von Dennis | 10.12.2008 | eingestellt unter: Allgemeines

Spieltisch „The Sultan“ – King of Gaming Tables

Wir haben zuletzt einen kleinen Blick auf die modulare Platte von Games Workshop geworfen, Games Workshop: Modularer Spieltisch im Blickpunkt, und kurz den Drunken Dwarf Game Table, How to Make the Ultimate War Game Table, gezeigt.

Geek Chic - The Sultan Gaming Table

Allerdings gibt es aus den Staaten etwas komplett neues für den (finanziell und räumlich) gut gestellten Hobbyisten. Unter dem Namen „The Sultan“ vermarktet die Firma GeekChic den Maybach unter den Spieltisch. Mit einer Größe von 270 x 170 cm und Höhe von 90 cm bringt der Tisch die Ausmaße eines Billiardtischs mit sich. Die Spielfläche ist knapp 235 x 120 cm.
Geek Chic - The Sultan Gaming Table Geek Chic - The Sultan Gaming Table

Der Clou an diesem Tisch ist allerdings nicht nur die Größe, sonder die schiere Anzahl an Schubladen und Ablagen, die es ermöglicht alles erdenklich Spielrelevante in direkter Nähe zum Spielfeld bereit zu haben. Eigene Würfelschalen, Getränkehalter, Sidebox für Reserven oder Verluste, Buchablagen und vieles mehr.

Geek Chic - The Sultan Gaming Table Geek Chic - The Sultan Gaming Table

Zusätzlich zu den vielen Ablagen bietet der Tisch aber noch ein rafiniertes Gadget für die Spielfläche, bzw. eigentlich zwei. Zum einen lässt sich die Spielfläche vollständig abdecken und damit laufende Spiele ohne größere Probleme pausieren. Der Tisch ist dann für die nächste Brett- oder Rollenspielrunde gewappnet.
Das andere Gadget, eher was für klassische Wargamer, ist eine durchsichtige Plexiglasplatte welche auf halber Höhe über der Spielfläche angebracht / eingeschoben werden kann. Darauf kann man mit Folienstiften oder Markern arbeiten ohne die Karten zu beschriften und es schont die Spielflächen.

Geek Chic - The Sultan Gaming Table Geek Chic - The Sultan Gaming Table

Der große Haken an der der Sache ist allerdings der Preis. Die handgefertigte Kleinserie ist nämlich nicht nur so exklusiv wie manche Edelkarrosse, sie kosten auch soviel wie ein gebrauchter Kleinwagen. Die Preise beginnen bei 9.650 USD (7.500 EUR), nach oben offen, je nach Individualisierungswunsch des Bestellers. Ein guter Billiardtisch kostet in etwa das gleiche.
Das Selbstbau-Argument dürfte sich bei vielen Erübrigen, zu dem neben dem Kostenpunkt auch die Größe für viele eher ein Problem darstellen sollte. (Ich habe selbst einen 2,50 x 1,30 m großen Spieltisch ala Drunken Dwarfs im Hobbyraum, sowas frisst enorm Platz, da man auch drum herum Platz benötigt.)

Ein Vetriebspartner für Deutschland ist nicht bekannt, ebenso vergleichbare Produkte in Westeuropa. Sollte sich eine Schreinerei oder ähnliches in Deutschland bereits etwas in dieser Richtung anbieten, bitte E-Mail an: redaktion@brueckenkopf-online.com.

Link: Geek Chic

Dennis

SiamTiger / Dennis, Stellvetr. Chefredakteur von Brückenkopf Online. Seit 1996 im Hobby. Erstes Tabletop Blood Bowl. Aktuelle Projekte: http://www.chaosbunker.de/

Ähnliche Artikel
  • Unboxings
  • Warlord Games / Bolt Action

Unboxing: Bolt Action Starterbox und andere Sets

27.01.20258
  • 3D-Druck
  • Historisch

Cromarty Forge: Plethora of houses – Scenery 10mm

27.01.20257
  • Terrain / Gelände

Grimforge: Statue

26.01.2025

Kommentare

  • wenn ich irgendwann einmal ereich und berühmt bin, steht das Ding dann in meinem Herrensalon mit integrierter Schnapsbar.
    Mal ehrlich, wer kann sich denn sowas leisten?!?

  • …würde sich ganz fantastisch in meinem Chateu machen. Allerdings nen bissl klein, wenn ich dass so sagen darf…ich hätte mindestens 6qm Netto-Spielfläche erwartet.

    Sehe mich aber schon mit dem Gentleman auf der anderen Tischseite nach der Partie ein Reh-Ragout mit Preisselbeeren essen…

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.