von BK-Christian | 20.06.2010 | eingestellt unter: Kings of War

Mantic Games: Die Armee des Zwergenkönigs

Der erste Armeedeal der Mantic-Zwerge ist zusammen mit neuen Bildern vorgestellt worden.

Dwarfs at War

Dwarf Ironclads Dwarf Ironwatch Dwarf Ironbelcher Canon Dwarf Organ Gun Dwarf Flamebelcher Dwarf Berserker Concept Dwarn Ironbeard WiP

Die Box kostet 99 Pfund und ist randvoll mit Zwergen gefüllt:

  • Der königliche Rat (kostenloses Heldenset aus Zinn)
  • 10 Berserker
  • 5 Ironbeards
  • 40 Ironclads
  • 40 Ironwatch Musketen/Armbrustschützen
  • 4 Ironbelcher Kanone/Orgelkanone
  • 1 Flamebelcher Flammenkanone
  • 1 Zwergen Posterguide
  • 16 Mantic Points
  • Mantic Bases
  • Transportboxen

In Deutschland können Mantic Games Produkte unter anderem über unsere Partner Tinbitz und Radaddel bezogen werden.

Quelle: Mantic Games

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Kings of War

Kings of War: Premium Würfel

05.11.20244
  • Kings of War

Kings of War: Mächte des Abgrunds

07.09.20247
  • Kings of War

Kings of War: Teaser

05.09.20249

Kommentare

  • Ich finde die Mantic Zwerge gelungen und super,
    schade nur das Zwerge bis jetzt nicht wirklich so meinen Spielstil treffen.

    Aber wer weiß was die neue Edition bringt, wenn sich da was tut wäre ich glatt mit den Mantic-Minis dabei.

  • Diese Zwerge sind wirklich eine Überlegung wert, das Design ist angenehm anders als das von GW und das Regiment sieht sehr massiv aus…so wie man sich einen Trupp grimmiger Grollpfleger vorstellt…

  • Noe, mich nicht. Nach den guten Untoten scheint mir der Aufwaertstrend deutlich gestoppt.
    Da kann auch der Preis nicht mehr viel dran aendern.

    Mit diesem „um jeden Preis anders“ verspielt Mantic IMHO einige Chancen, vorallem wenn „anders“ ueber „besser“ gestellt wird. Spaetestens bei den Menschen werden sie auf der Schiene wohl auf einen harten Prellblock treffen, da grade Menschen in Fantasy-Spielen ein sehr tief verwurzeltes Bild herbeirufen.

    • Ich muss dir da widersprechen es ist nicht um jedes Preis anders und auf jeden Fall besser als GWs Zwerge. Mit dem Eckigen Stil orientieren sie sich eher an den HdR Zwergen und da fand ich es nicht schlecht, dass Zwerge einen eigenen Stil bekommen haben, mal weg von kleinen fetten Wikingern ohne Beine.
      Und was Menschen anbetrifft, was für ein tief verwurzeltes Bild der Menschen soll das sein in der Fantasy? Es ist doch eher so, dass jegliche Kultur und jeglicher Stil unserer Geschichte in Fantasy integriert wurde.

      @Deal
      Spricht mich nicht so an. 5 Kriegsmaschinen brauche ich nicht. Der Ironbeard gefällt mir auch nicht so, mal abwarten.

      • Das tief verwurzelte Menschenbild im Fantasy-Bereich würd mich auch interessieren..

        Was den Deal anbelangt, da kommen sicher noch andere. Für die Elfen und Untoten gabs ja auch verschiedene, da wird sicher für jeden Geschmack was dabei sein.

    • Das mit den Menschen finde ich auch etwas seltsam. Nicht einmal GW hat da eine einheitliche Linie, da treffen Renaissancetruppen mit Feuerwaffen auf Ritter, Katapulte auf Kanonen und generell ist keinerlei Linie erkennbar.

      Menschen sind so vielseitig, da eine klare Vorgabe zu finden wird schon schwierig. Und bei den Zwergen von Mantic gilt halt, dass sie sich optisch eher am Herrn der Ringe orientieren, was in meinen Augen recht gut funktioniert.

      Die Fixierung auf den Hintergrund und die Erfindungen von GW finde ich eher störend. Daher gefallen mir auch die Mantic Zwerge bis auf ein paar Ausnahmen ziemlich gut.

      • Wo du den Herrn der Ringe ansprichst, allein da gibt es ja schon diverse sehr unterschiedliche menschliche Kulturen…

  • Die Zwerge ohne Helm gefallen mir richtig gut…die mit Helm leider nicht so sehr.
    Die Kurzen hier als Chaoszwerge zu benutzen halte ich für eine gute Idee, die ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen werde. Denn während ich schon eine recht große Zwergenarmee habe, fehlt noch eine Armee der Hashut-Anhänger in meiner Sammlung…

  • Also ich weiß nicht, die sehen aus wie kleinkinder Spielzeug, also dafür würde ich kein Geld ausgeben.

  • MILCHBÄRTE, alles Milchbärte!
    Egal ob längere Beine, rundes oder eckiges Design, es fehlt der Bart. Oder sind das die BArtkriegopfer? Vielleicht ne neue Slayerform? Nein, das paßt nicht zu meinem Bild vom Zwerg, ungehobelt, rauh, biergeformt und BÄRTIG. Deshalb ist mir der Preis für diese milchbärtigen Stummels völlig egal. Was es auch ist, für mich sind das keine Zwerge.

    • „ungehobelt, rauh, biergeformt und BÄRTIG.“
      Hört sich für mich nach Pennern auf einer Parkbank an, nicht nach Kriegern.

      Ein Zwergenkrieger ist diszipliniert, nicht ungehobelt.
      Ein Zwergenkrieger ist sicher nicht so dämlich sich seinen Bart so lang wachsen zu lassen, dass er beim Laufen und vor allem im Kampf drüber stolpert.
      Ein Zwergenkrieger ist sicherlich nicht dick, sondern durch trainiert von harter Ausbildung und gestählt im ewig dauernden Kampf.

      • Du hast keine Ahnung wovon du schreibst. Disziplin hat nichts mit ungehobelt zu tun, Bärte werden aus Stolz u.a. auch sehr lang getragen und biergeformt heißt nicht notwendigerweise auch dick. Wenn dir die Mini´s gefallen: BITTE SCHÖN. Ich finde sie häßlich unzwergig. Ich könnte auch sagen, sie sehen aus wie kleinewüchsige Elfen.

    • Wovon hast du denn Ahnung? Was du beschreibst ist der GW Fluff, es weder der einzige, noch der Maßgebende Zwergen-Fluff in der klassischen Fantasy. Und ich habe aufgezählt, wei man das Aussehen der Mantic Figuren Hintergrudtechnisch sehr einfach und sinnvoll erklären kann.

      • JA es gibt noch anderen Zwergenfluff: Schneewittchen und die 7 Zwerge oder Gartenzwerge, u.ä.
        Aber für den Fantasybereich ist es wohl HdR.. Und um auf mein Thema Bart zurückzukommen: Gimli hat n langen geflochtenen Bart, du Experte!!!!

        wenn dir die MG Zwerge besser gefallen, hey bitte, dein Ding. Ich finde es nicht, weil ihnen der entsprechende BART fehlt.

  • ich find sie nicht schlecht… mit meiner zwergenarmee kann ich sie wohl nicht mischen, weil das einen zu seltsamen kontrast bewirkt, aber die idee für eine chaoszwergenarmee finde ich gut… da kann man dann mit bits auch vermutlich noch viel rausholen… nur die kriegsmaschinen wollen mir einfach nicht gefallen… die rohre der kanonen wirken, als würden sie 2cm geschosse abfeuern… also ne, das muss knallen und pulverdampf verschießen und einschlagen wie ne richtig schöne bombe 😀 da müsste man sich was überlegen… bin mal auf die berserker gespannt

  • Ohne streiten zu wollen. Mir gefallen die Zwerge auch nicht. Und zwar ebenfalls aus dem Bart Grund. Klar, jeder mag da seine eigenen Vorstellungen haben und meine decken sie eben auch eher mit Rudis. Aber dass das reiner GW-Fluff sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, da sich das soweit ich weiss ebenfalls mit DSA, HdR und D&D deckt, und, man verzeihe mir meine Unwissenheit, das sollten die wichtigsten (sorry, bekanntesten) Fantasy Universen sein.

    • Also ich find sie super und mit Argumenten wie den „wichtigstens“ Fantasy Quellen zu kommen find ich leicht dähmlich ;D
      Es heißt nicht um sonst Fantasy…da ist alles richtig.
      Wems gefällt solls kaufen ;D

    • Streiten will ich mich auch nicht, es nervt nur immer zu hören, die Zwerge seien schlecht, nur weil sie GWs Vorbild nicht entsprechen. Es sind nicht die Zwerge von GW und müssen sich deshalb auch nicht an den Hintergrund von GW halten. Würden sie wie GW Zwerge aussehen, würde sich doch jeder beschweren dass sie nur auf der Warhammer Welle mit schwimmen wollen und geistiges Diebstahl betreiben, also wie man es auch macht ist es verkehrt.

      Was den Hintergrund der Zwerge von HdR, DSA und D&D anbetrifft, so gibt es da natürlich Bärte, aber diesen Umstand erfüllen die Mantic Zwerge auch, übertrieben lange Bärte werden in keinem der Hintergründe proklamiert, besonders bei D&D gibt es sehr unterschiedliche Zwerge und Bärte in allen Längen und Formen.

  • Mir gefallen die Zwerge auch.
    Und Armies of Arcana sollte ich mir mal anschauen,
    sofern es das auch auf deutsch gibt.:-)
    Der Ursprung der Zwerge wird der Edda, Isländisch/Scandinavische Myhten und Dichtung zugeschrieben. Demnach wurden Zwerge als groteske Abbildung
    der Götter erschaffen. Klein, hässlich mit Bart und großer Körperkraft,
    unterirdisch lebend, daher auch eine gebückte/verkrüppelte Haltung habend, und als absolute Meister der Schmiedekunst….
    Es gibt viele Beschreibungen vom Aussehen der Zwerge, „den Zwerg“ wird es daher selbst bei Fantasy nicht geben können.

  • Als Warhammer Alternativ System würde ich mal nach BIF (Basic Impetus Fantasticus) suchen.
    Das meiste gibt es bereits auf deutsch, nur halt das bisschen F ins BI bringen. Und das Beste: Das gibt es umsonst im Netz. Zu Impetus gibt es hier auch ne Rezension.

    Zu den Zwergen: Mir gefallen diese eigentlich sehr gut. Mal schaun ob ich ein paar Zwerge brauchen kann. Aber noch mehr freu ich mich auf Orks! Oder noch besser: ein eigenes Volk. Ich will Katzenmenschen als Massenarmee!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.