von Dennis | 19.04.2010 | eingestellt unter: Warhammer / Age of Sigmar

Warhammer Fantasy: 8. Edition angekündigt

Games Workshop hat im gestrigen Newsletter die 8. Edition von Warhammer Fantasy für den Juli 2010 angekündigt.

Warhammer Fantasy - 8. Edition

Die Warhammer-Welt ist ein von endlosem Krieg und Schwarzer Magie heimgesuchter Ort. Sie ist ein Ort, an dem abscheuliche Kreaturen und titanische Monster das Land durchstreifen, wo gewaltige Armeen böser Krieger das Verderben über ihre Opfer bringen und wo nur die rastlosen Mühen der Mächte der Ordnung verhindern, dass die ganze Welt in Chaos und Tod versinkt.

Inmitten all dieser Konflikte und des Blutvergießens bringen gute wie böse Völker ritterliche und abscheuliche Krieger aller Arten hervor. Sie sind die Waffenträger, die um die Weltherrschaft kämpfen. Aus den wüsten Ländern des Nordens kommen die kriegslüsternen Stämme der Chaoskrieger, in Eisen gehüllte Barbaren, die ihr Schicksal in die Hände der Dunklen Götter des Chaos gelegt haben. In den Düsterlanden sammeln sich die grünhäutigen Wilden, die als Orks & Goblins bekannt sind. Es sind brutale, bösartige Kreaturen, deren unersättliche Lust nach Krieg genauso gewaltig ist wie die zahllosen Reihen ihrer Krieger. Unter den Städten der zivilisierten Völker hausen die abscheulichen Rattenmenschen, menschenähnliche Kreaturen, deren Machenschaften einzig dazu dienen, Krankheit und Misstrauen zu säen. Sie sind die Skaven, die nur danach trachten, alles zu vernichten und zu beherrschen. Selbst die Wälder der Alten Welt sind nicht sicher, denn die Bäume sind bösherzige Wesen, und die Tiermenschen, die Kinder des Chaos, hausen in ihren Tiefen. Dort lauern sie auf ihre Chance, um Tod und Verderben über die zivilisierten Völker zu bringen.

Die Warhammer-Welt ist ein Ort, an dem du die Toten sehr tief vergraben musst, denn in ihrem Krieg gegen die Lebenden erwecken Nekromanten und Vampire ganze Legionen von Untoten. Fern im Süden sind die legendären Könige eines längst vergessenen Reiches erwacht. Sie verlassen ihre gewaltigen Gruftstädte, um einen endlosen Krieg gegen alles Leben unter der Sonne zu führen, und ihre skelettierten Legionen sind eine grausame Parodie ihrer einstmaligen Majestät.

All diese Beispiele des Schreckens reichen aus, um die Herzen der Schwachen gefrieren zu lassen, doch es gibt auch jene, die der Dunkelheit trotzen: Es sind Königreiche und Imperien, die den Kampf ums Überleben nicht aufgeben. Das Imperium, größte aller Nationen der Menschen, mustert unablässig Regimenter tapferer Soldaten. Um ihre Länder zu schützen, sind sie mit dem unerschütterlichen Glauben an Sigmar, ihren Kriegergott, gehärtetem Stahl und Schwarzpulver bewaffnet. Im Westen grenzt das Imperium an Bretonia, ein Land des Rittertums und nobler Traditionen. Tapfere Ritter folgen blind dem Ruf ihres mächtigen Königs, um einen Kreuzzug gegen die Monster der Alten Welt zu führen. Im Osten leben die Zwerge in ihren Bergfestungen. In der Schlacht, oberirdisch wie unterirdisch, sind sie so unnachgiebig wie der Fels, der ihre Reiche umgibt. Die tapferen und standhaften Zwerge verteidigen unablässig ihr einstmals großes Reich, und sie sind sowohl loyale Verbündete, als auch schreckliche Feinde.

In weit entfernten Landen kämpfen die Elfen eine grausame Blutfehde gegen ihre Brüder. Sie waren einstmals eine mächtige Zivilisation, deren Reich sich über ganze Kontinente erstreckte, doch nun werden sie von Leid und Verrat heimgesucht. Obgleich sie die mächtigsten Krieger der Welt darstellen, ist ihre Zahl doch sehr gering, und zu viele der noch Lebenden sterben jeden Tag in dem endlosen Krieg zwischen Ulthuan und Naggaroth.

Dies ist eine Welt, in der Sieg und Niederlage auf Messers Schneide stehen und das Schicksal der Welt, sei es die ewige Verdamnis oder die Erlösung, bald entschieden wird.

Warhammer, das Spiel fantastischer Schlachten, erscheint im Juli. Die Vorbereitungen für diese Veröffentlichung waren hier im Studio eine Zeit größter Begeisterung, und wir haben unendlich viel Detail, Sorgfalt und Aufmerksamkeit in das Buch und das fantastische Sortiment der Citadel-Miniaturen fließen lassen, die es begleiten.

Jetzt ist die Zeit gekommen, um deine Regimenter zu sammeln und deine Armee zu bemalen. Bereite dich auf eine Schlacht vor, wie du sie noch nie erlebt hast. Wenn du schon eine Warhammer-Armee besitzt, solltest du sie jetzt abstauben und die letzten Miniaturen für sie bemalen. Niemals zuvor war die Zeit günstiger, um mit der Sammlung einer neuen Armee zu beginnen! Warhammer kommt, und es wird großartig.

Wir werden die Woche noch eine Zusammenfassung der bisherigen Gerüchte zur kommenden 8. Edition veröffentlichen.

Link: Games Workshop

Dennis

SiamTiger / Dennis, Stellvetr. Chefredakteur von Brückenkopf Online. Seit 1996 im Hobby. Erstes Tabletop Blood Bowl. Aktuelle Projekte: http://www.chaosbunker.de/

Ähnliche Artikel
  • Horus Heresy
  • Warhammer / Age of Sigmar
  • Warhammer 40.000

GW: World Championship Preview

23.11.202423
  • Warhammer / Age of Sigmar
  • Warhammer 40.000

Warhammer: 2024 World Championships

22.11.2024
  • Warhammer / Age of Sigmar

GW: Chaos und Warhammer Underworlds Vorschau

18.11.202410

Kommentare

  • Am besten ist der letzte Absatz. Wer fängt denn jetzt noch eine neue Armee an, wenn in ca. 2,5 Monaten das Hauptregelwerk auf den Kopf gestellt wird?

  • Entstaube deine Armee……..

    Treffender kann es nicht sein. Und bestimmt stehe ich nicht alleine da.#
    Ich hoffe mal das das neue Regelwerk einen neuen Impuls ausgibt….

    • Ich lese es auch grade, „Wenn du schon eine Warhammer-Armee besitzt, solltest du sie jetzt abstauben und die letzten Miniaturen für sie bemalen.“

      Scheinbar weiß GW wohl das was im argen liegt.^^

  • Also so wie der Komet dem Hammer hinterlegt wurde sieht einfach nur komisch aus. Warum haben sie den nicht schräg gestellt so wie er auch immer auf den Minis dargestellt wird?

  • Mir gefällt das Cover ganz gut und ist durch die Anordnung gut erkennbar mit dem 40k Cover verwandt. 10.07. also, ist ja auch schon bald…:-)

  • Das Feuer, der Komet, was auch immer hätten die echt weglassen können. Denn ansonsten ist das ein schickes Cover. Bin mal gespannt, inwieweit das System „verbessert“ wird.

  • „The Hammer has landed …!“ ^^

    Sieht wirklich komisch aus. Aber Hauptsache, die Regeln werden vernünftig.

  • Mir würd eher mal die neue Grundbox interessieren. Nach der 40k Box mit 2 fast vollständigen Starterarmeen, wäre es schon interessant was man da alles dazu bekommt. Vielleicht auch um eine neue Armee dann in die Richtung schon mal zu planen.

  • Ich werde auch auf die neue Grundbox warten. Das Hardcoverbuch bringt doch eh wieder nichts, was man nicht schon gesehen hat, wird wieder nicht vollfarbig sein und dafür trotzdem 50,- kosten. Da kauf ich mir lieber zwei kleine Armeen, ein paar Würfel und ein handliches Regelbuch für ein bischen mehr – auch wenn ich dann nicht noch mal lesen darf, wie man Figuren praktisch im Regiment anordnet und hinterher mit drei Farben ne Figur anmalt. Macht aber auch nichts, das stand eh schon im letzten Buch und in dem davor… 😉

    Wobei ich das schon für ein sehr merkwürdiges Konzept halte. Man sollte doch meinen, dass Anfänger eher die Grundbox kaufen und Veteranen mit 10+ Armeen lieber das Hardcover-Regelbuch. Ich hoffe, bei diesem Release wird das ein bischen besser angepasst.

    Ansonsten werd ich schon mal ein wenig sparen um noch ein oder zwei Schädelpass-Boxen günstig abzugreifen. Goblins kann man schließlich nie genug haben. 😀

    • Da die Veteranen den ganzen Fluff aus dem Hardcover bereits kennen und viel spielen, sind auch die eher an dem kleinen Regelbuch interessiert, da man dies leichter transportieren kann.

      • Eben. Dass das merkwürdig ist, war ja sein Punkt. Ich hoffe, GW packt irgendwas interessantes ins dicke Regelbuch, sonst muss ich wieder länger warten, bis die Grundbox da ist. 😀

  • Der Düsenhammer ist sehr unpassend. Was für ein entsetzlich hässliches und peinliches Cover. Das Buch darf man ja nirgends rumliegen lassen.
    Ich wollte eigentlich auch mit WH anfangen aber bei dem Cover warte ich lieber bis zur 9th. Kann ja nicht mehr lange dauern. 🙂

    • Ah, ein Deutscher. Hab ich am Motzen und Meckern erkannt. Könnt ihr eigentlich auch was anderes?

      Ich les hier immer nur, „Mimi dies“ „Jammer jenes“, seid ihr überhaupt zu positivem Feedback fähig wenn es nicht gerade um den neuesten 40k Release geht?

      • Nana, da ist aber jemand ein bißchen gereizt… 🙂

        Finde das Cover auch misslungen, der Düsenhammer wirkt einfach komisch.

        Aber deswegen ernsthaft nicht mit einem System anfangen??? Wie albern ist das denn?

      • Gereizt finde ich da doch eher Alhari, oder. 😉

        In Deutschland reicht es nicht, eine Meinung zu haben, mann muss sie auch noch in Totschlagargumente verpackt möglichst wild umherschwingen.

        Traurig – und in der Tat SEHR deutsch … 🙁

      • Ah, drei Deutsche. Hab‘ ich am Metameckern und Metamotzen erkannt.

        Jungs, wenn’s ihm nicht gefällt, lasst es ihn doch sagen und billigt ihm auch zu, es ironisch zu verpacken.

        Und das sich jetzt keiner über mein Metametamotzen beschwert, sonst landen wir im unendlichen Regress „typisch deutschen Meckerns und Motzens“.

      • Wenigstens einer der es nicht so ernst sieht und den Humor erkennt. 🙂

        So sehr ich das Cover auch nicht mag, so wäre es wohl kaum ein Grund für mich, das Spiel nicht zu kaufen.

        Trotzdem frage ich mich, wer da bei GW sitzt und so ein unpassendes und unschönes Cover auf einem so wichtigen Buch abnickt. Epic fail…

  • Na, so schlimm ist das Cover auch nicht. Ich finde, das Artwork im Hintergrund ist sehr ansehnlich, gut, der Komet kommt nicht ganz so toll, aber was soll man machen. Vllt. siehts in Echt (und glänzend oder so) besser aus.
    Hauptsache, die Regeln sind gut und interessant!

  • Wißt Ihr was ne richtige Sauerei ist (aber zugleich aus betriebswirtschaftlichen Gründen verständlich)? GW hat in den letzten 2 Wochen auf ihrer Seite richtig Werbung für die Grundbox der derzeit noch aktuellen Edition gemacht. Klar, die wollen ihre REstbestände jetzt noch wegschaffen. Als ich das gesehen habe, hab ich meiner Frau direkt gesagt, ich glaube, die 8. Edition kommt tatsächlich im Sommer ;).

  • Ich find das Cover okay, aber nicht herausrragend.
    Da können sich GW wirklich einmal eine Scheibe abschneiden von z.B. Privateer Press, deren Bücher haben echt schicke Cover und sind seit neuestem immer vollfarbig … ach ja und günstiger ^^.

    Grüße

    p.s. Ich bin aber schon ein wenig auf die Regeln gespannt bzw. was sie verändert haben.

  • Oje…

    1. Cover
    Also, mir ist recht egal, was da vorne auf dem Buch drauf ist, solang der Inhalt passabel ist. Bin aber auch eher jemand, der lieber die Grundboxen kauft.

    2. Veteranen und Fluff
    Genau, die Veteranenen kennen den Fluff eh schon. Deshalb wurde mir von einem Veteran gleich erklärt, dass Hellebardenträger in einer Armee des Imperiums nichts verloren haben, weil sie zu schlecht sind. Jau…
    Also, manche Veteranen haben die Nase doch SO tief imRegelteil, dass man ihnen den Fluffteil auch in Schriftgröße 24 geben könnte und sie würden ihn nicht sehen. 😉

    3. Grundbox
    Ich glaube immer noch nicht, dass es Skaven und Hochelfen werden und tippe eher auf Orks gegen Imperium. So.

  • Der Satz Fantastische Schlachten läßt hoffen. Auch meine Armeen stauben so rum. Spielt sich irgendwie „hölzern“ Bei neuen dynamischem Schlachten steigt vielleicht ja der eine oder andere 40k Spieler ein.
    Seid ihr sicher, dass man das nicht doch für 40k brauchen kann? „hüstel“

  • Interessant finde ich ja, dass auf dem Cover Krieger des Chaos vs. Imperium abgebildet ist…ein Hinweis auf den Grundboxinhalt? 😉

  • Ich hätte nix dagegen wenn in der Grundbox Chaos vs. Impse ist. Das gibt günstig Verstärkung für meine Krieger 😀

  • Bitte Leute, nochmal zum mitschreiben: In der Grundbox gibt es Skaven gegen Hochelfen. Das wurde schon von so vielen der üblichen Newsfeeder auf Warseer bestätigt…

  • Die könnne viel behaupten. Außerdem waren in jeder Grundbox Orks (bis auf die eine). Orks & Goblins sind sogesehen die SMs von WHFB. Sind auch die Armee mit der größten auswahl und wo man am wenigsten Falsch machen kann bei der aufstellung. Außerdem würde Hochelfen / Skaven wenig Sinn machen.

    Da GW wohl wieder auf die mittleren 90er setzt (siehe 40k 5.Edi / 2.Edi) Tippe ich auf eine Armeewahl wie entweder 4.Edi (Orks und Hochelfen) oder 6. (Orks und Impse)

    • So viele Grundboxen waren das jetzt auch nicht, dass man sagen kann alle bis auf eine.
      Ganz zu schweigen davon, dass man Orks überhaupt nicht mit Space Marines vergleichen kann.
      Sie haben zwar mit die größte Auwahl an Einheiten, andererseits aber zählen sie nicht zu den überpowerten Armeen (eher zu den schwächeren), sind nicht omnipräsent und wurden, bis Mai in jüngerer Vergangenheit eher stiefmütterlich behandelt.

      Rein Flufftechnisch sind natürlich die Imperialen das wichtigste Volk, direkt danach die Horden des Chaos. Weit oben von der Verbreitung sind neben diesen drei auch die verschiedenen Elfenvölker. Aber sagen das ist das meistgespielte, wichtigste Volk geht bei Warhammer pauschal nicht.

      Beinahe einfacher ist es zu sagen welche Armeen die unbeliebtesten sind.
      Und nochmal: Hochelfen und Skaven in der Startbox

      • Das mit Hochelfen und Skaven muss net unbedingt sein. Was bei Warsseer steht war noch nie zu 100% richtig, außerdem erhielt in jeder STartbox mindestens eine der beiden Partein kurz drauf ein neues(n) Armeebuch / Codex. Wiess sollte es diesmal anders sein.

  • Das mit „Skaven vs. Hochelfen“ ist immer noch ein GERÜCHT. – Kein GW-Mitarbeiter hat es bislang schriftlich bestätigt. – Wenn das Cover (Imperium vs. Krieger des Chaos) dem Grundboxinhalt entspräche würde mich das allerdings freuen.

    P.S. „Skaven vs. Hochelfen“ wäre mir ebenso recht. – Nur nicht wieder Grünhäute, die waren doch schon in so vielen (3 verschiedenen) Grundboxen drin.

  • Definitiv sind Orks nicht das Fantasyvolk schlechthin.
    Ich kenne genug Fantasyuniversen die keine Orks enthalten, dafür aber nur eines das nicht Zwerge oder Elfen enthält.

    • Ich wäre ja für Drachen und Cathay würde mMn zumindest der Vollständigkeit halber auch ein AB verdienen. 🙂

      • cathay wär so richtig geil
        die könnten dann direkt mit 2 bis 3 kernauswahlen nem helden und irgendwas hartem einsteigen und im starterset gegen oger antreten (die eh neu gemacht werden müssen)
        ich hoffe aber persönlich auf waldelfen und bretonen weil beide völker einfach ins spiel passen und so lange vernachlässigt wurden

      • Waldelfen und Bretonen war auch meine Hoffnung, weil es auch ganz gut in den Zeitplan gepasst hätte.
        Aber an Skaven vs. Hochelfen ist nicht mehr zu rütteln. Ziemlich weit entfernt von meiner ersten Wahl, aber zulegen werde ich mir die Starterbox auf jeden Fall.
        Hauptsächlich wegen des Mini-Regelwerks, denn für das Hardcover-Buch extra zu zahlen, sehe ich nicht ein.
        „Don’t judge a book by its cover“ heißt es so schön, was das merkwürdige Design meiner Ansicht nach aber nicht rechtfertigt.
        Nach meinen bisherigen Eindrücken aus der Gerüchteküche handelt es sich eher um Veränderung um der Veränderung willen als um einen überzeugenden Lösungsansatz bestehender Probleme. Aber das fertige Produkt darf mich gern eines besseren belehren.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.