Die Mission: Turanga Demo mit Alessio Cavatore
Neben diversen Tabletop-Neuheiten konnten wir in Nottingham auch erstmals die Erweiterung zu Shuuro probespielen.
Turanga erweitert Shuuro um eine weitere Komponente und ermöglicht Spiele mit 4 Personen, wobei immer zwei Teams zu je 2 Spielern gegeneinander antreten. Während des Spiels dürfen die Teams sich nicht über ihre Strategie austauschen, jegliche Kommunikation, die etwas mit dem Spielverlauf zu tun hat, ist untersagt. Es gewinnt die Seite, die als erste einen der beiden gegnerischen Könige matt setzt.
Wie bereits bei Shuuro haben die Spieler auch bei Turanga die Möglichkeit, ihre Armeen innerhalb gewisser Vorgaben frei zusammenzustellen, da allen Figuren ein Punktwert von 10 (Bauer) – 110 (Dame) zugewiesen ist. Außerdem befindet sich auch bei Turange „Gelände“ auf dem Spielfeld, das nur von Springern überquert und betreten werden darf.
Das Spiel erwies sich bei unseren Demorunden als extrem schnell und tödlich. Da Alessio Cavatore sich entgegen erster Pläne dazu entschieden hat, das Spielfeld nicht durch Anbauten zu vergrößern, sondern im Gegenteil sogar zu verkleinern, begegnen sich die Armeen auf sehr engem Raum, so dass schnell die ersten Figuren geschlagen werden. Die bester Erfolgsstrategie ist es, sich auf einen der beiden gegnerischen Spieler zu konzentrieren. Wenn dessen Verbündeter nicht schnell reagiert und seinen Partner unterstützt, kann Turange schneller zuende sein als man denkt.
Ein ausführliches Review zu Turanga werden wir nach der Spiel in Essen veröffentlichen, wo Turanga erstmals erhältlich sein wird.
Unser Review zu Shuuro findet Ihr hier: Shuuro – Schach meets Tabletop
Shuuro werd ich mir auf der SPIEL definitiv besorgen, sieht verdammt interessant aus.
Aha, Schach gemischt mit ein oder zwei Tabletop-Komponenten. Sieht interessant aus, aber irgendwie spricht mich das nicht wirklich an…
Mich auch nicht, aber mal sehen, wie es sich auf der Spiel macht.
Tja, das beste war noch als Alessio mit Dennis gegen Christian und mich gespielt hat.
Als die Christian dann Matt gesetzt hatten kam von Alessio nur:
„Concentrate all fire on that super-star-destroyer!“
Super Nerdig 😉
Jepp, das war definitiv das Zitat des Tages. 😀
Generell ein spaßiger Nachmittag, und das Spiel ist absolut gekauft.
Shurro macht schon „süchtig“ und ich denke von daher… „Pflichtkauf“!!!
Gibt es Shuuro in Deutschland eigentlich bei irgendeinem Versandhänler zu bestellen? Keiner der mir bekannten Händler hat es im Programm.
Zur Zeit ist mir auch keiner bekannt, aber du bekommst es bei Mealstrom auf jeden Fall.
http://www.maelstromgames.co.uk/index.php?act=pro&pre=rhg_bgm_shr_ess_101_000&cur=eur
Die erste Auflage von Shuuro ist derzeit ausverkauft, die zweite kommt aber bald und wird dann unter anderem bei Maelstrom vertrieben. Ob auch deutsche Händler das Spiel ins Programm nehmen werden weiß ich derzeit noch nicht.
Und nicht davon abschrecken lassen, dass es nicht länger erhältlich ist, teilweise ist die Anzeige nicht grade aktuell.
Ansonst bei Riverhorse selbst nachfragen, wo man es grad bekommt
http://www.riverhorse.eu/products.htm
Oder du gehst auf die Spiel, wo du es auf jeden Fall bekommst.