von Dennis | 01.01.2010 | eingestellt unter: Allgemeines

Brückenkopf: Vorschau auf 2010

Was erwartet uns 2010 im Tabletop Bereich? Was halten die vielen verschiedenen Firmen für uns bereit und worauf sollten wir uns gefasst machen?

Wir konnten im letzten Jahr einen deutlichen Anstieg im Bereich der historischen Miniaturen betrachten, vor allem da hier nun auch vermehrt auf Plastik gesetzt wird. Im neuen Jahr dürfen wir uns ohne Frage auf weitere geniale Boxen von den Perry Zwillingen freuen, aktuell liegt uns die neueste War of the Roses bereits vor, welche in den kommenden Tagen auch als Review hier zu lesen sein wird.

Darüber hinaus wird auch Warlord Games ihr Sortiment erweitern, die Pike & Shotte Produktpalette für den englischen Bürgerkrieg wird noch ein paar Neuheiten erhalten und auch das Bolt Action Miniatures Sortiment für den 2. Weltkrieg dürfte gut aufgestockt werden. Mit etwas Glück erhalten wir hier auch erste 28mm WK2 Plastikminiaturen. Eine Erweiterung zu Black Powder soll in Arbeit sein, die sich dann auch mit dem englischen Bürgerkrieg befasst und man arbeitet angeblich auch an einer weiteren neuen Produktpalette.

Heiß erwartet werden bei Wargames Factory die Longcoat Sci-Fi Soldaten zusammen mit weiteren Truppen für die verschiedenen Historischen Paletten von Wikingern bis hin zur Antike. Aufgrund der Qualitätssteigerung der letzten Boxen, sollte man hier auf jeden Fall ein Auge drauf halten.

Aber auch in Deutschland tut sich einiges. Zum einen werden viele der in Europa oder Übersee produzierten und angebotenen Produkte in Deutschland über den Vertrieb von Ulisses, bei vielen Händlern verfügbar sein (bessere Verfügbarkeit heißt auch immer mehr potenzielle Mitspieler). So erwartet man in diesem Jahr das große Mk II Release zu Warmachine und Hordes, deutlich mehr Plastikminiaturen von Privateer Press und auch ein paar weitere Übersetzungen zu Systemen wie Infinity und Co.

Es wird allerdings nicht nur importiert, sondern auch selbst gemacht in Deutschland. Zur RPC im April ist das Release von Freebooters Fate, dem Hauseigenem Tabletop System von Freebooter Miniatures (Werner Klocke). Götterdämmerung wird mit weiteren Waves nachlegen und das Spiel ausbauen, dazu aber auch im Laufe der nächsten Woche mehr.

Beim Marktgrößten Unternehmen, Games Workshop, wird sich 2010 natürlich auch einiges tun. In kurzen Worten, größer, teurer und mehr Plastik. Neben den jüngst angekündigtem Ergänzungsbuch zu Warhammer 40.000, welches für März/April datiert wird, wird es im Sommer / Herbst auch die 8. Auflage des Warhammer Fantasy Systems geben. Diese Releases werden gespickt werden mit einer großen Anzahl an weiteren, neuen Plastikbausätzen, welche unter anderem auch Gelände und Modelle abdecken, die es in dieser Größenordnung (Preis und Größe) noch nicht gegeben hat. Für Warhammer 40.000 haben wir bereits eine kleine Übersicht veröffentlicht.

Aber das ist alles nur ein Teil von dem, was uns 2010 erwartet. Freuen wir uns auf das, was noch kommt.

Dennis

SiamTiger / Dennis, Stellvetr. Chefredakteur von Brückenkopf Online. Seit 1996 im Hobby. Erstes Tabletop Blood Bowl. Aktuelle Projekte: http://www.chaosbunker.de/

Ähnliche Artikel
  • Podcasts
  • Star Wars

Boshuda Podcast: Folge 44

07.01.2025
  • Patreon

Last Sword Miniatures: The Dwarven Kings & Gladiators

07.01.2025
  • Fantasy
  • Patreon

MOM Miniaturas: Januar Pateon

07.01.2025

Kommentare

  • Wenn es für Fantasy wirklich riesige Minis gibt, bin ich gespannt, aber außer Chaos, Skaven und vll Orks/Dunkelelfen fällt mir nix ein, was das sein könnte

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.