von BK-Christian | 05.07.2010 | eingestellt unter: Reviews, Science-Fiction

Review: AT-43 Armybox Cogs

Nach ONI und Red Blok runden die Cogs unsere Armeebox-Review ab.

Cog Cover

Wer sind die Cogs?

Die Cogs sind eine außerirdische Spezies, deren oberstes Ziel die genetische Optimierung ihrer eigenen Rasse ist. Auf diese Weise wollen sie die perfekteste Lebensform der Galaxis werden – und sie haben bereits einen weiten Weg hinter sich. Über 120.000 Jahre haben die Cogs ihren Genpool immer weiter verbessert und sind so zu dem geworden, was sie heute sind: Ein Volk von Klonen, das ganz im Dienst ihrer Originale steht. Der Konflikt zwischen Menschen und Therian bietet für sie die perfekte Testzone, in der sie die schwachen ausmerzen und die Starken assimilieren können.

Cog Troops

Die Cogs sind ein absolutes Elitevolk, ihre Krieger überragen die meisten Gegner deutlich und alle tragen Exoskelettrüstungen, die mit den fortschrittlichsten Waffen der Galaxis ausgerüstet sind. Ihre Anführer sind hochentwickelte Klone ihrer Ahnen, die schon seit Generationen Erfahrungen im Kampf gesammelt haben. Die Kampfläufer der Cogs verfügen über mächtige Reparatursysteme, die sie noch gefährlicher machen.

Was bietet die Box?

Cog Army Box Cog Army Box Inhalt

Anders als die übrigen Boxen wirkt die Armeebox der Cogs etwas leerer.

  • 1 Einheit aus 4 Warmongers: Standard-Supersoldaten
  • 1 Einheit aus 4 Sharpshooters: Elite-Supersoldaten
  • 1 Prowler: Standard-Kampfläufer
  • 1 Vandal: Der mächtigste Kampfläufer der Cogs
  • 3 Helden der C-Naps Linie: C-Naps G09, C-Naps G36 und C-Naps G45
  • 3 hohe Mauern
  • 1 Container
  • 1 Starterhandbuch
  • 1 Cog Taktikbooklet
  • 1 Posterspielfeld
  • 12 Würfel
  • 1 “Cogs” Maßband
  • 1 Explosionsschablone
  • 8 Spielkarten

Cog C-Naps 2 Cog C-Naps Cog Sharpshooter Cog Warmonger

Cog Prowler Cog Vandal

Das Design der Modelle ist sicher Geschmackssache, die Cogs polarisieren deutlich stärker als die Truppen des Red Blok oder die Zombiekrieger der ONI. Optisch ähneln sie teilweise einer Abwandlung der Protoss (StarCraft), was auch ihrem Spielstil entspricht. Kritisch sind vor allem die grellen Signalfarben und die tonnenförmige Optik des Vandals. Aber auch die grellsilbernen Nakmapfwaffen und die wenig plastische Haut wirken eher billig und könnten definitiv noch eine Ladung Wash vertragen. Positiv fällt das durchaus vorhandene Weathering auf, hier hätte es ruhig noch etwas mehr sein können.

Größentechnisch überragen die Standardtruppen der Cogs sowohl die Menschen des Red Blok als auch unseren Testmarine um zwei Köpfe. Die Körpergröße der Cogs liegt mit über drei Metern auch deutlich über der eines Menschen, selbst True Scale Marines würden hier kaum herankommen.

Cog Vergleich 1 Cog Vergleich 2 Cog Vergleich 3

Auch die Kampfläufer der Cogs sind durchaus beeindruckend, zum Vergleich haben wir einen Cybot der Space Marines herangezogen. Selbst der Prowler überragt den Cybot um ein ganzes Stück, der Vandal ist nahezu doppelt so groß.

Genetische Optimierung

Wir hatten es bisher bei allen Modellen der Armeeboxen gesagt und auch die Cogs bilden keine Ausnahme: Eine Behandlung mit Wash oder einem Dip von Army Painter würde den Modellen enorm gut tun und ihnen deutlich mehr Tiefe verleihen. Auf die glatten Flächen der Kampfläufer und die Kampfanzüge der Helden ließen sich außerdem ohne großen Aufwand Verwitterungseffekte und Kampfschäden aufmalen, was den Spielzeuglook ein wenig abmildern würde. Wie immer gilt hier: Vor dem Bemalen müssen die Modelle gründlich gereinigt werden, da sie Weichmacher ausschwitzen, auf denen keine Farbe haftet.

Bei den Kampfläufern ist es außerdem empfehlenswert, die Gelenke mit Sekundenkleber zu fixieren, da die Modelle sonst zu knarzig und instabil sind. Einige Stellen lassen sich allerdings nur schwer erreichen, so ist es bei den Knöcheln und Knien des Vandals hilfreich die Unterschenkelpanzerung vorsichtig abzubrechen (entlang der Klebekante) und dieses Teil nach dem Verkleben wieder anzubringen.

Fazit: Evolution ist Geschmackssache

Cog Trooper

Die Cogs ähneln in vielerlei Hinsicht den übrigen Völkern aus AT-43: Ihre Modelle kommen bereits recht brauchbar aus der Box, haben aber noch viel Luft nach oben. Wash, Kleber und einige Arbeitsstunden machen aus der mittelprächtigen Optik recht schnell ein sehr ansehnliches Ergebnis, die reine Prepaint-Bemalung ist jedoch höchstens zweckmäßig.
Ob man sich am Ende für den unkonventionellen Look der Cogs erwärmen kann, ist Geschmackssache, fest steht, dass die Cogs es diesbezüglich vermutlich von allen Völkern aus AT-43  am schwersten haben.

An der Armeebox gibt es zwar grundsätzlich wenig auszusetzen, allerdings ist der Preis angesichts der wenigen Miniaturen etwas weniger attraktiv als bei den ONI und dem Red Blok. 60 bis 70 Euro sind für 11 Modelle und 2 Kampfläufer immer noch eine ziemliche Ansage, selbst wenn die Modelle recht groß und im Spiel viele Punkte wert sind.

Abschließen kann man festhalten, dass man auch bei den Cogs eine spielfertige Armee erhält, die ausreichend gut bemalt ist. Auch das beiliegende Zubehör ist zweckmäßig und ermöglicht einen sofortigen Einstieg. Doch während der günstige Preis den anderen Boxen zu einem grundsätzlich positiven Fazit verholfen hat, führt die geringe Miniaturenzahl bei den Cogs zu einer Abwertung. Die Qualität der Modelle entspricht den anderen Völkern, aber man hat am Ende trotzdem das Gefühl, ein bisschen wenig für sein Geld zu bekommen, so dass die Mängel der Miniaturen stärker ins Gewicht fallen.

Cog Logo

Wer auf außergewöhliche Elite-Aliens steht, kann mit den Cogs sicher viel Spaß haben, besonders dann, wenn ihm das Design der Modelle grundsätzlich zusagt. Allen anderen, die einen Blick auf AT-43 werfen wollen, würden wir eher eine Armeebox mit mehr Inhalt empfehlen.

Insgesamt erhält die Box von uns leider nur eine 4+

Quelle: Rackham Entertainment

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

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Kommentare

  • Dass ist für mich das mit Abstand hässlichste Volk bei AT43. Was sich die Designer bei den Schwertern gedacht haben, würde mich wirklich mal interessieren.

  • Ich stimme Lameth da zu… die sind insgesamt ziemlich daneben. Als alter Mobile Suit-Fan kann ich vorallem den Mechas gar nichts abgewinnen… das „Frack“ von dem Dicken geht ja mal gar nicht.

  • Der zweite von Links hat ja mal eine abscheuliche Pose…
    Da gruselt’s einem ja bei den Armen

  • Ne Mischung aus Tau, Transformers und den Roosevelt-Aliens. Naja, jetzt wissen wir auf jeden Fall, wo die letztgenannten herkommen 😉

  • Figuren: Hässlich
    Prepaint: Hässlich

    Die sollten sich das Prepaint sparen. Das erfüllt gar keinen Zweck. Selbst unbemalt ist schöner.

  • Ja, über den Rock des großen Mechas habe ich auch schon sehr gelacht (oder wie man auf Neudeutsch sagt: „Ich musste kräftig lolen“). Das mit dem Prepainted verstehee ich auch ncht ganz, ich meine, keiner spielt doch freilillig so Müllmannfarben. Lieber unbemalt ud den Spielern das überlassen, dafür gescheites Plastik. Naja, Red Block wirds vielleicht doch noch irgendwann, oder ih spiele gleich Dust…

  • Habe die Jungs ja schon im Shop gesehen, und fand die schon schäbig…doch wenn man hier so die details sieht….. Oh mein Gott, einfach nur abartig schlecht!

  • Rackham hatte mit dem „alten“ Zinn Minis von Confrontation, mit die besten Minis auf dem Markt. Bedauerlich was für eine Scheisse die Heute produzieren und verscherbeln.

  • Das ist meiner Meinung nach so das hässlichste was man sich an Figuren zulegen kann.
    Und dann noch so schrecklich schlecht bemalt.
    Echt abartig.
    Kann mir nicht vorstellen, aber die Geschmäcker sind ja sehr verschieden und manchen scheinen die ja schon zu gefallen *kopfschüttel*.

  • Wer seine Zeit nur mit Anmalen vertrödeln will, bitteschön, für mich als reinen Spieler sind Prepainted Armeen immer eine Offenbarung. Ich kann nicht verstehen, wie jemand zudem lieber mit unbemalten Miniaturen spielt, das finde ich hässlich. Ansonsten liest man von euch hier das übliche Eisenbahnermodellbahner Gelabere. Gähn.

    • Gegen Prepaint ist an sich nichts zu sagen.

      Aber die Technik ist leider an vielen Stellen noch unausgereift und auch die Farbwahl ist bei den Cogs eher unglücklich. Oni und Red Blok sind erheblich besser und auch die Karmans haben durchaus was drauf.

      Und ganz ehrlich: gerade bei einer Armee mit so wenigen Modellen schaut man sich die einzelnen Figuren schon mal etwas genauer an…

  • Ich hab mir die Box zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Zum Preis muss ich sagen dass der nicht so schlimm ist wenn man bedenkt dass der Vandal so nicht erhältlich ist und selbst wenn ,wahrscheinlich wie die anderen großen Mechs, 60,- Euro kosten würde. Das Prepainting sieht natürlich nicht so gut aus wie selbst bemalt, ist aber eine gute Grundlage wenn man Zeit und Muse hat sie anzumalen. Über das Design lässt sich natürlich streiten aber jetzt zu sagen die wären extrem hässlich ist komplett unnötig. Wenn sie euch nicht gefallen kauft sie einfach nicht.

  • Ich mag die. ^^ Klar, die Bemalung ist so nix, aber das Design von Infanterie und Fahrzeugen ist so abgefahren, dass es schon wieder gut ist. Das wäre mien AT43-Armee. Aber bevor Rackham nicht aufhört, organisationstechnisch der völlige Reinfall zu sein, kriegen die keinen Cent von mir.

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