von Dennis | 27.05.2010 | eingestellt unter: Warhammer / Age of Sigmar

Warhammer Fantasy: Vorschau auf die Regeln der 8. Edition

Seit dem Wochenende kann man in einigen Hobbyzentren bereits Probespiele der neuen 8. Edition von Warhammer Fantasy durchführen. Im Zuge dessen, sind ein paar Gerüchte bestätigt und neue Informationen über die kommende Edition bekannt geworden.

Wir wollen allerdings noch nicht alles verraten, daher erst mal eine Vorschau auf ein paar der Regeländerungen.

Ein paar Punkte die definitiv bestätigt wurden, waren unter anderem, dass die Armeezusammenstellung auf Prozente zurückgesetzt wurde. Außerdem ändert sich einiges im Bereich der Nahkämpfe. So kann nun aus 2 Gliedern attackiert werden, im Falle von mit Speeren bewaffneten Modellen sogar aus 3. Aus den hinteren Reihen wird allerdings jeweils nur 1 Attacke pro Modell weiter gegeben, wobei monströse Infanterie von dieser Regel ausgenommen sein soll und mit der kompletten Attackenanzahl angreifen können soll.
Hier gibt es eine neue Regel für Horden, die den Vorteil bringt, dass Einheiten die 10 Modelle breit aufgestellt werden, aus einem zusätzlichen Glied attackieren dürfen. Ja, das wären bei einem Regiment mit Speeren alle 4 Glieder. Außerdem wurde das automatische Aufreiben durch Angst oder Entsetzen gestrichen. Die Nahkämpfe werden nun in Initiativereihenfolge abgehandelt.
Es gibt zu dem Aufpralltreffer für größere Kreaturen und Modelle auf 40mm Bases werden nicht mehr 5 Modelle benötigen um eine volle Reihe aufstellen zu können. Einheitenstärke wurde allem Anschein nach komplett gestrichen, dafür gibt es zahlreiche andere Boni / Modifikatoren, die dies kompensieren.

Für Überzahl gibt es keine Vorteile mehr im Bezug auf das Kampfergebnis. Allerdings benötigen Einheiten nun mindestens 2 komplette Glieder um die Vorteile eines Angriffs in die Flanke bzw. den Rücken einer Einheit zu erhalten.
Der Rüstungswurfboni für Handwaffe und Schild entfällt und gibt dafür einen 6+ Rettungswurf der nur zur Front hin gilt. Rettungswürfe sind nicht kumulativ.

Es gibt nun auch eine offizielle Übersicht über Alliierte im Regelwerk, so gehören zu den Streitkräften der Ordnung die Hochelfen, Waldelfen, Echsenmenschen, das Imperium, Zwerge und Bretonia. Die Mächte der Vernichtung sind jegliche Art von Chaos, Skaven, Orks & Goblins, Dunkelelfen, Vampirfürsten. Als Neutral werden Oger Königreiche und Khemri angesehen.

Auch wenn die Armeezusammenstellung nun über Prozente funktioniert, bleiben Kern, Elite und Selten als Kategorien bestehen und erhalten folgende Auflagen. Für Eliteauswahlen dürfen nicht mehr als 3 mal die gleiche Einheit ausgewählt werden, z.B. mehr als 3 Großkanonen in einer Armee. Für Seltene Einheiten gilt hier sogar ein Maximum von nur 2, z.B. nicht mehr als 2 Höllenfeuersalvenkanonen pro Armee.
Hier wird es ein Errata geben, was wohl zum 6. Juli erscheinen soll, möglicherweise als PDF, um Klarheit über die jeweiligen Armeebücher zu verschaffen.

Man darf nun jederzeit Abstände messen. In wie weit es hier Auflagen für Schätzwaffen gibt, bleibt abzuwarten.

Dafür tut sich einiges bei der Bewegung. So gelten bei Angriffen nicht mehr automatisch die doppelte Bewegung als Reichweite sondern eine zufälligere, aber großzügigere Methode. Bewegungswert + 2W6. Damit könnte man im Falle von regulärer menschlicher Infanterie bis auf 16 Zoll angreifen. Das ist nicht ohne. Für Kavallerie gibt es die Vermutung, das man den Basiswert + 3W6 würfelt und dann die beiden höchsten Wurfergebnisse verwendet. Es soll zu dem einen Boni von +1 auf das Kampfergebnis für das Angreifen geben.
Marschieren läuft weiterhin wie normal, allerdings müssen Einheiten nun wenn sich eine feindliche Einheit in 8 Zoll Umkreis befindet einen Moralwerttest ablegen um zu marschieren. In wie weit dies die bisherigen Zwergenregeln betrifft, ist noch unklar.

Das war es für´s erste, mehr in den kommenden Tagen.

Quelle: WarSeer

Dennis

SiamTiger / Dennis, Stellvetr. Chefredakteur von Brückenkopf Online. Seit 1996 im Hobby. Erstes Tabletop Blood Bowl. Aktuelle Projekte: http://www.chaosbunker.de/

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Kommentare

  • also ich wiess nicht das klingt meinermeinung nach wie eine bessere Variante von Rinkrieg

    dadurch wird das taktische Vorgehen bei Warhammer fast zunichte gemacht wie z.B. zufällige angriffsbewegung und messen wann immer man will

    also ich hoffe das das Regelwerk nicht so schlimm wird wie ich es mir grad vorstelle

    • Inwiefern soll das bitte zufällig sein?
      Nehmen wir Inf.: 4 Zoll (in der Regel) + 1 +1 (im schlimmsten Falle!) = 6, früher 8 Zoll… huihuihui… in einem der wirklich schlimmsten Fälle wären es 2 Zoll weniger als bisher.. wirklich „knifflig“.
      Ich seh das so: Das lädt zu riskanten (und damit spassigen) Manövern ein (hm.. 10 Zoll entfernt… ist machbar!) und zack! Die Würfel rollen!
      Diese bescheuere Milimeter rumrutscherrei hört dann endlich auf. Das hat nix mit Taktik zu tun, sondern der dümmere, penetrantere und Siegorientierteste (im negativen Sinne) Spieler „siegt“ dann – Wow..
      Da pfeif ich auf diesen „taktischen“ Aspekt und hab mehr Spass. Das Probespiel bei dem ich beiwohnte machte jedenfalls einen richtig flüssigen, spassigen Eindruck. Ist mir mehr Wert als der Superplastiksoldaten-General zu sein.. aber jeder wie er will.

      • Das sehe ich vollkommen anders. Für mich besteht der Reiz im WH spielen darin sich zu verbessern. Es ist kein Verbrechen zu behaupten, dass man gerne gewinnt, solange man auch akzeptiert, das man einen auf den Deckel bekommen kann.

        Auch wenn man es als „Spiel“ tituliert, für einige ist es halt schon fast ein angenehmer „Sport“. Heisst ja auch Fussball spielen und dennoch will da jede Mannschaft gewinnen. Nech? 🙂

        Was würde ein solches Spiel wert sein, wenn man trotz allem taktischen Verhalten dennoch nun noch öfter auf die Nase fällt? Wo würde man dann als Tunrierspieler blohnt?

        Klar. Bei einer gemütlichen Rund fällt das nicht wirklich ins Gewicht, dort wäre es durchaus auch mal lustig.
        Allerdings bin ich mit Blick auf die Turnierszene momentan noch relativ pessimistisch.

        Hoffe mal das ich mich irre.

        (Im übrigen finde ich dei Bsp. zur Zufälligkeit mehr als merkwürdig…
        Lies es Dir noch mal durch und finde den Fehler selber. 😉

      • Hm.. finde keinen Fehler?!
        4 + 1 +1 = 6
        B4 = 8 Zoll
        Diff. = 2 Zoll
        Und?! Oder bin ich jetzt total bescheuert?

        Was ich damit jedenfalls sagen wollte ist, das es im schlimmsten Falle 2 Zoll weniger Bewegung ist als bisher.
        Ich finde es deutlich interessanter mal was zu riskieren.. einfach auch mal auf 12 Zoll mit B4 Inf. anzugreifen.. klappts, ists gut, wenn nicht, was solls. Ich flieh ja nicht direkt vom Spielfeld.
        Was die Tunierszene betrifft, da gebe ich dir recht. Für die Powerspieler könnte (!) es unter Umständen deutlich weniger anspruchsvoll werden. Das Buch ist allerdings 5xx Seiten dick.. das ein od. andere anspruchsvolle Element wirds immernoch geben um auch diese Spieler zu bedienen. Hoffe ich jedenfalls.

        Ich freue mich jedenfalls auf die neue Regel und versuche erst dann zu meckern, wenn es wirklich, vorallem bestätigten, Grund gibt zu meckern.

  • Nahkampf nach Initiativenreihenfolge? 40K Scheiß!?
    Man muss zwar abwarten wie sich die Regeln alle auf einen Schlag auswirken, aber das hört sich doch teilweise wirklich ärgerlich an…

  • Klingt so, als wurde das ganze ordentlich gestreamlined 🙂

    Schoen finde ich, dass es wieder Richtung Armee-Feeling geht und weg von den Elite-Trueppchen die sich gegenseitig verhauen.

    Interessant, dass Khemri neutral ist – heisst das, ich duerfte einen Hochelfen-Armee mit Khemri alliieren? Gilt die Matrix nur fuer Spiele mit mehreren Spielern, oder darf man wieder offfiziell Verbuendete in seiner Armee haben?

    • tülich ist khemri neutral die haben sich das mit dem untod sein nicht so wirklich ausgesucht und wollen nur ihr altes land zurück 😉 da läuft das ca so tust du den nichts tun sie dir nichts auser du besetzt ihr land 🙂

      • da gehören die Echsenmenschen fast auch dazu, die haben auch oft genug Ärger mit den „Streitkräften der Ordnung“

  • Hm interessant zu lesen, aber ich weiß nicht so recht …

    Es macht den eindruck als geht jedes taktische Kalkül in diesem System mit der neuen Edition verloren und Warhammer Fantasy verkommt immer mehr zum anspruchslosen, immer mehr glücksabhängigem Würfelspiel!? Da gewinnt doch nur noch derjenige welcher möglichst die größten Regimenter aufstellt, am besten in 10er Breite und dann mehr Würfel wirft als sein gegenüber?
    Da kann man sich ja schon mal „Würfel-Eimer“ besorgen für die Masse an Würfeln und diverse Armeekoffer für den zukünftigen Haufen an Miniaturen ô0!?

    Irgendwie gefällt mir das alles nicht so recht …

    • Ich find das mit den 10er breite Regimentern nicht wirklich schlimm, solange die Regel bleibt, das auch nur Minis attackieren können bzw. attackiert werden dürfen, deren Basen sich berühren. Wenn da nur ein Regiment mit 4er Breite steht, nützt mir das 10er überhaupt nix, nur das es schwerfällig is. Oder kommt auch die Umzingeln Regel wieder zurück? Das mit der Bewegung, hat auch schon seinen Sinn. Es wurde sich ja oftmals beschwert, das Infanterieregimenter viel zu langsam wären, zusammengeschoßen werden und erst gegen Ende der Schlacht richtig zur Geltung kämmen. Und das mit der Ini im Nahkampf sollte doch normalerweise auch so sein, oder täusch ich mich da?? Dafür gibts ja den Ini Wert! Nur das der in der 7 Edi durch die ganzen Strike First Regeln oftmals nicht zur Geltung kam.

  • Naja, vorher gewann halt der, der besser bewegen konnte.

    Ich galube, viele zicken jetzt nur rum, weil ihre gewohnten Strategien nicht mehr funktionieren werden und es soooo furchtbar unbequem ist, sich was Neues ueberlegen zu muessen 🙂

    • „Naja, vorher gewann halt der, der besser bewegen konnte.“
      Oder der Dämonenspieler.. 😉
      Und ich finde den neuen Weg schon mal gut. Als Hordenspieler (Goblins) so und so, und ich fand es auch immer lächerlich, wenn auf der Gegenseite nur 5-6 kleine Einheiten standen, die dann 2000 P darstellen sollten (wovon schon über die Hälfte für die Chars draufging…)

  • denke die änderungen sind notwendig, um das spiel wieder regimenter und kernlastiger zumachen, wie es eigentlich sein sollte.
    informationen zu den charaktermodellen wären interessant, denn da wäre ein nerf auch mehr als angebracht.
    zuschlagen nach ini reihenfolge geht auch föllig klar.
    gewürfelte angriffsbewegen ka, muss man mal abwarten. wird dadurch halt glückssache. aber bei nem schnitt von 6-8 zoll ist es für die meisten völker ein gewinn an angriffsreichweite.
    und wieso soll die taktik bitte schön verloren gehen? ausmanövrieren, aufstellung/bewegung und andere entscheidungen fallen doch nicht weg, auch regimentern mit ner 10er front kann man in die flanke fallen.
    und wenn man sich viele tunierarmeen anschaut, haben die auch nicht mehr viel mit einer „armee“ im eigentlichen sinne zutun, das nur nebenbei.

    aber cool, dass die ersten schon wieder „ihr“ warhammer sterben sehen 😀

    • es wird aber nicht viel kernlastiger, wenn 50% der punkte in Helden und Kommandanten gesteckt werden dürfen.

      • Was nach wie vor nicht 100% bestätigt ist.
        Ich als Imperiumsspieler hab dennoch mehr Kern stehen als Helden – und darauf freu ich mich!

  • Habe schon nach den neuen Regeln gespielt.
    Und ich muss sagen es kommt echtes Schlachtgefühl auf und nicht nur das, Ich bin Der grosse Mulu-Mulu-Häuptling und habe meine 3 Jungs von der Tanke dabei und wir verkloppren alles Feeling.
    Alles in Allem viele schöne neue Sachen dabei.
    #

  • ich denke auch, erstmal abwarten und selber 1-2 mal probe spielen, klar sind veränderungen doof, aber ich finde die jetzige edition von 40.000 auch besser, da ich sie einfach hintergrunds getreuer finde und das macht mir spass, also abwarten

    • 40k Hintergrunds getreu??? bitte……was die da für eine fluff Vergewaltigung betreiben, dafür wäre man in manchen Ländern schon erschossen worden.

      na ja aber leider können wir ja eh nichts dran ändern, das was jetzt kommt, kommt.

      bin mal auf die ersten turnierbeschränkungen gespannt 😀

      • Klär mich mal als fantasy Spieler auf: Inwiefern wird da der Hintergrund vergewaltigt?

      • auch wenn ich nicht gefragt wurde, aber der Blood Angel Codex ist zur zeit eine ganz schlimme fluff verderehung und das wegen winzigen sachen die man sich echt hätte sparen können.

    • Kann ich so nicht stehen lassen! Die Regeln der 5. 40k Edition sind im großen und ganzen wirklich super, das hat Anfangs tierisch Spaß gemacht. Leider vermiesen einem versch*****e Codizes den Spaß. Das ist nämlich nicht mehr Hintergrundgetreu, wenn man seinen Codex vergewaltigen Muss, um eine gescheite, spielbare Themenarmee aufstellen zu können (spielbar bedeutet nicht: Ich habe eine Starke Armee, sondern: Ich habe eine Armee, mit der ich spielen kann und nicht automatisch untergehe). Die Ganze Fahrzeuglastigkeit ist so ein Ärgernis der 5. Edition. Klar, in der 4. Edition wurden Tanks zu selten gespielt, in der 5. sieht man leider nichts anderes. Ich erinnere mich noch an Feedback von unserem Turnier im März, in dem erst über div. Beschränkungen geschimpft wurden, und nachher gesagt wurde, wie schön es doch war, mal nicht nur gegen Fahrzeuge spielen zu müssen.

      So, kleiner 40k Exkurs. Fantasy hat mich bisher immer abgschreckt, da mir hier zu viel Powergaming und zu große unausgewogenheit herrschte. Natürlich ist das auch abhöngig von der Spielgruppe, aber es machte mir halt keinen Spaß. Die neuen Regeln klingen zumindest ganz interessant, und könnten durchaus ausprobiert werden wollen 😉

      • „Ich habe eine Armee, mit der ich spielen kann und nicht automatisch untergehe“

        Und wenn jeder so denkt, muss man halt den Codex „vergewaltigen“ (verkleben dabei eigentlich nicht die Seiten???).

        Sollte man hingegen denken: „Ich habe eine coole Armee, die derbe was hermacht UND auch noch hintergrundsgetreu ist, also lass doch die ganzen Ego-Zwerge ihren Kick kriegen, wenn sie mit ihren 08/15-Armeen den Boden mit Noobs aufwischen“, dann lebt es sich gleich viel entspannter 😉

  • Nun also ich sehe in der Angriffsreichweite eher einen Gewinn. Daher müßen sich die Generäle eher einen Plan überlegen falls Ihnen zu optimistische oder zu passive Strategie an dem Tag mal nicht hilft. Ist in der Realität ja auch so gewesen das Einheiten dabei unterschiedlich schnell verankamen, verstanden das sie angreifen sollten und all die anderen Dinge die Schlachtlinien auseinanderziehen.
    Hier denke ich das es nur von Leuten umstritten wird die das Spiel schon immer Richtung Schach gespielt haben und nicht so „Spaß“ an den unwägbarkeiten des Krieges haben.
    Auch ist abmesen ja nur eine Hälft der Wahrheit. Das Abweichen ist das andere. Aber ich hatte mich darüber schon immer geärgert weil ich ganz mieß Schätzen kann. Aber da meine Besatzungen viel Erfahrung dabei haben (einige sogar Sextanten und Ferngläßer in den Händen) sollten die schon wissen ob ihr Ziel getroffen werden kann. Nur müßen sie nur noch ihr Gerät richtig bedienen.
    Na ist ja schon einiges. Mal sehen was sich noch andere haben merken können.
    Hm aber mit den mehr Attacken sehe ich das eher so da mal auch ein Nahkampf durch vernichten des Gegners zu gewinnen sein wird. Statt wie bisher ich erschlage dir vier deiner 20 Mann du mir nur zwei meiner 10 und jetzt überrenne ich dich. Also ich fände es gut. Auch stelle ich mir 10 Mann breite Regimenter sehr unhandlich vor. War bei meinen Nachtgoblin Bogenschützen zumindest immer so. Also Vorteile die Nachteile mitbringen… hm klingt noch nicht schlecht, aber es fehlen ja noch Details.
    Hm der Download am 6. Juni wäre aber sehr früh. Da wüßte ja kaum jemand was in der Datei steht. Dauert da ja noch so nen Monat bis zum Buch. Na wir werden sehen.

    • Stimme dir im ersten Teil vollkommen zu. Das Spiel wird realistischer und dabei noch spassiger.
      Verloren gegangene Taktik sehe ich da nicht wirklich.

      Was die Breite der Regimenter angeht: Ich habe bereits 10×5 Regimentsbases gebastelt und für Mangetbases vorbereitet… sieht gut aus und durch die seitwärts Angriffe (es soll sich ja alles bewegen wie momentan leichte Kav.) gar kein Problem.

      Das Spiel wird schnell und verdammt groß – find ich gut!

      • nun ob es wirklich groß wird werden wir noch sehen da mann immer noch zu vile Punkte in die Helden packen kann. Wird es ein kann kein muss

    • Zitat „Nun also ich sehe in der Angriffsreichweite eher einen Gewinn. Daher müßen sich die Generäle eher einen Plan überlegen falls Ihnen zu optimistische oder zu passive Strategie an dem Tag mal nicht hilft. Ist in der Realität ja auch so gewesen das Einheiten dabei unterschiedlich schnell verankamen, verstanden das sie angreifen sollten und all die anderen Dinge die Schlachtlinien auseinanderziehen“

      Stimmt den streng organisierte Armeen, die nur auf Gleichschritt und so was trainiert wurden, haben das alles auf dem Schlachtfeld vergessen, und sind wild in den Kampf gerannt… Wenn ich so was schon lese… nen Trupp unorganisierter Bauern rennt und stürmt los, aber eine Blockinfanterie wird sich immer in reih und glied bewegen, und immer mit den anderen Blöcken zusammen damit die Flanken gedeckt sind-

      das hat nichts mit Realität zu tun!!! Was GW da macht. Sondern mit „wir machen das spiel einfach“ für dumme Menschen dies vorher nicht gerallt haben, oder den nen bisel logisches denken zu viel war.

  • Wieso sich so viele über das immer erlaubte Messen, beschweren verstehe ich nicht. Habt ihr noch nie andere TTs gespielt? Zum Beispiel DBA und Crusader in denen kann man immer messen, ob man den Feind erreicht oder nicht(die einen weitaus höheren taktischen Anspruch erheben). Es sollte so sein, dass man versucht eine passende Einheit zu finden, die gute Chancen hat den Feind zu besiegen oder immerhin lange auszubremsen. Mit 40 Mann großen Blöcken stelle ich mir das relativ schwer vor.
    Das Auswürfeln der Angriffsreichweite, gefällt mir momentan auch noch nicht. Lässt sich doch mit Problemen in der Kommandostruktur vergleichen. Falls sich die Regeln bezüglich Angst geändert haben, ist es für mich auch in Ordnung, da man ungefähr bei der Hälfte aller Angriffe testen muss ob die eigenen Truppen sich trauen anzugreifen, weil in nahezu jeder Armee Truppen vorhanden sind die Angst verursachen.

    • Ja aber genau das war ein sehr schöner , taktischer Reiz an diesem Spiel da es jetzt wegfällt ist es wiederum ähnlch wie bei anderen Spielen

  • Schöne Zusammenfassung. Auf Anhieb wollen mir einige der neuen Regeln nicht recht gefallen.
    Leider ist der Artikel wieder voller Rechtschreibfehler, da müsst ihr dringend mal was tun.

    • Also ob ich 2-3 Fehler bei einer ganzen Seite als „voller Rechtschreibfehler“ bezeichnen würde, ist mehr als fraglich.

      So Kommentare regen mich immer auf, die Jungs machen sich hier die Arbeit und dann kommt da nur so Bullshit Feedback bei rum.

    • Hast du schonmal in renommierte Tageszeitung geschaut heutzutage, oder auf ARD.de? Auch da wirst du pro Artikel genug Fehler finden, die sparen dort am Lektorat. Dass dann auf einer nichtkommerziellen Seite auch noch Fehler zu finden sind – SKANDAL!

      Klar sind Fehler nie toll, aber solange sie den Textfluss nicht stören sollte man das denke ich in Kauf nehmen können.

      • Und die Redakteure bei Tageszeitungen werden für Ihre Arbeit sogar bezahlt und haben ein lektorat… 😉

        @Tob: Feedback darf konstruktiv negativ sein, aber Kritik sollte verhältnismäßig sein. Dass der Artikel voller Rechtschreibfehler ist stimmt einfach nicht. Klar sind da welche drin, aber das ist bei einem privat betriebenen Newsportal nun einmal so. Es ist halt immer die Frage was man von jemandem, der das in seiner Freizeit macht, erwarten kann und was nicht. Wenn Du Dich als unbezahlter Lektor für alle unsere Artikel anbietest, können wir da gerne drüber reden, aber solange das niemand machen will, muss man halt mit ein paar Fehlern im Text leben.

        Bis dann! 😉

      • Viel oder wenig Rechtschreibfehler ist ja relativ.
        Für das Korrekturlesen aller Artikel fehlt mir natürlich auch die Zeit. Ich könnte mir aber schon vorstellen, ab und an einen Text vorab zu lesen. Schreib mir doch einfach mal eine Mail. Die Adresse müsstest du ja über das Kommentarsystem rausbekommen können.

        Bis dann! 😉

      • Darkover hat es auf den Punkt gebracht.
        Warum wird nicht über den Inhalt des Artikels, sondern über die Betreiber bzw. über den Artikel an sich geredet?
        Verstehe ich nicht. Die Jungs reissen sich den A*** auf um uns News zu bringen und einige haben nichts besseres zu tun als über ihre kostenlos angebotene, und nicht aufgezwungende, Arbeit zu meckern. Sie stehen ja nicht hier um uns zu fragen ob wir den Text gut finden, sondern um uns zu informieren.

  • Wenn man 2 komplette Glieder braucht, um einen Vorteil für den Angriff in Flanke oder Rücken bekommt, kann man schwere Kavallerie so ziemlich vergessen.
    Die Prozentvorgaben von jeweils 25% für Kommandanten und Helden sind ein schlechter Witz, denn sie verschärfen nur ein Problem, von dem cih dachte, dass die neuen Regeln es lösen sollten.

    • Wieso verschärfen die das Problem? Ich finde weniger Punkte für Charaktermodelle eher sinnvoll.

      • Nur leider werden es nicht weniger Punkte für Charaktermodelle.
        Nach den Gerüchten, die ich bisher gelesen habe, darf man 25% der Punktkosten der Armee in Kommandanten investieren, und weitere 25% in Helden.
        Das einzige, was damit eingeschränkt wird, sind extrem teure Auswahlen in kleineren Spielen. Abgesehen davon kann man mehr Punkte in mehr Charaktermodelle investieren, wenn man z.B. bei einer Größe von 2000 Punkten nun 2 Kommandanten und 5 Helden stellt und die Hälfte seiner Punkte dafür ausgibt.

      • @ Emperor Norton:
        Aber unter Umständen lohnen sich 50% Charaktermodelle einfach nicht mehr. Wie gesagt man muss das ganze Konstrukt der neuen Regeln auf sich wirken lassen und nicht immer wieder einen Punkt herausnehmen und in dem alten Regelkomplex einfügen.

      • Mehr als abwarten und Tee trinken bleibt uns wohl nicht ^^ Mal sehen wie es dann wird und ob ich dann noch bei Fantasy bleibe.

      • Ist halt fraglich ob bei einem 2k Punktespiel 7 Helden besser sein werden als eine Hordenarmee 🙂

        Und noch ist es nicht 100% bestätigt ob man insgesamnt 25% od. eben 25% je Kategorie der Heldenauswahl ausgeben wird.

        Bleibt 1. abzuwarten und 2. wie es sich auswirkt auf die gesamnten Regeln hin.

      • Die 25% für Generäle und 25% wurde doch leider bestätigt!!

        Ein zuverlässige Quelle bei Warseer hat es von einem GW Mitarbeiter an einem der Vorführspiele mitbekommen also werden die Doppel Slaan Combos weiterhin erlaubt sein.

        Oder sogar ganze Heldeneinheiten für möglich
        Ich halte die Beschränkung 50% gesamt für Helden also extreme Schei…

      • Jup, ein Kommandant wird einfach nichtmehr der Obermacker sein und evtl. bleibt sogar ein Chaosgeni auf Drachen in nem großen Block hängen und geht baden^^.

        Ansonsten ist es lustig, könnten Goblins sich wunderbar viele kleine heldenparodien leisten, die die Kampfkraft der Einheit ein wenig aufbessern.

      • Also wenn das so ist…

        dann warten wir einfach mal die PDF Armeelisten ab. Vielleicht sind Helden nicht mehr so prall, wie „gestern“.. 😉

      • Generäle auf Drachen u.ä. werden wohl tatsächlich nicht mehr so toll sein, weil die tatsächlich an großen Blöcken hängenbleiben.
        Meine Horrorvorstellung deshalb sind große Infantrieeinheiten als Punktebunker, in denen praktisch der komplette erste Rang aus Helden besteht. (Die Tendenz zum sog. ‚Death Star‘ gibts ja jetzt schon…)
        30+ Chaoskrieger, 10 Mann breit aufgestellt, diverse Helden drin. Dazu mehrere kleine Einheiten schnelle Kavallerie als Schirm bzw. um Kriegsmaschinen zu jagen.
        Naja, vielleicht helfen die Szenarien ja, diese Horrorvorstellung nicht wahr werden zu lassen.

  • Monströse Infanterie attackiert also aus der zweiten Reihe mit vollen Attacken? Das wären bei 3×2 Ogerbullen mit zwei Handwaffen: 24 S4-Attacken…schöne Sache! Wenn’s jetzt noch Speere für Oger gäbe…höhö!

  • also ich finde es nicht verkehrt hab eh immer mehr kern als elite und so aufgestellt und ich bin der meinung das die jetzt meckern das alles so schlecht wäre wohl ihre armee net mehr so spielen können wie sie es in moment tun und deswegen alles doof finden, tja pech gehabt!

    • Was der Bauer nicht kennt… 😉

      Nein, du hast schon recht. Am Ende werden alle zufrieden sein und nur über Einzelheiten jammern. Aber das braucht der Mensch und es macht ja auch Spass.

  • also ich kann mich mit zufallsangriffen und einigen anderen neuen regeln wirklich nicht anfreunden. aber da ich sowieso nie auf turnieren oder im gw spiele, werde ich wohl einfach nach der alten edition weiterspielen 🙂

    • Mach das – der Rest wird nach den neuen Regeln spielen. 😉

      Wie ich bereits oben schrieb (bei einem Beispiel von Modellen mit B4), es ist im schlimmsten aller Fälle so, das man sich 2 Zoll weniger bewegt als bisher, also 6 Zoll.. im besten Falle bewegst du dich 16 Zoll.

      Nimmst du zur Kenntnis, das Angriffe auf Einheiten (du darfst ja jetzt sogar ausmeßen ob es ca. 8 Zoll sind, oder eben 1-2 Zoll mehr und dir dann überlegen – wie wahrscheinlich ist es, das ich das schaffe [taktisch genug?!])die in deiner Nähe sind nach wie vor sehr gut zu erreichen sind, und nur im schlimmsten aller Fälle, nicht erreicht werden können(der tritt zwar mal auf… aber wie oft? Und wenn.. dann lach mit deinem Mitspieler drüber und löse das problem anders [taktisch genug?]).

      Es ist zu wünschen, das Angriffe bzw. Nahkämpfe nicht in einer Runde zu gewinnen sind (wovon ich schwer ausgehe nach allem was man so hört) – denn dann würde selbst ein verpatzter Angriff noch keinen Beinbruch darstellen.

      Warten wir die KOMPLETTEN Regeln ab, und urteilen dann.

      • Ich sehe das aber nicht als Taktik sondern wieder das alte Mathehammer!

        (Richtige Einheit, an den Werten zu ermitteln nach vorne Bringen die die besten Chancen hat und dann abwarten bis sie auf jeden Fall den Angriff nicht verpatzen können)

        Zum Glück habe ich nur schöne Spiele gehabt, auf Turniere und im damaligen Club, das liegt natürlich an den Spielern und ich habe immer genug Infanterie aufgestellt.

        Nur es fehlt halt ein sehr taktischer Teil des Spiels was immer interessant und lustig war, das schätzen

      • Ja das das schätzen wegfällt, das bedauer ich auch.
        Bin nicht gut darin.. überhaupt nicht um ehrlich zu sein.
        Aber durch totales verschätzen, anschließend extrem gut (eigentlich total niedrig, aber das war genau richtig!) gewürfelt, hab ich einen Rießen EXAKT getroffen und direkt getötet.
        Ich hab gelacht. Mein Gegner auch. Am Ende hab ich doch verloren (glaube ich) aber dieser Teil des Spiels ist vorerst mal unvergesslich.. und ich hoffe sowas kommt dann einfach häufiger.

        Jetzt dieses ganze Breakereinheit hier, Umlenken da… Eliteeinheiten Armeen aus „10“ Modellen… ne.. bin froh das das anscheinend zu Ende ist.

      • Ich finde Umlenken ein sehr großer und wichtige Teil des taktischen spieles und glaube nicht das die neue edition das ändern wird.

        Obwohl ich auch gerne größere Einheiten spiel und sehe, nur leider geht das wegen den Punkten zur Zeit finde ich das Elite einheite gerade nicht groß sein sollten!!

        Was ist da sonst elite drann?!?

  • Umlenken wird es nicht mehr in der bisherigen Form geben. Wenn der Umlenker flieht, dann darf der Angreifer nach erfolgreichem MW Test ein anderes Ziel angreifen, außerdem sollen Plänkler anscheinend gar nicht mehr umlenken können, was ich persönlich sehr gut finde.

    Das wird kein Mathehammer, sondern Zufallshammer. Dass ’ne Infeinheit potenziell einen 16 Zoll Angriff fahren kann ist doch großer Kappes.

  • hab da meine Zweifel, kann nur hoffen dass es nicht wird wie 40K mit Sichtlinien. 40K ist einfach nur sinnloses rumgeschiebe, wenn Fantasy dahin kommt bin ich da weg…

  • Auch bei WHFB wird bald nach nach TLOS gespielt. Schade, aber wahr. Für mich persönlich geht der Trend weg vom kompetitiven Strategiespiel hin zum… …“Püppchenschubsen“?

  • Ich freu mich schon auf den Juli! So viele Leute verkaufen ihre Armeen, da wird man sicher was abstauben können und dann teuer wieder verkaufen, wenn die Esel wiederkommen…har har

  • Sauber ich freu mich drauf..endlich macht GW mal was für den Spielspaß und den Spielfluss. Die Zufalls geschichte beim Angriff ist finde ich nicht so schlimm, da der Angriff selbst abgeschwächt wurde, tut es auch nicht so weh mal einen zu verpatzen.
    Mir gefallen die Regeln sehr gut, so einen großen Schritt hätte ich GW nicht zugetraut ^^ da bin ich mal überrascht!

    Das beste ist endlich mal Blöcke spielen mit 30+ Mann.
    Jetzt muß GW nur noch die Söldner und chaos Zwerge überarbeiten.

    • Sehe ich Ähnlich. Ich denke die Änderungen stärken den Hobby und Spaß-Spieler. Die Turnierspieler werden wohl irgendwie in den Allerwertesten getreten. Zum Glück gehöre ich zu Ersterer Gruppe.
      Unterm Strich bin ich dabei meine Imperiums-Armee mal wieder zu sichten die schon sehr lange geruht hat.

    • Ich find die Angriffsbewegung auch nicht schlimm. Wenn ich mit meinen Soldaten auf 15″ angreifen will und es verwürfel ist das mein Fehler, wenn ich mit B4 auf 9″ angreifen will ist das zimlich sicher und wenn nicht, Pech, erstes Glied über nen umgefallenen Baum gestolpert oder so. 🙂
      Helden dürften schonb allein deshalb schwächer werden, weil sie nicht mehr alles in Kontakt erschlagen können und dann vor dem Rückschlag sicher sind sondern jetzt eben bis zu 9 Modelle zurückschlagen dürfen.
      Magie wird auch lustig, vor allem der Kontrollverlust der jetzt mit totaler Energie einhergeht. Dafür keine Zuberpatzer mehr aber das wäre auch zu heftig.

      Ich freue mich schon auf die neue Edition, sie scheint mir auch durchaus durchdacht zu sein.

  • Da ich WH Fantasy spielerisch unbelastet bin, schaue ich recht interessiert, auf das, was da kommt. Aber mir hat auch schon Ringkrieg ganz gut gefallen. Bezüglich der Bewegung hab ich in den Spielen hier im Laden vor Ort einige Verhaltensweisen gesehen, die nun hoffentlich vorbei sind. Z.B. dass eine Rittereinheit mit Mal des Khorne umgedreht wurde, um nicht vorstürmen zu müssen und so etwas. Die variablen Angriffsreicheiten zwingen einen da, anders zu planen. Ich bin gespannt, wie sich das mit den vollen Regeln im Endeffekt dann spielt.

    • Vor allem da man den Angriffszwang der Raserei soweit ich das verstanden hab mit einem Moralwerttest verhindern kann dürfte das wirklich vorbei sein.
      Man wird wohl auch keinen berittenen Helden mehr in Inf. rinstellen da Achtung Sir scheinbar nur noch in einer Einheit des gleichen Typs/mit gleicher Modellgröße funktioniert.

    • Tja selber nie gesehen aber ab und zu von gehört, das waren halt leute die ganz klar nicht spielen konnten und vollokommen überflüssig!

  • also die Armeeauswahl nach % wurde bestätigt wenn ich das richtig verstanden habe?! Wie genau sieht sie denn nun aus?

    • Hoppla da ist was schief gegangen, kommt noch was:

      Ich habe nur gelesen, dass es bestätigt wurde aber noch nicht wie die genau Verteilung aussieht! 25% Kommando und 25% Helden hat einer gepostet…wo steht das denn? Das wär ja total sch***

  • Meines Wissens nach wird die Angriffs-Bewegung anders geregelt:

    Also bei Infanterie (unter B7) würfelt man mit 2W6 und der höhere Würfel zählt.

    Bei Kavelleie (ab B7) würfelt man mit 3W6 und nimmt die höchsten 2 Würfel.

    Ein Standartenträger erlaubt es den niedrigsten Würfel zu wiederholen.

    Ein musiker gibt +1 auf die Angriffsbewegung.

    • War am Samstag selbst im GW (Nürnberg), da waren es definitiv 2W6 bzw. 3W6 und die höchsten beiden.
      Die Standarte und der Musiker bringen da leider nichts.
      Was du gehört hast sind die Gerüchte, die weiter ausgearbeitet waren als die Regeln selbst es wohl sind. Wäre schön, wenn GW in Zukunft die Community etwas mit einbeziehen würde, dann käme das zumindest in der 9. dann.

  • Ich find das mit den 10er breite Regimentern nicht wirklich schlimm, solange die Regel bleibt, das auch nur Minis attackieren können bzw. attackiert werden dürfen, deren Basen sich berühren. Wenn da nur ein Regiment mit 4er Breite steht, nützt mir das 10er überhaupt nix, nur das es schwerfällig is. Oder kommt auch die Umzingeln Regel wieder zurück? Das mit der Bewegung, hat auch schon seinen Sinn. Es wurde sich ja oftmals beschwert, das Infanterieregimenter viel zu langsam wären, zusammengeschoßen werden und erst gegen Ende der Schlacht richtig zur Geltung kämmen. Und das mit der Ini im Nahkampf sollte doch normalerweise auch so sein, oder täusch ich mich da?? Dafür gibts ja den Ini Wert! Nur das der in der 7 Edition durch die ganzen Strike First Regeln oftmals nicht zur Geltung kam.

  • Jetzt bleibt nurnoch zu hoffen, das die Armeebücher der 8 Edition einen besseren Weg gehn…

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