Review: Kisten, Fässer, Truhen und Säcke von Rusus
Früher oder später kommt der Punkt in einem Fantasy-Bauprojekt, an dem man diverse Kisten oder Fässer braucht, um entweder mehr Gelände zu bauen oder Gebäude mit weiteren Details zu versehen.
Nur woher nimmt man dann eine größere Anzahl Fässer und Kisten, wenn man nicht in stundenlanger Kleinstarbeit diese selber bauen oder nicht den finanziellen Rahmen sprengen möchte?
Rusus-Geländebau bietet da eine mögliche Lösung an. Der kleine deutsche Online-Shop bietet neben Gebäuden im 15, 20 und 28 mm Maßstab auch einen sogenannten Einzel-Stein-Service, bei dem Kisten, Truhen, Fässer und Mehlsäcke einzeln bestellt werden können.
Wir haben uns mal eine etwas größere Menge an besagten Einzelteilen bestellt. Kisten, Fässer und Mehlsäcke kosten 20 Cent das Stück, die Truhen sind etwas teurer und kosten 50 Cent, also ein vergleichsweise günstiger Preis.
Nachdem die Bestellung am Wochenende aufgegeben wurde, kam am Montag dann die Auftragsbestätigung per E-Mail, der Rechnung als PDF Datei und der Nachricht, dass sich der Versand um etwa 3 Tage verzögert, da einige Teile nicht vorrätig waren und nachgegossen werden müssen. Nach etwas mehr als einer Woche traf das Paket dann ein.
Dabei kamen alle bestellten Dinge in einem großen Plastikbeutel, der Rest des Pakets war mit Zeitungspapier ausgelegt. Nach dem Auspacken kam dann die erste kleine Überraschung: Die Kisten, Fässer etc. bestehen nicht aus Plastik, Resin oder Metall sondern aus…. einer Keramikgießmasse. Dies erklärt dann auch den günstigen Preis.
Die Kisten kommen in fünf verschiedenen Variationen von groß, mittelgroß, einer weiteren Zwischengröße und klein, wobei die kleinen und die der Mittelgröße natürlich den meisten Teil der
Bestellung ausmachen. Die Kiste mit der Plane war in der Bestellung jedoch nur einmal vorhanden.
Bei den Fässern gibt es keine großartigen Unterschiede zwischen den Einzelteilen. Die Mehlsäcke gibt es in drei Varianten: offen stehend, geschlossen stehend und liegend. Die Truhe gibt es nur in einer Ausführung.
Qualität
Wie sieht es denn nun mit der Qualität aus? Die Sachen sind überwiegend gut gegossen, es finden sich keine Bläschen oder Gußgrate.. Vereinzelt fanden sich noch größere Restmengen der Gießmasse an einem Teil, die sich ohne weiteres mit einem scharfen Messer und einer Feile entfernen lassen.
Allerdings waren durch die Massenverpackung in dem Beutel einige Ecken und Kanten etwas beschädigt. Die Standflächen sind nicht geschliffen, dass heißt man muss kleinere Unsauberheiten des Gußes noch nachbearbeiten.
Die Standflächen sind auch ein kleiner Minuspunkt. Gerade bei den Kisten kann man diese nicht beliebig drehen und stapeln wie man möchte, da jede Kiste eine flache Seite ohne Oberflächenstruktur aufweist, ähnlich sieht es auch bei den Fässern aus, deren einer Deckel nur zum Aufstellen dient. Hier kann man mit einem Bastelmesser abhilfe schaffen und vorsichtig Vertiefungen einritzen.
Fazit
Rusus-Geländebau bietet eine günstige Alternative für alle Bastler, die auf der Suche sind nach Zubehör, wie Kisten, Holzfässern, Säcken oder Truhen für den Bau von fantasylastigen Geländestücken oder weitere Details anbringen möchten. Die Qualität ist soweit Ordnung. Nur die nicht glatt geschliffenen Standflächen sind etwas störend. Jedoch kann man auch nicht viel mehr für den Preis von 20 Cent/ Stück erwarten. Kurz und bündig: Wer kostengünstige Fässer und Kisten sucht, sollte dem Onlineshop von Rusus einen Besuch abstatten.
Link: Rusus Geländebau
Ich kenne die Sachen auch und kann sie uneingeschränkt empfehlen!
Wie stabil sind die denn? Überleben die normalen Tabletopalltag, oder platzen da leicht mal Stücke ab?
bisher haben sie bei mir alles überstanden. Nur sollte man sie nicht Massenweise in einem Beutel transportieren.
Interessant die kannte ich noch gar nicht. Muss ich mir mal in ruhe anschaun.
Also wieso im Deutschsprachigen Raum die Hirstart Molds nicht weiter verbreitet sind versteh ich echt nicht?
Nichts gegen Rusus.. aber ich würd mir zB den Mold #85 kaufen.. dann gibts Kisten und Fässer en masse bis ans Lebensende..
35 USD für die Form, dazu der Gips und die Arbeitszeit für 1 mal Gießen. Rechnen wir mal grob zusammen 50 USD, ~ 40 EUR. dafür erhälste bei Rusus 200 Fäßer, Kisten usw.
Rechnet sich also erst wenn man wirklich deutlich mehr benötigt.
Zudem gefallen nicht allen die Oberflächen von Hirtsarts
Ich glaube da werde ich demnächst mal für mein geplantes Blood Bowl Stadion einkaufen. Gibt wirklich ein paar nette Sachen für wenig Geld.
Die Sachen, die ich mir bisher aus Keramikgiesmasse zugelegt habe (von anderen Herstellern und selbst gegossenes) sind immer sehr stabil gewesen. Da platzt kaum etwas ab, wenn man nicht mit Gewalt darangeht. Etwa mit Dentalgips vergleichbar würde ich sagen.
also ich find se klasse