von bkredaktion | 16.07.2010 | eingestellt unter: Allgemeines

Brückenkopf: Diskussionen und Kommentare

In letzter Zeit fällt uns vermehrt auf, dass der Umgangston bei den Diskussionen und Kommentaren zu wünschen übrig lässt.

Auch wenn das Portal kein traditionelles Forum ist, legen wir den gleichen Wert auf eine gewisse Netzetikette und Umgangston. Kurz um, wenn man anderer Meinung ist, darf man das auch äußern, aber entsprechend begründen und vor allem nicht ausfallend werden.
Das beginnt dabei, dass wenn jemandem eine vorgestellte Miniatur nicht gefällt, man ruhig sagen darf, was einem nicht gefällt (Bspw: die Proportionen sind unstimmig oder die Details nicht scharf genug …) anstelle eines „Boah, die Mini ist potthäßlich“.  Und geht weiter beim Miteinander, unterschiedliche Standpunkte sind verständlich, sollten aber auch belegt und nachvollziehbar dargestellt werden, anstelle einer „das ist so!“-Argumentationskette.

Wir werden uns die nächsten 1-2 Wochen ansehen, wie sich der Ton und Umgang in den Kommentaren entwickelt und wenn es sich nicht bessert, entsprechend eingreifen und die Rahmenbedingungen ändern.

bkredaktion

Der Brückenkopf existiert seit 2002 und bietet täglich News aus dem Tabletop Hobby.

Ähnliche Artikel
  • 3D-Druck
  • Horror
  • Napoleonisch

Koolkiwi Miniatures: Napoleonic Dread The Royal Navy Unit

19.01.20251
  • 3D-Druck
  • Fantasy

Knight Models: Game of Thrones Wettbewerb

19.01.20252
  • Tutorials

Tabletop Workshop: Kitbashing & Challenge

18.01.202560

Kommentare

  • Finde ich gut von euch. Ich würde aber auch gerne dazu anregen, dass die Redaktion versucht, sich nicht (wie desöfteren) gleich auf den Schlips getreten zu fühlen. Manche Kommentare sind nicht böse gemeint, obwohl man sie ggfs. in den falschen Hals bekommen könnte. Aber das muss ja nicht sein. 😉

  • Das Problem bei vielen ist (nicht nur in diesem Portal/Forum), daß sie anscheinend nie wirklich gelernt haben wie man diskutiert, sei es nun in Schrift- oder mündlicher Form. Das sieht man daran, daß bei vielen Diskussionen in Internetforen nicht die Meinung/Position eines anderen „angegriffen“ oder unterstützt wird, sondern die Person selber, die diese Meinung/Position geäußert/vertreten hat. In meinen Augen ist dies die Grundlage für viele „Flamewars“ in Foren und Boards.

    Das von Euch gebrachte Beispiel ist zwar in meinen Augen nicht die eigentliche „Wurzel allen Übels“, jedoch kann auch so eine Ausdrucksweise als „Angriff“ auf eine Person angesehen werden.

    Andererseits sollte es auch weiterhin möglich sein, seine subjektiven Eindrücke hier darlegen zu können. Manchmal findet man halt etwas „schön“ oder „hässlich“, ohne das man die genauen Gründe dafür ausdrücken kann. In solch einem Fall wird auch normalerweise keine Person direkt angegriffen (außer vielleicht der Künstler der die Figur geschaffen hat; aber der ist normalerweise nicht hier aktiv).

    • Das möchte ich ebenfalls unterstreichen. Es kommt mir ab und so vor, als ob ihr recht zügig Kommentare, die eurer Meinung nach nicht höflich oder sinnvoll genug sind und vielleicht etwas rabiat formuliert waren, einfach löscht oder verfremdet mit der Begründung, doch bitte auf die Wortwahl zu achten. Dies mag manchmal sinnvoll sein, keine Frage, aber man kann die Überwachung und Zensur auch übertreiben.

      Du sagst oben, dies sei kein Forum, das stimmt auch. Aber selbst in Foren (zumindest bei der GWFW) löschen oder verfremden wir Beiträge nur in Ausnahmefällen. Ausnahmefälle wären etwa, wenn wirkliche Beleidigungen zum Ausdruck kommen oder jemand absolut nur und immer das klassische Spamming betreibt (wobei wir denjenigen dann auch eher sperren als jedesmal den Beitrag zu löschen).

      Für dieses Format sollte das noch viel stärker zutreffen. Es ist ja kein ausdrückliches Diskussionsformat sondern genauer dazu gedacht, eine kurze Anmerkung, ein Kommentar usw. zum dargestellten Thema zu machen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger sollte hier möglich sein. Was sollte denn schlimm daran sein, wenn jemand einen kurzen Einzeiler schreibt mit einer Aussage wie: ‚…sieht doch gut aus‘ oder ‚…sieht doof aus‘? Es ist eine Meinung die man manchmal nicht begründen kann oder will. In Foren wäre sowas ggfls. Spam, bei einem Blog, der eigtl. eher für Einzeiler und kurze Kommentare ausgelegt ist, absolut nicht.

      Kurzum; sagt jemand nur seine Meinung bzw. gibt ein kurzes, einfaches, sachliches Kommentar ab, kann und darf sowas nicht willkürlich gelöscht werden, außer es gibt wirklich einen massiven Grund dazu.

      • Einzeiler mit unbegründeter Meinung finde ich auch in Ordnung. Oft frage ich mich, ob ich der einzige bin, der eine bestimmte Figur hässlich findet. An diesen Einzeilern kann man dann sehr schön und schnell ablesen wie die Figuren bei der Allgemeinheit ankommen.

  • Das Problem einiger Leute hier ist, dass sie Kritik an ihrem Spielsystem als persönliche Kritik auffassen und daher fast schon kleinkindartig ihre „Meinung behaupten“ müssen. Das ist der Kern dieser lächerlichen Fanboy-Diskussionen: Mein Spielsystem wird „angegriffen“ = Ich werde „angegriffen“. Viele können sich da nicht richtig davon abgrenzen und die Sache einfach objektiv beurteilen.

    Es liegt aber auch daran, dass das durchschnittliche Alter bei „bestimmten“ Systemen recht niedrig ist. Man kann daher auch oftmals einfach keine „reifen“ Kommentare erwarten. Natürlich gibt es individuelle Unterschiede, aber ein Großteil muss einfach es noch lernen, seine Meinung adäquat darzustellen oder schlichtweg einfach reifer werden.

    • „ein Großteil muss einfach es noch lernen, seine Meinung adäquat darzustellen oder schlichtweg einfach reifer werden.“

      Und dieser Satz gilt sowohl für Kritiker als auch Anhänger eines Systems.
      Denn auch die Kritiker ignorieren stellenweise jede Argumentation, egal wie gut sie untermauert ist.

  • Sehr gut.
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
    Grade die „Diskussion“ zum Thema Warhammer ist meiner Meinung nach extrem gezeichnet durch „Nettigkeiten“. Was mich wirklich interessieren würde, welches Durchschnittsalter da vorliegt? Ansonsten kann ich Qwertz nur beipflichten: Der gute Umgangston geht in der Gemeinschaft verloren. Ich arbeite neben dem Studium noch als Fremdenführer, was man da alles mitbekommt ist echt der Wahnsinn.(Übrigens auch von Erwachsenen)

    • „Was mich wirklich interessieren würde, welches Durchschnittsalter da vorliegt?“

      Ich würde fast behaupten, dass das wesentlich höher, als wahrscheinlich erwartet liegt

      • Ich persönlich wüsste nicht, was das Alter damit zu tun hat. Es gibt in allen Altersschichten Leute, die nicht diskutieren können oder nicht wissen, wie man sich in Kommentaren richtig verhält. Ich würde das Problem nicht einfach auf andere (jüngere) Leute schieben. Falls ich dich allerdings falsch verstanden habe, dann meinen Beitrag einfach nicht weiter beachten 😉

      • Also ich bin da voll auf deiner Seite, und wollte genau das ausdrücken.
        Nur der initiale Beitrag las sich sehr nach: Das sind doch wieder die Kiddies die da Blödsinn schreiben/nicht diskutieren können.

      • Ich befürchte auch, dass das Alter sehr wahrscheinlich höher liegt als man erwarten würde. Wie ich ja geschrieben habe auch Erwachsene haben mittlerweile Ausdrucksformen an sich die „unterirdisch“ sind.
        Mich interesierts einfach aus soziologischen Gesichtspunkten.

  • Was soll man dazu sagen? Es ist einfach nur eine Schande, das manch einer hier erinnert werden muss, das man die Meinung eines anderen respektiert und anständig miteinander spricht.

    Ich selber wurde in den letzten Tagen mehrfach angepöpelt wenn ich bei Modellen anderer Hersteller als GW schrieb, das der sich gut für meine Armee machen würde.
    Man wird direkt als Troll bzichtigt oder man soll über den Tellerrand schauen und was weiss der Geier noch alles..

    Verstehe einfach nicht, wieso manche bei Wörtern wie GW oder Warhammer direkt einen ausraster bekommen. Dabei höchstwahrscheinlich selber ne Armee im Schrank…
    So macht das posten hier jedenfalls keinen Spass mehr und ich hoffe die Moderatoren bekommen das in den Griff.

    • Nun die „Ausraster“ bekommen nicht wir, sondern eher die Leute, wenn man sie darauf hinweist, dass es kein Warhammer-Portal ist und vielleicht als störend empfunden wird, wenn man andauernd nur davon liest.
      Es sollen die Miniaturen & News kommentiert werden und nicht der Sinn oder Unsinn für GW-Armeen. Dafür gibt es spezielle Foren, wo man lang und bereit darüber diskutieren kann. Dort stört sich auch niemand daran.
      Und als Antwort erhält man dann auch mal den Ratschlag „auch mal über den Tellerrand zu schauen“ als gut gemeinten Rat.

      • „und vielleicht als störend empfunden wird, wenn man andauernd nur davon liest.“

        Okay das liest sich jetzt schwer nach:
        „Uns geht es auf den Senkel, wenn dauernd Leute überlegen wie man was für Warhammer benutzen kann. Sowas wollen wir hier nicht haben. Also sagen wir den Leuten, dass sie zu engstirnig sind.“

        Kann man als Standpunkt sicherlich vertreten. Aber ob das so günstig ist.

      • “Uns geht es auf den Senkel, wenn dauernd Leute überlegen wie man was für Warhammer benutzen kann. Sowas wollen wir hier nicht haben. Also sagen wir den Leuten, dass sie zu engstirnig sind.”

        Unterstellungen dieser Art könntest Du Dir bei Gelegenheit schenken und Deine Meinung nicht als meine ausgeben!

      • Vielen geht einfach die omnipräsenz, des Themas Warhammer auf die Nerven.
        Das man die Minis (oder was auch immer) für „sein“ System einsetzen möchte ist ja im Prinzip ok.
        Oft wird das akzeptiert, aber es gibt eben auch Fälle, wo es einfach auch einmal reicht und man sich den Frust von der Seele schreibt.
        Und eigentlich sollten diese Fälle genauso akzeptiert werden, wie die ständige Fragerei, ob das zu Warhammer passt, oder nicht?

        mfg. Autarch L.

      • Dann erklär doch mal, wie dein Kommentar sonst gemeint war.
        Dadurch wird das ganze gleich viel konstruktiver und man kommt evtl zu einem Ergebniss.

        Außerdem wo habe ich unterstellt?
        Ich habe geschrieben, wie es sich für mich liest.
        Das ist eine einfache Meinungsäußerung.
        Womit wir wieder beim Thema des persönlich angegriffen fühlen wären.

        „Deine Meinung nicht als meine ausgeben“

        Was bringt dich zu der Annahme, dass ein von mir kritisierter Satz eigentlich meine Meinung wäre.
        Erscheint mir recht haltlos.

      • „Und eigentlich sollten diese Fälle genauso akzeptiert werden, wie die ständige Fragerei, ob das zu Warhammer passt, oder nicht?“

        Jein.
        Ja wenn es ohne Anfeindungen abgeht.
        Nein, da es für mich einen Unterschied gibt zwischen „Hey das ist toll für meine Warhammer Armee“ und „Boah nerv doch net rum mit Warhammer und guck endlich mal über den Tellerrand. Da gibts so viel mehr, was toller und besser ist“

        Ich denke es wird klar was ich meine. Wie immer macht der Ton die Musik

      • Lieber Ogi.

        Deine Kommentare hier lesen sich mit Verlaub leider so, als würdest du dich recht schnell angegriffen fühlen. Das hat hier keiner gemacht. Bitte gehe etwas objektiver an die Sache heran.

        Und was dein Jein angeht: Es kann kein Jein sein, denn dann würde mit zweierlei Maß gemessen. Es kann und darf nur ein ja sein.

      • @Andarion:

        Eigentlich nicht.
        Zumindest fühle ich mich im Moment nicht wirklich angegriffen.
        Sollte dieser Eindruck entstehen wäre ich dankbar, wenn du mir mitteilst wodurch.

        Nobby:
        Und offenbar hast du auch nicht vor, deinen Standpunkt nochmal zu erklären, was hier evtl zu einem Ergebniss führen würde.
        Daher ist für mich an dieser Stelle EoD.

      • @ Nobby
        Ich denke, es ist mein Recht, ein Modell zu verwenden wofür ich es verwenden möchte – schließlich zahl ich es, nicht der „Kritiker“.
        Manchmal bin ich der erste geweßen, der auf ein weit mehr als 24h alte Neuigkeit etwas postete, z.Bsp. das mir das Modell gefällt und ich mir den als Champion vorstellen kann… kurz darauf wird man von 2-4 Leuten angepisst weil man Warhammer schrieb… du willst mir jetzt nicht weiss machen, das das normal ist?! Hier gibts doch Spinner, die förmlich drauf warten andere hier anonym anzupöpeln.. und sowas kann ich halt garnicht leiden.

        Das einzige was mich an der Sache wirklich stört ist, das ich genau weiss, das jeder (!) dieser Typen es sich im realen Leben nicht trauen würde.. und hier muss ich mir es eben gefallen lassen..

      • @ Haldir

        Es scheint Dich ja richtig mitzunehmen, wenn Dir Leute im Interntet sagen, dass sie nicht Deine Meinung teilen oder mit einem Kommentar nicht einverstanden sind.

        Du scheinst auch alles ziemlich persönlich zu nehmen, wenn du meinst, von anderen „Spinnern“ in diesen Fällen „angepisst/angepöbelt“ zu werden und dass sich „keiner trauen würde“ Dich im echten Leben zu kritisieren. Ich finde, dass das eine ziemlich eigenartige Einstellung ist.

        Und Dir hat auch übrigens niemand das Recht abgesprochen, mit Deinen Minis zu machen, was Du willst. Da wären wir wieder beim Thema alles persönlich als direkten Angriff auf die eigene Person zu sehen. Ein bisschen mehr Abgrenzung würde nicht verkehrt sein.

      • @ Nobby
        Doch, das recht wurde mir genommen, als man mir sagte ich soll mit den Trollversuchen aufhören.. z.Bps.

        Und wie soll man es nicht persönlich nehmen, wenn man Flachschippe oder was auch immer, genannt wird nach dem man lediglich sagte, das man eine Figur gut modelliert findet und diese gern in seiner Warhammer Armee einsetzen würde. Selbstverständlich nehm ich sowas persönlich.
        Was daran jetzt eigenartig sein soll versteh ich nicht – wirst es mir aber sicher erklären und ich werd versuchen es zu verstehen.

        Ich habe im übrigen kein Problem mit Menschen die eine andere Meinung haben als ich – aber mit Menschen, die mir das Recht absprechen möchten, meine zu äußern.
        Man kann auch gerne nicht mit einem Kommentar vor mir einverstanden sein. Aber dabei gibt es zwei Dinge zu beachten:
        1. der Ton macht die Musik
        2. berücksichtigen, das ich trotz allem das Recht habe, den Kommentar zu verfassen und dies niemanden befugt, mich deswegen anzpöbeln. Schon alleine deswegen nicht, weil ich im Gegensatz zu den, ich nenne sie jetzt mal einfach, Anti-GWler niemanden angegriffen habe.. sondern lediglich zum Ausdruck brachte, das ich eine hübsche Figur mir anschaffen möchte.

        Du kannst hier drehen und wenden wie du es willst. Ich bin mir sicher, das du mir sprachlich weit überlegen bist. Aber du willst mir nicht allen ernstes sagen, das sich hier einige nicht völlig unverschämt benehmen..

  • Es ist wirklich schade, dass sowas extra erwähnt werden muss. Aber ich finde es gut, dass es getan wurde.

  • Vielleicht hänge ich zuviel im Internet rum, oder argumentiere einfach vernünftig (;))… aber ich finde den Umgangston hier eigentlich noch ziemlich in Ordnung. Wer sich von Internet-Gelaber hochschaukeln lässt sollte mal kurz aufstehen, durchatmen, vielleicht einen Tee trinken und dann weitermachen.

    Locker durch die Hose atmen, wie’s so schön heisst – auch wenn’s das Wetter nicht leicht macht, es geht hier nur um Spielzeugsoldaten 🙂

  • Ich sehe eigentlich gar nicht so viel persönliche Angriffe-ist aber auch eine Frage wie dick das eigene Fell ist. Was die Wortwahl angeht, sowas wie Boah ist doch nur umständlich, aber wenn etwas potthäßlich ist sollte man es auch so nennen dürfen. Frei nach Adolf Menzel: „Mit Verlaub Majestät, Schund bleibt Schund“. Hier werden ästethische Fragen nunmal nicht auf dem Niveau eine Kunstgeschichte-Oberseminars diskutiert, sondern subjektiv.

  • Ich finde hier einfach nur diese „Kauft-nicht-bei-Engländern“-Einstellung lächerlich und das alles zensiert wird, das mit Way oder Mael etc. anfängt.

    • Lächerlich oder nicht, es ist die Sache des Brückenkopfteams, was „zensiert“ wird und was nicht.
      Ihre Argumente für das Unterbinden solcher Hinweise sind stichhaltig und nachvollziehbar.
      Ich bestelle selbst öfter in England, aber imo kann man sich solche Kommentare einfach sparen.
      Wenn jemand anderes der Meinung ist, dass man darauf verzichten sollte und es auf seiner Seite unterbindet, ist das ok.
      Wo man einkauft sollte jeder für sich entscheiden und auf einer von deutschen Händlern unterstützen Seite muss nicht für englische Shops geworben werden (dürfen).

      mfg. Autarch L.

      • Zeigt auch nur, dass XXX nicht verstanden hat worum es geht. Die Aussage war nämlich nicht, kauft nicht bei Engländern, sondern kauft wo ihr spielt bzw. unterstützt eure Spielstätte. Aber das würde bei vielen einen gewissen Anstand voraussetzen, der ganz einfach nicht vorhanden ist.

  • Vielleicht wäre es ja praktisch in einem großen externen Forum (GW-Fanworld, Tabletopwelt o. Ä.) ein Brückenkopf-Unterforum einzurichten, wo dann nach Lust und Laune über die Artikel diskutiert werden kann, ohne das über die Kommentare machen zu müssen. Ist zwar nicht der Königsweg, würde aber hier Entlastung schaffen und der Übersichtlichkeit dienen.

    • Das wurde auch im Rahmen des Leser-Feedbacks vorgeschlagen. Allerdings ist es nicht im Sinn der Sache, noch ein Tabletop Forum aus dem Boden zu stampfen. Da muss man sich auch wieder registrieren und hin und her.

      Aber wir halten ein Auge auf die Community Widgets, evtl. gibt es eine praktikable Lösung.

      Es geht auch nicht darum die Diskussion als solche einzudämmen, im Gegenteil. Nur nutzen einige Leute die Option hier anonym zu posten um in einer Art zu kommentieren, die sie unter festem Namen oder gar im echten Leben, nie an den Tag legen würden.

  • Darf man denn sagen „die Miniatur ist potthässlich“ wenn man auch begründet warum das so ist? 🙂

      • Siamtiger schrieb: „Nur nutzen einige Leute die Option hier anonym zu posten um in einer Art zu kommentieren, die sie unter festem Namen oder gar im echten Leben, nie an den Tag legen würden.“

        Wenn man es nur schwarz und weiß betrachten will, kommen eigentlich nur zwei Lösungen in Frage:

        1. Die Seite hier so gestalten, dass man nur registriert schreiben kann, oder

        2. einfach kein Schreiben mehr zulassen.

        Letzteres würde ich selbst ablehnen, da es auch wirklich gute und auch teilweise für den Brückenkopf wirklich hilfreiche Kommentare gibt und das Gefühl der „Community“ flöten gehen würde.
        Auuserdem würde mir dieses „Gejammere“ hier schon irgendwie fehlen, da es teilweise schon einen echten Unterhaltungswert hat mitzulesen, über was sich hier Leute so aufregen (siehe diese Diskussion).
        Aber ich gebe dem Brückenkopf hiermit meine volle Zustimmung.
        Aussagen, wie: „Man, sieht das scheiße aus“ finde ich auch sehr unangebracht. Das kann man auch anders beschreiben.
        Man kann diesen Punkt aber auch sicher etwas allgemeiner betrachten: wenn ich nämlich anfange hier nur noch ohne punkt und komma irgendwie meine kommentare über super-nerds und gwbashing und fanboygehabe zu schreiben – sieht das nämlich auf die Dauer auch echt sch…. aus, man kann es nicht lesen, Neulinge verstehen kein Wort und über den Verfall der deutschen Sprache will ich erst gar nicht reden.

        Soviel zu meiner Kritik. Alle die das nicht verstehen, können mich jetzt nach Lust und Laune als Spießer beschimpfen oder sich über meine Rechtschreibfehler aufregen, dann habe ich wenigstens wieder was zum lachen.
        Ansonsten hat das Brückenkopfteam meine volle Unterstützung

        Gez. Würfel

  • Registrierungspflicht würde dem Problem vielleicht Abhilfe schaffen.
    Auch nicht schlecht wäre ein Bewertungssystem für die einzelnen Kommentare. Das könnte sogar so weit gehen, dass besonders gute Kommentare hervorgehoben werden oder automatisch gelöscht werden, wenn sie von vielen als sehr schlecht bewertet wurden.

    • @Xanathos: Das nene ich mal konstruktiv.

      Eine Registrierungspflicht würde ich auch für eine gute Idee halten, aber vielleicht müsste dann der Brückenkopf auf ein anderes System umziehen, weil es hier nicht geht? Ich kenne mich da nicht so aus.

      Eine Bewertung der Kommentare klingt erst mal gut, aber dafür sind die einzelnen Artikel und deren Kommentare wohl zu „schnellebig“. Ich meine, wer liest noch Kommentare von vor 3 Wochen – ausser bei Tutorials?

      Ich denke, es sollte sich einfach jeder mal ein bisschen zusammenreißen und schon wäre das alles auch kein „Problem“ mehr.

      • Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär…

        Ich hätte nichts gegen eine Registrierung, ist natürlich aber auch die Frage, ob oder wie schnell sich das von der Seite her umstellen ließe.
        (Wobei ich mich mit derlei Technik aber auch kaum auskenne)

      • Problematisch ist halt, das man hier natürlich nur Kommentare der Leute liest, die sich idR eh versuchen, an die Netiquette zu halten, anderen ist das halt mehr- oder weniger egal. Das ist halt leider generell in der Forenwelt ein Problem, dem auch kaum beizukommen ist.

        Die Frage ist halt wirklich, ob es nicht ein Brueckenkopf-Forum geben sollte. Neben GWFW und TTW gibt es kaum Alternativen (außer halt sehr spezielle Foren, die sich auf Bemalung oder bestimmte Spiele konzentrieren), und die Foren sind mir persönlich auch alle schon wieder zu sehr in Richtung Turnierszene orientiert, was man deutlich an Völkertreffs und Armeelisten dort erkennt. Gerade Page5 ist da – leider – sehr extrem.

        Ich würde ein Hobby-Forum, welches eben viel mehr auf das Hobby im Allgeimeinen zählt, schon begrüßen – eben abseits von Diskussionen über Regel(ficks?!) und Armeelisten, besonders unter Schirmherrschaft des BK. Ob man damit dem allgemeinen Problem der nicht eingehaltenen Netiquette in den Kommentaren beikommen kann, ist dann halt eine Frage, die sich mmN nur mit der Zeit beantworten ließe.

      • Ein Hobby Forum fehlt mir auch Extrem!
        Wie Weegel schon sagte, die bestehenden Foren decken nicht wirklich alles ab und es gibt mit Sicherheit einige (nicht nur mich) die sich in Keinem der Großen Deutschen TT-Foren wohl fühlen

        (Wobei sich die Frage stellt ob ein Brückekopf-Forum das leisten könnte. Das Forum kann nur so gut sein wie die Leute die es besuchen)

      • Naja, die Diskussionen kann man ja in jedem Forum führen. Nur wer hält dann diejenigen, mit der vermeintlich „falschen“ Einstellung zum Hobby (Regelanwälte und Co.) von der Registrierung ab?
        Wo macht man den Schnitt zwischen sinnvoll und zu optimiert im Bezug auf Fragen zu Armeelisten usw.

        Wir haben zwar bereits ein Redaktionsforum, das dient allerdings nur der Koordination der Redaktion und der Projekte.

        Ich weiß dass es vor ein paar Jahren mal Überlegungen gab zu einem Invite-Only Forum, man konnte sich nicht registrieren sondern wurde eingeladen um damit die Qualität der Themen / Beiträge zu gewährleisten. Die üblichen Probleme, wie kein frischer Wind von außen und Vetternwirtschaft usw. lassen das ganze dann aber schnell als unsinnig erscheinen.

        Kommentare nur registriert abgeben zu können, ist kein Problem. Die bisherige Software unterstützt das, es ist bislang nur deaktiviert.

  • Ich weiß nicht, ob ich mich hier jetzt angesprochen fühlen sollte (ich glaube nicht). Falls jemandem ein solches Fehlverhalten bei mir aufgefallen sein sollte, bitte ich dies zu entschuldigen.

    Ich denke, wenn sich hier jeder ein bisschen um einen annehmbaren Umgangston bemüht, könnte man dieses „Problem“ leicht aus der Welt schaffen.

    Einfach vorher nochmal durchlesen und sich auch Gedanken zu dem machen, was man sagen will, bevor man auf „veröffentlichen“ klickt. Ich für meinen Teil bekomme das hin.

    Viele Kommentare sind gut formuliert und auch hilfreich – das ist sicher. Ich bin immer dankbar für einen guten Ratschlag der Leserschaft hier und verfolge doch die ein oder andere Diskussion. Es wäre schade, wenn das in Zukunft nicht mehr geht weil sich einige Leute einfach nicht im Griff haben.
    So viel mal von mir.
    MfG Frost

  • An dem GEjammere und den Ausdrucksweisen kann man aber auch sehen, das immer mehr Leute hier auf den BK zurueckgreifen um staendig informiert zu sein.

    Ich finde es sollten hier ein paar Sittenwaechter immer nach dem rechten schauen und gegebenenfalls zu starke Kommentare die wirklich schon mit Schimpfwoertern um sich schmeissen einfach loeschen….. Oder im Kommentar den Text loeschen und dann schreiben. Lieber Gast. Gehe es bitte ein bisschen ruhiger an und sinniere noch mal ueber deinen Text….. Aus, Basta, Ende.
    Das sich jetzt hier ein paar Leute anfeinden und Ihre Meinungen kundtun kann man dann irgendwann damit beenden, das man diese Leute auffordert wo anders Ihre Meinung weiter auszudiskutieren da es sowieso endlos weitergehen wuerde…. blablabl
    Ihr findet schon einen Weg.

  • Ok ok mag drannliegen dass ich betrunken bin
    naja ich werd mal n paar worte zu der sache hier äussern

    Ich finds gut dass hatebeiträge gelöscht werden ( und jaaaa dass schleisst auch meine ein 😀 )
    und cool dasse nich nur mir und ner menge kumpels von mir aufgefallen iss….
    danke an wen auch immer der die kiste hier am laufen hält 😀

    naja wass die mäckerei und dass gehate und beleidigende verhalten einiger member hier angeht bleibt nur zu sagen ….. man kann nur löschen wass man für unangebracht hält… und dass kann nur nen teamaus mods und admins beurteilen 🙂

    also…. löscht wass ihr als unpassend erachtet….

    alles in allem haben es eh alle zu respektieren !

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.