von Dennis | 07.07.2008 | eingestellt unter: Warhammer 40.000

Sneak: Space Marine Codex Informationen

Ein erster Einblick in den neuen Codex Space Marines bringt uns Informationen zu den neuen Space Marines in der 5. Edition.

Space Marine Codex Cover


Besondere Charaktermodelle:
Vulkan Estan: Er ist der ehemalige Captain der 4. Salamander Kompanie. Fast wie ein Inquisitor wacht er über die Macht im Orden der Salamander, da seine Aufgabe darin besteht 9 heilige Reliquien ausfindig zu machen und wieder zu beschaffenm, welche von Vulkan geschaffen wurden bevor er verschwand. Denn wenn alle 9 wiedergefunden wurden, so heißt es, wird Vulkan wieder kehren. Estan hat bisher die folgenden 3 wiedergefunden und nutzt sie:

* Salamanderumhang.
* Handschuhe welche als schwere Flammenwerfer zählen und Verwundungswürfe wiederholen dürfen.
* Speer des Vulkan, eine Meisterhafte Energiewaffe mit Stärke 6.

Estan erlaubt es außerdem jeder Salamanders Einheit ihre Sonderregel „Combat Tactics“ mit einer eigenen Salamanders Version zu ersetzen. Ebenso erhalten sie kostenlos Meisterhafte Energiehämmer und alle Melter & Flammenwaffen gelten als synchronisiert, ebenfalls kostenlos.

Insgesamt gibt es 13 besondere Charaktermodelle im neuen Codex. Das Charaktermodell der White Scars wurde bestätigt. Es gibt allerdings weder für ihn noch für Vulkan Estan ein Modell. Die Regeln für die besonderen Charaktermodelle wurden so gestaltet, dass sie als „zählen als“ auch von anderen Orden eingesetzt werden können.

Allgemeine Codex Informationen

Sturmschilde bieten nun einen 3+ Rettungswurf im Nahkampf und gegen Beschuß.

Combat Tactics: Sonderregel erlaubt es Space Marines freiwillig alle Tests zum zurückfallen oder vorstürmen zu bestehen oder nicht zu bestehen.

Bike Kommandanten: Ermöglicht es, Bikes als Standard Auswahl zu setzen.

Taktische Trupps: Können nun jede Anzahl von Space Marines zwischen 5 bis 10 haben, können aber nur dann Spezial/Schwere Waffen haben wenn sie im vollen 10 Mann Trupp eingesetzt werden. Man darf allerdings weiterhin in Kampfgruppen teilen, während der Aufstellung. Um die Regellung etwas abzuschwächen, dass nur volle 10 Mann Einheiten Spezial/Schwere Waffen erhalten dürfen, sind Flammenwerfer, Raketenwerfer, Multimelter und Schwere Bolter kostenlos. Lediglich die Punkte für die restlichen Waffen muss gezahlt werden.

Drop Pod Angriff: Die Hälfte der Drop Pods werden im ersten Spielzug aufgestellt. Diese Hälfte hat Peilsender, welche es der anderen Hälfte (welche in Reserve gehalten werden) ermöglicht wesentlich präziser abgeworfen zu werden. Taktische Trupps können als Kampfgruppen aufgestellt werden, nach dem sie gelandet sind.

Scouts aller Art (inklusive der neuen Art im Sturm-Land Speeder) dürfen in einer von zwei Arten ihrer Infiltrieren Regel gebrauch machen; entweder normal infiltrieren oder als Reserve von einer beliebigen Spielfeldkante ins Spiel kommen und dann ihre kostenlose „Scout“-Bewegung einsetzen. Scouts zählen weiterhin als Standardauswahl.

Cybotoptionen: Standard, „ehrenhaft“ und „eisern“ sind alle jeweils Elite.

* Ehrenhafte Cybots sind zurück bei KG/BF 5.
* Eiserne Cybots haben 13/13/10 Rüstung und können Nahkampfwaffe, Hurricane Bolter, synchronisierte Schwere Flammenwerfer und einige andere Waffen tragen. Es gibt auch eine Regel (möglicherweise eine Waffenoption) welche sich seismischer Hammer nennt, diese zählt als Energiehammer und erlaubt es „Schwieriges Gelände“-Test zu wiederholen, da der Cybot jegliche Hindernisse niederschlägt.
* Cybot Waffenoptionen: Sturmkanone, Multi-Melter, synchronisierte Schwere Bolter, synchronisierte Schwere Flammenwerfer, synch. Laserkanonen, synch. Maschinenkanonen, Plasmakanone, Nahkampfwaffe, Raketenwerfer und evtl. sogar mehr. Die synchronisierte Maschinenkanone kann für BEIDE Arme ausgewählt werden, einige andere Waffen möglicherweise auch.

Sternguard Veteranen verfügen über Deathwatch Munition. 2 können Spezial/Schwere Waffen/Spezialnahkampfwaffen auswählen, welche schwere Flammenwerfer eingebaut haben. Für +5 Punkte pro Modell, können sie sogar jede Kombiwaffen auswählen und dabei weiterhin die Spezialmunition verwenden.

Vanguard Veteranen sind ähnlich, aber mehr auf Nahkampfausgelegt. Sie können mit Sprungmodulen ausgerüstet werden. Sie können sogar bis zur Ehrengarde aufgewertet werden, wenn ein Kompaniemeister in der Armee ist.

Kombigranatenwerfer dürfen von besonderen Charaktermodellen und Scouts ausgewählt werden. Regeltechnisch bleiben sie wie gehabt, sind aber jetzt Schnellfeuerwaffen.

Der Land Raider Crusader ist jetzt günstiger, hat aber nicht mehr automatisch einen Multi-Melter. Dieser kann nun für jede Art des Land Raiders als Geschützwaffe gekauft werden.

Die Land Raider Redeemer Flammenkanonen sind S6 DS3 aber keine Infernokanonen, die Schablone muss die Waffe berühren.

„Macht des Maschinengeist“ erlaubt es jeder Waffe an einem Land Raider ein eigenes Ziel auszuwählen.

Quelle: Bell of Lost Souls

Dennis

SiamTiger / Dennis, Stellvetr. Chefredakteur von Brückenkopf Online. Seit 1996 im Hobby. Erstes Tabletop Blood Bowl. Aktuelle Projekte: http://www.chaosbunker.de/

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Kommentare

  • Yes, hört sich alles sehr geil an.

    Ich dachte zunächst, dass die SMs vor allem durch den Wegfall der Wesenszüge und die Änderungen bzgl. der punktenden Einheiten „schlechter“ werden. Doch je näher der Release des Codex rückt, desto weniger scheint das der Fall zu sein.

  • das ist doch mal schön das die eigenen Orden trotz aller Gerüchte bestand haben

    13 sondermodelle
    da ist bestimmt für jeden was bei

  • Ja, ich kann’s auch noch kaum erwarten, dass er endlich rauskommt ^^

    @cinimod: Bikes als Standardeinheiten?? Da beginnen meine Augen gleich zu leuchten. 😀

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