Dust Warfare: Designer-Tagebuch Teil 1
Dust Tactics bekommt einen großen Bruder: Dust Warfare! Genauso schnell und tödlich wie der Kleine aber mit ein wenig mehr Realismus, etwas weniger Abastraktion und vor allem mit viel größeren Armeen. Die Gedanken der Entwickler klingen vielverprechend:
For me, the best tabletop games are grand affairs with a lot of dynamic action. By that, I mean participants have reasons to send their armies into action, utilizing the terrain and thinking about how to use their maneuver as well as their firepower. One of the other big attractions of a tabletop game is that it can be scaleable for anything from a small skirmish up to a really big battle. Dust Tactics is fast and deadly. I wanted Dust Warfare to be, too, but on a bigger scale with more crunchy bits of realism and a touch less abstraction.
As such, I set my sights on designing Dust Warfare as a platoon– or company–level World War II game with firefights, suppression, commanders who are important on the spot, and metal mayhem from the clanking tanks. That means, as a basis, it’s designed for three or more units on each side, usually more.
Vom Skirmish zur Massenschlacht. Hoffen wir, dass Fantasy Flight Games nicht dem Negativ-Beispiel von Rackham folgt.
Quelle: Fantasy Flight Games
Genauso tödlich ist es nicht… grade die Fahrzeuge halten mehr aus.
Kein Skirmish? Schade, damit ist es für mich eigentlich schon fast draussen…
Das war doch zu erwarten, wenn Dust Tactics schon das Skirmish ist 😉
Du kannst das Spiel recht gut skalieren und auch kleinere Scharmützel sind möglich… also ganz raus sind die Skirmish nicht….
Eins unserer letzten Test-Spiele bestand aus 3-5 Truppeneinheiten und drei Läufern je Seite, was so deinem Skirmish entsprechen sollte
3-5 Truppeneinheiten?
Nein, ab dem Wort „Einheiten“ ists schon vorbei mit Skirmisch. 😉 Skirmisher zeichnen sich dadurch aus dass man Einzelfiguren über den Tisch schiebt, so 5-10 Figürchen pro Seite, selten auch mal mehr aber eben als Einzelnfigur und nicht als Einheit.
Und ja, ich würde auch Warmachine/Hordes gerade aufgrund der Einheiten nicht mehr als Skirmish bezeichnen. Das liegt bei mir für Definitionsgründe irgendwo zwischen Skirmish und Armeesystem.
Naja…. historisch war ein Skirmish ein kleines Scharmützel mit bis zu mehreren hundert Personen… der Begriff ist also schon recht dehnbar ;).
Historisch ist erstens nicht relevant und vor allem bezeichnet historisch alles mögliche was vor gerade eben passiert ist.
Dust war vorher meines Erachtens auch kein Skirmish. Dafür gabe es eindeutig zu viel Infanterie und vor allem Walker. Alles mit mehr als 2-3 Walkern und 15 Infanteristen pro Seite wär mEn schon kein Skirmish mehr.
Wo man aber die Grenzen feststeckt ist eigentlich irrelevant. Das Spiel wird wohl für Größen von derzeitigen Dustspielen bis evtl. zur doppelten größe ausgelegt sein. Das heißt aber sicher nicht, dass man nicht kleinere Spiele auch austragen kann. Skirmish ist es aber für mich nicht, da für mich Skrimish Spiele vor allem durch detailiertere Regeln definiert wird…
Das Regelwerk wird auch nicht weniger Umfang haben als die üblichen Skirmishbücher, also um die 128 Seiten rum… von daher ist da der Unterschied nur schwer auszumachen.
Im WWII, auf den sich das Spiel bezieht wäre eine Dust Tactics Schlacht als Scharmützel bezeichnet worden und als genau das sehen die Designer es auch an. Dust Warfare Schlachten können natürlich auf der Größe von Dust Tactics gespielt werden, erlauben aber Schlachten, die weitaus größer sind (wir reden hier von Kompaniebene wie bei FoW).
Angesichts dieser Verhältnisse ist im Dust-Universum Tactics das Skirmish und Warfare das Massensystem.;)
@Thantos bzw brückenkopf team, wollte mal nach fragen auf den karten bzw. in den regeln sind LKW bzw Halftrucks bzw. panzer und Flugzeuge-geräte genannt bzw aufgedruckt kommt/plant sowas von FFG oder ist das eher gedacht das man sich minis von anderen herstellern besorgt???