von Dennis | 29.05.2010 | eingestellt unter: Herr der Ringe, Warhammer / Age of Sigmar, Warhammer 40.000

Community: Diskussionen zur Preisanpassung

Die weltweite Preisanpassung im Games Workshop Sortiment hat in vielen Foren zu erneuten Preisdiskussionen geführt.

Auf WarSeer und der TabletopWelt hat man sich stellenweise sehr differenziert mit der aktuellen Situation auseinander gesetzt und es finden sich dort auch einige interessante Gedanken. Uns hat vor allem gefallen, dass nicht nur „geflamed“ wird, sondern häufig wirklich seriös mit Argumenten belegt diskutiert wird, weshalb wir euch die beiden Threads nicht vorenthalten möchten.

Link: WarSeer – Games Workshop Pricing Feedback (englisch)

Link: TabletopWelt – Wieder Preiserhöhung GW / Juni 2010

Dies ist kein Aufruf zum „Nerdrage“, sondern ein Anstoß sich über die aktuelle Situation mal gedanken zu machen. Beasts of War hat sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt, was leider etwas langatmig ausfällt aber es dennoch ganz gut auf den Punkt bringt.

Dennis

SiamTiger / Dennis, Stellvetr. Chefredakteur von Brückenkopf Online. Seit 1996 im Hobby. Erstes Tabletop Blood Bowl. Aktuelle Projekte: http://www.chaosbunker.de/

Ähnliche Artikel
  • Herr der Ringe

Mithril Miniatures: November Neuheit

20.11.20241
  • Herr der Ringe

GW: Shank, Wrot, und Schneetroll Preview

13.11.202430
  • Herr der Ringe

Mithril Miniatures: Oktober Neuheit

01.11.20243

Kommentare

  • Eine moderate Erhöhung der Preise fände ich persönlich nicht sehr tragisch, frei nach dem Motto: Das macht den Bock auch nicht mehr fett.

    Ich halte es allerdings für absolut sinnfrei, die Grundboxen auf 72€ zu erhöhen. Wenn diese Boxen wirklich an Neueinsteiger adressiert sind (und nicht nur ein Schnäppchen für WH-Spieler sein sollen) sind 72€ ein ein Schlag ins Gesicht für alle, die das Spiel mal ausprobieren wollen.

    Die Preiserhöhung mit den gestiegenen Zinnpreisen zu erklären sehe ich skeptisch, denn GW macht natürlich immer noch ordentlich Gewinn mit den Zinnmodellen, wenn es nicht mehr 200% sind, dann sind es halt nur noch 180% (beispielhaft).

    Der Grund für die moderate Preiserhöung ist vermutlich der, dass GW von ihren Kapitalgebern feste Deckungsbeiträge für die Produkte haben (bzw. eine bestimmte Rendite für ihre Spielsysteme), und diese müssen aufgrund der gestiegenen Kosten erhöht werden.
    Die Goblin Speerschleuder von 15,50 auf 19,50€ ist natürlich ein Witz. Games Workshop ist halt ein börsennotiertes Unternehmen und das bedeutet, dass sie schon lange nicht mehr ihre Preise „frei nach Schnauze“ machen können. Und solange weiter GW Produkte gekauft werden, ist es nur logisch, dass sie den Preis auf diesem Niveau halten oder noch höher ansetzen.

    so das war es nun aber, ich hab einen tierischn Kater *g*

  • @Speerschleuder:
    Da gibt es unsinnigere Preiserhöhungen.
    1x Giftwindkrieger/Banshee aus Zinn – 9€
    Wyvern für 45€ Eines der ältesten Plastikfahrzeuge und die zweithöchste Preiserhöhung nach den Grundboxen.

    Gerade bei diesen beiden verstehe ich die Erhöhung nicht.
    Was bezweckt GW damit?
    Giftwindkrieger sollen ja im 2. Skaven Release erscheinen und die Wyvern hat ja beim angekündigten Dark Eldar Remake auch gute Chancen.
    Aber warum verteuert man Auslaufartikel??? Sollte man da nicht eher den Preis senken, Absatz erhöhen und versuchen damit soviel Geld zu machen wie es noch geht, bevor das Remake kommt?
    Oder erhöht man um den Kaufanreiz des neuen Produktes zu erhöhen? Sprich: Kauft es! Es ist günstiger als das Alte!
    Kann jemand von euch da die Absicht hinter entdecken?

    @Brückenkopf: Schöne Übersicht.

  • Kopfschüttel. Also wo steht das die Zinnpreise der alleinige (oder auch nur wichtigste) Grund für die Preisänderungen ist. Ich denke da eher an die Ölnummer in den letzten 3 Jahren. Das hat dann aber nichts mit dem Kunststoff zu tun sondern das alles teurer wird von den Nahrungsmittellieferungen für deren Kantine bis zu den Preiserhöhungen für Versicherungen und solche Sachen. Aber ganz essentiel wurde vor ein paar vielen Monaten mal gesagt das man versucht das die Preise für vergleichbare Modelle gleich werden sollten. Dabei kann man sicher mit dem Wort Vergleichbar wunderbar streiten. Aber eine Metallspeerschleuder bei Zwergen 22,5 bei den Grünhäuten 15,5. OK die neuen Preise verkleinern nur die Lücke aber…
    Auch muss ich sagen das die Grundbox (soweit man das mit Währungsrechnung objektiv machen kann) in Deutschland immer recht günstig war. Ich denke hier sehen wir auch den Preisangleich. Aber wenn man in Deutschland viel mehr verkauft hätte wegen des Preises denke ich nicht das die Ihren Preis angleichen würden in Deutschland sondern nach Deutschland… Aber dazu gibt es leider keine verläßlichen Daten. Daher ist das nur ne Vermutung. Auch wenn einige Leute hier in den Kommentaren anscheind anders darüber denken, sind die bei GW nicht alle völlig verblödetet Geldgeier. Sonst hätten die das schon mal an jemanden verkauft und 20 Kinofilme mit Merchandise in irgendwie auf den Weg gebracht. Dann wäre das alles jetzt schon tot aber die Chefs hätten sicher in 2-3 Jahren mehr Geld gemacht als auf dem aktuellen Weg in 20 Jahren. Tja das danach wäre dann ja nicht das Problem für solche Leute sondern für uns.

    Nun auch stecken die nach ihrem Börsenbericht sehr viel in Entwicklung. Klar ist das auch nötig um immer besser zu werden. Ich habe gerade einen der neuen Flußtrolle gebaut und was in der Richtung kenne ich gar nicht von egal welcher Firma in Kunststoff. Bestimmte andere Hersteller die immer erwähnt werden hingegen überlegen eigentlich nur verstärkt wie ihr Produkt aussehen muß das kein Rechtsanwalt auf der Matte steht aber trotzdem jeder es kaufen will nur weil es GW gibt. Das spart viel Geld wenn du dir keinen Kopf um den Markt machen mußt weil ein anderer es macht oder auch welche Modelle vielleicht Kunden interessieren könnte. Du lehnst dich einfach zurück und wartest. Da kann man viel billiger sein.
    Die Leute die Hirnschmalz in ihre Produkte stecken wie PP oder Corvus Belli mit Infinity sind nicht billiger. Nur mal so ein Gedanke. Komisch ist aber das keine Steampunkroboter oder Cyberkrieger für einen billigeren Preis auf den Markt bringt…. komisch…

    • @Lightbringer fast ein guter text, nur das erste wort und
      letzte der satz sind etwas komisch.

  • eigentlich sind preis erhöhungen ok,
    immer hin braucht man die Figuren nicht,
    aber ich denke eine Preissenkung würde insgesammt mehr Gewinn bringen.

    Irgend wann wird sich der fehler wohl bemerkbar machen.

  • @Lightbringer: WENN der Ölpreis dahinter stecken würde, dann wäre die Preiserhöhungen auch mit den Ölpreisentwicklungen vergleichbar. Sind sie aber eben nicht. Weder zeitlich noch prozentual ist da eine Ähnlichkeit.

    mfg
    Tobias

    • irgend wie steckt auch der Öl preis dahinter, aber das erklärt Lightbringer eigentlich auch in sein text und das schon im 3. satz

  • GW hat 2008 mit Hinweis auf die Rohstoffpreise die Preise erhöht, was zu dem Zeitpunkt verständlich war, da die sich auf Rekordniveau befanden.
    Wenige Wochen danach schlug die Wirtschaftskrise zu und die Rohstoffpreise gingen in den Keller – und die Preise von GW? Weiter nach oben, zum 1. Juni 2009 gabs noch eine Preiserhöhung.
    Jetzt, 12 Monate später, folgt die nächste, und ich soll glauben, der Ölpreis sei daran schuld? Mumpitz!
    Ohnehin sind die Materialkosten verschwindend gering, ein paar Cent pro Gussrahmen.
    Das Problem sind GW’s horrende Fixkosten für die Entwicklung, die Game Designer (bei denen ich mich sowieso frage, was die den lieben langen Tag machen, wenn nur alle drei Monate mal ein Buch veröffentlicht wird), und vor allem die Ladenlokale, die man mit jedem Einkauf subventionieren darf, ob man sie nun nutzt oder nicht.

  • Was viele immer wieder vergessen: Man zahlt nicht nur die Figur und die Regeln. Man zahlt auch das Heer an Rothemden die man immer im Laden antrifft und denen man Löcher zu den Systemen in den Bauch fragen kann. Man zahlt auch die Möglichkeit immer in den Laden zu gehen und jemanden zum Spielen zu finden. Man bezahlt halt auch ein Stück das große Netzwerk mit ab welches sich GW aufgebaut hat.
    Will man dieses Netzwerk nicht mit bezahlen so kann man doch auf andere Systeme zurückgreifen. dann findet man aber bedeutend weniger Spieler und kann die passenden Produkte nicht überall kaufen.

    Muss halt jeder für sich selbst entscheiden was einem wichtig ist.

  • GW verdient bei Verkäufen in ihren Löden und Onlineshops aber auch mehr als wenn sie es einem Händler geben der es dann verkauft.
    Rechne mal 20-25% Marge für den Händler ( bei 15%-20% Rabatten MUSS das einfach so viel sein.)
    Wenn das nicht ausreicht um den Laden am Leben zu erhalten, dann läuft was falsch. Und dabei verdienen die Rothemden schon ein Witz an Geld.
    Ich kann auch in Spieleläden meines Vertrauens gehen und da mit vielen Mitarbeitern, die eben auch Warhammer spielen reden, dafür brauch ich niemanden vom Konzern.

    • Wenn das doch so ist dann kannst Du doch ein anderes Spiel spielen.
      Aber nicht jeder hat einen Fantasyladen um die Ecke und manch ein Fantasyladenbetreiber mag ein fieser Kerl sein oder eher Rollenspieler als TableToper ist.

      GW Läden finden sich in jeder größeren Stadt. Das ist Teil des Netzwerkes welches Du mit bezahlst. Willst du das nicht spiel was anderes. Aber warum hört man immer als Standardantwort auf die Frage „Warum spielst Du nicht was anderes?“ – Find ich keine Mitspieler.

      • Ja GW hat höhere Fixkosten als die Kleinanbieter, aber auch einen sehr viel größeren Umsatz als diese. Wenn die Kleinanbieter also einen niedrigeren Preis verlangen können sollte GW das erst recht können.
        ALDI hat auch sehr viel höhere Kosten als so ein Tante Emma Laden, dennoch können sie Produkte sehr viel billiger anbieten. Das ist ja gerade der Vorteil von Großanbietern. Nur bei GW scheint es umgekehrt zu funktionieren.

      • In jeder größeren (und kleineren) Stadt findest du auch Abseits von GW-Läden Spieleclubs und andere Möglichkeiten zu zocken. Es ist also nichts besonders tolles und einzigartiges was GW da in ihren Läden anbietet.
        Außerdem habe ich in KEINEM Satz gesagt, dass hier irgendwer etwas anderes spielen soll. Es ging um den ORT.
        Und ich unterstütze das „Netzwerk“ nicht, spiele das Spiel aber trotzdem liebend gern und oft. Aber Vollpreis Figuren habe ich mir schon lange nicht mehr gekauft, warum auch? Ebay, Forenverkäufe oder Alternativhersteller sind einfach günstiger und besser.

  • Im Zeitalter des Internets findet man für jedes aktuelle Spiel die passenden Mitspieler. Hör‘ dich mal in den ganzen Boards zu den verschiedenen Spielen um, da gibt es immer jemand in deiner Nähe.

  • Was mich am meisten an den ganzen Preiserhöhungen stört, ist der verschwenderische Umgang mit Bausätzen und anderen Hobbymaterialien in den GW-Hobbyzentren.

    Auch sollten die Mitarbeiter mal ein wenig die Augen offen halten. Des Öfteren sehe ich wie alle am Tisch ins Malen vertieft sind. Hinter ihrem Rücken wir dann der halbe Laden leergestohlen.

    Wer kommt letztenendes dafür auf? Ich…

    • Wat viel kostet wird halt auch geklaut^^

      aber mal ehrlich ich glaube kaum das TT kram
      das beliebteste diebesgut ist.

    • Du siehst Leute im GW stehlen und SAGST NICHT MAL WAS?
      Sorry, aber dann hast du es verdient, dafuer extra zu zahlen…

      • Das habe ich nicht geschrieben. Nur dass öfter mal alle mit etwas anderem beschäftigt sind und nicht mehr mitbekommen was um sie herum passiert.
        Man hört wieviel bei GW geklaut wird und dies sind logischerweise die Momente in denen dann geklaut wird.

      • Schonmal daran gedacht, dass der Verluste durch Diebstahl schon großzügig in die Preise aller GW-Produkte einkalkuliert wurden?

      • Wie bei jedem Produkt einer größeren Kette.
        Theoretisch müsstest DU Dich danna uch beschweren weshalb Kleidung so teuer ist.

      • Das hat doch nichts mit großer Kette zutun. Das ist bei jedem Produkt so. Aber dein erster Post hat ja schon gezeigt, das du eigentlich garkeine Ahnung von solchen Dingen hast.

        Und in anderen geschäften haben die Leute ein Auge auf ihre Kunden und Detektoren an den Ausgängen.

      • Ja das stimmt ich habe keine Ahnung davon und ich hoffe DU entschuldigst meine Dummheit die mir schon richtig peinlich ist.
        Aber mal im Ernst: Wenn in einem GW Detektoren installiert werden, wären das wieder Mehrkosten, die außerplanmäßig anfallen. Und es ist ja nunmal bewiesen, dass solche Detektoren auch keine Garantie gegen Diestahl ist. Das ist ja nun auch nicht wichtig, denn Du hast recht, dass die Arbeiter natürlich darauf achten müssen. Aber mal ehrlich, ich glaube dass solche Menschen die der Meinung sind, dass sie für Diebstahl aufkommen müssen (Zitat: „ICH“)auch die Ersten sind, die sich über Detektoren, welche die Stimmung zerstören und noch mehr die Kommerzialisierung darstellen, beschweren. Oder sich über die Rothemden pikieren die einen nie aus den Augen lassen 🙂 so long. Man kann es nie allen recht machen

  • Nun aber das ist wahr das GW-Sachen auch geklaut werden. Auch wenn es nicht gut ist aus der Preisteurung heraus gibt es nur so viel was die Leute im Laden da machen können. Aber ganz ehrlich es sehen und dann nichts tun, kopfschüttel, da hat Desaster recht. Nicht nur wegen der Wirtschaft sondern auch wegen der Ethik. Aber so ähnliches hatte ich neulich schon mal bei GW-Fanworld gelesen. Nur war es dort der (im weiteren Sinne) Dieb selbst der sich meldete und viele konten den Moderator verstehen als er das GW melden wollte.
    Aber zu den Spielern finden. Ich persönlich bin der Meinung das du ohne die Ganzen Rothemden gar nicht so viele Spiele für andere Sachen finden würdest. Denn viele Leute werden durch GW-Läden erstmal darauf gebracht das es Table-Tops gibt. Da kann das Internet nur wenige überzeugen und viele unabhängige Einzelhändler wissen nicht mal was Kundenwerbung bedeutet. Einige wenige haben vielleicht noch einen Spieltisch an dem die Leute selbst herausfinden können was das „Alles“ soll aber keinen Erklärenden.

    Wegen der Preise habe ich mal vor Einiger Zeit mit jemanden vor GWs-Einzelhandelsbetreuung diskutiert. Danach machen machen die die Preise so mit Gewinnspanne das die Einzelhändler einen Anreiz haben GW zu führen. Da nicht alle nur GW-Führen und viele ordentliche Fixkosten haben finde ich macht das Sinn. Das andere was sie meinten ist das sie selbst sich an Ihre Preise halten und daher nicht dauernd Rabatte fahren weil sonst eine Preisempfehlung keinen Sinn macht wenn sich nicht mal derjenige dran hält der sie gibt. Das und wenn die Börsenberichtszahlen stimmen, man damit auch beweisen das man es damit verkaufen kann. Den ehrlich viele von diesen Läden sind nur Versorgungsstationen ohne Hobbyservice in der Händlerliste vom WD und die machen nur Sachen die sich in der Kasse lohnen. Nimm die mal alle weg und überlege wie das dann mit der GW-Hobbyistendiche wäre. Ja ich weis es gibt viele andere Spiele aber wie oben schon gesagt gäbe es nach meiner Meinung ohne GW (egal ob als Ware, Laden oder Firma) so gut wie keine.

    • „Wegen der Preise habe ich mal vor Einiger Zeit mit jemanden vor GWs-Einzelhandelsbetreuung diskutiert. Danach machen machen die die Preise so mit Gewinnspanne das die Einzelhändler einen Anreiz haben GW zu führen.“

      Diese Aussage ist ziemlich inhaltsleer und führt am Problem vorbei.
      Es ist ja nicht so, als ob die Einzelhändler andere Produkte, die im Preis niedriger liegen, ohne Gewinn verkaufen würden. Die Gewinnspanne liegt bei anderen Sachen sogar häufig höher als bei GW-Produkten.

      Die Börsenberichtszahlen stimmen (alles andere wäre illegal), und sie beweisen, dass GW Kunden verliert. Der Umsatz bleibt seit Jahren auf dem gleichen Niveau (nachdem er 2004 rapide gefallen ist). Da in der Zwischenzeit aber die Preise gestiegen sind, bedeutet das, dass weniger GW-Produkte verkauft werden. Sowas nennt man heutzutage wohl Negativwachstum.
      Im nächsten Bericht wird das aber wohl anders ausfallen, da GW durch Sparmaßnahmen vermutlich ordentlichen Gewinn wird verbuchen können.
      Allerdings ist der dadurch erkauft, dass die Läden (besonders in England) weniger Personal haben und weninger geöffnet haben.
      Wie und ob die Läden dann noch die angeblich vorbildliche Rolle in der Rekrutierung für das Hobby leisen können, kann sich jeder selber ausmalen.

    • „Denn viele Leute werden durch GW-Läden erstmal darauf gebracht das es Table-Tops gibt.“

      Es gibt genug nicht-GW-Läden in denen Tabletops gespielt werden. Das sind größtenteils Geschäfte in denen man sich wohlfühlt und sich nicht gleich 3 Rothemden auf dich stürzen um dir auf Teufel komm raus irgendeinen Schrott anzudrehen. Die sympathischen Fantasystores werden höchstens von den GW-Läden verdrängt.
      Meine Meinung.

  • Von mir aus können sie die ganzen Läden und diesen Teil des Hobbies komplett abschaffen, besonders wenn das eine Preissenkung bedeutet. Mein nächstes Hobbycenter wäre Hamburg oder Berlin – also erstmal 2-4 Stunden mit Auto oder Bahn – ABGELEHNT. Zum Glück haben wir vorort eine ganz ordentliche Szene, und mit „Des Imperators Treue Trinker“ sogar auch eine gewisse Turnierpräsenz und einige überregional-bekannte Spieler.
    Das alles ohne irgendwelche GW-Läden oder GW-Propaganda.

    Ich selbst war in meinem ganzen Leben in 4 GW-Läden (jeweils vielleicht ’ne Stunde), davon war nicht einer auf deutschem Boden.
    ABSCHAFFEN. Und Einsparungen bitte direkt an den Kunden weitergeben. Besonders wenn wir jetzt alle nochmal kräftig Infanterie für WHFB8 kaufen müssen.

    • Ich bin jede Woche in der Drakenburg spielen und finde es kalsse da 25 Tische und man kann auch da mit inoffiziellen Modellen im GW zocken…
      Also der Laden lohnt sich einfahc und dann jede Woche nen schönes Event:)
      Es macht Spass
      Zusätzlich gibt es noch dort den veteranenabend bis 22 Uhr

      • Genau was willst Du mir damit jetzt sagen? Ändert doch an meiner, und der Situation von tausenden anderen Fans die eben nicht im Dunstkreis der handvoll Städte mit GW-Shop leben mal gar nichts.

    • Ich spiele zwar auch nicht in GW Laeden, aber kaufen tue ich meine Produkte dort. Wenn ich am Maltisch sitze, oder mir ueber Listen Gedanken mache, und mir fehlt etwas, kann ich mich auf das Rad schwingen (Grossstadt) und 20 Minuten spaeter hab ich was ich brauche. Du siehst, ob man etwas gut findet oder nicht steht auf einem ganz anderen Blatt als dessen Sinnhaftigkeit. Zum Thema Preise, GW wird sich wohl auch um die Nachfrageelastizitaet seiner Produkte Gedanken machen. Heisst wenn der Preis um 1% erhoeht wird, die Nachfrage aber um weniger als 1% zurueck geht, voila, Gewinn gesteigert. Gruss, Dave

  • @Aulbath,
    da kann man mal sehen wie viel ICH,ICH, ICH in einem steckt. Du bist das beste Beispiel dafür.
    Wir haben hier nur einen GW Laden in der Nähe. Der Rest der sogenannten Läden die TT führen sind eine Katastrophe. Schlecht informiert, unfreundlich und extreme GW basher.
    Toll das es unseren GW Laden gibt. Ab in die Bahn mit seiner Armee, 20Minuten fahren und es ist immer jemand zu zocken da.

    Was auch gerne jeder vergisst, HOBBY. Es ist ein Hobby. Ich kenne da jemanden der sammelt Star Wars Lego, 400Euro für einen Todesstern Bausatz. 100Euro für einen Flieger. im Monat knallt der 300Euro raus. Dann kenne ich einen Comic Sammler. Der kauft auch Monat für Monat für 150 bis 200Euro Comics.
    Was machen wir? Kaufen uns eine Armee z.b. Space Marines geben 400Euro aus, wenn überhaupt und können spielen, spielen, spielen. Da muss man seine Armee nicht erweitern, wenn man nicht will.
    Im Gegensatz zu Strom, Wasser, Gas und Lebensmittel ist es ein Zeitvertreib und nicht Notwendig.
    Fragt eure Eltern oder der, der schon alles selber bezahlen muss weiß das steigende Kosten für Lebensnotwendige Dinge ärgerlich sind und wütend machen.
    Sich über steigende Preise eines Hobbys aufregen…..lächerlich

    • Bitte nicht das Totschlagargument es ist ein Hobby also muss es teuer sein. Was ist das den für eine Rechtfertigung? Das muss doch in Relation zu ganz vielen Faktoren wie Kosten und andere Anbieter gesehen werden. Wenn stricken mein Hobby ist und die NAdeln auf einmal 100€ pro Nadel kosten darf ich mich auch nicht aufregen, ist ja nur ein Hobby?

      Das mit den GW Läden ist so eine Sache, ich kann schon verstehen dass jemand ein Angebot das er nicht nutzt nicht bezahlen will. Solche Hauseigenen Einrichtungen als größten Kostenträger zu bezeichnen…Das sind doch Präsenz und Werbeplatformen, die sollten doch eigentlich für Gewinnmehrung sorgen, sonst läuft da doch irgendwas falsch.

    • früher hätte ich auch 1-2h fahrt bis zu ein GW gebraucht,
      heute lebe ich nur noch 20 min von einen GW entfernt
      und war noch nie drin.

      Die einzigen GW’s die ich von innen gesehen habe waren in Essen und Oberhausen und da war es mir echt zu eng.

      Also wenn GW läden abgeschafft werden und dafür
      die unabhänigen Hobbyläden mehr unterstützung bekommen
      wäre mir das eigentlich auch lieber.

      zum 2. absatz kann ich nur dito sagen,
      wer ein gratis hobby möchte sollte etwas ehrenamtliches tun.

    • Natürlich Ich, will mir nicht anmaßen für die Allgemeinheit zu sprechen. jeder TT-Spieler hier vor Ort hat aber das gleiche Problem wie ich. Und jedem TT-Spieler in Deutschland der eben nicht im GW-Shop Dunstkreis wohnt dürfte es ähnlich sehen. Nutzt uns nämlich nichts das ihr die Läden habt. (den Nutzen der Läden an sich sei auch nochmal dahingestellt, die funktionieren nämlich auch nicht mehr wie 1992).

      Bei den Auflagen die GW an „independent FLGS“ stellt kann ich den Frust verstehen.

      Sei Dir versichert, ich gebe so wenig wie möglich für’s Hobby aus und komme trotzdem auf meine Punkte – das ist ja Teil des Spaßes. Ich würde aber noch weniger zahlen, mehr spielen und kaufen gäbe es die GW-Bunker nicht (sofern dann eben am Preis gedreht wird, nach unten versteht sich ;)). Die mir, und vielen anderen, eben einfach nichts bringen (und selbst da wo es sie gibt ziehen Veteranen doch eher „ihre“ independent Shops vor, aber das wisst Ihr sicher besser als ich).

      GW wird da auch noch drauf kommen, es wird nur noch eine Weile dauern 🙂

      Ansonsten weiß ich nicht was Du mir mit deinen „teure Hobbies“-Beispielen sagen willst. Keines davon ist mit der GW-Situation zu vergleichen. Und „sammeln“ ist nur ein Bruchteil davon.

  • Natürlich fahren die GW-Läden Gewinn ein, ansonsten wäre das ja wirtschaftlicher Freitod. Als Famillienvater ärgere ich mich über steigende Lebenshaltungskosten. Sich aber mit der Preisgestaltung von seinem Hobby ausernanderzusetzen ist nicht lächerlich. Es ist ja Teil des Hobbys – wo bekomme ich was und für wieviel. Die GW-Läden sind für den Nutzer schon eine Tolle sache. Spielplatten, Gelände, mal ne ausgeliehene Figur, ect, und das für umsonst. Viele Nutzer der GW-Läden spielen dort nur, doch gekauft wird woanders. Das erzählten mir Rothemden. So ein Verhalten ist daneben. Genauso wie illegal gebrannte CDs mit Armeebüchern, wie sie in meiner Region so in Umlauf sind. Manche Menschen haben da kein Bewusstsein. Ich stehe der GW-Preispolitik auch kritisch gegenüber und spiele schon lange nicht mehr im GW. Aber jeder soll sich mal selber fragen, ob er umsonst arbeiten würde. Gerade bei den Pulikationen enstehen große Kosten. Die Meisten haben keine Ahnung was da alles dranhängt. Wer Waren und Diensleistungen nutzt, soll auch dafür bezahlen. Langfristig kommt GW nicht an den Anbietern anderer Miniarturen vorbei, so wie alternative Anbieter nicht am gewachsenem Hintergrund von GW. Lizenzvergabe könnte für Spieler wie Produzenten eine Alternative sein.

    • GW sollte, wenn überhaupt die Battlebunker-Idee ausbauen (ich kenne das nur aus Skandinavien, evtl. gibt’s das hier auch). Spiellokal mit Verkaufsteil, nicht Verkaufslokal mit Spielteil. Ich wäre gerne bereit für sowas einen monatlichen Beitrag von 10-20€ zu zahlen. Oder man bucht halt vorher Spielzeit – ähnlich wie in Internetcafés.

      Treffpunkt zum Zocken, und eventuell mit Mailorder und einem Grundstock an wichtigsten Tools/Büchern und Minis. Aber eben kein fetter Laden, sondern ganz klar auf’s Spielen ausgelegt. Und mit Öffnungszeiten die auch die arbeitende Bevölkerung wahrnehmen kann.

      • 10-20€ im Monat? Willst du vielleicht in unseren Verein eintreten? ^^ Ich glaube wenn jeder so bereitwillig sein Geld ausgibt müssten wir uns nicht über Preiserhöhungen unterhalten.

    • Also erstmal ich nutze die GW Läden auch nicht. Wergen den gleichen Gründen wie Aulbath.
      Ich frage mich was daran verwerrflich ist in einem GW Laden zu spielen und nichts zu kaufen. Ich meine egal wo ich kaufe die meiste Kohle kriegt GW sowieso. Anders ist es wenn ich immer beim Einzelhändler spiele und dann woanders kaufe.

      • Ich sehe das ähnlich wie Mr. Mork.
        Ich kaufe mir fast alle Minis in den Fantasyläden in Mannheim. Da gibt es immer gute Rabatte. Die Miniaturen kommen trotzdem von GW.
        Wenn das den Konzern ruinieren würde, würden sie ihre Produkte nicht an den Einzelhandel liefern.
        Wenn in den GW Läden die Kunden ausbleiben liegt das nicht am Egoismus/Geiz oder wie auch immer der Community sondern daran, dass der größte Werbeträger für GW, sprich der GW Laden, preislich keinen Schritt auf uns zukommt.
        Warum bekomme ich keinen Rabatt wenn ich mehre Produkte kaufe (die lächerliche Armeekarte mal außen vor gelassen). Warum kann man sich nicht vor Ort einschreiben lassen und dann gegen eine geringe Jahresgebühr/Clubkarte Rabatte einstreichen oder Angebote bekommen?
        Hier liegt doch das Problem: Im Laden zu kaufen ist einfach nicht attraktiv genug. GW macht sich überigens mit ihrem OnlineStore selbst konkurrenz.

        Im Grunde genommen mag ich die Läden sehr. Ich werde immer sehr gut beraten. Wenn das dann der Fall ist kaufe ich mir im Laden dann auch ein Hintergrundbuch, ein Armeebuch oder lasse mir ein Sammlermodel bestellen. Aber meine Figuren kann ich nicht massenweise über den Laden beziehen, da mein Budget enger geschnallt ist als Mutters Saunahose (wer die Simpsons kennt *ggg* )

  • @Anonymous: 10-20 Euro ist erst dann viel, wenn wirklich viele mitmachen würden. Ansonsten ist es eher ein Tropfen auf den heissen Stein was Miete und Co. angeht (speziell in Rostock wo die Mieten eh exorbitant hoch sind im Bundesdurchschnitt). Ich meine, ich erwarte dann ja auch ein bisschen was für mein Geld (Klo, gefüllter Getränkeautomat usw.) und abendliche Öffnungszeiten. Das wuppt man nicht mit ein paar Hanseln.

    Ansonsten, Fitnessstudio kostet zwischen 20-50€, Kino mind. 10€ – ich finde da wäre „Spielraum“ mit 10-20€ noch im Rahmen des Erträglichen.

    Und es ist alles keine Frage des bereitwilligen Geldausgebens (bei mir jedenfalls, ich will das ja) sondern einfach nur wieviel „bang for the buck“ ich kriege und ob ich mir verarscht vorkomme (als langjähriger Kunde) – und da schießt sich GW schon seit einiger Zeit gehörig ins Bein. Weil sie einfach zwischen den Stühlen stehen, als Einstiegsdroge sind sie mittlerweile schon arg teuer… mit Startersets für 70€ erreichen sie auch langsam Regionen die für Schüler und Studenten unerschwinglich sind (bin schon sehr gespannt wie teuer das WHFB Regelwerk wird) und für die Elite und die Hobbyenthusiasten bieten sie außer den Elite-Preisen nicht viel. Sieht man sehr schön am amerikanischen Markt wo sich Pivateer jedes Jahr ein Stückchen mehr vom Kuchen holt und wo Warmachine mittlerweile eine echte Alternative zu GW ist.

    Ich will GW ja nichts Böses, aber sie tun halt alles dafür das man als Kunde schlechte Laune bekommt. Da nützen dann auch extrem tolle Rivertrolls nichts.

    • Also GW bietet nichts für Hobbyisten außer Miniaturen. Das verstehe ich richtig Aulbath.
      Absolut nichts was jemanden hilft Hobbybezogene Themen kostenlos oder kostengünstig zu fördern?

      • GWs große Stärke liegt mMn einzig in ihren starken Settings begründet, es gibt ansonsten (je nach Geschmack) zu allem was sie anbieten bessere Alternativen (der BK zeigt ja das neben GW noch so einiges geht), bei niedrigeren Preisen und zum Teil weitaus kundenfreundlicheren Geschäftsgebahren.

        Den Komfort alles aus einer Hand zu bekommen und aufgrund ihrer Größe eine entsprechend hohe Anzahl an Spielern vorzufinden lassen sie sich fürstlich bezahlen. Ich sehe aber nichts das Privateer Press oder Rackham (damals(tm)) nicht in ähnlicher Form auch tun bzw. taten.

        Aber vielleicht übersehe ich ja etwas? Für den Kunden ohne Zugang zu einem GW-Laden bieten sie jedenfalls nicht viel – ganz im Gegenteil, sie erschweren es eigentlich sogar den lokalen non-GW Händlern ihre Produkte anzubieten.

  • Die „niedrigeren“ Preisanpassungen lassen sich sehr wohl durch Inflation erklären, selbst wenn diese derzeit nur um die 1% liegt. Aber auch GW muss gegen eine Wirtschaftskrise kämpfen. Man mag geteilter Meinung sein, ob gerade hier eine Preisanpassung richtig ist, aber andere Aussichten wären auch steigender Verlust bis zur Insolvenz.

    Die Anpassung der Grundboxen von 65€ auf 72€ mag vielleicht etwas übertrieben sein, aber ich schließe nicht aus, dass diese Produkte mitunter den höchsten Absatz erzielen. Legt man mit einem Freund zusammen, kauft sich jeweils eine Grundbox und tauscht die Teile aus, erhält jeder für 72€ ein Regelbuch und eine große Armee mit mindestens 800 Punkten (je nach Ausrüstung +/- 200). Da können die Streitmachtsets nur äußerst selten mithalten.
    Ein weiteres Problem bei der Preispolitik ist einfach, dass GW beinahe schon ein Monopol in diesem Markt genießt. Zwar gibt es andere Hersteller für die Miniaturen, letztenendes muss man dennoch auf die Regelbücher von GW zurückgreifen, wenn man zumindest auf einem halbwegs aktuellen Standpunkt sein möchte. Ein weiterer, meist recht unterschätzter Punkt: Produktpiraterie schlägt auch hier zu. Zwar meine ich damit nicht in erster Linie, aber auch, die Produktfälschung, sondern eher die Verfügbarkeit der Regelbücher über das Internet in Form von eBooks (oder ähnlichem). Ja, ich stimme zu, man kann nicht alles auf irgendwelche Fälscher oder Kopierer schieben, aber gerade diese Produkte machen einen Großteil an verpassten Einnahmen aus.

    Zu der Ladenlokalen-Diskussion: Es mag an meinem Standort liegen (nähe Karlsruhe), aber ich gehe lieber in einen GW als in die (besser gesagt DEN) anderen Hobbyläden. Im GW ist immer etwas los, die Leute haben teilweise recht gute Ahnung von der Materie (alles andere wäre irgendwie schlecht) und man kann sich auch so ganz gut mit ihnen unterhalten. Zudem sind die Spieltische wirklich grandios gestaltet, die im GW Stuttgart sind bei weitem nicht so schön!
    Im anderen Hobbyladen, naja, das ist eher Ort, bei dem ich mir alles andere als GW-Artikel kaufen würde. Zum einen ist das Rabattsystem recht mager, zum anderen hat man die ständige Atmosphäre des „Lass uns dir ein besseres System aufschwätzen“s. In bestimmt 3/4 meiner Besuche dort wollte man mir Hordes oder Warmachine andrehen, da finde ich das GW-Personal nicht so aufdringlich.
    Andererseits kann ich die Kritik an den GW-Läden gut verstehen – besonders, wenn ich GW Karlsruhe mit GW Stuttgart vergleiche. In Karlsruhe kommen die Redshirts auch als Neukunde (oder wenn sie das zumindest von einem denken) auf dich zu, während man im GW Stuttgart manchmal eher etwas verloren dransteht und hauptsächlich die Stammkundschaft bedient wird.

    Die Meisterfrage jedoch ohnehin: Würde eine Preissenkung überhaupt den Absatz ankurbeln? Ich würde sagen – nein. Wer ohnehin schon auf Drittprodukte zurückgreift, wird dies auch dann tun, eventuell würden die kleineren Hersteller in Druck geraten und müssten nachziehen. Wer seine Miniaturen über eBay oder Foren ersteht, wird sich auch hier über gesunkene Preise erfreuen, denn auch jene müssten sich dem Preisdruck beugen um weiterhin ein attraktives Angebot zu bieten.

  • Nun Aulbath die Jungs von GW bieten zum einen drei Regelwerke kostenlos auf Ihrer Seite an.
    Anders als ein hier so gern genannte Vertriebshändler mit W als ersten Buchstaben tauschen die sogar um wenn die es gar nicht selbst verkauft haben weil besagter Händler meint er müßte sich da nicht drum kümmern. (Noch dazu das die dann nur die Kosten von dem Fall haben und jemand anderes dran verdient)
    Auch sonst finde ich viele nützliche Artikel online von WDs die es nicht mehr gibt. Mehr als ich das von anderen Firmen kenne.
    Wenn ich hilfe brauchte kam ich ganz ehrlich auch mit der Mailorder gut zurecht. Da habe ich mit den Hotlines anderer Vertriebe (deutsche Hersteller gibt es ja nicht so viele) viel abenteuerlicheres erlebt. Oh ja und die bieten auch alles in viel mehr sprachen als englisch an. Für mich wäre das kein Problem aber wenn man bedenkt wieviele System gerade mal die englische, vielleicht noch die deutsche und ein paar mal noch die französische schaffen. Das bringt zwar mir selbst als Spieler nichts aber ich finde das GW das Einzige ist das ais Tabletop so etwas wie ein weltweites Thema macht.
    Aber ich gebe auch zu das die GW-Läden und ihr Angebot je nach den Jungs im Laden immer etwas variieren aber ich weiß wenigstens was ich bekomme. Wenn ich da an so viele Läden denke die ich über die Jahre besuchen durfte. Besonders auf das beliebte Spiel haben wir nicht aber können wir dir bestellen und ist nächste Woche da Spiel. Hatte ich im GW nur einmal Probleme. Ein handvoll Straßen weiter war das mit PP Sachen schon viel unberechenbarer. Auch ganz ehrlich finden Einige Leute sie aufdringlich, aber sie kümmern sich um dich auch wenn du gerade nichts kaufst oder deinen Einkauf abgeholt hast. In viele Läden mußt du schon auf die Ladenbetreiber einschlagen um Hinweise zu spielen zu bekommen oder auch nur Erscheinungsfragen wenn du nicht gerade mit einem Geldschein winkst. Nun es gibt auch ein paar löbliche Ausnahmen aber ich habe mehr ohne Service erlebt. Gut aber wenn man denkt man braucht keinen externen Input ist das weniger wichtig.
    Ich mag aber auch das die Jungs immer noch freundlich sind obwohl so viele Leute nur zum Spielen in den Laden kommen und auch sich an vielen Orten im Web anhören müßen das man etwas sein muß das nur mit unschönen Worten umschrieben werden kann wenn man vielen Orten im Web so zuhört(-ließt). Auch ich frage mich manchmal ob nur Leute ohne Verstand sich mit GW beschäftigen. Aber dann erinnere ich mich an all die Leute die man nie in Foren usw. hört und mit denen man Spaß hat. Aber stimmt schon das auch ich nicht mit allen Entscheidungen von denen übereinstimme oder nicht denke anders hätte man irgendwas auch machen können, aber ganz im Ernst glaube ich das GW, besonders mit Ihrer Größe auch Gutes für die Hobbyszene tun.
    Schon allein das es so viele neue Ideen, egal ob Regeln, Miniaturen oder auch nur Maltechniken gibt. Das kommt gerade weil sie so groß geworden sind und so viele Leute (nich immer persönlich sondern teilweise nur weil man über sie und damit SF und Fantasy Tabletop redet) an das Thema gebracht haben. Egal ob die Leute in der GW-Szene sind oder ihr eigenes Ding angefangen haben und damit auch wieder andere Ideen und Leute dazu brachten.

  • Jedes Jahr die gleiche Diskussion um die jährlichen GW Preiserhöhungen… Folgendes finde ich von meinen Standpunkt aus interessant:

    a)Das sich einige Leute tierisch aufregen um dann doch wieder bei GW zu kaufen weils ja ach so bequem ist (Anstatt mal sich einige hier genannte Argumente zur Gemüte zu führen und Nägel mit Köpfen machen)

    b)Das von der Fanboyseite gerade für GW die Moral vereinnahmt wird. Um einige Entscheidungen zu rechtfertigen wenn es unter Volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten nach kurzsichtiger Raffgier oder katastrophalen Managementfehlern aussieht.

    Weiss noch jemand wie GW damals in England an einen Großteil seiner Shops gekommen ist? -Wenn nein dann mal alteingesessene Hobbyisten fragen. Soviel zur Moral. Und zum Managment könnte man anführen das schon einmal ein Branchenführer ins Grass gebissen hat wegen Missmanagement (Wie war das nochmal mit TSR & (A)D&D ?!?).

    Naja soviel zu meinen Beitrag an dieser Stelle. Würde sagen man sieht sich spätestens im Nächsten Jahr hier unter der gleichen Überschrift wohl wieder (falls es dann nicht mal wieder zur Abwechslung um Inhaltskürzung bei den Boxen geht bei gleichbleibenden Preis).

    Jedenfalls hab ich nach einen Tollen Argument eines Rothemdes vor einiger Zeit den GW Absprung geschafft: „Aufgrund des Hohen Zinnpreises steigen die Preise für unsere Boxen (mit Plastikinhalt) leider“. -So Far…

    • Hast recht.

      „Weiss noch jemand wie GW damals in England an einen Großteil seiner Shops gekommen ist? “
      Oh ja, dass weiß ich wohl, daraus ergab sich ja der Hass in der Wargaming Szene gegenüber GW.

      Bryan Ansell hat übrigens auch versucht im historischen Bereich mit Foundry GW Preise zu etablieren, was ihm zum Glück ziemlich misslungen ist.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.