von Dennis | 18.05.2010 | eingestellt unter: Herr der Ringe, Warhammer / Age of Sigmar, Warhammer 40.000

Games Workshop: Preiserhöhung in Europa / Deutschland

Nach dem die Preiserhöhungen für UK, Amerika und Australien bereits angekündigt und bestätigt wurden, zieht das Europreisband nach.

Fantasyladen.de hat eine Übersicht der neuen Preise gepostet;

Sturmlandung auf Black Reach  65,00 € auf 72,00 € Erhöhung um 7
Codex Dark Angels 22,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 0,25
Codex Space Wolves 22,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 0,25
Codex: Blood Angels 22,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 0,25
Codex Chaos Space Marines 22,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 0,25
Codex Orks 22,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 0,25
Codex Eldar 22,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 0,25
Codex: Imperiale Armee 22,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 0,25
Codex: Tyraniden 22,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 0,25
Codex Chaosdämonen 22,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 0,25
Armeebuch Krieger des Chaos 22,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 0,25
Armeebuch Das Imperium 22,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 0,25
Armeebuch Bretonia 22,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 0,25
Armeebuch Waldelfen 22,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 0,25
Armeebuch Zwerge 22,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 0,25
Warhammer-Armeebuch: Skaven 22,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 0,25
Armeebuch Gruftkönige von Khemri 22,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 0,25
Armeebuch Vampirfürsten 22,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 0,25
Armeebuch Echsenmenschen 22,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 0,25
Armeebuch Orks & Goblins 22,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 0,25
Armeebuch Hochelfen 22,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 0,25
Armeebuch Dunkelelfen 22,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 0,25
Armeebuch Die Ogerkönigreiche 22,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 0,25
Armeebuch Dämonen des Chaos 22,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 0,25
Warhammer-Armeebuch: Tiermenschen 22,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 0,25
Space Marine Hobby Kompendium 22,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 0,25
Codex Städte in Flammen 22,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 0,25
Apokalypse Reload 22,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 0,25
Warhammer 40.000: Kampfeinsätze 22,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 0,25
Warhammer40.000 Planetare Invasionen 22,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 0,25
Panzer-Malworkshop-Kompendium 22,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 0,25
Uniformen & Heraldik: Das Imperium 19,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 3,25
Die Gefährten Hobbybuch 22,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 0,25
Die zwei Türme Hobbybuch 22,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 0,25
Khazad-Dûm Ergänzungsbuch 17,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 5,25
Die Rückkehr des Königs 22,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 0,25
Citadel Malworkshop Kompendium 22,50 € auf 22,75 € Erhöhung um 0,25
Orks in Megarüstung 12,50 € auf 15,50 € Erhöhung um 3
Catachanische Scharfschützen 13,00 € auf 13,75 € Erhöhung um 0,75
Waldläufer der Waldelfen 13,00 € auf 13,75 € Erhöhung um 0,75
Skaven Giftwindkrieger 7,80 € auf 9,10 € Erhöhung um 1,3
Banshee der Untoten 7,80 € auf 9,10 € Erhöhung um 1,3
Geister 13,00 € auf 13,75 € Erhöhung um 0,75
Gespenster 7,50 € auf 9,10 € Erhöhung um 1,6
Vampirfledermäuse 13,00 € auf 13,75 € Erhöhung um 0,75
Goblin-Speerschleuda 15,50 € auf 19,50 € Erhöhung um 4
Ghorros Kriegshuf 15,50 € auf 17,50 € Erhöhung um 2
Eldar Ranger 25,00 € auf 26,00 € Erhöhung um 1
Eldar Schwarze Khaindar 25,00 € auf 26,00 € Erhöhung um 1
Eldar Warpspinnen 25,00 € auf 26,00 € Erhöhung um 1
Eldar Banshees 25,00 € auf 26,00 € Erhöhung um 1
Eldar Feuerdrachen 25,00 € auf 26,00 € Erhöhung um 1
Tyraniden Biovore 23,50 € auf 26,00 € Erhöhung um 2,5
Tau Jagddrohnenteam 25,00 € auf 26,00 € Erhöhung um 1
Streitwagen des Chaos Box 25,00 € auf 26,00 € Erhöhung um 1
Gyrocopter der Zwerge 23,50 € auf 26,00 € Erhöhung um 2,5
Zwergen Speerschleuder 23,50 € auf 26,00 € Erhöhung um 2,5
Kommandoabteilung der Slayer 23,50 € auf 26,00 € Erhöhung um 2,5
Hochelfen Schattenkrieger 23,50 € auf 26,00 € Erhöhung um 2,5
Feuerdämonen des Tzeentch 15,50 € auf 19,50 € Erhöhung um 4
Seuchenhüter des Nurgle Kommando 23,50 € auf 26,00 € Erhöhung um 2,5
Space Marine Kampftrupp 17,50 € auf 19,50 € Erhöhung um 2
Space Marine Captain 15,50 € auf 17,50 € Erhöhung um 2
Space Marine MKIIc Rhino 25,00 € auf 26,00 € Erhöhung um 1
Space Marine Landungskapsel 25,00 € auf 26,00 € Erhöhung um 1
CSM Rhino MkIIc 25,00 € auf 26,00 € Erhöhung um 1
Chaos Space Marines 17,50 € auf 19,50 € Erhöhung um 2
Besessene Chaos Space Marines 22,50 € auf 23,50 € Erhöhung um 1
Chaosbruten 23,50 € auf 26,00 € Erhöhung um 2,5
Ork-Pikkup 25,00 € auf 26,00 € Erhöhung um 1
Cadianisches Waffenteam 12,50 € auf 13,00 € Erhöhung um 0,5
Catachanisches Waffenteam 12,50 € auf 13,00 € Erhöhung um 0,5
Dark Eldar Schattenbarke 25,00 € auf 26,00 € Erhöhung um 1
Aegis-Verteidigungslinie 15,50 € auf 19,50 € Erhöhung um 4
Chaoshunde 17,50 € auf 19,50 € Erhöhung um 2
Schützen des Imperium 17,50 € auf 19,50 € Erhöhung um 2
Staatstruppen des Imperiums 17,50 € auf 19,50 € Erhöhung um 2
Zauberer des Imperiums 15,50 € auf 17,50 € Erhöhung um 2
Bergwerker der Zwerge 17,50 € auf 19,50 € Erhöhung um 2
Skelette der Vampirfürsten 17,50 € auf 19,50 € Erhöhung um 2
Verfluchte der Vampirfürsten 22,50 € auf 26,00 € Erhöhung um 3,5
Gruftghule der Vampirfürsten 17,50 € auf 19,50 € Erhöhung um 2
Todeswölfe der Vampirfürsten 17,50 € auf 19,50 € Erhöhung um 2
Tempelwache der Echsenmenschen 22,50 € auf 26,00 € Erhöhung um 3,5
Schwarzorks 22,50 € auf 26,00 € Erhöhung um 3,5
Streitmacht der Tiermenschen 70,00 € auf 71,50 € Erhöhung um 1,5
Mordor / Isengard Troll 23,50 € auf 26,00 € Erhöhung um 2,5
Balrog 40,00 € auf 45,50 € Erhöhung um 5,5
Kundschafter der Uruk-hai 22,50 € auf 26,00 € Erhöhung um 3,5
Zerfleischer des Khorne 17,50 € auf 19,50 € Erhöhung um 2
Dämonetten des Slaanesh 17,50 € auf 19,50 € Erhöhung um 2
Space Marine Ordenspriester auf Bike 22,50 € auf 23,50 € Erhöhung um 1
Necron Destruktorlord 20,00 € auf 23,50 € Erhöhung um 3,5
Dark Eldar Wyvern 39,00 € auf 45,50 € Erhöhung um 6,5
Warhammer-Basegestaltungsset 17,50 € auf 19,50 € Erhöhung um 2
Tüte mit Regimentsbases 6,25 € auf 7,80 € Erhöhung um 1,55
Texturierte Regimentsbases 7,50 € auf 7,80 € Erhöhung um 0,3

Link: Fantasyladen.de

Dennis

SiamTiger / Dennis, Stellvetr. Chefredakteur von Brückenkopf Online. Seit 1996 im Hobby. Erstes Tabletop Blood Bowl. Aktuelle Projekte: http://www.chaosbunker.de/

Ähnliche Artikel
  • Herr der Ringe

GW: Héra, Tochter von Helm Hammerhand Preview

14.12.202421
  • Herr der Ringe
  • Unboxings

Unboxing: Die Schlacht der Rohirrim Helden

12.12.202425
  • Herr der Ringe
  • Reviews

Review: The War of the Rohirrim – Battle of Edoras

02.12.202416

Kommentare

  • Irgendwo beim WHF8 Beitrag hatte ich das schon mal geschrieben: Kriegsführung konnten sich im Mittelalter nur Adlige leisten. Da kommen wir anscheinend wieder hin.
    Nichtsdestotrotz gibt es tatsächlich genügend Alternativen – wenn man nicht z.B. auf Mantic Games setzen will, deren Designansatz der Elfen wohl die Lager spaltet, aber die eben das Feedback ihrer Kunden sehr ernst nehmen!
    Zum Wechslen gehört eine ganze Menge Überzeugungsarbeit im Mitspielerkreis. Keine Frage. Aber geht man in den historischen Bereich, kriegt man auch eine Menge qualitativ hochwertiger Kunststoffmodelle für weniger Geld: Warlord Games, Victrix, Perry Miniatures etc. Klar fehlen einem dann Zaubersprüche oder laserbewehrte Kampfläufer, es ist aber sicher nur eine Frage der Zeit, bis man von Römern, Kelten, Napoleon oder Amerikanischem Bürgerkrieg zu WK2 oder moderneren Armeen im 28mm Maßstab kommt.
    Und die historischen Systeme sind zudem massentauglich – wem Skirmish nicht paßt.
    Für mich wäre das ein „zurück zu den Wurzeln“, habe ich doch mit den Gießformen von Nürnberger Meisterzinn angefangen…

  • Goblin-Speerschleuda 15,50 € auf 19,50 € Erhöhung um 4
    Das ist echt einfach nur noch dreist…
    Wenigstens bleibt weiterhin england als „günstige“ Quelle für Importe…

  • Hmm meistens Preiserhöhungen zwischen 25 Cent und einem Euro.
    Irgendwie zu verschmerzen oder?
    Hier und da für eine Box/Zinmini 2 oder 3 Euro mehr, nicht angenehm aber auch kein weltuntergang. Und wem es zu teuer wird, dann lasst es soch, es zwingt euch ja niemand.
    Wenn der Spritpreis in astronimische Höhen steigt, nur weil mal ein langes Wochenende ist schreien die Leute auch nicht gleich „ich fahr nur noch Fahrrad!!“.

    meine Meinung

    • Du musst das nicht in absoluten Zahlen, sondern in Prozent sehen, dann wird es spannend. Die Preiserhöhungen bei den Miniaturen liegen im Schnitt bei rund 10%, was echt eine Hausnummer ist!

  • Das hat alles keine Sinn sich zu ärgern, weil GW kam bis heute nicht auf die Idee die Preise mal zu reduzieren oder Set-Preise zu machen (wie z.B. Charaktermodell + 2x Standard/Kern 2x Elite = 20% Rabatt), ihr müsst euch alle mal regelmäßig beschweren (via Mail etc.) alles andere bringt nichts. Es gibt viel zu viele I**** die trotz der hohen Preise kaufen kaufen (aber trotzdem hat GW top Umsatz zahlen ;-). Ich glaube es würde ihn besser gehen wenn sie die Preise senken würde.

    • GW hat keine Top-Umsatzzahlen, eher im Gegenteil. Der Umsatz bleibt seit Jahren ungefähr gleich, was – wegen der zwischenzeitlich erhöhten Preise – bedeutet, dass sie kontinuierlich an Kunden verlieren.

  • Aber mal in echt, Preisspitzen außen vor gelassen, sind das weniger als bei der englischen Preiserhöhung die im Interneht herumgeistert. Auch sind das weniger Artikel als auf deren Liste.
    Würde das denn nicht dazu führen das sich das mit den Engländern zumindest auch ändern könnte?
    Wenn ich jetzt Haare spalten wollte mit Darkover, würde das doch auch den absoluten Prozentsatz wieder senken wenn weniger Preise erhöht werden aufs gesamte Sortiment gesehen.

    • Die europäischen Preise waren schon immer höher als die englischen, daher unsere „geringer“ erscheinende Erhöhung. Im Endeffekt sind wir immer noch teurer als die UK, jetzt ist nur nicht mehr ganz so viel Abstand.

    • Wissen die eigentlich wann ich meine letzte Lohnerhöhung hatte?

      Das war 2001!

      Um 20 Cent/Stunde!

      Jetzt is aber echt mal gut irgendwann.
      Ich hab schon angefangen Papieraufsteller zu benutzen, da werd ich wohl auch nich mehr von wegkommen. Na super.

  • Ich muss sagen dass bei den Armeebüchern die Erhöhung ja nur minimal ist und die paar cent sind auch sehr gut zu verkraften.

    • Doch, es macht den Unterschied!!!

      Vor ein paar Jahren hat nen Armeebuch/Codex noch ca. 12-18€ gekostet. Heute sind es über 20€! Das ist unverschämt!

      Und dass GW wieder die Preise für Truppenboxen erhöht ist noch dreister.
      Manche Artikel werden um fast 25% teurer!
      „Feuerdämonen des Tzeentch 15,50 € auf 19,50 € Erhöhung um 4“

      • Pardon, aber das stimmt so nicht. Armeebücher und Codizes mit einem vergleichbaren Format (zwischen 80 und 120 Seiten) haben vor einigen Jahren min. 18€ bzw. davor 40,-DM gekostet. Die Hefte, die es für 12 bis 15€ gab, hatten auch nur 48 bis 64 Seiten und sind mit den aktuellen Büchern daher nicht vergleichbar…insbesondere bei den Büchern ist der Preis in der Tat über die vergangenen 15 Jahre wirklich beinahe stabil geblieben.

  • Ich finde immer diese „durchdachten“ Meinungen a la „dann musst Du es ja nicht kaufen“ immer nur zu herrlich. Natürlich muss man nicht kaufen, aber rechtfertigt es, dass GW die Preise (wieder) mächtig erhöht hat? Preiserhöhungen um 10% bis 25% sind einfach nicht in Ordnung und in diesem Fall finde ich es auch nicht gerechtfertigt.

    Wenn GW wenigstens regelmäßig neue Minis für alle Armeen rausbringen würde, alle Codices pro Edition updatet, seine älteren (weniger rentablen) Fraktionen (und damit auch dessen Spieler) nicht links liegen lässt, dann wäre ich auch mal bereit eine Erhöhung hinzunehmen.

    Aber GW tut dies nicht – es interessiert sie noch nicht einmal. Einige Spieler werden abspringen, der „willenlose“ Rest wird die Sache (wie immer) schlucken. In den letzten 10 Jahren ist die Konkurrenz so stark angestiegen mit, mit zum Teil höherwertigen Minis und/oder Systemen, dass ich glaube, dass GW langsam mal mehr bzw. überhaupt auf seine Fans eingehen sollte. Die dicken Jahren als Marktführer sind bald vorbei.

    Und noch etwas zum Thema „Hört doch auf zu flamen“: Jemand nicht eurer Meinung ist, ist das kein nutzloses „geflame“!

    • Ja, die Konkurrenz ist erdrückend und man kann sich vor lauter aktiver Spieler dieser Systeme kaum retten ;).

      • Tja wenn keiner den ersten Schritt macht und weiter nur gejammert wird hast Du da recht. Aber wo ist das Problem beispielsweise Armies of Arcana zu holen (100% Kompatibel zu GW Basierung und Figuren) und sich damit bei der Spielerzentrale oder wie die Seiten heißen einzutragen? – Kosten: Ein Regelwerk zu AoA und ein wenig Zeit im Internet.

        Geht natürlich noch Preiswerter mit NoQuarter (Kostet nix und ist ebenfalls Kompatibel)

      • @Anonymous: So lange die anderen Hersteller keinen deutschen Regelbücher rausbringen, können die ihren Kram behalten.

      • @ Dom: Dann aber nicht generell über fehlende Alternativen aufregen. Der kleine Vermerk das es Dir an deutschsprachigen Alternativen fehlt würde schon reichen. Wo du schon recht hast aber mir ist das ziemlich schnuppe komme sehr gut mit den englischen Regeln klar (Und muss es ja auch, ich kann nicht mehr kleine Hobby-Firmen fordern die es aus Spaß an der Freude betreiben und gleichzeitig immer eine Profi-Übersetzung fordern)

  • ich bin erst vierzehn…wie soll ich das bezahlen?Das sind längst schon keine Taschengeldpreise mehr!!!!

    • Ich möchte jetzt nicht klingen wie ein alter Mann, aber in Deinem Alter hatte ich bereits einen Nebenjob mit ca. 500 DM im Monat. Es geht alles, wenn man es will.

      • das war aber auf jeden fall die Ausnahme! Das habe ich damals noch nicht mal in der LEhre verdient

  • Pizza essen gehen – 10€ – 15€
    Paar Bier trinken gehen – 10€ – 30€
    Kinobesuch 10€ – 15€
    MusikCD mit 10-14 Liedern – 17€ – 19€
    PC Spiel 30€ – 60€
    Konsolenspiel – 50€ – 70€
    Turnschuhe von angesagter Marke – 100€ – 200€

    unser Hobby ist garnicht so teuer 😀

    • Neue Warhammer Armee austellen – 200 Euro (und mehr!!)

      Ich kann Deine Argumentation nicht wirklich nachvollziehen. Glaubst Du eigentlich was Du schreibst oder ist das nur ein wirklich lächerlicher Versuch von Ironie?

      • Er will damit sagen das WG nicht das einzige ist das Geld kostet und Jährlich teuerer wird.

      • EIn neuer Computer sprengt den rahmen 😛 Und pber PC Spiele will ich auch nicht philosophieren… für das Geld bekomm ich en Land Raider…

      • Ne Warhammer Armee aufzustellen ist aber auch ne Aktion von mehreren Monaten (WENN man ein wenig Wert aufs malen legt)…

      • @Nobby:

        Sein Vergleich ist sogar noch untertrieben. Mit einer 200€-Armee kannst Du jahrelang Spaß haben. Bei Discobesuchen, Zigarettenkonsum, Kino usw. hast Du nur kurzzeitig Unterhaltung.

        Wie lange spielt man heutzutage noch ein PC-Spiel?

        Ich habe noch Modelle, welche ich vor 20 Jahren gekauft habe und bereue keinen Pfennig (heute Cent ^^). Aber an die Pizzen vor 20 Jahren kann ich mich so gar nicht mehr erinnern…und Pizzadienste waren damals auch nicht billig. 😉

        Ich finde die Preiserhöhung ok. Und wenn ein paar Nörgler deswegen aufhören, dann ist das ein toller Nebeneffekt. 😉

  • aufgrund dieser Preiserhöhungen denke ich werde ich mit warhammer nicht anfangen sondern bei meinen 40k orks bleiben, langsam reichts

  • Bell of Lost Souls hat mal ein wenig gerechnet:
    http://www.belloflostsouls.net/2010/05/editorial-ill-buy-that-for-dollar.html

    Gerade bei der Konkurrenzsituation durch andere Tabletops, versteh ich deren Preisentwicklung nicht mehr.
    Es kommen immer mehr gute und niedrig preisige Skirmish-Tabletops heraus, die unglaublich attraktiv wirken durch die niedrigen Einstiegskosten und GW erhöht die Preise?
    Die historischen Tabletops sind deutlich günstiger und expandieren stark was die Figuren angeht, die Konkurrenz Warmachine/Hordes hat sich auch gerade eine neue Edition gegönnt und rührt eifrig die Werbetrommel.

    Warum reagiert GW nicht auf diese Entwicklungen? Sicher, Marktbeherrschende Position und gewaltigen Umsatzvorsprung, aber ob das so klug ist?

    Vor allem zieht man gleichzeitig die Armeegröße immer höher (Apokalypse, Ringkrieg (!), Spearhead) und verteuert die Produkte schon durch die Neuverpackungen (Skaven außen vorgelassen).
    Gerade sowas wie Black Reach und Schädelpass sollte man eigentlich immer weiter verbilligen je länger sie draußen sind um die Restbestände wegzuhauen und möglichst viele Neueinsteiger ranzuziehen.
    Für 75€ kauft doch keiner eine „Einsteigerbox“ um mal reinzuschnuppern mit der Gefahr des Nichtgefallens.
    Vorbild wäre hier die DVD Version von Online-Rollenspielen, WoW hätt ich nie angerührt wenn es nicht für 19€ (Mittlerweile für Lau im Netz) auszuprobieren wäre.

    GW sollte doch als börsennotiertes Unternehmenwissen:
    Kundenbeschaffung ist teurer als Kundenbindung.
    Trotzdem wird immer mehr auf Neukunden abgezielt – da nach GW Logik, Veteranen nicht mehr viel kaufen und nur noch Kleinstmengen erwerben – jedoch ist es gerade hier widersinnig immer weiter die Einstiegshürden zu erhöhen.

    Regelbücher zum Download, Mehr Einstiegsmöglichkeiten durch Nebenspielsysteme, Billige Einstiegsboxen, mehr Web-Content, die Konkurrenz zeigt doch dass man mit der Masche Gewinne machen kann.

    Oder glaubt GW dass sie über sowas erhaben sind?

    mfg
    Tobias

    • Hehehe, Bonuspunkte für jeden der die „I´ll buy THAT for a dollar!“-Referenz kapiert 😀

      Naja, ich hab in nächster Zeit nix was ich von GW haben will, ich liebäugle mit Gripping Beast und deren tollen Vikingern (btw, kennt da kemand den Maßstab? und Mantics hervorragenden Untoten.

      Stimme voll und ganz mit Tobias überein.

    • ein neueinsteiger kauft im ersten halben jahr 2 armeen + zubehör und koffer lässt dort c.a. 700,- im laden,
      der veteran, der eh schon alles hat, nörgelt und gibt im selben zeitraum 100,- aus (egal ob internet oder shops, gw bekommt eh das geld.
      und was anderes, was bitte schön hat gw den für eine konkurenz?
      warum haben sie den die skirmish-systeme abgestossen?
      weil man damit kein geld machen kann!
      z.b.blood bowl, man kauft sich 2 team, hat c.a.140,- ausgegeben und dann?
      selbst die diskusion zeigt doch, wieviel gw-produkte gespielt werden, jedes mal sind es über 20 posts zum thema, bei warmachine sind es höchstens 5

      • Was vielleicht daran liegt das hier wohl mehr GW-Leute unterwegs sind als Nicht-GW Leute. Liegt wohl daran das GWler einen größeren Bedarf an Infos haben als die anderen (Kein Wunder kommt ja alle paar Jahre ne neue Edition raus)

      • Ich versteh nicht ganz was GWs Konkurrenz und deren Spielsysteme mit dem Thema zu tun haben.

        Natürlich hat GW die größte Spielerbasis, das ist ja auch der größte selling point des Systems: Man findet problemlos Spieler.
        Bestreitet niemand. Aber die markanten Preiserhöhungen der letzten Zeit werden sicherlich viele Spieler dazu motivieren sich mit alternativen Miniaturenherstellern zu beschäftigen. Nicht notwendigerweise mit anderen Spielsystemen, aber deren Miniaturen.

        Klar, diejenigen die ausschließlich oder vorwiegend in GW-Läden spielen haben wenig Wahl wenn sie nicht die Lokalität wechseln wollen.

      • Was für eine gerade zu „geniale“ Argumentation. Man kann natürlich die Augen schließen und alles andere ignorieren.

        So hat es z.B. Warmachine geschafft innerhalb von 3 Jahren nach Start in Deutschland, das meist gespielte TT zu werden nach W40K. Die Anzahl der Turniere auf T3 steigt jährlich und andere gute Systeme ebenfalls.

        Es geht hier nicht um irgendwelches Fanboy-Geschwafel, sondern es zeigt sich ein ganz klarer Trend in den Zahlen (z.B. der Anzahl der Turniere im Jahr) dass andere Systeme stetig wachsen. Und das sind keine GW-Systeme…

    • BolS luegt.
      Schlicht und ergreifend.
      Sie haben die GW-Beispiele kuenstlich teuer gerechnet.

      Beweise? Bitte sehr:

      2 BR Sets 150$
      Battleforce 90 $
      2 Rhinos/Drop Pods oder Razorbacks 60-70$
      Land Raider 60$
      Zusammen: 350-360$, und da ist noch eine 3/4 Ork-Armee mit drin.

      Oder
      Megaforce 175 $
      Battle Force 90$
      Terminator Squad 50 $
      Zusammen: 315 $

      BolS verbreitet nur in letzter Zeit derart viel Anti-GW/Pro-PP – Propaganda, dass man sich fragt ob die ein paar grosse Pakete kostenloses Warmachine-Zeug vor ihrer Haustuer gefunden haben…

    • Ich habe vor 10 Jahren für die Grundbox der 3. Edition 160 DM bezahlt und da war noch nicht mal ein Regelbuch drin. Wären 1:1 umgerechnet ca. 81,81 Euro. Die Black Reach Box war günstig und der Preis ist jetzt noch angemessen.

  • Ich finde es nicht schlecht. GW stärkt so die Konkurrenz und das ist gut so. Irgendwann müssen sie die Preise dann wieder senken, wartet es nur ab… 😉

    • Ich hab heut mal mit nem Spezl darüber geredet der spielt schon ein paar länger als ich. Ihm ist so noch keine Preissenkung untergekommen. Es hies immer nach oben, nie nach unten. Darauf würd ich mich also nicht verlasen. Ich frag mich nur eher warum. Je teurer das Hobby wird desto weniger werden damit anfangen.

      • Spiele auch schon etwas länger und von ner Preisminderung habe ich nie etwas gehört.
        Damals haben die auch so nen hohen Preisanstieg durchgesetzt.
        Den Preis des taktischen Trupps (SM) haben die von 25€ auf 30€ erhöht.
        Die Erhöhen die Preise fast jährlich.

  • Der Chef von GW is bestimmt ne Heuschrecke und will die Firma schrotten um am Schluss ne Fette abfindung zu kassieren. Kenne wir doch alles.

    Positiver nebeneffekt ist, das manche zur Konkurenz gehen.

    • Konkurenz hat aber keine eigenen Filialen, oder? Dies ist auch das eigentliche Argument, warum ich nicht mit anderen Tabletops anfange.

      • Und für mich auch das einzige Argument welches ich verstehe. Wenn man keine Mitspieler hat und keinen Fantasy Laden in dem man Leute (und andere Systeme) kennen lernen kann ist man bei GW noch am besten aufgehoben

  • Mal ne Frage ich vorhin vom Kumpel was von ner Mehrwertsteuererhöhung gehört. Steht das schon fest? Das käme dann nämlich auch noch auf uns zu.
    -.-

    • Nein, steht noch nicht fest. Kommt aber wahrscheinlich doch früher oder später. Frag‘ mich aber doch ob da keiner mal einen Gedanken an die dann (unweigerlich?) folgende Deflation verschwendet . . .

      • Mhh vllt. sollten wir uns zusammenschließen und der FDP eine Spende zukommen lassen, evtl. er gibt sich da für unser Hobby eine kleine Mehrwertsteuersenkung^^

  • GW denkt halt immer noch, dass sie die Alleinherrscher sind (was ja auch noch stimmt). Schließlich hat noch kaum ein anderer Hersteller es geschafft ein Setting von der Tragweite und Dichte von 40k auf den Markt zu bringen – meiner Meinung nach – und das nutzen sie schamlos mit aus.

    @Chaoskel: Vielleicht sollte man sich eher zusammenschließen und einen Boykott gegen GW ausrufen. Solange das Zeug gekauft wird, können sie mit uns machen, was sie wollen. Wenn sie aber mal ein paar Monate auf ihrem Zeug sitzen bleiben, könnten sie vielleicht mal langsam überlegen, woran das liegt.
    Dummerweise ist die Macht von GW so groß, dass es kaum auffallen wird, wenn ein paar Einzelne zum Boykott ausrufen. Und da die meisten Käufer die Kiddis sind, die ihr Taschen-, Geburtstags- und Weihnachtsgeld zum Händler tragen (lt. GW-Mitarbeiter), wird es auch schwer fallen.

    LG Logan

  • ^^, irgend wann sind wir GW kram käufer eine elite,
    weil noobs einfach schon vom preis abgeschreckt werden.

    das hätten sie mal in WoW einführen sollen,
    keine patches sondern lieber steigende Monatsgebühren^^

  • Seufz sagt mal, warum macht GW nach eurer Logik nicht das meiste Geld mit Mortheim, Bloodbowl oder Raumflotte Gothic? Regelbuch kostenlos im Netz, wenige Figuren und die Sortimente waren wenigstenz in den letzten drei Jahren nicht geändert?

    Oh ja, Neue Miniaturen für alle Reihen regelmäßig. Am nähesten käme noch Infinity. Aber die haben weniger Serien und schaffen nicht mal jeden Monat was für Nomads rauszubringen. Ach ja reihen mit weniger Fans. Da hat jeder die Meinung seiner unmittelbaren Gemeinschaft aber ich denke das es nach der These keine neuen Skaven hätte geben dürfen. Oh und über Dark Eldar sollte man nicht mal Gerüchte hören.

    Nun Bashen ist ja üblich. Selbst wenn GW das machen würde was ihr hier schreibt würden die anderen es besser machen und Scheiße sein. Ich versuche gar nicht zu erklären wie ich mir vorstellen kann das die Sache mit Preisanpassungen helfen kann das wir noch ein Hobby haben. Denkt mal echt GW samt der Infrastrucktur wären von heute auf morgen weg… aber versucht objektiv zu sein.
    Ach ja rechnet mal echt die Erhöhung auf das Gesamte Sortiment und schaut euch im Internet mal nach Verbraucherpreisindex um.
    Oh wegen der Heuschrecke. Bitte schau mal auf den Aktionärsbericht. Aber bitte auf den „langweiligen“ Teil. Steht viel Interessantes in den Zahlen die gerne übersehen werden.

    Die MWST-Erhöhung ist zur Zeit nur ein Vorschlag. Aber wundern würde es mich nicht. wäre für den Staat eine Möglichkeit ohne viel überlegen an Geld zu kommen. Aber ich hoffe das die Regierung nicht den „Mut“ hat es zu tun. Ich denke so schnell wollen die keine SPD Regierung wieder in Deutschland haben .

    • Oh, wie toll da bekommen die Dark Eldar nach über 12 Jahren mal einen neuen Codex. Da lacht das Herz, der bisher ziemlich stiefmütterlich behandleten Fans dieser Fraktion. Mal ganz ehrlich was soll der Mist? Ich habe mit Dark Eldar als sie neu waren angefangen W40K zu spielen und musste nach 2 Jahren feststellen, dass meine Fraktion nicht mehr weiterentwickelt wird,Oh, wie toll da bekommen die Dark Eldar nach über 12 Jahren mal einen neuen Codex. Da lacht das Herz, der bisher ziemlich stiefmütterlich behandelten Fans dieser Fraktion. Mal ganz ehrlich: Was soll der Mist? Ich habe mit Dark Eldar als sie neu waren angefangen W40K zu spielen und musste nach 2 Jahren feststellen, dass meine Fraktion nicht mehr weiterentwickelt wird, weil die Umsatzzahlen zu gering sind für GW.

      Das gilt auch für die Nebensysteme von GW. Wirft etwas zu wenig Gewinn ab, wird es links liegen gelassen. Kein Wunder, dass die SM ständig erweitert werden. Ja ja, der Rubel muss rollen…

      Was ist daran überzogen zu fordern, dass GW regelmäßig neue Minis für alle Fraktionen rausbringen soll? Ich wäre ja schon mal ein Anfang alle Codices für eine neue Edition zu überarbeiten, damit man immerhin die Armeen gut gegeneinander spielen kann, ohne darauf zu warten, dass sich jemand im WD erbarmt, ein Miniupdate zu veröffentlichen.

      Das ist einfach nur schlechte Kundenpolitik. Die aktuelle Preiserhöhung ist wieder ein weiteres Beispiel dafür. Aber GW interessiert es nicht die Bohne, was ein paar alte Spieler denken. Aber wie ich schon sagte, andere Systeme werden immer populärer. Aber bevor GW die Preise senkt, friert eher die Hölle zu. weil die Umsatzzahlen zu gering sind für GW.

      Das gilt auch für die Nebensysteme von GW. Wirft etwas zu wenig Gewinn ab, wird es links liegen gelassen. Kein Wunder, dass die SM ständig erweitert werden. Ja ja, der Rubel muss rollen…

      Was ist daran überzogen zu fordern, dass GW regelmäßig neue Minis für alle Fraktionen rausbringen soll? Ich wäre ja schon mal ein Anfang alle Codices für eine neue Edition zu überarbeiten, damit man immerhin die Armeen gut gegeneinander spielen kann, ohne darauf zu warten, dass sich jemand im WD erbarmt, ein Miniupdate zu veröffentlichen.

      Das ist einfach nur schlechte Kundenpolitik. Die aktuelle Preiserhöhung ist wieder ein weiteres Beispiel dafür. Aber GW interessiert es nicht die Bohne, was ein paar alte Spieler denken.

      • GW hat doch grade erst Space Hu kneu aufgelegt, mit Riesen-Erfolg. DAs war definitiv fuer die Veteranen und nicht unbedingt fuer Noobs. Da frag ich mich, wie lange wir auf weitere Neuauflagen von Boxed Games warten muessen. Also nun mal nicht so tun als wuered GW gar nichts machen.

        Und das man die GRWs und Erweiterungen fuer die Specialist Games fuer lau bekommt ist natuerlich auch ueberhaupt kein Zeichen dafuer, dass die boese, boese Heuschrecke vielleicht doch gar nicht so schlimm ist, was? Ich meine, andere Firmen verlangen Geld fuer Regel-Downloads…

    • Das Hobby heißt Wargames. Und das geht ganz gut ohne GW. Nur der Gedanke damit Geld zu machen und davon zu leben macht das Hobby kaputt (was man am (zumindest aus meiner Sicht) Rückgang der Qualität der GW-Produkte sieht (nicht die Minis, die sind 1a aber die Regeln gefallen mir immer weniger, der Dwarf ist nur noch ein Schatten seiner selbst und der Fluff verrottet vor sich hin)). Die meisten Kleinhersteller betreiben es als Hobby und schon sind die Fans bedeutend zufriedener. OK man muss auf einen dollen Laden verzichten – aber mal im Ernst: Je älter man wird desto seltener ist man dort.

      Und über Politik, deren Sinn und Unsinn brauch man hier auf dieser Seite nicht schreiben (da gibt es bedeutend mehr gebashe als über GW)

  • Wann merken die Leute endlich, wie der Kapitalismus in seinen Auswüchsen funktioniert.
    Es ist doch klar das man den Esel so lange melkt solange er das Geld hinten aus wirft.
    Natürlich finde ich Warhammer vom Hintergrund und allem toll, aber das die Preise erhöht werden ist überall so.
    Es geht nur um einen höheren Gewinn.

    Ich Fakros.

  • Um die Preiserhöhung zu feiern darf man ab heute auch den neuen GW-Gesamtkatalog für günstige 15,50€ vorbestellen.
    Wenn man sich seine Werbemittel so fürstlich bezahlen lassen kann, hat man es wirklich geschafft…

  • Also, mich regt das jetzt irgendwie nicht so auf. Material hab ich ohnehin schon genug. Tut mir etwas für den nachwuchs leid, aber andererseits sind 30 Cent Preiserhöhung jetzt wiederum auch nicht so problematisch.

    Aber das ganze verstehe ich dann mal als Wink mit dem Zaunpfal, mich doch noch einmal nach den historischen Systemen umzusehen.

  • Wollen wir nicht mal Unterschriften sammeln odr wir schreiben alle an den Standartenträger?
    Ich finde es einfach traurig weil ich das WH-Universum echt mag.

    • das gabs doch mal was zur Bundestagswahl so eine“komme leider nicht mehr auf die korrekte Bezeichnung“wäre dabei sonst schnallen die das einfach nicht ist doch nicht Gucci sondern Gamesworkshop.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.