Games Workshop: Finecast Qualitätsprobleme
In verschiedenen Foren tauchen Bilder von diversen Finecast-Modellen mit teils gravierenden Qualitätsproblemen aus.
Lemonflipflap aus der GW-Fanworld hat sich einen Techmarine samt Servitor besorgt und zeigt erschreckende Ergebnisse. Die Gussqualität ist mangelhaft, Luftbläschen, krasse Gusslinien und seltsame orange Rückstände. don_haesi hat einen Hauptmann des Imperiums fotografiert und einige kritische Anmerkungen gemacht.
Mehr Fotos in der GW-Fanworld.
Auf Dakka Dakka hat Legion4500 einen Scriptor in Terminatorrüstung zur Schau gestellt. Neben einigen Luftbläschen und einem leicht verbogenen Stab ist hier der Sturmbolter ein total Fehlguss.
Legion4500 beschreibt das Material als sehr weich und leicht schneidbar, allerdings lässt es sich durch Hitzeeinwirkung wie z.B. einem Fön leicht verbiegen. Im direkten Vergleich mit dem Metallmodell meint er, dass einige Details plastischer gegossen sind. Mehr Bilder auf Dakka Dakka.
Bevor man gleich den Teufel an die Wand malt, sollte man anmerken dass es sich hier vielleicht um einzelne Fehlgüsse handelt, wie es auch oft mit den Metallmodellen vorgekommen ist. Vielleicht hatte GW Probleme bei einer so großen Menge an Modellen zum Launch-Termin die Qualitätskontrolle zu gewährleisten? Auf jeden Fall sollte man vor dem Kauf genau den Guss inspizieren. Der heilige Gral der Miniaturentechnologie scheint das neue Material allerdings auch nicht zu sein, auch wenn es einem die Fotos im White Dwarf und auf der Homepage Glauben machen wollen.
Dieser Kommentar von der GW-Seite ist mich für ein absoluter Witz.
„Manchmal sind auf der Oberfläche von Citadel-Finecast-Miniaturen kleine Blasen zu erkennen. Diese lassen sich ganz leicht mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber auffüllen. Kleinere Blasen sind schon nicht mehr sichtbar, wenn du die Miniatur grundierst.“
Da sollten sie die lieber aus ihrem normalen Plastik machen 🙁
Ich denke mal, man reagiert jetzt noch kurzfristig auf Bedenken der Kundschaft…
Diese Kurzeinführung in das „Großartigste TT-Gussmaterial aller Zeiten“ soll ja in erster Linie beschwichtigen.
Aber wie schon häufig hier gesagt:Abwarten und Blasen zählen
Brutal, es läßt sich sehr leicht biegen und bricht doch recht schnell. Unter heißen Wasser läßt es sich sehr, sehr gut biegen und man kann dadurch abgefahrene „Umbauten“ erhalten.
Die Chinesen haben sehr schlecht gearbeitet und haben die Figuren viel zu schnell aus der Form genommen, so das die Figuren sehr stark verzogen sind. Sie sind auch sehr leicht und ich gehe davon aus, das Aluminiumoxid zum strecken des Resins verwendet wurde. Ich bin schon sehr gespannt, wie angemalte Figuren im Auto unter Sonneneinstrahlung reagieren. Ich bin sehr froh, das meine Fantasy Armee nicht aus diesem Material ist, sonnst hätte ich im Sommer Angst auf ein Turnier zu fahren um nachher festzustellen, das die Farbe abgeplatzt ist.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist ein absoluter griff ins Klo, super GW, nur immer weiter so ich bin schon sehr auf Ende Juli gespannt, da müssen sie wieder Mal Zahlen offen legen.
Und wer mal kräftig lachen möchte geht auf Facebook und schaut sich mal die Ganzen GW Läden an: „Was wird eure erste Miniatur sein?“, „Alle Zeichen stehen auf Citadel Finecast. Sei auf jedem Fall morgen bei uns im Hobbyzentrum und feiere mit uns. Was wird deine erste Citadel Finecast
Miniatur sein?
All dieser Platz wird am Samstag mit unglaublichen Citadel Finecast Miniaturen gefüllt sein!“, „Es bleiben nur noch weniger als 24 Stunden, dann hat das Warten ein Ende. Heute treffen die neuen Produkte ein, und heute Abend werden wir die Regale mit hochdetaillierten Citadel-Finecast-Miniaturen vollpacken. Dies ist die umfassendste Hobbyentwicklung der letzten Jahre, also verpasse auf keinen Fall all die Action und komm vorbei.“
Ich bepiss mich gleich, Brainwash for GW-Fanboys und alle müssen es schreiben… Meine Erste wird auf jedenfall die Beste sein: nämlich Keine!
Das ist wirklich lächerlich! Egal ob es viele Fehlgüsse o.ä. gibt, egal ob die Quali gut oder schlecht ist. Dieses GW-blabla wird immer lächerlicher. Und als Kunde jenseits der 30 fühlt man sich nicht wirklich zu Hause. Ich bin wohl raus aus der Zielgruppe… auch nicht schlimm. Gibt ja wohl noch genug davon.
Das ist nicht nur gefühlt so, sondern tatsächlich ganz genau so! Zum Thema Finecast kann ich nur sagen: Bei Mängeln einfach REKLAMIEREN. Meine erste Finecast Mini werde ich mir bei nem freien Händler bestellen. Das Dingen geht beim kleinsten Fehler wieder zurück.
Wieso sollte ich als zahlender Kunde den Job der Qualitätskontrolle machen? Das ist hier die Frage, die man sich stellen sollte.
Woher hast du denn deine Vermutung, was GW unter das Resin mischen lässt und was alles mit den Minis passiert, wenn Sonne drauf scheint?
Nicht falsch verstehen, ich bin kein „Fanboy“ (ich hasse dieses Wort), stehe der Sache ebenfalls kritisch gegenüber, aber dein Kommentar strotz, soweit ich es beurteilen kann, nur so von Vermutungen bzw. Behauptungen. Und vermuten kann man viel…
Tja, damit geht mein Hobbybudget für den Juni wohl an Corvus belli und Privateer Press.
Neues Review, sieht ebenfalls furchtbar aus: http://piratevikingpainting.blogspot.com/2011/05/finecast-review.html und hier fehlt ein Stück der Hand: http://www.warseer.com/forums/attachment.php?attachmentid=111199&d=1306564640
Noch ein Review:
http://piratevikingpainting.blogspot.com/2011/05/finecast-review.html
Bei den Einzelfiguren geht es ja noch, weil man die sich vorher durch die Verpackung ansehen kann, aber wenn ich mir vorstelle, eine Box zu kaufen, und beim Auspacken kommt dann sowas bei raus…
Achja, einfach nur noch Nurgle-Modelle kaufen, dann passt das. 😀
Öhm…. nur mal so am Rande….
Sollte da wirklich eine riesige Umtauschwelle auf GW zurollen, sehe ich die nächste Preiserhöhung schon zum Weihnachtsgeschäft;-)
Und zur Brückenkopf-Aktion:
Finde ich sehr gut und auch mutig, wenn ihr Euch hinstellt und ein Forum für erste Erfahrungsberichte mit den Minis bietet (Fotos einschicken usw.). Gerade weil man ja immer wieder hört, dass GW nicht so auf Feedback steht, wie andere Firmen (um es mal gelinde auszudrücken…). Hoffe mal, dass die nicht SO arrogant sind und sich dann in Zukunft mit Testmustern o.Ä. zurückhalten.
Die gezeigte Gussqualität ist doch sehr amateurhaft. Habe ich mir von dem Hersteller mehr versprochen. Kauft Euch doch mal ne x-beliebige Vitrinenfigur von zB. Verlinden – da könnt Ihr Euch mal anschauen, wie sowas auszusehen hat. Und welche Resinmenge X man für Preis Y bei anderen Herstellern so bekommt…
Des weiteren ist Resin zwar ganz toll für Vitrinenfiguren, ist dann aber zum zocken und transportieren zu empfindlich. Gilt auch für Wärmeentwicklung, also lasst Eure fancy Armeekoffer besser nicht in der prallen Sonne stehen.
Ich habe mir gerade auch mal die Preise der neuen FC-Modelle auf der GW-Homepage angesehen … und „Bumm“ da bin ich vom Stuhl gekippt: Die haben nicht nur Qualitätsprobleme – die haben definitiv noch ganz andere Probleme! Unglaubliche Preise für diese FC-Modelle – hier dürfte das Preis-Leistungs-Verhältnis zum Umkippen gekommen sein!
Diese „Dinger“ sind letztendlich Spielzeuge! Solche Preis sind unmöglich zu rechtfertigen … schon gar nicht mit dieser „Qualität“!
Erfüllt es nicht eigentlich irgend einen Straftatbestand, wenn man als Hersteller dem Kunden bewusst mangelhafte bzw. defekte/kaputte Ware anbietet? Wer diese kaputten Gussrahmen/Modelle in Kartons oder Blister verpackt versucht seine Kunden über den Tisch zu ziehen! Verbrecher!
Dito.
50 Euronen für Marneus Calgar mit Ehrengarde?!
WTF!
Also ich war gerade in meinem Premiumstore in der Stadt, und bin teils positiv überrascht und teils schwer enttäuscht. Die Details sind wirklich gut erkennbar und ich bin auch froh das Modelle wie Schwarmtyrant, Zoantrophen usw. endlich nicht mehr als schwere Brocken daher kommen. Aber die Gußqualität war bei manchen doch erschreckend, da wird man in Zukunft teils derbe nachbearbeiten müssen bevor man ans bemalen geht. Dagegen ist das nachbearbeiten von richtigen Plastik Minis ein Witz. Zum alten Preis okay, aber bei dem hohen neuen Preis *thumbdown*
Puh was für krasse Fehler. Grundsätzlich find ich Resin an sich nicht schlecht. Allerdings schreckt mich die Qualität der gezeigten Produkte doch ab! Im Vergleich zun anderen Herstellern (Fenryll, Mantic etc.) ist die Gussqualität wirklich miserabel. Dazu kommt noch ein Preis-Leistungs-Verhältnis, das wirklich erschreckend ist. Ich hab mir gerade mal die Palette auf der GW HP angesehen und da kostet doch dann wirklich eine Kavallerieminiatur wie der Gründe Ritter oder Kurt Helborg 30 Euro! Und das sind jetzt wirklich keine riesigen oder extrem detaillierten Modelle.
Ich werde auf absehbare Zeit sicher keine Finecastprodukte von GW erwerben. Bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis tendiere ich zu alternativen HErstellern, die bereist mehr Erfahrung mit Resingußtechniken haben und daher ein deutlich besseres Resultat erzielen. Das Problem von GW ist, dass sie sich und ihre neue Reihe als absolutes Spitzenprodukt stilisieren; von Spitzenqualität sind sie aber weiter entfernt als jemals zuvor!
Hier mal eine Sammlung von drei krassen Fehlgüssen, die in den letzten paar Stunden aufgetaucht sind.
Bild des Termiscriptors von der GW Seite!
http://666kb.com/i/btvauo0oabtx6m0tv.jpg
Eldar Avatar (die Hand):
http://666kb.com/i/btvav7r1vcau2ic37.jpg
Lelith Hesperax:
http://666kb.com/i/btvaxbj2xedrjdh9v.jpg
kann dies bestaettigen, in Hamburg1 waren mehr als 50% der figuren nicht verkaufs tauglich. abgesehen davon wurde man in Hamburg1 von der Kamera crew verspottet, weil man nerd ist und abnerden wollte. ganz toll GW. Gork kommt euch holen.
Was für eine Kameracrew?
@Siamtiger: Schau mal bei Facebook und Twitter. Überall auf der Welt haben sie die ersten Nerds/Dummies abgelichtet und samt Namen ins Netz gestellt, die sich die ersten Finacast Blister gekauft haben.
GW will dieses unheimlich tolle Event eben für die Nachwelt festhalten und verdeutlicht einmal mehr, wie verstrahlt die Typen eigentlich sein müssen.
Gibt es da irgendwo mal einen Link zu? Ich habe da jetzt auf Facebook nichts gefunden. Wirklich mit Namen?
Also zwischen 10-11 Uhr war Magabotato dort und hat dort vermutlich gefilmt.
Hier, das war der erste Typ in Neuseeland:
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=132083780202947&set=a.115902835154375.20561.114382948639697&type=1&ref=nf
Da gibt es aber noch mehr Bilder von anderen Läden und Käufern.
ich bin kein Nerd….. ich kann die Kameracrew Verstehen…….dennoch isses unangebracht……
Bin gerade in GW Hamburg1 gewesen. das erlebnis hat mich so schokiert, dass ich hier poste. ich poste sonst nie, weil das eigentlich nur trollen vorbehalen ist, wie man in vielen der comments lesen kann. erst dachte ich, dass ist alles panik mache. ich habe eben 150 blister angeschaut im gw laden. 6 waren ok, 25 hatten massive fehler wie
* fehlende hand
* massiver flash
* verbogen
* fehlguss
* fehlende fahne an den fuessen (fuer sammler eine katastrophe das man die figure in 20 jahren nicht identifizieren kann)
die andere ca 110 figuren waren mangelhaft, locher, unsauber, …. ohne 1 std cleaning geht da nichts.
man muss GW zu gute halten, dass die 6 figuren die keine fehler hatten echt super waren. leider ist das ca 3% der angesehenen figuren.
das war punkt 1. punkt 2 ist noch schlimmer. GW hasst seine kunden scheinbar. warum gehe ich soweit das zu sagen ? sitzt ihr gut ?
in hamburg 1 war ein kamera team was fuer gw aufnahmen machte. diese herren haben nerds diskriminiert. als ich die herren bat mich nicht zu filmen kamen sprueche wie, „wenn ich so ein hobby haette waehre mir das auch peinlich“ ach was, jetzt werde ich als nerd beim abnerden in einem nerdschutzraum diskriminitert ?!
ich habe mit WHFB 1988 mit edition 4 angefangen. das sind nun 24 jahre. ich habe hier ca 2000 figuren. ih habe GW geliebt. ich habe GW mit geld versogt wo ich konnte. Aber was ich heute erlebt habe ist eine nummer zuviel.
liebes GW. es ist emotional schon belastend genug, das ihr uns jetzt drecks figuren anbietet. (ich gebe euch mal den vorschuss das ihr das regelt und die figuren in 6 monaten im griff habt) aber das ich mich meines nerdtums wegen auf eurem terretorium beleidigen und diskriminieren lassen muss ist unfassbar.
ich habe mir echt muehe gegeben diesen rant post nicht zum troll post oder beleidigung werden zu lassen. der einzelne GW store staff kann ja nichts dafuer. die waren schon gestresst genug heute.
Entschuldigung, ich habe das immer noch nicht ganz begriffen. Da war ein (freiberufliches?) Filmteam, dass für GW Aufnahmen gemacht hat und die haben dich direkt beleidigt? Nun, das würde ich GW jetzt nicht vorwerfen, aber ich frage mich ja schon, mit welchem Recht sich diese Leute das herausnehmen, wenn sie durch die „Nerds“ auch noch Geld verdienen. Erinnert mich gerade stark an die komischen Damen von der RPC (wobei ich da bis heute nicht weiß, wo die her waren…).
kein plan wer die waren. die haben im laden gefilmt. figuren, den laden, die leute. ich habe schon bei den mailorder trollen angerufen und mich beschwert. um 13:00 ist volker in Hamburg1 das der leiter. dann wissen wir wie die kamera crew her kam.
ich poste dann ein update.
Ich finde, die Sache mit dem Kamerateam sollte dir einen richtigen Beschwerdebrief wert sein.
Waren das nicht die Jungz von Magabotato? Würde mich wundern, wenn die jemanden als Nerd beleidigen. Die sind doch selbst Nerds.
Naja du kannst ja aber nicht GW die Schuld für ein inkompetentes Kamerateam geben oder? Die haben halt ein Kamerateam bestellt und die finden uns halt für Nerds. GW kann ja nicht jeden Externen fragen ob er das Figurenschubsen für sinnvoll hält.
Aber das mit den Mnis ist schon übel.
doch kann ich. was holt GW an solch einem tag langhaarige hippies in den laden ?
inkompetenz auf voller linie. es reiht sich ein in die generelle unfaehigkeit, die GW heute demonstriert hat.
ein nerdschutzraum ist ein schutzraum fuer nerds. was haben da so ne mongos zu suchen ? darf ich jetzt sogar auf nerd terretorium nicht mehr nerden ? unfassbare frechheit. um 13:00 ist volker in Hamburg1, da werde ich ihm den marsch blasen.
Gork wird gewinnen. im notfall trampelt er einfach einwenig rum.
Hm,mmmmmmmmmm… wie erklär ich dass jetzt am besten ohne wie ein vollarsch zu wirken
Sicher bin ich mir mit dir einig dass das verhalten der Kameracrew absolut unprofessionell und unangebracht war
aber jetzt frage ich dich WER ZUM HENKER hatt bitte Tabletop als Hobby und Lokalitäten in denen diesem Hobby nachgegangen wird zum “ Schutzraum“ für nerds erklärt
Ich liebe dieses hobby aber ich kann jeden verstehen denen ein Teil der Community DERBE auf den sack geht ! eben weil sie keine Nerds sind und personen wie du anscheinend annehmen JEDER der mit diesem Hobby zu tun hatt zieht sich gerne nen scheiss Umhang auffe schultern setzt seinen Hut auf und geht als Gandalf Larpen…….
Sicher sicher muss man „Nerds“ nich anfeinden oder aus nem Laden jagen …und JA ….es wäre blöde diesem hobby nachzugehen und keine „Nerds“ zu erwarten…. aber wie zum Henker kommst du auf den Film dass irgendwo ein Schutzgebiet existirt………
aber zu implizieren der grossteil der Tabletopspieler seien „Nerds“ und daher seie ein Tabletopladen ein „Schutzgebiet“ kotzt mich einfach nur an…… eben weil ich kein Nerd bin und Nerds mir auf den sack gehen…… ganz ehrlich…der grossteil der „spieler“ über 20 sind keine „Nerds“ sondern ganz normale Menschen…..die sich (zumindest meiner erfahrung anch) an den Schädel packen wenn wider mal son kleiner dicker Fuzzi mit Brille „abnerdet“ !
da gibt es dann die einen die sich dass ziehen und netterweise nixx sagen
und die anderen die nunmal hingehen und den leuten sagen dass sie ihnen auf den Sack gehen
naja wie auch immer…..
GW trägt die Verwantwortung für die Leute, die sie beauftragen. Und auch wenn nicht jeder Externe das Tabletop-Hobby für sinnvoll halten muss, sollten sie, wenn sie für eine Aufgabe bezahlt werden, zumindest so professionell sein, ihre despektierliche Meinung für sich zu behalten.
Lol ich hoffe, das waren nicht die Magabotato-Leute 😀
…. und selbst wenn…… der junge iss nich besser die leute als mongos zu verschrein !
Mal ne Frage zu dem Material… wenn hier davon die Rede ist dass man mit nem Fön und teilweise warmem Wasser die Teile zurechtbiegen kann… wie verhält es sich denn mit direktem Sonnenlicheinfall. Tagsüber leuchtet die Sonne bei mir halt schon ein Stück weit die Vitrine aus und ich erinnere mich daran vor Jahren mal eine Mangafigur für eine Freundin bemalt zu haben (ka was das für ein Material war…Polyresin…wär das möglich?). Die stand auf dem Schreibtisch und als ich mittags von der Arbeit kam war die Figur durch ihr Eigengewicht + Sonne an den Beinen eingeknickt. Kann sowas hier auch passieren? Ist Sonnenlicht und Wärme ab sofort Tabu?
hmmmmm also bei weichem resin (ich hatte das von GW jetzt nicht in der hand) kann ich mir schon vorstellen dass teile deren schwerpunkzt in einem unnatürlichen winkel liegt…..zb wafffenläufe etc….“anschmelzen“ d.h verbiegen
direkt in die sonne stellen ist bei so gut wie keinem Kunststoff ne gute idee !
Anmerkung zu meinen Bildern.
Auf der GW Website ist der Techmarine abgebildet mit Servitor und (Multimelter) der Multimelter wurde aber komplett aus der Box entfernt er ist nicht mehr im lieferumfang enthalten.
Auch beim Scriptor in Termirüstung ist nur noch der Kombiplasma enthalten der Sturmbolter und die hand fehlen komplett.
ich habe am Erscheinungstag von Finecast 2 scriptoren in Termirüstung gebaut und weiter in den Clampacks gesehen.
bei keinem von denen hat eine hand oder etwas anderes gefehlt.
und wenn man sich mal den finecast artikel auf der homepage anschauen würde, würde man sehen, wie man die Luftbläschen behebt.
moment…….ich nehme mir die Zeit eine WEISEN jungen zu zitieren
Ha Ha !
oh eine ergänzende sache fällt mir dazu noch ein
ich würd sagen Curtis von Ramshackle games freut sich dass jetzt kaum noch einer wegen seiner Gussqualität rumheulen wird 😀
Wenn schon die offiziellen Vorab-Modelle so sind, wie dieses hier :
http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m1821110a_Blog240511_11_XL.jpg
Dann können die später für den Verkauf produzierten Modelle nicht besser sein, bis man eine neue Form macht. Mal davon abgesehen, dass man weder das Schwert noch die Dolche gerade bekommt, ausser vielleicht mit einem erwärmten Modell (Citadel-Fön für 43,50 € ?) sind wirklich überall kleinste Blasen. Das ist danach bei gleichbleibender Form bei jedem Nachfolgemodell so und wird von Guss zu Guss schlimmer.
auf facebook steht bezügich HH1 dass Magabotato von 10-11 da ist. Wenn das das Kamerateam ist, dann kann ich mir Diskriminierung nicht vorstellen, höchstens Scherze, die falsch ankommen 😮
wenn mir einer sagt „mir währe das peinlich wenn ich du währe“ .. wie soll man das anders verstehen ?
abgesehen habe ich noch nie von Magabotato gehört, mir ist das hupe ob die möchtegerne 1337 sind. auch wenn es Jes Godwin selber gewesen währe. frechheit ist frechheit.
ohne dich jetzt hier wegflanken zu wollen…. aber evtl überreagirst du auch nur 😀
denn wenn dass die Leute von Megabotato aren kann ich mir echt nich vorstellen dass die dich böswillig inne Pfanne haun……naja die chancen sind sehr gering
…oder sie hatten recht !
hmm… ich habe mal recherche gemacht. schein überreagiere ich, aber verstehen tu ich das nicht. mit dem was ich über die leute finde, passt das erlebt nicht ins bild. ich werde die direkt anmailen und fragen was dass sollte.
naja, foren und comments areas sind eben troll terrain. ich hätte hier nie posten sollen.
besser wäre gewesen nich gleich son riesen Fass aufzumachen…. und bisher hatt niemand getrollt
Ich schreibe mal kurz was ich heute im GW-Store meines Vertrauens erlebt habe: das Angebot bzw. die Anzahl der neuen Blister war recht gering, daher sind die Anzahl der guten und (leider) schlechten Minis nicht unbedingt repräsentativ.
Insgesamt ist der Detailgrad atemberaubend geworden und auch die Anzahl der Gussgraten und der Gussfinger sehr gering und schnell zu säubern.
ABER
Wenn es Fehler an den Minis gab, und die gab es leider oft, dann waren es totale Ausfälle! Das Modell, das „meine erste Finecastminiatur“ werden sollte war zweimal verfügbar und zweimal eigentlich nicht für den Verkauf (nach GWs üblichen Ansprüchen) geeignet. Besonders interessant: bei den eigentlichen identischen Modellen war die Anordnung der Einzelteile im Gussrahmen jeweils völlig unterschiedlich.
Ich habe mich für eine andere Mini entschieden und ja, von dieser bin ich absolut begeistert. Keine Fehler, superfeiner und exakter Detailgrad und viel schnelleres Vorbereiten zum Bemalen als bei Metall.
Die Umstellung wird ein richtiger Schritt sein und Vorteile haben, doch momentan muss man vor dem Kauf genau schauen und gerade das „blinde“ Kaufen über den Onlinestore sollte man für Finecastminiaturen in nächster Zeit vermeiden, denn dafür ist die Zahl der Fehlgüsse einfach noch zu hoch.
Das ist jedenfalls mein Eindruck nach dem kritischen Betrachten der Blister im GW meines Vertrauens!
LG
Hatte ich eigentlich mal erwähnt das meine Firestorm Armada Schiffe und Warmaschine solche Probleme nicht haben? 😉
Ich komme grade von der Arbeit wieder und bekringel mich vor lachen wenn ich die News lese.
Habt ihr wirklich was anderes erwartet? Und ich seh schon die Antworten vor meinem geistigen Auge: „Jaaaa das tut uns ja auch leid aber bedingt durch die Umstellung kam es zu vereinzelten Fehlern… bla bla bla“.
Kauft es oder lasst es bleiben.
Eine andere Sprache wird auf dem Markt nicht verstanden.
Wenn ihr unzufrieden seit, dann lasst den Mist im Regal stehen und wenn ihr meint das Zeug ist euer Geld wert dann kaufts aber beklagt euch hinterher nicht. Soviel dazu.
Firestorm Armada Schiffe ohne Probleme? Krass bei mir waren die sowas von shit. Ich habe Terraner der ersten Generation und die hatten so einen krassen Versatz. Und ich hab Dindrezi gesehen, die konntest du nichmal zusammenbauen ohne vorher 3 Stunden rumzubasteln.
Aber Finecast ist einfach viel zu teuer für das Material und die Quali. Da geb ich jedem Recht hier. Denke aber das die das schon in den Griff bekommen mit der Quali. Nur mit dem Preis sicher nicht 🙁
also mich freuts…. die paar alten zinn miniaturen die ich bei einem namhaften internetauktionshaus verschachere sind schlagartig mehr wert
ich kann ohnehin nicht nachvollziehen wie alle immernoch bei GW direkt kaufen können
Moin Moin!
Hier Dennis von MAGABOTATO. Ein paar Kleinigkeiten, bevor hier weitere missverständliche Halbwahrheiten geschrieben werden:
1) wir waren das Kamerateam.
2) wir haben niemanden (bewusst) beleidigt, ganz im Gegensatz zu dem Herren, der hier seine Wut ablässt. Wir nehmen uns bei Scherzen, die wir im übrigen auch über uns und nicht über die Kunden gemacht haben, einfach nicht ernst, wo wäre sonst der Sinn?
3) Wir sind selber Nerds und spielen viel mit Klischees. Und wir haben, wie auch von den Meisten unserer Zuschauer bestätigt, eine Menge Spaß mit uns und eben diesen Zuschauern. Jeder von uns ist selbst in diesem Hobby. Wenn wir also sagen, dass es uns peinlich wäre, damit vor der Kamera zu stehen, dann ist das ganz offensichtlich nicht ernst gemeint (habe selbst über 8000p Dunkelelfen, 3000p Khorne, eine Panzerkompanie usw). Zitat: “mir währe das peinlich wenn ich du währe” Zitat Ende hat mit Sicherheit niemand von uns gesagt.
Wer uns nicht kennt, nächster Punkt:
4) Schön wäre gewesen, etwas Energie in eine Frage an uns oder einen Mitarbeiter zu stecken, wer wir sind, das hätte Missverständnissen vorgebeugt. Dann wäre diese ganze Aufregung hier, bei den Trollen, bei Volker im Laden und k.A. wo die Energie statt dessen noch hingegangen ist, nicht nötig gewesen. Anschreiben kannt man uns uns über kontakt@magabotato.de falls Fragen offen sein sollten.
Übrigens ist ein öffentlicher Laden kein Schutzraum und der Dreh war abgesprochen 😉
Gruß Dennis
Na dann melde ich mich hier auch mal zu Wort, bevor Gerüchte entstehen.
1. Wir wurden offiziell von GW eingeladen uns am Releasetag mal die neuen Miniaturen anzuschauen. OHne drehgenehmigung eine sINhabers ist ein solcher Dreh garnicht möglich. Soviel zum Schutzraum.
Wer uns kennt, sollte wissen dass wir sehr darauf bedacht sind gegen niemandes Willen etwas zu machen. Und besagte Person die mehrmals erwähnte nicht gefilmt werden zu möchten wurde weder bewußt gefilmt noch in irgendeiner Weise diskreditiert.
Wer uns aber auch kennt weiß, dass wir immer mit sehr viel Spaß beid er Sache sind und recht derbe Witze untereinander auf eigene Kappe machen, die NIEMALS ernst gemeint sind. Denns ind wir mal ehrlich: Würden wir uns mit diesem „Nerdkram“ nicht identifizieren würden wir weder solch eine Sendung machen noch unsere Gesichter dafür hergeben.
Also denke ich einfach mal, dass jemand hier etwas in den falschen Hals bekommen hat und eventuell etwas überreagierte.
Auf jeden Fall bürge ich dafür dass weder ich, noch meine Kollegen in irgendeiner Weise jemanden beleidigt haben der NICHT zu unserem Team gehörte.
Also irgendwie sehe ich mich genötigt auch mal was zu dem Thema zu sagen:
Spaß und auf die Schippe nehmen (auch sich selbst) hin oder her.
Wenn ich in einen „Geschäft“ bin, mit Erlaubnis des „Inhabers“ und Kunden fühlen sich durch mich angepöbelt oder beleidigt, dann habe ich in jedem Fall wohl einen Fehler gemacht, ob das nun von mir beabsichtigt war oder nicht.
Schade ist, dass jetzt nur Rechtfertigungen rauskommen, ein kleiner Satz wie „Ups, das sollte nur Spaß sein, bitte entschuldigt wenn es anders angekommen ist“ würde ja genügen um die Lage zu entspannen.
Ich hätte als Kunde sicherlich direkt im Laden meine Meinung dazu geäußert, auch gegenüber den besagten Personen und zwar deutlich.
Wenn ich allerdings „Inhaber“ wäre, dann wäre es sicher dass allerletzte Mal, dass Ihr in meinen Laden gewesen wärt.
Ein letztes PS: Wenn ihr in einer ruhigen Minute mal in euch reinhorcht, finet Ihr es nicht selber einfach unprofessionell?
Moin!
Das war eine Erklärung, wer und wie wir sind, keine Rechtfertigung, warum jemand unseren Humor in den falschen Hals bekommen hat.
Hätte ein Kunde im Laden etwas gesagt, wäre das kleine Problem auch schnell aus der Welt gewesen. Wir haben davon aber leider erst im Netz etwas erfahren, aus welchen Gründen auch immer man uns nicht darauf angesprochen hat. Glücklicherweise scheint es ein Einzelfall zu sein. Der Laden war jedenfalls ziemlich voll, eine weitere Beschwerde ist mir nicht bekannt (dafür Gegenteiliges).
Hättest Du im Laden Deinen Unmut mir gegenüber geäußert, dass ich Witze über mich mache, hätte ich sie umgehend eingestellt und welche von Klein Erna erzählt (lokale Berühmtheit, falls Dir nicht bekannt).
Wir werden sehen, was der Inhaber in Zukunft dazu sagt.
Gruß Dennis
P.S.: Nein
Jetzt mal ehrlich. Über hundert Kommentare ( nur in diesem Thema) für GW? Kennt ihr den Satz „Es ist egal was sie über dich schreiben, hauptsache sie schreiben deinen Namen richtig.“?
😉
War heute im GW und habe mir die Finecast Sachen angeschaut…
Hatte 1 zusammengebautes Modell in der Hand, wo die Gussreste schon weg waren. Habe trotzdem einige Blasen entdeckt.
2 Blister habe ich noch recht genau begutachtet, auch diese hatten ähnliche Probleme mit Blasen und ich konnte überall mindestens einen schweren Gußfehler entdecken. Ich war sehr enttäuscht vor allem, weil die Preise so hoch gegangen sind.
Musste dem anwesenden Troll das natürlich gleich mal sagen, er meinte nur, dass GW noch zu wenig Erfahrung mit Resin hat…
Für mich sind die Finecast Sachen definitiv ein Rückschritt.