von Stahly | 29.06.2010 | eingestellt unter: Tutorials

Tutorial: Gesichter malen, Teil 2: Haut

Nachdem wir letzte Woche Augen bemalt haben, zeige ich euch heute eine einfache Methode zur Bemalung von Gesichtern und meine liebsten Hauttöne.

Bei der Bemalung von Gesichtern schichte ich ganz stumpf von der tiefsten Farbe bis zur hellsten. Wenn ich sonst eine Fläche bemale, trage ich normalerweise den Mittelton auf und schattiere und akzentuiere danach. Dies geht schneller, da man den tiefsten Ton nur in die Vertiefungen malen muss. Wenn man mit dem dunkelsten Ton anfängt, muss man die Fläche komplett bemalen und dann darüber schichten. Jedoch bringt diese Methode auch mehr Kontrolle, weswegen ich bei Gesichtern, einem der Hauptfokuspunkte eines Modelles, darauf zurückgreife.

Noch ein grundsätzlicher Tipp: Achtet darauf, die Farbe nur verdünnt aufzutragen. Gerade bei Plastikminiaturen sind die Gesichtszüge meist nicht so stark ausgeprägt, sodass Details schnell durch dicke Farbe versumpfen.

  1. Zuerst bemalt ihr die Augen des Modells nach meinem Tutorial von letzter Woche.
  2. Nun trage ich die dunkelste Farbe auf, die später nur noch in den Schatten zu sehen sein wird. Hier wäre das Tanned Flesh.

  3. Als nächstes folgt die Hauptfarbe der Haut, der Mittelton, die Grundfarbe. In diesem Fall Dwarf Flesh.

  4. Der erste Akzent: Tragt ihn auf die hervorstehenden Punkte des Gesichtes auf: Stirn, Augenbrauen, Lider, Nase, Wangenknochen, Ohren, Lippen und Kinn. Dazu nehme ich einen Mix aus Dwarf und Elf Flesh.

  5. Als letztes kommt verdünntes Elf Flesh, mit dem ich nur die äußersten Punkte betone: Die Augenbrauen, die Nasenspitze und evtl. ein Höcker auf der Nase, Wangenknochen und Oberseite des Kinns.

Top-Tipp: Augenbrauen, Makeup und Lippen
Bei 28 mm lässt man die Augenbrauen bei männlichen Modellen weg, da sie sonst zu feminin aussehen. Lippen zu bemalen ist Geschmackssache, wenn, dann sollte man nur leicht mit einem rotbraun lasieren. Bei weiblichen Modellen kann man sich natürlich in verschiedenen Tönen im Bereich rot, violett und lila austoben. Bemalt in beiden Fällen nur die Unterseite der Lippe, da sie sonst zu wulstig aussieht. Makeup lässt sich auch am besten mit verdünnten Lasuren auftragen. Haltet diesen Effekt subtil, sonst wird das Gesicht schnell clownesk.

Andere Hautfarben
Die klassischen GW Hauttöne sind ziemlich knallig und unnatürlich, wirken eher comichaft. Ich hab dieses Rezept bei meinen Ultramarines verwendet, inzwischen bevorzuge ich allerdings eine etwas natürlichere Palette. Hier einige Vorschläge (setzt die Farben einfach der Reihe nach in das Tutorial oben ein):

Formula P3 Khardic Flesh, Midlund Flesh, Ryn Flesh, Vallejo Game Color Pallid Flesh – Eine relativ realistische Palette für kaukasische Haut. Es fehlt der Gelbstich der GW Farben. Neigt ein wenig ins Rötliche/Rosafarbene.
Tallarn Flesh plus etwas Braun, Tallarn Flesh, Pegasus Gebräunte Haut, Pegasus Helle Schatten
–  Ein sehr entsättigter Hautton, der sich gut für böse und korrumpierte Haut wie bei Chaos Space Marines oder Kriegern eignet. Wenn ihr keine grünlichen Zombies mögt auch dafür gut geeignet (der Effekt lässt sich durch Lasuren mit Rot oder Violett, um Hämatome darzustellen, verstärken). Kann auch für Skaven, Tiermenschen oder ähnliche Kreaturen verwendet werden.
Tallarn Flesh, Elf Flesh, VGC Pallid Flesh, P3 Menoth White Highlight (oder VGC Off White) – Ein heller, cremefarbener Hautton, der sich gut für Elfen eignet. Benutze ich für meine Eldar.

Ergebnisse
Die oben genannte Technik und die dazugehörigen Farben benutze ich für alle Modelle meiner Ultramarine-Armee, schaut euch die Showcases hier und hier an. Die Formula P3 Hauttöne habe ich in diesem Tutorial und Showcase verwendet. Der im Tutorial gezeigte Kopf stammt übrigens von dem Modell ganz links aus diesem Scout-Trupp.

Viel Spaß beim Ausprobieren dieser Technik, die zwar etwas zeitintensiv ist und gute Pinselbeherrschung erfordert, aber hervorragende Ergebnisse erzielt. Demnächst möchte ich auch einen dritten Teil vorstellen, bei dem es um vertieft um Makeup und das Bemalen von Haaren gehen soll.

Stahly

Stahly, Hobbyredakteur und leidenschaftlicher Sammler und Bemaler. Seit 1997 im Hobby. Erstes Tabletop: Warhammer 40k. Aktuelle Projekte: Skaven, Eldar und Ultramarines. Zusammen mit Sigur und Garfy führt er den Projektblog: http://taleofpainters.blogspot.com/

Ähnliche Artikel
  • Terrain / Gelände
  • Tutorials

Tabletop Workshop: Gelände aus Deiner Material-Sammlung

08.12.20245
  • Terrain / Gelände
  • Tutorials

Tabletop Workshop: Ranken & Lianen

03.12.2024
  • Tutorials

Tutorial: Miniaturen Fotographieren

16.11.202410

Kommentare

  • also ich male bei meine 28ern auch die augenbrauen in haarfarbe, sieht nicht feminin aus, jedenfalls nicht mit blondtönen (spiele bloodies)
    würde auch um nase und mund noch n sehrt stark verdünntes purple ink benutzen.
    sonst ist das tut schon o.k., besser als die augen mMn.

  • Hey Super Stahly – diesmal mit GW Farben (für alle) und mit alternativen Mischungen und Farben anderer Hersteller (für die Pros).
    Sauber 🙂
    -> Kritiken aufgenommen und umgesetzt!

  • Es ist immer wieder erstaunlich wie ein paar Zentimeter Abstand den Unterschied zwischen Abstossend und Ansehnlich ausmachen können.
    Thx, wird gemerkt.

  • naja, ich mags immer noch nicht. und gaaaanz großes pfuipfui für den Haaransatz! Zumindest das hätte man ordentlich machen können!

    Und auf Wunsch kann ich gerne ein Closeup von einem meiner Marines posten

  • Der erste schritt erinnert mich an Hellboy hehe, na mal im ernst, danke für das tutorial, bin anfänger im bemalen hab aber blu…ähh farbe geleckt und da sind solche tipps echt gold wert, bin mit meinen ersten miniaturen schon sehr zufrieden.

    gruß

    Harlock

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.