Forge World: Warhammer Fantasy Gerüchte
Auf dem Open Studio Day bei Forge World war es möglich, die eine oder andere Neuigkeit über die kommende Warhammer Fantasy Abteilung von Forge World zu erhaschen. Der Name steht wohl bereits fest, Warhammer Forge.
Zum einen soll Warhammer Forge eigenständig sein, aber unter der Leitung von Forge World stehen, ähnlich wohl wie Warhammer Historical. Es soll zu dem auch reguläre Kampagnenbücher geben, die einer Fantasy Variante der Imperial Armour Bücher entsprechen.
Eine schöne Nachricht für die Nostalgiker und Veteranen, viele der alten Monster, wie der Basilisk sollen wieder kommen. Allerdings sind hier keine Lückenfüller für die reguläre Games Workshop Produktpalette angedacht, also keine Zygors, Höhlenbruten und Co, sondern eigene Kreaturen. Hier wurden auch Reittiere genannt, die mehrere Völker einsetzen können, wie z.B. Greifen. Uns sollen einige große Sachen erwarten, bis hin zur Größenordnung eines Warhound Titan.
Die Skaven sollen zu den Völkern gehören, die mit am meisten Aufmerksamkeit geschenkt bekommen, gefolgt von dem Imperium, Orks und Goblins, Kriegern des Chaos und Zwergen. Heralde des Chaos stehen wohl auch in der Überlegung.
Es wurde sich sehr bedeckt gehalten über bestimmte Themen wie die Chaoszwerge (die aber lt. mancher Designer wohl stark diskutiert werden) und die Involvierung von Rick Priestly in diesem Projekt. Viele Sachen sind noch in einem „es wäre schön wenn es XYZ gäbe“ Status, aber andere Sachen wie Skaven, der Greif und Erweiterungen sind wohl mehr oder weniger Sicher. Was wiederholt betont wurde, Warhammer Forge wird nicht benutzt um Lücken in der GW Palette zu schließen, sondern um eigenständige Sachen zu produzieren.
In Deutschland können Forge World Produkte unter anderem über unseren Partner Tinbitz bezogen werden.
Quelle: WarSeer
Die werden garantiert mit der neuen Edition starten.
War auch unsere Vermutung, wobei es aktuell danach aussieht, als könnte sich das ganze durchaus noch um ein gutes Jahr verschieben.
Hm… Füllt eine Tochterfirma eine Lücke in der Produktpalette des Mutterkonzerns, wenn dieser das Produkt der Tochterfirma in die eigene Palette integriert?
Warhammer Forge dürfte ähnlich wie die Imperial Armour Sachen etwas „außen vor“ bleiben.
Wenn die ein Buch herausbringen, in dem z.B. Drachen, Innere Zirkel Ritter usw. vorkommen, werden die Miniaturen dafür hergestellt, nicht um Auswahlen aus Armeebüchern abzudecken. So sollte das verstehen zu sein.
und somit hätten die dann die Lücke der fehlenden Innere Zirkel Ritter gefüllt, prima 😉
Lässt das vermuten, dass GW die Lücken dann selbst shließen will? oder gucken wir halt einfach in die Röhre?
Angeblich sind manche Sachen für 2. Wellen gedacht.
Laut Phil Kelly beim letzten Games Day hat sich GW vorgenommen, mittelfristig immer alles herauszubringen, was in den Codices und Armeebüchern ist.
Klang für mich nach mehreren Wellen, wie sich ja gerade bei der IG zu bestätigen scheint. Und dass z.B. auch für die Dämonen demnächst auch noch was ansteht, ist spätestens seit dem englischen GD klar.
Immer wieder neue Wellen ist ja auch taktisch viel klüger. Hält das Thema oben, statt es nur bei Buch-Release und einer eventuellen 2. Welle hochkommen zu lassen.
Nachdem es die Gerüchte über ein Fantasy-Äquivalent zu Forgeworld bereits ein Jahr lang gibt, finde ich es bemerkenswert, dass die offenbar noch keinen Schritt weitergekommen sind. Mir geht das „Vielleicht machen wir da was, irgendwann in einer unbestimmten Zukunft“ ziemlich auf die Nerven.
Wir haben auf dem dt. Games Day mit ein paar Jungs von Forge World gesprochen. Tony Cotrell hatte 2008 bereits ein paar Sachen erwähnt, die auf dem 2009er nochmal bestätigt wurden.
https://www.brueckenkopf-online.com/?p=7090
Ich sehe die Antwort mal als Bestätigung meines Standpunkts.
Immerhin habt ihr im August letzten Jahres schon geschrieben, das erste Ergebnisse bereits in den nächsten 6 Monaten zu erwarten seien. Das wäre Februar gewesen; und nach diesem erneuten Artikel habe ich nicht den Eindruck, als könnte man dieses Jahr noch mit fertigen Produkten rechnen.
Ja, das sieht wohl leider danach aus.
Sind versch. Faktoren, Auslastung der Produktionsstellen, andere Prioritäten im Studio, Entscheidungen von oben usw. die sich da wohl gegenseitig behindern und eben das fehlen bestimmter Organisationsstrukturen, was uns im Kontakt mit
„kleineren“ Unternehmen von der Insel auffällt. Leider.
Stimmt mir auch aber es dauert nun erst mal bis man auch einiges entworfen hat um es auch auf dem Markt zu bringen, ein Mammuth ist nicht gerade eine volle Shop seite
Ich wünschte mir, sie hätten einfach gemacht, statt schon ein Jahr vorher, während der Findungsphase und der Designer-Suche schon darüber zu reden. Dann wären die Leute bei Zeiten freudig-überrascht, statt jetzt schon ungeduldig-genervt zu sein …
Oh mein Gott da wird doch wohl nicht einer so schlau gewesen sein und den Herold des Khorne zu Fuss einfach einzeln zu verkaufen – wie raffiniert…
Uii… keine Echsen, keine Elfen… wobei gerade die Echsen doch mit am meisten von großen Resin-Urviechern profitieren würden. Also trotz 4 Völkern in meinem Besitz (Echsen, HE, DE, WE) gibts an Warhammer Forge nix was für mich interessant sein könnte. Komische Strategie… 😉
Größenordnung eines Warhound-Titans ? ^^
Die beiden Drachen von FW dürften grob in die Richtung gehen, oder nicht? Fals das nicht reicht muss halt ein Meeresdrache samt Dunkelelfenfestung auf dem Rücken herhalten.
Denke mal die werden die Warhammer-Monster auf die Warhammer Forge-Sparte umlagern und so weit ich mich erinnere sollten ja zumindest noch Chaosdrachen im Stil der anderen drei Gottheiten erscheinen, was dann wohl auch eher in den Bereich fällt.
Bei den Dämonen bin ich nboch etwas unschlüssig, die sind ja eigentlich für beide Systeme brauchbar, oder zumindest die meisten.
Auf jeden Fall freut es mich, das die Sache Gestalt annimmt und ich hoffe das bringt WHFB etwas Aufwind.
Ja wieso nicht!
So ein schöner besonderer Chaos Shaggoth, währe doch super
Danke, jetzt muss ich nur noch im lotto gewinnen…
Oder man erinnere sich an das Chaosbarbaren-Mammuth…
Wäre toll, wenn Forge World zur Neuauflage der Ogerkönigreiche
entsprechende Minis rausbringt.
ja hoppla, und pünktlich zu dieser meldung sehe ich gerade zum ersten mal die neue forge world website xDD
WHF-Sachen von Forge World (oder Warhammer Forge dann eben) wären doch echt mal hammer 🙂
darauf warte ich schon ewig!
Stichwort neue Seite: FW scheint auch die Zahlungsmöglichkeiten umzustellen, wenn ich das richtig gesehen habe.