ziemlich unschön. Klar, bei der Größe passen zwei Metzger einfach nicht in den Blister, aber warum gibts den in der Waterlined Version gleich zweimal? Soweit ich weiß ist doch der Sinn davon dass er sowohl an Land als auch im Wasser herumstapfen kann und geht er denn ins Wasser wird er eben durch den Marker ersetzt, oder nicht?
Ich hätte es besser gefunden wenn man dem dicken Robo direkt (für ein paar Euro mehr) einmal die Waterlined Version beigelegt hätte.
Sehr schön, damit kann man doch was anfangen :-).
Dass der Metzger so groß ist hätte ich nicht gedacht, top Preis/Leistungs-Verhältnis.
Eine Frage zum Design hätte ich noch. Was sollen diese seitlich angebrachten Vorrichtungen an den Schiffen und den größeren Panzern darstellen? Ich dachte zuerst es wären Wasserbombentrichter, aber bei Landeinheiten wäre das eher unsinnig. Ich hoffe ihr könnt mir darauf eine Antwort geben.
Du meinst diese kleinen „Schraubenköpfe“?
Das sind die Breitseitenwaffen.
Jop, das sind die Teslaspulen der Breitseite. Die A6-V ist halt ein Breitseitenpanzer. Auch wenn die Teslawaffen bei den Preußen im Endeffekt etwas zu schwach sind meiner Meinung nach…