Hasslefree: Zombie-Hunters
Zombie-Tabletops und -Brettspiele erfreuen sich im Moment in vielen Foren großer Beliebtheit und zahlreiche Spieler haben damit begonnen, kleine Zombiejäger-Banden zu sammeln. Die Suche nach passenden Modellen ist dabei immer ein Problem, weshalb wir heute einige sehr charakteristische Modelle vorstellen möchten. Die englische Firma Hasslefree hat einige sehr gelungene Modelle im Sortiment, die zwar nicht durch eine besondere Modellqualität oder zahlreiche Details überzeugen, sich aber sehr stimmig in das Setting einfügen und daher für viele Spieler die erste Wahl darstellen.
Unsere Bilder sind nicht besonders groß und teilweise auch nicht sonderlich scharf, aber sie bieten einen ersten Überblick für interessierte Spieler und Sammler.
Der Tabletopwelt-User Womb hat in seinem Armeeprojekt bereits einige der Miniaturen verarbeitet. Bewundern könnt Ihr die Minis unter folgendem Link: Wombs Projektwirrwar
In einem zweiten Teil dieser Miniserie werden wir auch einige interessante Zombiemodelle vorstellen, damit die hier gezeigten Jäger auch etwas zu jagen haben.
Quelle: Hasslefree
Die Suche nach Zombie Hunter Figuren in 28mm ist eigentlich kein Problem (zumindest dann nicht wenn man auch andere Hersteller neben GW kennt). Spannender wäre es Alternativen in anderen Maßstäben zu suchen wie z.B. 20mm
http://www.elhiemfigures.com/29.html
‚Die englische Firma Hasslefree hat einige sehr gelungene Modelle im Sortiment, die zwar nicht durch eine besondere Modellqualität oder zahlreiche Details überzeugen, sich aber sehr stimmig in das Setting einfügen und daher für viele Spieler die erste Wahl darstellen.‘
Stimmt, die haben zu wenig Totenschädel und Reinheitssiegel. /sarcasm
Mal im Ernst – die obige Formulierung ist IMO doch arg negativ auslegbar. Nicht jeder mag überfrachtete Minis a la GW und Co; außerdem ist Hasslefree nicht nur der Name der Firma, sondern auch Programm. 😉
Das stimmt, aber man muss einfach bei aller Liebe (ich mag die Modelle) zugeben, dass sie von der Modellierqualität mit den meisten Herstellern nicht mithalten können. Privateer Press, Kraken Editions und Freebooter machen da viel schönere Sachen, die einfach besser gearbeitet sind.
Und es gibt auch noch andere Arten von Details außer Schädeln und Reinheitssiegeln…..
Und meine Formulierung ist IMO nur dann negativ auslegbar, wenn man mir eine böse Absicht unterstellt. Und wenn ich Hasslefree eins reindrücken wollte, warum sollte ich dann hier Werbung für ihre Minis machen?
Hab zehn der Zombie Hunter hier vor mir liegen und bin der Meinung das die verdammt „real“ rüberkommen. Soll heißen, die Minis sind allesamt nicht wirklich überfrachtet. Viele Minis haben sogar kleine Gimmicks (wzB. Tony, der Hand ein winziges Handy in seiner Pranke und schreibt grad ne SMS, oder Kitty, die ein Hello-Kitty-Stofftier am Rucksack trägt), die diesen noch mehr Charme verleihen.
Die Gussqualität übersteigt die von GW um Meilen! Wenn man Gussgrate findet, dann sind sie hauchdünn oder teils gar nicht zu sehen. Gut, wo Licht ist, ist auch Schatten, wzB. bei Joe, der hat zwischen Baseball-Arm und Körper Stellen an denen man nur schwer die Gussgrate wegmachen kann, aber insgesamt kann ich die HF-Minis nur empfehlen.
Der Preis von 3-4 € ist ebenso nicht zu verachten 🙂
Für mich, mein Lieblings-Miniaturenschmiede!
Gruß
Noch ein kleiner Nachtrag:
Zwar sind alle Minis mit 28mm angegeben, doch gibt es teilweise minimale Unterschiede. Von meinen zehn bestellten ZH fällt Ken (der Cop mit Shotgun bzw. Pistole/Funzel) etwas aus dem Rahmen, weil er ein Stück größer ist als die restlichen Neun. Wen sowas nicht stört, kann das natürlich ignorieren 🙂
Jipp, ist eine tolle Schmiede, das stimmt. Gute Bits, schicke Minis und die Preise sind top. Einige Abstriche muss man imho zwar machen, aber die sind vernachlässigbar.
Am geilsten ist eh Granny Madge!
Schöner ist Geschmackssache. 😉 Besser gearbeitet? Für eine ‚Familienklitsche‘ punkten HF-Minis gerade beim Thema Gußqualität deutlich, auch im Vergleich mit den Großen.
…von denen man diverse bei HF-Minis finden kann.
Weil Menschen so sind und wir uns im Internet befinden? 😉 Und nein, ich unterstelle es dir nicht, es sprang mir beim Lesen deines Beitrags einfach ins Auge. No offense intended. 🙂