Hell Dorado: Bild des Regelbuches
In seinem Blog Pen and Lead hat der Nutzer Varagon aus dem Cipher Studios Forum ein erstes Bild des englischen Regelbuchs für Hell Dorado gepostet.
Er hat sein Vorab-Exemplar nach eigener Aussage als Dank dafür erhalten, dass er an der ersten Übersetzung der Regeln aus dem französischen ins englische mitgeholfen hat.
Einige Fakten zum Buch:
- Softcover
- 224 Seiten, inklusive Schablonen und Spielmarker zum kopieren
- die Neuerscheinungen von Cipher Studios wurden eingearbeitet
Wir werden eine eigene umfangreiche Review vorstellen, sobald wir unser eigenes Exemplar in den Händen haben.
An der Übersetzung der Regeln ins Deutsche arbeitet man bereits bei Ulisses Spiele.
Quelle: Pen and Lead
In Deutschland werden die Cipher Studios Produkte über Ulisses Spiele vertrieben.
Link: Cipher Studios
Hui…mal sehen, wann das kommt. Ich werde mir auf jeden Fall ein Exemplar kaufen, auch wenn das System wahrscheinlich nicht gespielt wird (da werde ich wohl niemanden zu bewegen können…zu viele Systeme und zu wenig Zeit 🙁 )
Ich steh auf erwachsene Sachen,warte nur noch aufs deutsche Regelwerk dann bin ich dabei.
Ich mag ja die Minis von denen total. Mal sehen wie das RW sein wird. Skirmishsysteme sind wenigstens ned teuer.
Sind die Modelle eigentlich 28mm? Wenn die demnächst einfacher zu bekommen sind würd ich sonst die ein oder andere Mini für Confrontation oder Mordheim verwenden…
Die Modelle sind 28 mm und normal über Ulisses zu bestellen also von jeden Händler der auch Warmachine führt.
Die Modelle sind genial, allerdings deutlich zierlicher als vergleichbare Modelle von GW oder Reaper Miniatures und auch ein wenig kleiner.
Reaper tendiert stark zu 35mm und ist i.d.R. mehr als einen Kopf größer als die normaln 28-30mm Miniaturen.
Und ich hab eben nochmal verglichen, also Götz von Berlichingen der ein normales Menschengroßes Modell bei HD ist, ist locker einen halben Kopf größer als ein Chaos Space Marine. Deine Aussage stimmt hinten und vorne nicht.
Das stimmt nur bedingt. die menschlichen Modelle mögen vielleicht realistischere Proportionen als die von GW haben, sind aber trotzdem annähernd gleich groß. Und besonders die Verlorenen & Verdammten haben einige echte Trümmer von Modellen dabei (aus Metall (!) 😉 ) die eine GW Armee eindeutig aufwerten würden.
Es kommt hier recht stark auf die Modelle an – z.B. die asiatische Schwerkämpferin hat eine Augenhöhe von 26mm, andere Modelle wie Gille de Rais ist eher so bei einer Augenhöhe von 34mm. Durch die deutlich dünneren Waffen und allgemein eher realistische / nicht so massige Modellierung wirken die Modelle von Hell Dorado ‚kleiner‘, aber sind es eigentlich nicht. Das ist recht ähnlich wie bei Inifnity – wenn man sich dort ein weniger gebeugtes Modell schnappt merkt man, daß die garnichtmal so ‚klein‘ sein.
Ich habe ebenfalls nochmal verglichen und habe mich tatsächlich mit der Größe getäuscht – da gibt es kaum Unterschiede.
An sich sehr toll, dass es nun eine englische version gibt, aber die übersetzung hat sehr lange gebraucht. In der zwischenzeit habe ich bereits zwei andere skirmisher angefangen und ich bezweifle, dass ich meinen spielerkreis zu einem dritten system überreden kann.
Auf euer review bin ich sehr gespannt.
Ich habe gerade mit dem Hauptmann der Doppelsöldner eine Bande der Westlichen angefangen. Sau strammes Modell, 2 Karten drin, entweder als besonderer Charakter oder eben als Hauptmann baubar.
Jetzt muss ich nur noch wen dazu bewegen mit mir anzufangen. Jemand aus dem Saarland da ?
Andy
Eine schlechte Photoshopmontage? Oder sollte das Regelwerk tatsächlich bald da sein … *JIPPIE* 😉
Das auf dem Bild ist eine Vorab-Version des Regelbuches. Die fertig gedruckte Auflage ist gerade auf dem Weg zu Cipher und wird laut Dave (hat er im Cipher-Forum gepostet) in etwa 4 Wochen beim Kunden sein. Yeah!
Großartig. Die Miniaturen von HellDorado sind wirklich klasse und nach den letzten Meisterleistungen von GW ist es vielleicht wirklich an der Zeit, sich mal ein Skirmish anzuschauen…über den Tellerrand schauen und so. 🙂
Man kann sich auch auf das Buch freuen – die Jungs haben da sehr ordentliche Arbeit geleistet; es ist keine reine Übersetzung des alten Regelwerks, sondern Regeln wurden auch soweit sinnvoll umstrukturiert und umformuliert. Die Spielmechanik ist quasi komplett die Gleiche, doch sind die Regeln nun einfach noch besser verständlich. Wer das Spiel verfolgt hatte zu Asmodée Zeiten – es entspricht effektiv den 1635’er Profilen inkl. dem letzten Errata.
Wer den Stil der Figuren und ein eher komplexes Skirmish-System mag, sollte auf jedenfall mal reinschauen. Vorsicht ist leider bei den Quickstart-Regeln gegeben, ich hoffe die werden nochmal überarbeitet (die wurden vor einem Jahr etwas zu schnell rausgehauen).
Dies ist die offizielle Antwort von Ulisses auf die Anfrage meines Dealers des Vertrauens. Also kein Regelbuch auf Deutsch.
„Leider haben wir heute erfahren das der Artikel SCHD0001D „Hell Dorado
Regelwerk“ nicht wie geplant erscheinen wird, wir mussten ihn deshalb aus
dem Rückstand stornieren. Bitte teilen sie dies auch ggf. ihren Kunden mit.
Falls sie stattdessen auch die englische Version nehmen würden lassen sie
uns dies bitte wissen damit wir die Mengen entsprechend vormerken können.“
Ich würde da noch nicht alle Hoffnungen über Bord werfen, das klingt für mich eher nach einer der üblichen Verzögerungen. Wir fragen da mal gezielt nach.