von Dennis | 20.07.2010 | eingestellt unter: Historisch

Behind Omaha: Point of Decision Event in Hannover

Letztes Wochenende fand in Hannover das Communitytreffen zu Behind Omaha statt.

Behind Omaha - Point of Decision Behind Omaha - Point of Decision Behind Omaha - Point of Decision

Point of Decison – Hannover

Die Schlacht am D-Day nach Behind Omaha Regeln

Am letzten Wochenende (16.07. – 18.07.) fand nun der lang erwartete Point of Decision statt. Ein Behind Omaha Spieler & Communitytreffen.  Mit 12 Teilnehmern war dieses noch junge Tabletopsystem doch recht gut besetzt. Das ganze Wochenende wurde ausschließlich Behind Omaha gespielt. Das Highlight war sicherlich die Schlacht um den D-Day auf einer 4,30 x 1,50m großen Spielplatte mit 8 Personen welches über 9 Stunden ging.

Am Freitag dem 16.07. erfolgt die Anreise der Teilnehmer und die ersten Spiele auf den bereitstehenden kleineren Spieltischen wurde gern angenommen.  Gegen Abend erfolgte ein gemeinsames Abendessen mit anschließender „Bastelstunde“ die den Abend in gemütlicher Runde ausklingen lies.  Die Truppen für den nächsten Tag wurden nochmal auf Hochglanz gebracht. J

Am Samstag, pünktlich um 10 Uhr waren fanden sich alle Teilnehmer frisch und munter zum gemeinsamen Frühstück in den Veranstaltungsräumen wieder ein. Nach letzten Vorbereitungen, letzten Änderungen der Armeelisten sowie Grundreinigung der Würfel ging es dann gegen 15.00 Uhr los. 2 Alliierte Spieler landeten am Strand und mußten die Linien der 2 Deutschen Spieler durchbrechen. Gleichzeitig versuchten am anderen Ende der Spielplatte 2 Alliierte Airbornespieler die Brücken hinter der Stadt, welche von 2 weiteren Deutschen Spielern gehalten wurde, zu erobern.

Der erste Alliierte Panzer durchbrach die Linien etwa gegen 20.30Uhr und auch die Airborne im Hinterland hatte es nicht leicht. Gegen 23.30Uhr war die Stadt dann aber doch komplett gesichert und die Brücken waren erobert. An diesem Punkt wurden nun beide Spiele, die vorher unabhängig liefen, zusammengeführt. Und nun war es nur noch eine Frage der Zeit. Etwa gegen 0.30 Uhr kapitulierte die Deutsche Seite und somit war das Spiel für die Alliierten gewonnen. Die Geschichte mußte also nicht neugeschrieben werden. J

Nach über 9 Stunden Gefecht waren sämtliche Spieler doch leicht erschöpft und die normalerweise gut gekühlten Kellerräume hatten eine amtliche Temperatur erreicht.

Ein Klasse Wochenende welches nach Wiederholung schreit. Die nächsten Ideen für ein weiteres Point of Decision in Moers oder Baesweiler sind geschmiedet.

Fotos vom Wochenende findet ihr hier:

http://www.wargamers-hannover.de/galerie/PoD-Kossycam/index.html

http://www.wargamers-hannover.de/galerie/pod-hannover-pt1/index.html

Und ein Video gibt’s hier:

http://www.youtube.com/watch?v=ECJ9kHtgs4w

Mehr Informationen und Download der Regeln:

www.behind-omaha.com

Offizielles Behind Omaha Forum:

http://www.monomentalmodells.de/behindomaha/portal.php

Link: Behind Omaha Forum

Dennis

SiamTiger / Dennis, Stellvetr. Chefredakteur von Brückenkopf Online. Seit 1996 im Hobby. Erstes Tabletop Blood Bowl. Aktuelle Projekte: http://www.chaosbunker.de/

Ähnliche Artikel
  • Historisch

Stronghold Terrain: Bärenfamilie

16.11.20247
  • Historisch

Rubicon Models: Weekend Teaser

16.11.20241
  • Crowdfunding
  • Napoleonisch

Piano Wargames: The Danube Campaign – Teil 2

14.11.202410

Kommentare

  • Behind Omaha treffen im Adlerhorst? Das könnte man schnell falsch verstehen. Sieht aber nach einer witzigen Runde aus.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.