Critical Mass Games: 15mm Sci-Fi Neuheiten
Critical Mass Games haben ihre Neuheiten im 15mm Sci-Fi Sektor vorgestellt:
The new releases for this month are now available for order in the online store. Included in the line up are the much awaited ARC Grav Bikes, from the talented hands of John Bear Ross and Phil Lewis, combining CAD and traditional scultping.
Die Bikes kosten zwischen 3 und 4 Pfund, der Fußtrupp der MERC 4 Pfund.
Quelle: Critical Mass Games
Schade das die in 15 mm sind. Die Mercenaries wissen durchaus zu gefallen.
Mir fällt da in erster Linie „Flying Lead“ und „UseMe“ ein. Sehr schöne Figürchen. Kennt eigentlich jemand das eigentliche System?
Soweit ich weiß soll das vom Spielprinzip in Richtung FoW gehen, also Gefechte auf Kompanieebene. Eine schön bemalte Armee gibt es hier zu sehen: http://www.criticalmassgames.com/criticalmassgamesforum/forum/forum_posts.asp?TID=475
Als Systeme wären noch Gruntz oder Tomorrow’s War denkbar.
Ich wundere mich immer wieder, dass es für 15mm so wenige Anbieter in Plastik gibt 🙁
Wäre nämlich super und würde einiges erschwinglicher machen, gerade im Sci-Fi.
Da dürften wohl die Kosten vor sein.
@Siamtiger: Wird wohl daran liegen, dass der Markt für 15mm SciFi noch nicht ausreichend groß ist um die höheren Kosten für Plastik zu rechtfertigen (bei 10mm laut Aussage der Leute von Pendraken auch so). Das einzige Plastikprodukt das dafür empfohlen wurde, sind die Plattformen von Urban Mammoth, und die sind ja eigentlich für 28mm gedacht.
Die vorhandenen Anbieter und ihre Produkte sind jedenfalls ziemlich gut was die Qualität angeht (trotz unterschiedlicher Resinarten) und die Ranges sind auch sehr vielseitig, aber die Anzahl an möglichen Spielsystemen ist sehr groß. Und eine Einheit zwischen Hersteller und populären System existiert noch nicht bzw. es gibt kein führendes System (Critical Mass Games besteht soweit ich weiß aus ehemaligen GW-Mitarbeitern, also vielleicht schaffen die ja entscheidende Schritte – oder Osprey wenn sie Tomorrow Wars im Oktober veröffentlichen).
Der Markt für 15mm Miniaturen für den zweiten Weltkrieg war ja ähnlich: Battlefront hat nach Aussage der Firma Peter Pig (auch ein renomierter 15mm WK2 Hersteller) mit Flames of War den Markt für Miniaturen und Produkte extrem erfolgreich wiederbelegt. – Erst auf dieser Grundlage sind das Entstehen neuer günstiger Hersteller (Forged in Battle – haben diesen Monat auch neue Veröffentlichungen) und die Plastikbausätze von PSC (bald Shermans) zu erkären. BF gerät jetzt allerdings selbst unter den Zugzwang, mit dieser Entwicklung Schritt zu halten – zumal ihre Vietnamreihe wohl ein Schuss in den Ofen war. Mal schauen, was sie sich überlegen.