von Dennis | 13.05.2010 | eingestellt unter: Warhammer 40.000

Warhammer 40.000: Vorschau auf Panzersturm

Es ist zwar noch 2-3 Wochen hin, bis zum offiziellen Release zu Warhammer 40.000 Panzersturm. Aber wir haben bereits erste Gerüchte erhalten.

Als Grundlage einer Panzersturm Schlacht wählst du zu erst deine Armee. Der Armeeorganisationsbogen wird bis auf die maximal Auswahlen ignoriert. Es gibt keine Mindestauswahlen, man kann also 3 Elite und 2 HQs aufstellen und wenn das für die kompletten Punkte der Schlacht reicht, ist das so. Es gibt zu dem besondere Panzersturmverbände ähnlich der Apokalypseverbände.
Grundsätzlich muss man auch keine Einheiten mit Panzerungswert aufstellen, es gibt nur großzügige Boni für Einheiten mit Panzerungswerten.
Die Aufstellungszone bei Panzersturm liegen an den kurzen Spielfeldkanten. Man sollte also genügend fahrbares dabei haben, um zügig den Kampf zum Gegner zu tragen.
Damit das Spiel aber nicht völlig kippt, gelten zusätzlich zu Kerneinheiten auch alle Fahrzeuge, Läufer und Panzersturmverbände als punktende Einheiten. Sogar wenn diese gestoppt wurden, die Crew durchgeschüttelt oder alle Waffen vernichtet sind.

Die Panzersturmverbände bestehen entweder aus 3 Panzer (nicht mehr und nicht weniger) oder 1 superschweren Fahrzeug. Diese Verbände können Sonderregeln erhalten, je nach dem was ihre Aufgabe ist, z.B. Panzerjäger oder Schnell. Dies funktioniert ähnlich wie bei den Apokalypseverbänden und kostet ein paar Punkte für das Aufwerten. Angeblich sollen superschwere Fahrzeuge keine zusätzlichen Sonderregeln erhalten.

Quelle: WarSeer

Dennis

SiamTiger / Dennis, Stellvetr. Chefredakteur von Brückenkopf Online. Seit 1996 im Hobby. Erstes Tabletop Blood Bowl. Aktuelle Projekte: http://www.chaosbunker.de/

Ähnliche Artikel
  • Unboxings
  • Warhammer 40.000

Unboxing: Kill Team Starter Set

23.12.202417
  • Science-Fiction
  • Warhammer 40.000

Wargame Exclusive: Mechanic Adept Tech Priest MK-VI

23.12.20245
  • Terrain / Gelände
  • Warhammer 40.000

GW: Wochenvorschau mit Gelände Auftragsfertigungen

16.12.202412

Kommentare

  • Hiess es nicht urspruenglich, das man nur Fahrzeuge und monstroese Kreaturen stellen kann?

    Naja, klingt jetzt irgendwie nicht soooo spannend. Ist halt Apo in klein. *schulterzuck*

  • Ich finde es schade, dass sie daraus nur einen WD release gemacht haben…

    Finde es halt einfach schöner, diese Bücher im Regal stehen zu haben. jetzt nen WD dazu zu stellen finde ich schon bissl schade.

    Anscheinend wissen die nicht mehr, mit welchem sinnlosen Gedöns sie die Bücher füllen können. 🙁

    • Das wird eine Bonusbegabe des WD sein wie ich GW kenne. So wie die Heftchen zu den Sommerkampagnen die immer beim WD dabei waren.

      • 10:1 dagegen.
        Das wird ein Artikel im Heft, und ein paar mehr Sachen als Download.

        Und ich bin froh, dass sie daraus kein Buch machen, denn das haette nur den abfallenden Trend der Publikationen bestaerkt (GRW > Apo > PS > BM)

  • Das große Problem an 40K ist, das es ein Skirmish Spiel ist und bleibt.
    Daraus ein Apo-Firlefanz zu machen ist blödsinnig, da nicht der Platz reicht und sich sonst die Fahrzeuge zu langsam bewegen.
    Wenn man sowas wie Panzerschlachten führen will, muss man das halt das Ganze in kleinerem Maßstab spielen. Bestes Beispiel ist hier Epic Armageddon. Aber auch FoW macht sich viel viel besser in solchen Sachen.

    Man muss aber auch schauen, ob nicht 2 Platten nebeneinander für ein besseres Spielgefühl sorgen für die neue Erweiterung. Somit (kann) man besser manövrieren aber dann kommt wieder das Problem, das Fahrzeuge bei 40K einfach zu langsam sind und es am Ende wieder auf das eintönige Ballern hinausläuft…….

    Naja. Hauptsache es steigert den Umsatz für GW 😀

      • Stimmt, leider ist 40K nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich wäre sehr dafür wenn es wieder mehr in die Skirmish-Regionen eines 40K 2nd ED zurück gehen würde. Ich denke, das ist auch einer der Gründe warum Mahreenz so beliebt sind – 30 Jungs auf 1750 spielt sich einfach gut. 100-150 Boyz eher nicht. Entspricht damit ja auch immernoch der Anzahl an Minis die man auch bei bspw. Warmachine hinstellen würde.

        Im Herzen sind die Regeln ja sowieso schon auf viele Miniaturen kaufen, aber schnell viele davon „wegstellen“ weil in Nahkampf oder Shootouts gefallen, ausgelegt… würde man das entschlacken, hätte man wieder ein ganz normales Skirmish System.

      • Für mich ist alles ein Skirmish, was 28mm ist, wo Besondere Chars verwendet werden und immer ein Teil der Schlacht gespielt wird.
        Auch wenn da auf einmal 100 Impse rumrennen ändert das nichts an der Tatsache.

        Naja. Wieder mal Ansichtssache. 40K gefällt mir auch aber es ist und bleibt halt ein InfanterieSpiel mit hübschen Fahrzeugen.
        Alles andere braucht einen kleineren Maßstab um taktische Flanken zu ertlauben.
        Bei 40K ist es zum Glück die Scout und Infiltrationsregel, die so was jetzt im Ansatz zulässt. Was ich auch sehr schön finde.

      • 40k ist von den Regeln her sehr wohl ein Skirmish, einfach eine Massenskirmish…

        Für große Schlachten MIT Taktik muss man ein komplett anderes Regelsystem nehmen und einen kleineren Maßstab….

  • Panzerschlachten werde ich auch weiterhin in 6 mm spielen, 40K ist mir dafür nicht der geeignete Maßstab. Eine Panzerschlacht, die sich auch optisch „richtig“ anfühlt ist in dem Maßstab leider nicht finanzierbar.

  • Man kann ja Straßen benutzen,wier setzen sie auch bei Normalen Spielen ein. Zwei Platten sollten es schon sein , mehr Platz für Manöwer und es ballert nicht mehr so viel vom Spielfeldrand. Auch Gelände ist hier wichtig unterbrochene Sichtlinien sorgen für Bewegung. Ach ja es sind weniger die Regeln die für statische Spiele sorgen ,sondern „besorgte Generale“ die schieß um ihre Truppen haben. Mann kann ja mal mit Marschgeschwindigkeit + Nebelwerfer vorrücken. Nach meiner Erfahrung muss man halt den Spirit des Spieles verstehen, dh mit Leuten die immer 0815 taktik Spielen kommt da keine Freude auf.

    • Wenn man mit der 08/15-Taktik aber auch gewinnt und gar nicht taktisch handeln muss, dann stimmt imho was mit den Regeln nicht…

      • Korrekt, nehmt viel Gelände dann muss man sich bewegen. Wie schon gesagt für schöne Spiele sollte man halt auf das Szenario eingehen.

  • Das Problem ist die Finanzierung, es wäre ja schon toll, wenn meine Panzergrenadiere aus ihren Chimären springen und Feindfahrzeuge mit Sprenggranaten attackieren. Nur hab ich einfach zuwenig Fahrzeuge und kann mir 1-3 pro Jahr kaufen. Klar kann man bei 28mm realistische Panzerschlachten vergessen – das sieht wie Apo in klein aus. Aber schöne panzerlastige Spiele sind bestimmt drin. Wenn man denn genügend Kohle hat.

    • Also mir ist das Standardspiel schon panzerlastig genug, zum Panzerspielen brauche Ich keine Erweiterung.
      Ich freue mich nur über die neuen Kits, die Erweiterung werde Ich voraussichtlich nicht spielen, bisher hat mich keine vom Hocker gerissen und so wie das klingt wird es diese auch nicht schaffen.

      mfg. Autarch L.

  • Verblödende Verkaufsmasche für Hobbyisten im Kiddyalter und solchen die noch nicht über den Tellerrand geschaut haben.

    Mit Epic, FOW, … kann man große Panzerschlachten spielen und nicht mit 40k. Allein der Gedanke xD

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.