Review: Avatars of War
Aus Spanien kommen seit langem sehr ansehnliche Miniaturen für alle möglichen Genres. So bietet auch Avatars of War, das Team um Felix Paniagua, eine Miniaturenreihe mit Fantasyhelden an, für das hauseigene Regelwerk Arena Deathmatch.
Wir haben für diese Review 4 Blister vorliegen, zwei Zwerge, einen Tiermensch und einen Chaoslord. Viele der Miniaturen gibt es in unterschiedlichen Varianten bzw. mit zusätzlichen Teilen. So verfügt der Chaoslord über einen alternativen Kopf und beim Zwerg gibt es ein Optionales Banner sowie eine Drachenschädeltrophäe.
Die Miniaturen sind sauber gegossen und die Details scharf. Die Passgenauigkeit der Teile ist okay, schwankt aber je nach Miniatur ein wenig. Die Waffenhand am Chaoslord lässt sich problemlos ankleben, ohne das Nacharbeiten notwendig sind. Bei dem Tiermenschen und den Zwergen sollten allerdings die Übergänge an den Haaren mit etwas Greenstuff nachgearbeitet werden, damit es auf der fertigen Miniatur sauberer aussieht. Das ist allerdings nichts besonderes und bei Zinnfiguren häufiger notwendig.
Die Modelle sind im 28 – 32mm Maßstab gehalten und damit mit den meisten Produktlinien anderer Hersteller kompatibel. Hier sieht man die Avatar of War Miniaturen im Vergleich mit Games Workshop und Gamezone Figuren.
Das Design kenne ich doch woher?
Richtig, dem ist so. Der Chef bei Avatars of War, Felix Paniagua, hat mehrere Jahre bei Games Workshop gearbeitet und dort unter anderem an Zwergen, der Imperialen Armee und Soldaten des Imperiums mitgeknetet.
Anfangs waren die Miniaturen für sich alleine, als Vitrinenminiaturen oder Ergänzung für andere Systeme gedacht. Mittlerweile gibt es Arena Deathmatch, ein Gladiatoren-Skirmish, für die Avatars of War. Außerdem gibt es mittlerweile auch Pläne sich an Plastikminiaturen zu versuchen.
Fazit
Die Miniaturen von Avatars of War sind von guter Qualität. Die Details sind scharf gegossen und die Gussgrate schnell zu entfernen. Die Spaltmaße sind leider nur befriedigend und sollten mit Greenstuff oder Putty nachgearbeitet werden.
Das Sortiment bietet eine großzügige Auswahl an verschiedenen Modellen, mittlerweile auch ein paar Großmodelle (Minotauren, Oger), zu moderaten Preisen. Wer sich für Arena Deathmatch nicht begeistern kann, findet bei Avatars of War aber auch passende Helden für seine Armee oder die Vitrine.
Wertungsbox
Gussqualität (1 – 6): 2,3
- Gussgrate 2
- Passgenauigkeit + Spaltmaße 3
- Detailschärfe 2
Design und Layout (1 – 6): 2,7
- Dynamik 2
- Klebestellen 3
- Optionen beim Zusammenbau 3
Preis-Leistung (1 – 6): 3
Gesamtnote (1 – 6): 2 –
Die Modelle sind je nach Anzahl der Einzelteile geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene.
Erhältlich sind die Avatars of War Miniaturen u.a. bei unserem Werbepartner Radaddel.
Link: Avatars of War
Sehr schöne Review, klärt mal richtig schön auf, auch die Bewertung ist sehr ansehnlich dargelegt! Definitiv eine der besten und hoffentlich richtungsweisenden Reviews, die bislang hier zu finden waren.
Die Minis machen jedenfalls Lust auf mehr, grade bei Plastik kann man ja vllt. was tolles erwarten! Aber der Chaoslord hats mir wirklich angetan – gut, dass ich keine Chaoten spiele, sonst wäre der mein!
Sehr gutes Review. Ich würde noch anmerken, es kann aber sein das ich einfach nur persönliches Pech mit der Figur (Vampirfürstin) hatte, dass die Army-Painter Schwarz-Grundierung mir mehrfach abgeblättert ist (Die selbe Grundierung hält bei GW und Warlord-Figuren tadellos).
Kurze Nachfrage dazu: Miniatur vorher gesäubert? Das kann bei Zinnminis durchaus ansonsten passieren.
Nachtrag:
ich hatte dieses Problem (benutze auch AP Sprays) nämlich derweil noch nicht.
Hallo zusammen,
eine wirklich gelungene Review!
Zu den Miniaturen: Die sind wirklich nicht schlecht. Für Fans die mal eine besondere Figur in ihrer Armee haben wollen, eigentlich nur zu empfehlen.
Gruß Ammi
Sehr gutes Review, wobei ich nicht verstehe warum als Note eine 2- herausgekommen ist?
Sind GW-Produkte dann eine 5?
Ich habe 3 Figuren, eine davon bemalt und Gussgrate waren praktisch nicht vorhanden, und die Details fabelhaft (Goblin Hero).
Welche Miniaturen von welchem Hersteller bekämen nach euch eine 1?
Die Gesamtnote setzt sich aus den 3 Teilnoten zusammen. Und ja, GW Produkte würden durch die Preisleistungsnoten häufig stark daran gehindert in die vorderen Ränge zu kommen.
Die Avatars of War Miniaturen sind wie oben gezeigt auch sehr schick, allerdings war die Passgenauigkeit in Anbetracht des Preises (im Vergleich mit den anderen spanischen Firmen wie Enigma, Tale of War oder Corvus Belli) auch nur befriedigend. Daher die Note 2-, also noch gut.
Corvus belli was stellen die den an Miniaturen her.?
Infinity.
und 15mm Historical sowie eine 28mm Fantasy Range.
Ok die scheinen wirklich große klasse zu sein, hab ich nur selber noch nie in der Hand gehabt oder mir bestellt….die wollen wir bei uns eventuell aber noch für Necromunda Zweckentfremden… mal sehen
Für Necromunda sind die sicher auch top, nur lassen sich sich wegen der eher realistischen und schlanken Proportionen nicht gut mit GW-Minis mischen.
Bezieht sich Deine Aussage nur auf Necromunda oder generell für GW Figuren?
Mein Gedanke war, einige der präsentierten Figuren als Champions meiner GW-Armeen einzusetzen…glaubst du, dass passt zusammen?
Auf den Vergleichsbildern sieht man zwar einen Unterschied, aber dennoch „beißen“ sie sich nicht. Gibt es da Erfahrungswerte?
Die passen imho generell nicht so gut zu GW-Minis, da letztere einfach zu „fett“ sind. Infinity-Minis sind in der Regel eher filigran und agil, die würden ein wenig mickrig aussehen, auch wenn die Höhe passt.
Bei etwas schwerer gepanzernen Minis kann das aber durchaus gehen. Ist halt ein bißchen Glückssache.
Danke für Deinen Kommentar, Darkover.
Ich habe mir jetzt einfach mal auf gut Glück ein paar Modelle bestellt (auf Euer Review hin).
Der Service bei den Spaniern ist schon mal klasse…und das Mädel aus der Kundenbetreuung sieht in Ihrem Facebook-Profil mal richtig schnuckelig aus. 🙂
Ich werde da jetzt jedenfalls öfter kaufen…egal wie die Minis aussehen… 😉
Ich habe den Ork von AoW als Zauberer/Schamane für WHFB geschenkt bekommen und er ist der Stolz meiner Grünhäute, ich habe auch den Standardschamanen und da kann man dann schön die Unterschiede sehen.