von Lameth | 07.07.2010 | eingestellt unter: Allgemeines, Warhammer / Age of Sigmar

Mini-Geschichtsstunde Spezial: Arabia, Cathay, Nippon

Aus aktuellem Anlass befassen wir uns diesmal mit Figuren für WHFB und zwar Arabia, Cathay und Nippon. Kürzlich sind ja ein paar Fan Made ABs veröffentlicht worden und weil es einige Nachfragen gab, möchte ich euch ein paar Möglichkeiten aufzeigen, mit welchen Figuren ihr die entsprechenden Armeen ausheben könnt. Das ganze ziemlich kurzfristig, also weniger ausführlich, aber ich hoffe dennoch hilfreich:

Arabia

Perry Saljuq Emirs Court

Als erstes Arabia, da kann man natürlich auf alles aus dem Islamischen Bereich des Mittelalters zurückgreifen:

Die Perrys sind wie oft gesagt eine Adresse, bei der man einfach nichts falsch machen kann. Einfach bei Crusades-Muslim Armies gucken.

Auch sehr hübsch, wenn auch teurer: Muketeer Miniatures.

Recht solide, aber große Gussgratgefahr: Artizan Design

Mit guten Armeedeals Gripping Beast1 und Gripping Beast2

Bei BTD muss man halt abwägen, ob man den schlechten Service mitmachen will, hier gibt es aber auch schöne Fantasy Optionen mit Fliegenden Teppichen und einem schönen Dschinn.

Gute Möglichkeiten bieten euch hier natürlich auch GWs HdR Harad Figuren. Schöne Charaktermodelle findet ihr auch bei Reaper und Hell Dorado.

Cathay

chinesische infanerie

Bei Cathay bedient man sich natürlich am besten im Bereich des Antiken China. Da ist die Auswahl nicht so groß, aber einige Möglichkeiten gibt es dennoch:

Die Perry Koreaner eignen sich ganz gut, einfach bei Choson Koran Army gucken

Old Glory ist günstig und die Figurenreihe recht vollständig, ob man mit der Qualität zufrieden ist, muss man selbst entscheiden, die Chinesen gehören auf jeden Fall zu den besseren Figurenreihen der Firma.

Curteys Miniatures decken ebenfalls einiges ab und sind sehr günstig, das Design der Figuren spricht mich aber überhaupt nicht an, aber Geschmäcker sind ja verschieden, weswegen auch auf diese Figuren verwiesen werden soll.

Die meiner Meinung nach schönsten Figuren zum Thema bietet The Assoult Group. Für die Wahl spricht neben dem kostenlosen Versand auch die große Auswahl von Einzelbits mit denen ihr eure Figuren passend umbauen könnt.

Last but not least Renegade Games mit ihren tollen Regimentsangeboten. Die Figuren hier sind etwas größer als die gewöhnlichen historischen Figuren, zum hero scale passen sie aber ganz gut. Ich finde sie etwas statisch, aber sie geben zumindest super Terra Cotta Krieger ab

Auch hier eignen sich GWs HdR Figuren und zwar Khand. Und auch Reaper und Hell Dorado bieten wieder Fantasy Elemente.

Nippon

Perry Victorious Daimyo and Generals viewing enemy heads

Hier sind auch die Perrys die erste Adresse, eine sehr umfangreiche Figurenpalette mit hervorragender Qualität.

Dicht dahinter folgt Kingsford Miniatures, da kann ich aber keinen Erfahrungsbericht liefern, schaut euch einfach die Minis an.

Old Glory hat natürlich auch eine passende Figurenreihe anzubieten, wie immer, Geschmackssache, günstig, in dem Fall aber auch eine der besseren Figurenreihen dieses Anbieters.

TAG bietet neben den Chinesen auch Samurai an, aber aus einer früheren Epoche als vergleichsweise die Perry, Kingsford, oder Old Glory Figuren. Schöne Figuren, etwas bulliger als die Perrys z.B. ist dann wieder Geschmackssache.

West Wind schlägt in die gleiche Kerbe wie TAG und bietet frühere Samurai an. Der Clou hier ist wie üblich bei Westwind, die Möglichkeit die Köpfe auszutauschen und es gibt auch einige Fantasy Elemente.

Die beste Möglichkeit die entsprechenden Fantasy Elemente aufzustellen bietet Clan War, auf dessen Hintergrund auch das AB basiert.

So, dieser Artikel wurde mit einer heißen Nadel gestrickt, ich hoffe er ist dennoch ein wenig hilfreich.

Lameth

Lameth / Paul, Brückenkopf Redakteur. Seit 1999 im Hobby. Erstes Tabletop: Chronopia. Aktuelle Projekte: WAB-El Cid, Kings of War Zwerge, WW2 Russen in 1/72.

Ähnliche Artikel
  • Watchdog

Vidcaster: Ausgabe 41 ist da

25.11.20245
  • Crowdfunding
  • Fantasy

Cult of Paint: Deorgard 2 Kickstarter

25.11.2024
  • 3D-Druck
  • Fantasy

Metal King Studio: Sylvie de la Oubliette

25.11.2024

Kommentare

  • Werden diese „Erdteile“ im neuen Warhammer-Hintergrund denn mehr bedacht, abgesehen von DerDa war mal da? Ich fände es irgendwie toll wenn sie nicht ständig denselben kalten Kaffee bringen würden.

  • Im neuen Regelbuch ist nur aufgewärmter Kram drin, falls du das meinst. Ist mehr was für Neueinsteiger. Im neuen Oger-Buch könnte es vielleicht wieder etwas mehr Fluff zum fernen Osten geben. Und im Khemri-Buch mehr über Arabia. Ist aber jetzt reine Spekulation von mir.

    • Falsch. Ich bin schon beim ersten Durchblättern im Shop über diverse Bitz’n’Pieces gestolpert, die dezent eingestreut sind, zum Beispiel zu einem Chaoseinfall in Cathay, der am Ende nur mit Hilfe der Terracottakrieger zurücgeworfen werden konnte.

      Sicher, nicht die Welt an Neuem, aber vermutlich wartet man nun bei GW darauf, wie die Sachen ankommen, welche Resonanz sie hervorrufen – und plant dann entsprechend.

  • Schöner Überblick. Bei Cathay könnte man evtl. noch die Jadetriaden von Alkemy einfügen, die passen auch sehr gut. Es gibt halt nur relativ wenige Modelle.

  • Sollte jemals offiziell ein „asiatisches“ Volk für Warhammer Fantasy erscheinen, so werde ich sofort damit anfangen.

    • Bei Skaven gibts ja auch schon sehr viele visuelle Anleihen: Die samuraiartigen Rüstungen der Sturmratten, die Standarten von Klan- und Sturmratten, Assasinenninjas… das kann bei einer Themenarmee sicher noch forcieren.

    • Weil ich keine Luste habe, viel Geld für ne inoffizielle Armee auszugeben und mir dann auch noch Spieler suchen muss, die gewillt sind gegen mich und diese inoffiziellen Regeln zu spielen.

      • Naja wenn man immer wieder hört das sich sogar Leute weigern gegen Forgeworld Einheiten zu spielen kann ich mir schon vorstellen, dass es auch solche gibt die gegen inoffizielle Listen einen Hass haben. Nachvollziehen kann ich es nicht wirklich, aber irgendwas müssen die Leute mit einem Stock im Hintern auch in ihrer Freizeit machen.

        Ich liebäugle schon irgendwo mit einer Nippon Armee aus Perry und Westwind Modellen, doch gerade an hübschen Modellen für Oni (hätten die GW Oger weniger Fett am Bauch und mehr Muskeln im Brustbereich wären sie ja ideal) und Kitsune mangelt es leider.

  • Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass meine Mitspieler sich geweigert haben gegen einige offizielle Armeebücher zu spielen.

    Oni Modelle gibt es zu Genüge, vor allem bei Clan War wirst du da fündig.
    Bei Kitsune empfehle ich 1€ Läden und Spielzeuggeschäfte.

  • Ich hätte ja nicht gedacht, dass es so eine Disskusion geben würde. Jeder kann ja sowieso tun was er will. Mir ist nur unverständlich warum GW so wenig aus dem eigenen Hintergrund macht. Eine offizielle Nippon-Reihe würde doch weggehen wie geschnitten Brot. Andererseits wird jeder von GW nicht gepflügte Acker zu einer Spielwiese für Leute mit eigenem Kopf und Fantasie.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.