Review: Battlefield Evolution
Mongoose Publishing bietet mit Battlefield Evolution ein offenes Regelwerk, welches in verschiedenen Settings eingesetzt werden kann und eingesetzt wird (u.a. WK2, Moderne, Pulp).
Wir werfen für euch einen Blick in World at War und Modern Combat.
Worum geht es bei Battlefield Evolution?
Battlefield Evolution ist ein System, das unter die Open Gaming License fällt. Das heißt, jeder kann zusätzlichen Inhalt für bestehende Settings entwickeln oder mit Hilfe des Developer Packs neue Settings veröffentlichen, wenn er sich an bestimmte Auflagen hält.
Mongoose bietet dieses Developers Pack zum kostenlosen Download auf der Homepage an.
Battlefield Evolution ist ein Tabletopsystem in „Tactical Wargame“-Größe (also die Auseinandersetzung zwischen zwei oder mehr Streitkräften, bei denen Fahrzeuge oder mehrere Einzelfiguren als kleinste Einheit gehandhabt werden, ähnlich wie bei Warhammer), welches auf W6 und W10 zurückgreift.
Es gab „offizielle“ Miniaturen für Battlefield Evolution, mittlerweile hat man sich davon aber getrennt und das System funktioniert bei entsprechender Basierung mit allen passenden Miniaturen im 20-32mm Maßstab.
Was bietet das Regelwerk?
Die Battlefield Evolution Bücher „Modern Combat“ und „World at War“ bieten je ein komplettes Regelwerk, sowie umfangreiche Listen für ihr Setting. Die Regeln sind mit Diagrammen, sowie einem zusätzlichen Part über Sonderregeln, klar formuliert und auch ohne fortgeschrittene Englischkenntnisse gut verständlich.
Auf etwa 30 Seiten werden dabei Regeln für Beschuss, Nahkampf sowie Gebäude und Flugzeuge abgehandelt.
Modern Combat ist im aktuellen Zeitrahmen angesetzt und bietet folgende Armeelisten:
- Britische Armee
- Volksbefreiungsarmee (China)
- US-Army
- US Marine Corps
- Allianz des mittleren Osten
- Bundeswehr
- Russische Armee
World at War, mit dem Schwerpunkt auf den 2. Weltkrieg 1944 – 45, bietet folgende Armeelisten:
- Britische Armee
- Britische Fallschirmjäger
- Britische Kommandos
- Wehrmacht
- Deutsche Fallschirmjäger
- Waffen SS
- Sowjetische Infanterie
- Sowjetische mobile Infanterie
- US Army
- US Army Fallschirmjäger
Kurzum, die beiden Bücher bieten außer den eigentlichen Spielmaterialien alles, was benötigt wird, da neben einer Handvoll Szenarios in Modern War sogar ein Kampagnensystem beiliegt.
Wie spielt sich Battlefield Evolution?
Battlefield Evolution spielt sich recht zügig, unter anderem da Treffer und Verwundungswürfe zusammengelegt werden. Auch sonst sind die Profile übersichtlich und das System kommt ohne komplexe Sonderregeln aus.
Dies ermöglicht es, normalgroße Spiele (etwa 1.500 – 2.000 Punkte) in wenigen Stunden abzuhandeln, aber auch entsprechend größere Schlachten (6.000 Punkte und mehr) sind machbar ohne langatmig zu werden.
Interessant ist das Konzept der Feuerzonen bei Battlefield Evolution. Anstelle eine bestimmte Einheit zu beschießen, wird ein bestimmtes Modell benannt und um dieses wird eine Feuerzone gezogen. Alle Modelle – auch eigene – in dieser Feuerzone können vom Beschuss getroffen werden.
Für Fernkampf und Nahkampf werden W6 benutzt, was schnelles Würfeln ermöglicht. Die W10 werden lediglich für spezielle Situationen benötigt, wie z.B. den Schaden bestimmter Waffen oder Abweichungsreichweite.
Nahkampf und Beschusstreffer werden gegen einen Zielwurf der im Profil der betroffenen Einheit festgelegt ist, ausgewürfelt. Danach stehen den Angegriffenen noch gegebenenfalls Schutzwürfe zu. Verwundungswürfe gibt es nicht, Treffer mit einer bestimmten Mindestzahl schalten verschiedene Ziele direkt aus. Die Verlierer eines Nahkampfs werden zurück gedrängt, wodurch die Einheit beim Umzingeln oder Einkesseln in Bedrängnis gerät.
Einheiten dürfen auch Befehle erhalten, wie z.B. Feuerbereitschaft um im gegnerischen Spielzug zu reagieren.
Verschiedene Aspekte wie Moral, Minen oder Reserven werden in den fortgeschrittenen Regeln behandelt.
Wie geht es weiter mit Battlefield Evolution?
Mongoose bietet zusätzliches Material zu Battlefield Evolution an. Aber da es sich um eine offene Lizenz handelt, gibt es verschiedene Erweiterungen auch von anderen Herstellern.
Zu den „offiziellen“ gehören:
Pacific War, eine Erweiterung mit zusätzlichen Armeelisten und Regeln für die Schlachten des 2. Weltkriegs im pazifischen Areal.
Warbirds of World War II, ergänzt die im Hauptregelwerk beinhalteten Fliegerregeln um alle erdenklichen Flieger des 2. Weltkriegs in verschiedenen Varianten und Bewaffnung umzusetzen.
Daneben gibt es noch Apocalypse Z, das für Battlefield in ein Zombieszenario mit Überlebenden und Zombiehorden umsetzt.
Zu den offenen Titeln für Battlefield Evolution gehört unter anderem Gear Krieg, das von A.D. Publishing (welche World at War mitgeschrieben haben) angeboten wird. Gear Krieg ist ein Pulp / Alternative Setting für den 2. Weltkrieg in dem Mechs, Panzer und anderes schweres Kriegsgerät für die Kriegsparteien zur Verfügung stehen.
Fazit
Wer nach einem alternativen System sucht, z.B. um 1:72 Figuren einzusetzen oder weil er sich gänzlich vom Science-Fiction und Fantasy Genre entfernen möchte, dem aber „herkömmliche“ Historische Regelwerke zu komplex sind, sollte sich Battlefield Evolution ansehen.
Mit einem Preis von 15 GBP (~18 EUR) für die Hauptregelwerke, welche auf ~ 160 Seiten alles Spielrelevante abdecken, ist das System äußerst attraktiv um einfach mal ohne große Vorbereitungen angetestet zu werden.
Leider sind die Bücher schwarz-weiß, weshalb die Miniaturen und Illustrationen nicht so gut herüber kommen. Allerdings ist World at War ein positives Beispiel dafür, dass man ein 2. Weltkrieg Setting und Regelwerk umsetzen kann, ohne das gesamte Buch in Wehrmachtsinsignien zu ertränken. Mag für manchen unvorstellbar sein, ist aber ein definitiver Pluspunkt!
Das Regelsystem ist schnell verstanden und lässt sich ebenso schnell umsetzen. Dabei bieten die Listen umfassende Möglichkeiten zur Armeegestaltung und die Szenarios genügend Material für mehr als nur die ersten paar Spiele.
In Kombination mit den günstigen 1:72 Miniaturen (oder eben 25mm für die Ästheten unter den Hobbyisten) hat man mit Battlefield Evolution mehr als nur eine nette Alternative, die nicht nur für Gelegenheitsspieler interessant ist.
Battlefield Evolution – World at War
Battlefield Evolution – Modern Combat
Quelle: Mongoose Publishing
Zu den Erweiterungen für World at War sollte man noch die 5 „Armeebücher“ erwähnen und die Erweiterung mit zusätzlichen Optionalregeln, die ebenfalls von A.D. Publishing erhältlich sind. Diese bieten für Amis, Deutsche, Russen und Briten etliche neue Fahrzeuge und mit den Chinesen eine ganz neue Armeeliste. Die Optionalregeln bieten einige interessante Verfeinerungen des Regelwerks.
Auch eine kleine Anmerkung/Korrektur, A.D. Publishing haben nicht am Regelwerk mitgearbeitet, sondern nur Agis Neugebauer (eine Hälfte von A.D. Publishing). Agis wiederum hat praktisch das gesamte Regelwerk erstellt mit Ausnahme der Grundregeln. Agis Neugebauer dürfte in der deutschen Gemeinschaft sicher auch nicht unbekannt sein denke ich mal. 🙂
Wo ist den die Review der Regeln?
Wie ist das Zugsystem? Wie würfelt man (Über einen Zielwert, oder das Höhere Ergebnis gewinnt)? Wie wichtig ist Moral und Ähnliches und wie wird das gehandhabt?
Anmerkung:
Bevor irgendwer meckert (oder sich Siamtiger beleidigt fühlen sollte) mein Kommentar von oben hört sich im nachhinein böser an als er eigentlich gemeint ist.
Ich meine nur das die Einleitung und die Übersicht was da ist sehr nett geschrieben ist und Lust auf mehr macht und auch das Fazit viel versprechend klingt leider kann ich mir absolut kein Bild über Spielmechaniken machen…
Ist kein Thema, Feedback / konstruktive Kritik wird von uns auch umgesetzt. Wenn eben noch Fragen zu einem System sind, beantworten wir die auch sofern möglich.
Unter Wie spielt sich Battlefield Evolution haben wir noch ein paar Sätze angefügt. Ansonsten ist BF Evo ein klassisches „i-go-you-go“, mit schnellen Regeln.
Irgendwie sehr enttäuschend die Rezi. Durchleuchtet bei weitem nicht den „Weg“, welchen das System in den letzten Jahren gegangen ist (Ursprünge bei „Starship Troopers“ und sogar „Gangs of Mega-City One“, Ex-GW „Andy Chambers“ als Ursprungsautor der EVO-Regeln, usw.). Auch fehlt eine klare Abgrenzung zu dem ersten „Battlefield Evolution – Ulrtamodern Combat“ Regelwerk mit eigener prepainted Miniaturen-Reihe. Agis „vorarbeit“ für das ganze System geht auch völlig unter. Geschweige denn, das weder die Regeln („Traits“, „Reactions“ extrem wichtig – von wegen igyg, „2 Actions“ System) noch die Listen genauer erklärt werden. EVOCOMMAND ist auch eine Community die man nennen sollte. Sowie die Tatsache das der Luftkampf z. B. in einer eigenen Phase abgehandelt wird (quasi als „Mini-Spiel“ innerhalb der Schlacht). Das mit dem „Feuerbereitschaft“ Befehl ist z.B. in der Rezi schlichtweg falsch.
Den Kritikpunkt bzgl. Agis halte ich für albern. Dann müsste man jedes Armeebuch auf die Vorarbeit von Jervis Johnson und Co setzen.
Außerdem ist es eine Review des aktuellen Regelwerk und keine Historie / Werdegang von EVO, daher interessieren mich auch nicht Vergleiche zu den alten Editionen, ich bezweifle auch stark dass denen die alten Bücher vorliegen.
Ich finde die Evo Bücher aber auch nicht sonderlich ansprechend gestaltet. Da kommt irgendwie nicht der Anreiz, sich damit zu befassen als Spieler.
Ich sehe es sehr wohl als wichtig und für einen Autor auch als erstrebenswert an, sich ruhig auch mal mit dem Hintergrund und der Entwicklung eines Systems zu beschäftigen. Wird ein neues 40K oder WHFB Regelbuch (oder Armeebuch/Codex) rezensiert, geht ein gute Autor auch zumeist auf das vorherige Werk ein. Bei dieser Rezi hier hätte ich mir einfach eine klarerer Abgrenzung gewünscht. Das die „offiziellen“ Miniaturen z. B. keine „historischen“ Figuren zu WW2 oder MC waren sondern quasi „Sci-Fi“ Miniaturen für eine ganz andere Epoche geht aus der Rezi auch nicht hervor. A. D. Publishing gab es zu Zeiten von „World at War“ gar nicht. Das Buch wurde also von Agis Neugebauer geschrieben. Das hier ein deutscher Autor quasi das System „wiederbelebt“ hat, dürfe mit Sicherheit den ein oder anderen Leser interessieren. In wie weit die Bücher einen ansprechen bleibt jedem selbst überlassen.
Nachtrag: Aus mir spricht nicht nur der „Fanboy“, sondern auch die Erfahrung aus gut sechs Jahren eigener Tätigkeit als Rezensent für diverse Magazine und Webzines.
Deutschland hat auch 80 Millionen Bundestrainer …
Okay, manche wollen (oder können) es einfach nicht verstehen.
Egal, hab meine Meinung gesagt. Ob jemand von der Redaktion was daraus macht, die Ratschläge beherzigt oder einfach ignoriert, kann mir auch egal sein. Und was Dritte „no-names“ davon halten ist mir eh wurscht.
Ich dachte die Brückenkopf-Leser hätte eigentlich ein höheres Niveau. Naja, dann spare ich mir in Zukunft einfach die Zeit für solche Kommentare.
Mich würde noch interessieren wie es mit der Basierung aussieht, vor allem in Bezug auf Gerätschaften die mehrere Personen benötigen, z.B. PAKs. (also einmal Basierung und dann wieviel Mannschaftler solchen Dingen zugordnet werden müssen…)
@Dominik
Mach dir nichts draus, ich stimme dir voll zu, mehr Info können nie schaden und eine kleine Geschichtsstunde finde ich zumindest auch immer spannend – gerade wenn man aus einer ganz anderen Ecke des Hobbies kommt.
Und notfalls kann man das ja in einen überlesbaren Absatz packen.
Das System nutzt von Haus aus Einzelbasierung. Für 1/72 eignen sich die typischen 25 mm Bases von GW (z.B.) recht gut. Es ist allerdings durchaus möglich zwecks der Optik mehrere Minis auf ein Base zu stellen. Durch die Trefferzuteilungen ist das auch nicht anders als wenn die Crewman einzeln basiert wären. Das entfernen von Verlusten ist dann natürlich schwierig. Zudem ist es hier nicht unwichtig welches Crewmitglied wo steht, von daher wäre eine Einzelbasierung wohl das effektivste.
Es gibt meine ich sogar etwas angepasste Regeln für Multibasierung bei kleineren Maßstäben. In der Gear Krieg Erweiterung sollte sich das finden lassen, da dort 15 mm (Flames of War) als wichtigster Maßstab genutzt wird.
Was mich an dem Review ein wenig stört, ist die Tatsache, dass komplett weg fällt, dass die Armeelisten von EVO-MC fern ab jeder Relität liegen. Ich bin der Meinung, dass so eine Tatsache dringend in ein Review rein gehört!
Also für alle die Realitätsnähe suchen ist zumindest das Modern Combat Regelwerk eher ungeeignet (es sei denn man möchte eigene Profile schreiben) denn Leopard2 A6, T72, M1A1 und T90 Panzer haben weitestgehend exakt das selbe Profil …