von Dennis | 22.05.2010 | eingestellt unter: Science-Fiction

Reaper: CAV Strike Operations angekündigt

Reaper Miniatures hat in Zusammenarbeit mit Talon Games ein neues Spiel / Neuauflage von CAV Strike Operations angekündigt.

Reaper - CAV Strike Operations

Reaper Miniatures und Talon Games haben sich darüber geeinigt einen Neustart des Sci-Fi Systems CAV durchzuführen. Dies geschieht unter dem Namen CAV: Strike Operations (CSO) und ist ein ganz neues System, keine 3. Edition des Spiels. Reaper wird die Logistik und Produktion stellen, während Talon Games die Spielentwicklung und Veröffentlichungstermine steuert.
Daher hat Reaper keinen Einfluss auf die Richtung welche das Spiel einschlagen wird, auch nicht auf die Veröffentlichungstermine. Alle Fragen dies bezüglich werden an Talon Games weitergeleitet.

CAV: Strike Operations ist bereits geschrieben und wird bald als Offene Betaphase veröffentlicht werden, um die Regeln auszutesten und Fehler zu beseitigen. Im Sommer wird eine kostenlose PDF für alle die die 2. Edition von CAV gekauft haben geben und ein gedrucktes Regelwerk.
Dem werden fraktionsspezifische Taktische Einsatzbesprechungen und die neueste Version von Janet’s Arms and Armor folgen. Es gibt keine Vorhaben eine große Con-Offensive / Roadshow zu veranstalten im Sommer, da der Hauptaugenmerk der Entwickler darauf liegt, das System zu veröffentlichen.

Quelle: Reaper Miniatures

Dennis

SiamTiger / Dennis, Stellvetr. Chefredakteur von Brückenkopf Online. Seit 1996 im Hobby. Erstes Tabletop Blood Bowl. Aktuelle Projekte: http://www.chaosbunker.de/

Ähnliche Artikel
  • Science-Fiction

Max Mini: Army Bundle Preview

27.11.2024
  • Necromunda

Necromunda: Cadaver Merchant und Narker Preview

27.11.2024
  • Podcasts
  • Star Wars

Boshuda Podcast: Folge 41

27.11.2024

Kommentare

  • Na da bin ich gespannt. Die Figuren fand ich eigentlich immer ganz nett, aber bisher gab es immer etwas, das am Ende dann doch spannender war…

    • Whoa… die Miniaturen auf der Reaper-Seite sind ja durchweg sexy. Warum habe ich CAV nie auf dem Schirm gehabt. Battletech hat mich nie so umgehauen, sowohl von der Optik als auch vom Spielsystem her – CAV könnte da eine große Lücke füllen. Oder sollte ich mich doch um Heavy Gear bemühen (das hat auch SEHR nette Miniaturen, so man denn auf Mecha steht).

      • Vermutlich hast du von CAV noch nie etwas gehört, weil Reaper es speziell bei der CAV-Produktlinie höflich ausgedrückt vergeigt hat.

        Das CAV1-Regelwerk und die beiden Journal of Recognitions (bei Battletech würden sie Hardware-Handbücher heißen) wurden 2001-2003 veröffentlicht; CAV2 (nur als PDF und mit neuer Engine) 2006/2007. Ebenfalls dauerte es teilweise mehrere Jahre (!), bis diverse Miniaturen erhältlich waren…

        Ob CAV:SO als Regelwerk taugt, werde ich als Käufer des CAV2-PDFs dann irgendwann demnächst wissen; aktuell interessiert mich der mit dem Release angekündigte Wechsel auf 8mm bei den Miniaturen eher…die kleineren Minis passen besser zum Rest meiner Sammlung. 😉

        Was CAV vs HG betrifft, das hängt von diversen Faktoren ab – irgendetwas auf das du besonders Wert legst?

    • Ein Freund von mir hat einen Rhino CAV (den ursprünglichen, kleineren Sculpt) auf Titan getrimmt und ein kleines Epic-Diorama damit gebaut…soo abwegig ist das ganze also gar nicht. 😉

  • @Fara: Die Wartezeit hat sich gelohnt, würde ich sagen… die Miniaturen sind schon sehr gut was die Designs angeht, da habe ich schon unendlich viel Schlechteres gesehen.

    Schreib doch mal die Jungs vom BK an, und veröffentliche doch ein Review zu CAV und auch zu HEavy Gear, denn davon scheinst Du ja auch einen Plan zu haben. Würde mich sehr interessieren.

    Auf was ich besonderen Wert lege? Hmmm… mal kurz überlegen.
    Ganz wichtig ist die Optik, da deckt CAV schön westliches Hochglanz-SciFi ab, und Heavy Gear ist klar Anime-inspiriert. Beides sehr sexy.

    Ansonsten; wenig Minis, schnelle Spiele ohne viel bookkeeping dafür aber mit ausreichend Tiefe. Vom Speed her 40K, von der taktischen Tiefe her darf es da aber klar mehr sein. Ausrüstung lieber überschaubar, d.h. lieber weniger Items/Sonderwaffen you name it. Interessantes Spiel mit unterschiedlichen Truppentypen (also auch Panzerverbänden usw.) – das ist bei Battletech ja größtenteils sehr einseitig, da die Mechs mit Abstand überlegen sind. Im Zweifelsfall lieber spielbar als realistisch.

    • @ Minis und Wartezeit: Dito, aber es war sehr frustrierend zu sehen, das Reaper das Potential von CAV nie wirklich ausgereizt hat und das man ewig auf die coolen ‚big stompy robots‘ warten mußte. 😉 Reviews lasse ich normalerweise, da nicht besonders gut im Schreiben von den Dingern bin.

      Deiner Einschätzung der Optik stimme ich uneingeschränkt zu – CAV ist sehr westlich, HG flirtet eher mit Anime (ist auch kein Wunder, die Inspiration zu den Gears kam eindeutig von VOTOMS).

      Settingmäßig hat IMO HG die Nase vorn – Terra Nova und die Kolonien sind zig Mal interessanter als der 08/15 Western-Fantasy-meets-Star-Trek-Mischmasch von CAV (nicht das man den Background bei beiden Spielen nicht ignorieren könnte, falls gewünscht). Das CAV-Universum beinhaltet deutlich mehr High Tech als das von HG.

      Spielgröße/Organisation ist bei beiden variabel, das Bookkeeping hält sich in Grenzen, Sonderfertigkeiten und taktische Tiefe sind ebenfalls vorhanden… 😉 Auch hier würde ich selbst spontan eher CAV2 als HG Blitz! den Vorzug geben, allerdings sind mir die CAV2-Regeln aktuell auch präsenter.

      Was das Spielgefühl angeht, so haben in beiden Spielen konventionelle Einheiten deutlich mehr zu melden als in Battletech (obwohl Total Warfare da einiges situationsbedingt durcheinandergewürfelt hat). Gears sind humanoide Ein-Mann-Schützenpanzer und sitzen somit zwischen allen Stühlen; CAVs sind einfach nur geländegängige Kampfpanzer mit Beinen.

      • Wer bei cBT mit Verbundtruppen nicht jeden reinen Mechverband eingemacht hat, hat etwas Essentielles am Spiel nicht begriffen 😉

        Ansonsten bin ich mal gespannt, was aus Cav wird.

  • @Fara: Danke für die Einblicke… ich werde mir mal die HG Starter holen.
    Kannst Du irgendwas zu den Minis sagen in Sachen Qualität?

    • Von den neueren HG Blitz-Minis habe ich nur ein paar selbst in Händen gehalten (mein größtes Problem mit DP9 ist ihre Preisstruktur). wenn Beide Firmen produzieren recht hochwertige Minis; ich hatte aber von beiden auch schon Einzelstücke, die problematisch waren.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.