Warhammer Fantasy: Jervis‘ Leitfaden zur 8.Edition
Auf der GW-Website ist ein dreiteiliger Artikel erschienen, in dem Jervis Johnson im Detail auf die Änderungen der 8.Edition eingeht.
Ein absoluter Must-Read für alle Fantasy-Spieler!
Link: Ein Leitfaden zum Warhammer-Regelbuch (Teil 1) von Jervis Johnson
Link: Ein Leitfaden zum Warhammer-Regelbuch (Teil 2) von Jervis Johnson
Link: Ein Leitfaden zum Warhammer-Regelbuch (Teil 3) von Jervis Johnson
Schön, das solche Artikel auf der Webseite frei verfügbar sind, aber man fragt sich schon, warum man solche tiefergehenden Anmerkungen der Designer nicht mehr im White Dwarf lesen kann…
„aber man fragt sich schon, warum man solche tiefergehenden Anmerkungen der Designer nicht mehr im White Dwarf lesen kann…“
Und wo sollen die dann ihre ganze Werbung unterbringen? 😀
wohl war
Wenn Teil 2+3 ähnlich üppig ausfallen, dann sprengt das den Rahmen des üblichen WD-Artikels deutlich. Soll die 40k-Fraktion etwa noch lauter brüllen, dass es im WD „momentan nur noch um Warhammer geht“? 😉
Ich persönlich finde gut, dass der Artikel im Netz ist, wo man ihn zitieren und verlinken kann. Im WD wäre er wohl zu sehr „aus dem Auge, aus dem Sinn“. Hier erreicht er auch jene Veteranen, die wegen der 8th Ed. lieber in den Foren jammern statt sie tatsächlich mal ausgiebig zu testen. Genau auf das hier und dort vorherrschende „gefährliche Halbwissen“ bezüglich der 8th Ed. ist der Artikel nämlich mE gemünzt.
Danke Jervis. Bitte mehr davon – und bitte AUCH im WD! 🙂
Dem kann ich nur beipflichten. Früher hätte so ein Artikel im White Dwarf gestanden und nicht auf der website. Ich meine, es ist gut, so spare ich mir das Geld für den WD, aber ich weis einmal mehr, warum ich GWs Hausmagazin schon seit Jahren nur noch sporadisch kaufe…
Oh Gott, oh meine Güte, war der Text lang! -.- Naja, vielleicht für die angepeilte Zielgruppe…
Bis auf den übertriebenen Hinweis auf die Länge des Textes war das mal nicht uninteressant und freue mich auf die anderen beiden Teile.
Der Hinweis auf die Länge ist vermutlich auf das „Gesamtkunstwerk“ bezogen. Vermutlich wurde das Ding am Stück verfasst und dann in für die Zielgruppe gerade noch verdauliche Portionen zerlegt. 😉
Aber heute Abend wissen wir vermutlich mehr.
Ich will die Gebäude, die man im Hintergrund der Bilder sieht….
Hoffentlich bringt GW zu den bereits existierenden Gebäuden noch mehr untereinander kombinierbare Modelle raus.
Netter Artikel. War klar, die Engländer kochen natürlich Tee! Also meine Kanne Kaffee ist nicht leer geworden. Ich versuchs dann bei Teil 2 und 3 erneut…….
paint your world
dice
Hat mir auch ausgesprochen gut gefallen. Gerade weil im Netz ja immer häufiger Gejammer a la „Verflucht, was haben die mit den großartigen Plänkler-Regeln gemacht“ zu lesen war. Jetzt hat man einen schönen Überblick, worauf die Designer wirklich hinauswollen.
Ganz besonders hat mir der PArt über Todesstern-REgimenter gefallen.
Jetzt warte ich darauf, GW hofft wohl demnächst das modulare Spielfeld als Regimentsbase anbieten zu können:-)
Auch nach Lektüre des Artikels verstehe ich immer noch nicht, weshalb Plänkler so stark runtergeschraubt worden sind.
Wir brauchen nicht mehr zu warten, Teil 2 und 3 sind online (s. Astronomican).
Ich geh‘ Kaffee kochen…
Das soll „lang“ sein? Naja…
Besonders spannend finde ich seine Äußerungen zu Turnieren.
2000 Punkte
Zufällige Szenarien
keine Beschränkungen.
Wenigstens ist jetzt das Thema „GW will uns mit 3000-Punkte-Armeen das Geld aus der Tasche ziehen“ vom Tisch.
Ich persönlich liebe es, wenn Spieledesigner Einblick in die Gedankengänge hinter den Regeln gewähren und mir hat die Artikelreihe sehr gut gefallen. Aber mir gefallen ja auch die neuen Regeln gut, von daher…
Hab mir den Artikel auch durchgelesen und find ihn eigentlich nicht so gut. Es werden lediglich viele Änderungen dargestellt und natürlich immer als neue Wunderlösung die das Spiel unheimlich bereichern verkauft.
Klar erwartet man von einem hauseigenen Artikel auch nix anderes, aber als ich den Abschnitt mit den Geländeteilen gelesen habe musste ich doch schon stark schmunzeln. Also zumindest bei uns war Gelände in den vorherigen Editionen wesentlich bedeutender als in der 8. selbst wenn wir den kompletten Tisch mit Geländeteilen vollkleistern 🙂
Aber im Prinzip hält der Artikel was er verspricht, eine stark subjektiv geprägte Aufzählung und Beschreibung der 8. Edition, als Überblick ganz brauchbar.
In der 7. gabs halt wirklich nur 1-2 Hügel, 1-2 Wälder und 1 anderes, oft unpassierbares Geländestück.
Wälder warn absolutes no-go für alle nicht-plänkler und das unpassierbare Stück war das einzige was überhaupt irgendeinen Einfluss auf das SPiel hatte.
@Jan
Hügel & Wälder haben doch einen starken Einfluss gehabt in der 7.:
– Sichtlinien blockieren
– Wald: Bewegung behindern, was man ausnutzen konnte
– Hügel: gab Boni bei Beschuss/Nahkampf
In allen 8. Editionsspielen, die ich bislang gesehen habe/gespielt habe, hatte das Gelände keine bis marginale Auswirkungen, außer den Tests für gefährliches Gelände.
Buhuhuuuu, der Artikel ist umsonst im Internet und nicht im kostenpflichtigen WD! Warum muss ich den umsonst lesen? Warum kopieren die nicht einfach die Artikel aus dem WD auf die Seite? Ach wieso überhaupt über die Seite und die Inhalte darauf sprechen die sind so langweilig gut, lieber heulen wie schlecht der WD ist… EMO oder wat?