Fantasy Warehouse: 3. Iserlohner Chaos Tag(e)
Am 20.03.2010 findet in Iserlohn ein Warhammer Fantasy Turnier im Fantasy Warehouse statt.
3. Iserlohner Chaos Tag(e) – Informationen und Regeln
Spielsystem: Warhammer (WHFB)
Start: 20.03.10
Startplätze: 16
Startgebühr: 10 € (Abendkasse: 12 €)
Veranstaltungsort: Fantasy-WarehouseZuerst zu den Besonderheiten der ChaosTag(e):
Gespielt werden 3 Szenarien, deren genaue Sonderregeln erst auf dem Turnier enthüllt werden, um die chaotische Natur zu bewahren. Alle Szenarien werden als Team gespielt, wobei die Teampartner jede Runde neu ausgelost werden…
Ausserdem möchten wir noch schnell daran erinnern das dieses „Turnier“ nicht kompetetiv zu verstehen ist: durch die Paarungen und die Szenarios sollen möglichst interessante und ungewohnte Spielsituationen entstehen, das dabei Balance unter Umständen auf der Strecke bleibt ist unvermeidlich. Wer also ein Turnier sucht auf dem er seine Fähigkeiten in einem ernsten Wettbewerb messen kann, wird auf den ChaosTag(e)n wohl eher enttäuscht werden.
Regeln:
1111 Punkte pro Spieler.Dabei gelten die folgenden Beschränkungen:
– Denkt daran das in den Spielen an sich nicht mehr als 9 Energiewürfel pro Team geworfen werden dürfen! Dabei gilt der erste gebundene Spruch als ein Würfel und jeder weitere als 2.
– Es können nicht mehr als 9 Bannwürfel pro Team und Runde geworfen werden, Bannrollen zählen dabei als 1 Würfel, unabhängig davon ob sie tatsächlich eingesetzt werden oder schon verbraucht sind. Hat ein Team also zusammen 3 Rollen in ihren Listen, können sie noch maximal 6 Bannwürfel werfen.
– Nicht mehr als ein großes Monster das Entsetzen verursacht
– Nicht mehr als als 375 Punkte (also ca ein Drittel) in Charakteren.
– Keine Elite mehr als doppelt
– nicht mehr als 2 Kriegsmaschinen
– Keine besonderen CharaktermodelleGenerell gilt: Schreibt Armeelisten die sich gern auch ein wenig von der Norm abheben, ganz im Sinne der doch eher „ungewöhnlichen“ Turnierszenarios.
Kleiner Tipp: Infanterieeinheiten werden sich bezahlt machen also nicht ganz darauf verzichten.
Zu Beginn jedes der drei Spiele werden die Teams neu gepaart. Dabei wird komplett zufällig vorgegangen, mit der einzigen Ausnahme das niemand mehr als ein Spiel mit demselben Partner spielen wird. Jeder Spieler erhält die Punkte die das Team erspielt hat. Bei einem 18:2 werden also beiden Spielern im Siegerteam 18 Punkte gutgeschrieben. Paarungen der Teams gegeneinander erfolgen anhand eines modifizierten Schweizer Systems, bei dem der Mittelwert der bisher erspielten Punkte der beiden Teampartner gebildet wird. An diesem Mittelwert orientiert sich anschließend die Paarung.
Szenario 1: Der mit dem Ork tanzt.
Gruschnak und seine plündernden Gesellen hatten es geschafft, so viel Reichtümer hatten sie noch nie aufgehäuft. Zufrieden hatten er und die Jungs gestern Nacht ihr Lager aufgeschlagen. Doch wer weckt sie nun mit Hörnern und Trompeten? Wütend schlägt Gruschnak die Augen auf…Szenario 2: Durch diese hohle Gasse…
„Durch diese hohle Gasse müssen sie kommen. Kein andrer Weg führt durch diesen Wald!“ So sicher war er sich noch nie, dieses mal müssten seine Berechnungen stimmen, der Plan stand – seine Armee auch! Nun fehlte nur noch sein Gegner…Szenario 3: Folgt eurem Mut und stürmt!
„Dies, so sag ich euch, wird die letzte und größte aller Schlachten sein zu der ich euch führe. Folgt mir in den Kampf, oh wackere Scharr Getreuer, folgt mir in die Schlacht! Auf diesem Hügel, dort steht heut Abend unsre Fahn‘! Folgt an meine Freunde, folgt eurem Mut und stürmt!T3 Link: http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=5799
Link: Fantasy Warehouse
Kommentare