Dystopian Wars: Größenvergleich und Starterpacks
Nachdem die Bilder der bemalten Flotten bei einigen zu Verwirrung geführt haben, kommt hier noch einmal die exakte Zusammensetzung der Starter.
Prussian Empire:
- Emperor Class Battleship
- Reiver Class Cruiser
- Arminius Class Frigate
- Imperium Class Carrier
Empire of the Blazing Sun:
- Sokutsu Class Battleship
- Nakatsu Class Carrier
- Uwatsu Class Frigate
- Tenkei Class Carrier
Federate States of America:
- Independence Class Battleship
- Lexington Class Cruiser
- Augusta Class Frigates
- Sarratoga Class Carrier
Kingdom of Britannia:
- Ruler Class Battleship
- Tribal Class Cruiser
- Attacker Class Frigate
- Avenger Class Carrier
Die Frage nach der Größe der Schiffe lässt sich anhand des folgendes Bildes recht gut beantworten. Das Vergleichsschiff ist ein Kreuzer der Ralgard:
Spartan Games Produkte werden in Deutschland über Ulisses vertrieben und sind unter anderem bei unserem Partner Fantasy Warehouse erhältlich.
Quelle: Spartan Games
…äh…wie groß ist denn bitte ein „Kreuzer der Ralgard“?
Der Vergleich mit dem Ralgardkreuzer ist echt nicht ganz so gelungen, selbst für Uncharted Seas Spieler ist das etwas ungewohnt, die Ralgard sind ja erst seid kurzem draußen. Vielleicht hilft das Bild ein wenig weiter?
http://img221.imageshack.us/img221/9284/hpim0510.jpg
Ralgardkreuzer hinter Skaven, da hat man dann um drei Ecken vielleicht einen bessere Größenvergleich!
Also eigentlich sehen die britischen Schiffe ja ganz schick aus, aber der Flugzeugträger ist im Vergleich zu den anderen Trägern irgendwie total langweilig… :-/
Sind die Packs auch Punkte-/Schlagkraftmässig identisch? Dafür würde die gleiche Zusammensetzung der verschiedenen „Kategorien“ ja sprechen. Daraus würde für mich aber folgern, dass die Wahl der Rasse nur durch die Optik zu bestimmen wäre und nicht durch unterschiedliche Spielprinzipien.
Wo ist mein Denkfehler?
Der Denkfehler besteht darin, dass sich die Punkte und die Schlagkraft unterschiedlich zusammensetzen können.
Bei Uncharted Seas ist es auch so, dass in den Starterboxen die gleichen Schiffstypen enthalten sind und die Punktkosten zumindest ungefähr gleich sind. Trotzdem haben die Flotten recht unterschiedliche Stärken und Schwächen. Manche sind schneller, andere langsamer, die einen sind auf große Entfernung stärker, die anderen auf kurze Entfernung etc. Da gibts genug Spielraum für Abwechslung.