von Dennis | 01.06.2010 | eingestellt unter: Herr der Ringe, Warhammer / Age of Sigmar, Warhammer 40.000

White Dwarf: Juni 2010 – #174

Panzersturm im White Dwarf #174. Games Workshop tituliert diese Ausgabe, als eine der besten, die es jemals gab.

White Dwarf - Juni 2010 #174
Auch diese Ausgabe bringt es auf 120 Seiten verteilt auf:

Warhammer 40.000
– “Panzerschock”, Vorstellung der neuen Panzerbausätze
– „Der Klingensturm“, offizielle Regeln zur Schattenspinne
– Panzersturm, offizielle Warhammer 40.000 Erweiterung
– „Auf blutigen Schwingen“, Blood Angels „Taktiken“.
– Liber Apocalyptica Panzerschlachten, neue Apokalypse Verbände für Warhammer 40.000
– „Schlacht um Phantomfall“, Spielbericht zwischen Eldar und Imperialer Armee nach Panzersturm Regeln.
– Modellbau Workshop Panzersturm, Malartikel rund um Fahrzeuge.

Warhammer Fantasy
– “Krieg zieht herauf”, Ankündigung der 8. Edition von Warhammer Fantasy.
– „Fell & Schuppen“, Umbauten und Bemalung der Ork Wildschweinreiter und Flußtrolle.

Herr der Ringe
– “Verstärkungen”, Regeln und ein Szenario zu den Herr der Ringe Neuheiten im Juni.
– Citadel – Halle der Helden, Seb Perbets Lieblingsminiatur.

Sonstiges
– Standartenträger zum Thema “Panzer”.

Zwar eine gut gefüllte Ausgabe, aber dem Anspruch der vielleicht besten White Dwarf Ausgabe aller Zeiten, wird der Juni WD nicht gerecht. Der Drittelmix ist nicht gelungen, im Grunde ist diese Ausgabe wirklich nur für die Warhammer 40.000 Spieler interessant. Dafür aber richtig.

Nach dem man es mit Apokalypse verstand, den Absatz von großen Bausätzen nochmal so richtig anzukurbeln, wird mit Panzersturm nun die Möglichkeit diese Fahrzeuge auch in „regulären“ Spielen einzusetzen. Das wirkt in der aktuellen Ausgabe sehr forciert, aber das gehört nun mal dazu. Die Apokalypse Verbände der neuen Fahrzeuge sind schicke Gimmicks, der Modellbauworkshop ist leider etwas flach, hier währen ausführliche Anleitungen etwas hilfreicher gewesen.

Im Falle der Systeme Fantasy und Herr der Ringe gibt es leider nur sehr wenig. Die Ankündigung der 8. Edition ist mit schickem Artwork gespickt, der Artikel über die Ork Neuheiten ist zwar ganz nett, füllt sich aber eher nach Homepageinhalt an.

Abschließend lässt sich sagen, für 40k Spieler die am Puls der Zeit bleiben wollen, führt wohl kein Weg an dieser Ausgabe vorbei. Für Veteranen sicherlich auch einen Blick wert aber alle denen 40.000 nicht zu sagt, verpassen mit dieser Ausgabe nichts. Der Juni White Dwarf ist zwar prall gefüllt, aber leider sehr einseitig, Gesamtnote 3.

Link: Games Workshop

Dennis

SiamTiger / Dennis, Stellvetr. Chefredakteur von Brückenkopf Online. Seit 1996 im Hobby. Erstes Tabletop Blood Bowl. Aktuelle Projekte: http://www.chaosbunker.de/

Ähnliche Artikel
  • Herr der Ringe

Mithril Miniatures: November Neuheit

20.11.20241
  • Herr der Ringe

GW: Shank, Wrot, und Schneetroll Preview

13.11.202430
  • Herr der Ringe

Mithril Miniatures: Oktober Neuheit

01.11.20243

Kommentare

  • Hm ich weiss nicht so recht, was ich davon halte, dass wieder Regeln im WD veroeffentlicht werden. Natuelrich ist das ein einfacher udn effektiver Weg, das Magazin wieder attraktiver zu machen (obwohl ich jetzt schon die Heulsusen hoeren kann, die meinen, das GW sie jetzt auch noch dazu zwingt, den WD zu kaufen…).
    Andererseits habe ich persoenlich keine Lust zu jedem Casual Game einen Stapel WDs mitzuschleppen…
    Ist so schon anstrengend genug, immer GRW, Codex und FAQs beisammen zu haben.

    • WÄre schlau gewesen die Erweiterung als Heftbegabe beizulegen, also als eigenes Heft.

    • Es ist doch besser, das GW die Regeln für den neuen White Dwarf stellt. Die andere Alternative wäre gewesen Nur den Illum Zar in die Box zu packen und nach erscheinen eines „neuen Eldar Codex“ die Box wieder umzupacken.

      Das Gw die Regeln einfach auf seine Homepage hätte stellen können, will ich garnicht erst erwähnen. 🙂 Hat mich schon gewundert, das GW die Panzersturm Regeln umsonst angeboten hat.

      Naja, was soll’s 😀

  • Ich finde es gut. Wenn endlich wieder Regeln, Szenarios und alternative Listen oder sonstiger Quatsch an Spielmaterial drin ist, könnte ich das vielleicht wieder kaufen.

  • Also für mich als 40Kler i.d.T. eine der besten – wenn nicht gar die beste Ausgabe vom WD (was nicht sooo schwierig ist, da das Niveau schon lange recht weit unten ist). Weis gar nicht mehr, welche ich zuletzt geholt habe, ich glaube apo-reloades, weil da soviel hübsche Bilder drin waren;-)

    • Da der WD aber 3 Systeme bedienen soll/muss, ist es eben NICHT die „beste Ausgabe aller Zeiten“, wenn sie sich nur auf „eine“ Sache konzentriert….das wäre sie nur dann, wenn jeder Spieler von seinem jeweiligen System sagt „passt!“

      • Genau.
        Für mich die schlechteste Ausgabe aller Zeiten, ist nach zwei Minuten durchblättern im Regal gelandet und hat mich wieder einmal dazu gebracht, mich über mein Abo zu ärgern.

  • Jo endlich mal wieder was anderes auser Werbung im WD und die Leute heulen das sie was bekommen für ihr Geld ^^

    Weiter so GW!

  • Also diese Nörgler gehen mir so langsam richtig auf den Sack. Monate lang herumnöhlen, dass der WD zu einem teuren Prospekt verkommen ist und wenn dann endlich wieder Inhalt drin findet, dann hätte man den ja auch prima in ein separates Heftchen auslagern können.

  • Ja ich werde mir den WD auch mal wieder holen, dank des Inhalts. Meine letzte Ausgabe ist glaube ich auch schon mehr als ein Jahr alt.

    Was die Regelerweiterungen angeht. Die braucht man nicht. Man kann zwar mit Ihnen spielen, aber muss ja nicht. Deshalb wird auch niemand gezwungen. Wenn man einen Kumpel hat, der danach spielen will, dann wird er den WD wohl auch haben.

    …und ich spiel immer noch gerne mal ein Spiel nach 2nd ed. Das hat damals Spaß gemacht und das macht es heute auch noch. Da sind sogar alle Codizes auf einem Stand, hehe.

  • Fand den Hobbycontent leider sehr schwach. Keine Meisterklasse und die Workshops waren nur ein paar kurz kommentierte Bilder. Und warum musste man auf zwei Seiten nur graue Plastikmodelle zeigen, die nicht mal umgebaut waren?

    • dem schließ ich mich an, ich kaufe den WD zum großen Teil wegen der Hobbyartikel (denen ich einen großen Teil meines Könnens verdanke) und diesmal wars eher langweilig :/ wobei ich den Panzerworkshop doch ordentlich inspirierend fand, aber so wirkt das Heft auf mich immer^^

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.