von BK-Christian | 17.06.2010 | eingestellt unter: Kings of War

Mantic Games: Zwergenartillerie vorgestellt

Nachdem wir vor einiger Zeit ein erstes Bild gezeigt hatten, reichen Mantic nun die finalen Bilder der Kanone nach.

Dwarf Ironbelcher Organ Gun DwarfIronbelcher Cannon 1

Die Ironbelcher Kanone kann zur Orgelkanone oder zur regulären Kanone zusammengebaut werden und kommt mit zwei Crewmitgliedern (hier handelt es sich noch um 3-ups).

Dwarf Ironbelcher Crew

In Deutschland können Mantic Games Produkte unter anderem über unsere Partner Tinbitz und Radaddel bezogen werden.

Quelle: Mantic Games

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Kings of War

Kings of War Armada: Mächte des Abgrunds

22.11.20248
  • Kings of War

Kings of War: Premium Würfel

05.11.20244
  • Kings of War

Kings of War: Mächte des Abgrunds

07.09.20247

Kommentare

  • Wer bitte hat denn die Basegestaltung verbrochen? Ist ja gruselig! Abgesehe davon, dass mich der Bemalstil nicht wirklich überzeugen kann, finde ich die Kanonen etwas zu einfach gestalten. Auch wenn wir alle gerne über GW schimpfen, deren Kanonen sehe deutlich besser aus. Runenverzierung, Abschussmechanismus, Stabilität. Auch die Zwerge haben irgendwie alle etwas große Köpfe, oder ist das nur die Perspektive?

  • Soooo gruselig finde ich die Basegestaltung gar nicht. Sieht wie plattgetretenes Gras aus. Das Gras um die Kanone herum plattgetreten sein könnte, kann ich mir gut vorstellen.

  • Mir ists wieder zu wenig Design. Wirklich begeistern kann ich mich nur für den Zwerg mit der Pfeife. 🙂
    Die Modelle sind ihr Geld wert.. aber eben auch nicht mehr. Zum aufstocken hinsichtlich auf die neue Edition von WHFB kann man Mantic sicher verwenden. Bin da auch schon sehr auf die Menschen gespannt – verspreche mir aber langsam nicht wirklich mehr was davon… die Kanone ist ja unter aller Sau.. Flammenwerfen, ginge durch.. aber als Kanone?! Ne.. Furchtbares Teil!

  • Die Kanone der GW Zwerge sieht in der Tat besser aus, dafür kostet sie mehr als doppelt so viel (abgeleitet von bisher veröffentlichten mantic Kriegsmaschinen) und die GW Zwerge sind einfach Ur-hässlich.

  • Ob die Kanonen nicht genügend verziert sind oder nicht entscheidet letztendlich der Fluff.
    Für mich sind die Kanonen die auf dem Schlachtfeld landen eher keine Namenhaften Kanonen sondern einfache Gebrauchsgegenstände die man zur Not auch verlieren und vergessen kann. Daher passen diese Kanonen für mich eigentlich hervorragend. Weg mit dem ganzen Runenvekrusteten und Ornamentverseuchten Zeug – Neue Kanonen will ich haben!

    • Du denkst definitiv nicht wie ein Zwerg! Kanonen sind nicht mehr als schnöde Gebrauchsgegenstände? Dutzendware von der Stange ohne eigene Seele und Liebe zum Detail? Wer sowas behauptet, der gehört rasiert! 😉

      Sind auch mir zu schlicht und zu grob, wie der Rest der Mantic-Zwerge übrigens auch. Schade drum, wäre eine gute Alternative gewesen.

      • Ich denke auch die Warhammer-Zwerge würden im Notfall Massen produzieren. Bevor sie sich von Orks die Höhlen klauen lassen, gibt’s garantiert weniger Verzierung.

        Ich finde die einfache Formen auch ziemlich cool. Bleibt mehr Platz für dolle Freehand-Arbeiten.

      • wie gesagt Fluff bleibt Fluff. Für mich sind die Zwerge schon weiter in der Entwicklung. Während die Menschen sich freuen mal eine Kanone hinzukriegen gießen die Zwerge die gleiche Qualität 100-Fach.

        Nur besonders bewährte Kanonen oder runenverzauberte Kanonen benötigen mehr Aufmerksamkeit. Da kann man dann bei GW zuschlagen oder selbst Hand anlegen. Und Runen trau ich mir eher zu als anderes Zeug mit Greenstuff zu kneten.

      • Man sollte aber auch nicht den GW Hintergrund als allgemeingültigen Hintergrund für Fantasy Zwerge betrachten. Weder Tolkins noch D&D Zwerge hatten z.B. überhaupt Kanonen.

  • hmm, die Orgelkanone finde ich ja noch ok, aber die andere Kanone sieht eher aus wie ne PAK, das passt mMn nicht wirklich zu Fantasy

    • Ist wohl auch so gedacht. Es passt mMn genauso gut rein wie Dampfpanzer und Hubschrauber. Fantasy zeichnet sich ja dadurch aus im Stil weniger limitierend zu sein.

  • Hoi,

    ich finde die Kannonen nicht schlecht.
    (Habe ja eh nen Narren an Mantic gefressen,
    mir gefallen ja selbst die Elfen…:-D)
    Die Kannonen müssen doch auch nicht immer
    aussehen wie ausgeleierte Ofenrohre.
    Hoffentlich bringt Mantic auch noch Zwergenreiterei.:-)

    Gruß
    Bluebaer

  • Eine wilde Gedanken gang,
    aber ich habe das Gefühl, das Mantic mit GW unter einer decke steckt.
    Warum?
    1. haben beide den Firmensitz in Nottingham
    2. frag ich mich, wo die ihr Kapital herholen?
    Denn was die in kürzester Zeit auf den Mark gebracht haben muss auch erst mal finanziert werden (ok, ich kenn aber auch den ihre Verkaufszahlen nicht).
    3. so bleibt GW im Gespräch, die Regel- und Armeebücher werden gekauft und die
    Veteranen haben die Auswahl.
    4. haben wir auch häufig in der Kosmetik und Lebesmittelbranche,, andere Verpackung,
    das selbe drin( wobei ich das jetzt auf die Maschinen zur Herstellung beziehe)

    aber alles nur wüste Gedanken gänge…..

    • Das halte ich für seeehr weit her geholt. Wenn man jede Firma verdächtigen würde mit GW unter einer Decke zu stecken nur weil sie ihren Sitz in Nottingham haben…da sind sie nicht die einzigen, sehr viele Figurenfirmen sitzen dort.
      Und es kommt schon mal vor, dass man bei einer Firmengründung mir Kapital startet, sei es aus Privatmitteln oder Bankdarlehen, sehe da nichts ungewöhnliches dran.

    • Diese Verschwörungstheorie ist imho Quatsch, auch wenn es Verbindungen gibt.

      Ronnie, der Chef von Mantic war früher ein sehr ranghoher Mitarbeiter von GW (ich glaube der war sogar mal für das Deutschlandgeschäft verantwortlich, aber nagle mich darauf nicht fest). Er ist also sehr branchenerfahren, kennt GW wie seine Westentasche und er hat ein ebenso erfahrenes Team um sich geschart. Eine Anschubfinanzierung sollte da zu bekommen sein und evtl. hat er auch mit Rendra ein besonderes Finanzierungsmodell ausgehandelt.

      GW wird sicher nicht begeistert von Mantic sein, weil die Firme die Preise von GW unter einen enormen Rechtfertigungsdruck setzt und außerdem kostet Mantic GW garantiert einige Absätze. Die Armeebücher mag GW dadurch vielleicht sogar ein wenig öfter verkaufen, aber damit ist kein Geld zu machen. Die Musik steckt in den Minis und da gräbt Mantic GW ein paar Kunden ab. Sicher noch nicht genug um ihnen wirklich Kopfschmerzen zu machen, aber die Vermutung, dass GW ein Interesse an Mantucs Aktivitäten haben könnte, halte ich für abwegig.

      • Also sollte GW als nächstes zusehen die als Investor/Finanzier/Großaktionär bei Mantic „einzusteigen“, und als nächstes eine „ausgiebige re-organiations und Professionalisierungsphase“ oder so einzuläuten.
        Und dann den Laden zuzumachen. Oder sie einfach -bei der ersten Gelegenheit- mit einer Welle an Prozessen zu überrollen. Je Volk so 3-4 einzelne Designklauklagen. Da muss ja keine von Bestand haben, solange Mantic dadurch nur ihr -wahrsch. nicht allzu dickes- Kapital raushauen müssen . . .

        und Bingo: Konkurrent erledigt.

      • Ich habe ja auch geschrieben, das es ein wüster Gedanken war,
        genau so, wie hier jeder Spekuliert warum, wieso, weshalb.
        Ich weiß ja selber, welche Leute dahinter stecken und das sie Ahnung haben,gibt halt nur ein paar paralele wo es schön passen würde.

  • Als grosser Fan von Artillerie gefallen mir eigentlich die meisten Kriegsmaschinen. Seien es nun diese Kanonen oder die von GW (von denenen ich auch alle mindestens einmal Varianten hab).
    Ich finds toll, dass nun wieder etwas menr Auswahl und Abwechslung auf dem Markt ist. Bisher war ich von den Mantic-Modellen vom Style her nicht so berauscht, aber die beiden Maschinchen gefallen mir durch ihre Schlichtheit. Einfach so für meine Geschütz-Sammlung leg ich mir die wohl zu.
    Jetzt fehlen nur noch Speerschleuder und Katapult im selben Design …

    Sid

  • Es wird noch eine Kriegsmaschine geben und das wird wohl eine Flammenkanone sein.

    Wenn man so was wie Kanonen und Orgelkanonen erst mal entwickelt hat, ist es albern noch auf Speerschleudern und Katapulte zurückzugreifen, den Kanonen stellen ja die Weiterentwicklung eben jener dar. Die wird es für die sehr modern wirkenden mantic Zwerge wohl nicht geben (könnte mich da aber natürlich täuschen).

  • Sehen ziemlich langweilig aus die Dinger – immerhin soll man die wohl bei Fantasy-Games einsezten …

  • Ich habe auch das Zwergen Regiment gesehen und muss leider sagen, das es Mantic Games anscheinend zu eilig hat, mit dem rausbringen von Miniaturen.
    So wirkt vorallem bei den Zwergen alles recht identisch und auch unfertig hmm SCHADE.

    • Ich glaube das „identisch“ ist eine gewollte Designentscheidung. Damit sollen die sich von den „ragtag“ Untoten und den schlanken, verzierten Elfen abheben. Noch wissen wir ja nicht wie die Zwerge im „Kings of War“-Universum so drauf sind.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.